BKH Mädchen

  • Themenstarter Betti1986
  • Beginndatum
B

Betti1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2023
Beiträge
15
Hallo,

wir haben bereits seit 15 Jahren immer 2 Katzen, immer Kater, immer Freigänger.
Seit Montag dieser Woche kam ein kleines (angeblich reinrassiges) BKH Mädchen dazu. Nala ist 11 Monate, war bis gestern unkastriert, und sollte bei ihren Vorbesitzern wohl zur Zucht verwendet werden, haben es sich aber dann anders überlegt, und wollten sie los werden.
Sie ist meiner Meinung recht klein und zierlich, 2,9kg mit 11 Monaten. Ist das normal?
Sie wurde genauso wie alle Katzen dort, ausschließlich mit Royal Canin Trockenfutter gefüttert. Was meiner Meinung nach nicht richtig ist. Wir versuchen nun ihre Ernährung umstellen, auf Nassfutter und hochwertiges Trockenfutter.
Sie wurde gestern bereits kastriert, gechipt und geimpft (da unser Tierarzt sonst im Urlaub weg gewesen wäre)
Außerdem haart sie extrem.
Was muss ich denn bei ihr beachten, im Vergleich zu meinen beiden Jungs (3 und 13 Jahre)? Die beiden sind
momentan den ganzen Tag draußen und haben von ihrer neuen Freundin noch nix mitbekommen.
Wie stelle ich die Zusammenführung denn am besten an?
Wir wollten sie eigentlich erstmal nur besuchen, wurden dann aber von den Vorbesitzern irgendwie total überrumpelt, und sollten sie dann sofort mitnehmen.

Danke im Vorraus für eure Antwort
Betti
 
A

Werbung

Hallo,

also ob es sich wirklich um eine BKH handelt, sagt euch nur, der Stammbaum, falls sie einen hat. Ansonsten ist sie keine reinrassige Katze, da die Abstammung nicht belegt werden kann. Trotzdem kann sie natürlich wie eine BKH aussehen und auch die Felleigenschaften besitzen. Oja, BKH (und natürlich auch BKH Lookalikes) können fürchterlich Haaren, da sie viel Unterwolle haben 🙈
Die Ernährung war bisher ja nicht soo toll, gut dass du sie umstellen möchtest.
Dass sie zierlich ist, würde mich jetzt nicht sorgen, solange sie nicht abgemagert aussieht. Aber darauf hätte dich ja sicherlich der Tierarzt auch hingewiesen.
Toll, dass sie so flott kastriert wurde 👍🏻
Ich würde die Kleine jetzt erstmal in einem Zimmer ankommen lassen, sie muss den Umzug und die Kastration ja erstmal verdauen. Dann würde ich unbedingt mit einer Gittertür arbeiten um die Zusammenführung zu starten.
Ich hätte zu zwei Katern jetzt nicht unbedingt eine Katze dazu geholt, aber okay, die Kater sind Freigänger und sollten ausgelastet sein.
Ich würde vor der Zusammenführung die Katze noch unbedingt auf ansteckende Krankheiten testen lassen, falls das jetzt beim Tierarzt noch nicht geschehen ist.
Geimpft ist sie?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich finde es auch wichtig, das sie erstmal ihr eigenes Zimmer hat und zur Ruhe kommen kann. Sie hat einen Revierwechsel und eine Kastaration hinter sich, da ist es nicht gut, wenn sie in einem fremden Revier auf 2 Kater stößt, die von ihr nicht begeistert sein werden (soll auch Ausnahemn geben).
Ich würde noch keinen Kontakt zulassen bis die Fäden der Kastrationswunde gezogen werden. Dann würde ich eine Gittertür einsetzen durch die sie sich beobachten und beschnuppern können.
Erst wenn es auf diese Weise nicht mehr zu Geknurre und Gefauche kommt, würde ich sie vorsichtig zusammen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Miss_Katie
Hallo,

also ob es sich wirklich um eine BKH handelt, sagt euch nur, der Stammbaum, falls sie einen hat. Ansonsten ist sie keine reinrassige Katze, da die Abstammung nicht belegt werden kann. Trotzdem kann sie natürlich wie eine BKH aussehen und auch die Felleigenschaften besitzen. Oja, BKH (und natürlich auch BKH Lookalikes) können fürchterlich Haaren, da sie viel Unterwolle haben 🙈
Die Ernährung war bisher ja nicht soo toll, gut dass du sie umstellen möchtest.
Dass sie zierlich ist, würde mich jetzt nicht sorgen, solange sie nicht abgemagert aussieht. Aber darauf hätte dich ja sicherlich der Tierarzt auch hingewiesen.
Toll, dass sie so flott kastriert wurde 👍🏻
Ich würde die Kleine jetzt erstmal in einem Zimmer ankommen lassen, sie muss den Umzug und die Kastration ja erstmal verdauen. Dann würde ich unbedingt mit einer Gittertür arbeiten um die Zusammenführung zu starten.
Ich hätte zu zwei Katern jetzt nicht unbedingt eine Katze dazu geholt, aber okay, die Kater sind Freigänger und sollten ausgelastet sein.
Ich würde vor der Zusammenführung die Katze noch unbedingt auf ansteckende Krankheiten testen lassen, falls das jetzt beim Tierarzt noch nicht geschehen ist.
Geimpft ist sie?
Die normalen Impfungen hatte sie bereits, wir haben sie jetzt noch gegen Tollwut impfen lassen. Sie war wohl bisher immer mal wieder im Garten, darf sie bei uns irgendwann auch weiterhin, wir wohnen in Waldnähe, deswegen Tollwutimpfung.
Gibt es eine bestimmte Bürste die ihr empfehlen könnt?
Unsere beiden Jungs sind zur Zeit nur kurz zum Essen da, und dann den ganzen Tag unterwegs. Sie hat momentan ein eigens Zimmer, kann aber jeder Zeit im Haus spazieren Wenn die beiden zum Essen kommen ist sie dann in ihrem Zimmer.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich habe verschiedene Bürsten und Kämme, finde alle okay, nur lässt sich bei mir nicht jede Katze mit allem Bürsten. Sie haben da ihre Vorlieben und Abneigungen. Das habe ich einfach ausprobiert.
Wenn ich da mal durcheinander komme, dann ernte ich entsetzte Blicke und weiß direkt, dass ich mich vertan habe…
Meine BKH Lookalike fordert das Bürsten täglich ein, sie merkt wohl, dass es ihr gut tut, wenn die losen Haare dann weniger sind. Allerdings habe ich das Gefühl, ich könnte ewig bürsten und es kommt immer noch was raus 🙈
Die Wohnung sauge ich aktuell täglich 2x und an manchen Tagen wird hier noch einmal trocken geswiffert. Da freut man sich schon fast auf den Winter, wenn das wieder aufhört 🤷‍♀️
 
Ich habe verschiedene Bürsten und Kämme, finde alle okay, nur lässt sich bei mir nicht jede Katze mit allem Bürsten. Sie haben da ihre Vorlieben und Abneigungen. Das habe ich einfach ausprobiert.
Wenn ich da mal durcheinander komme, dann ernte ich entsetzte Blicke und weiß direkt, dass ich mich vertan habe…
Meine BKH Lookalike fordert das Bürsten täglich ein, sie merkt wohl, dass es ihr gut tut, wenn die losen Haare dann weniger sind. Allerdings habe ich das Gefühl, ich könnte ewig bürsten und es kommt immer noch was raus 🙈
Die Wohnung sauge ich aktuell täglich 2x und an manchen Tagen wird hier noch einmal trocken geswiffert. Da freut man sich schon fast auf den Winter, wenn das wieder aufhört 🤷‍♀️
Die Vorbesitzerin meinte wohl sie wäre erst vor kurzem das erste mal Rollig gewesen und befindet sich im Fellwechsel. Ist das möglich, das sie deswegen so viele Haare verliert? Oder kann es an der Ernährung liegen, die sie bisher hatte?
Wir möchten ihr einfach ein schönes Katzenleben gönnen, ohne ständige Trächtigkeit und ihr zur eigene Wahl stellen ob sie lieber im Haus ist oder durch den Garten schlendert.
Ich kenne mich da leider kaum aus, da meine Jungs meistens draußen sind, und dadurch eigentlich im Haus nicht Haaren.
Sie frisst momentan leider kaum vom Nassfutter, und das Trockenfutter liebsten nur aus der Hand. Wasser auch nur wenn ihr der Napf hin gehalten wird, aber dann reichlich.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Meine Kätzin (Kurzhaar) scheint sich im Moment auch nackig machen zu wollen. Sie haart extrem. Ich denke, das ist noch normaler Fellwechsel.
 
Werbung:
Die Vorbesitzerin meinte wohl sie wäre erst vor kurzem das erste mal Rollig gewesen und befindet sich im Fellwechsel. Ist das möglich, das sie deswegen so viele Haare verliert? Oder kann es an der Ernährung liegen, die sie bisher hatte?
Ja oder es liegt einfach daran, dass sie unglaublich viel Fell hat. So ist es bei uns. Die anderen Beiden haben viel weniger Unterwolle und haaren kaum.
 
befindet sich im Fellwechsel. Ist das möglich, das sie deswegen so viele Haare verliert? Oder kann es an der Ernährung liegen, die sie bisher hatte?

Viele Briten haaren einfach extrem viel, da sie sehr viel Unterwolle besitzen.
Bei meiner gibt es Jahre, da ist es besonders schlimm, andere weniger. In Relation zu anderen Katzen besitzen sie halt auch mehr Fell.

Ich habe keine Ahnung, ob das extreme Haaren gerade eine Reaktion auf die anhaltende Hitze ist, am Futter würde ich das nicht festmachen.
 
  • #10
Die Vorbesitzerin meinte wohl sie wäre erst vor kurzem das erste mal Rollig gewesen und befindet sich im Fellwechsel. Ist das möglich, das sie deswegen so viele Haare verliert? Oder kann es an der Ernährung liegen, die sie bisher hatte?
Wir möchten ihr einfach ein schönes Katzenleben gönnen, ohne ständige Trächtigkeit und ihr zur eigene Wahl stellen ob sie lieber im Haus ist oder durch den Garten schlendert.
Ich kenne mich da leider kaum aus, da meine Jungs meistens draußen sind, und dadurch eigentlich im Haus nicht Haaren.
Sie frisst momentan leider kaum vom Nassfutter, und das Trockenfutter liebsten nur aus der Hand. Wasser auch nur wenn ihr der Napf hin gehalten wird, aber dann reichlich.
Das finde ich ganz toll von Euch! (y)
 
  • #11
Viele Briten haaren einfach extrem viel, da sie sehr viel Unterwolle besitzen.
Bei meiner gibt es Jahre, da ist es besonders schlimm, andere weniger. In Relation zu anderen Katzen besitzen sie halt auch mehr Fell.

Ich habe keine Ahnung, ob das extreme Haaren gerade eine Reaktion auf die anhaltende Hitze ist, am Futter würde ich das nicht festmachen.
Dann hoffe ich einfach das wir das in den Griff bekommen.
 
  • #12
  • #13
Die Kleine dürfte ja eher aus suboptimaler Haltung kommen, daher behauptet ich dass sie in einigen Monaten weniger haaren.

Einige meiner Katzen, haben anfangs stark gehaart oder hatten eine ganz grobe Fellstruktur und haben teilweise nicht so toll gerochen. Bei uns hat sich das nach einigen Monaten mit guten gegeben. Natürlich gibt's Katzen die mehr oder weniger haaren, aber anfangs hatte ich bei einigen Gefühl die stoßen ihr gesamten Fell ab😅.
 
  • #14
Die Kleine dürfte ja eher aus suboptimaler Haltung kommen, daher behauptet ich dass sie in einigen Monaten weniger haaren.

Einige meiner Katzen, haben anfangs stark gehaart oder hatten eine ganz grobe Fellstruktur und haben teilweise nicht so toll gerochen. Bei uns hat sich das nach einigen Monaten mit guten gegeben. Natürlich gibt's Katzen die mehr oder weniger haaren, aber anfangs hatte ich bei einigen Gefühl die stoßen ihr gesamten Fell ab😅.
Sogar der Tierarzt hat uns darauf angesprochen das sie extrem haart. Beim bloßen drüber streichen ist die Hand voll.
Er meint entwurmen, wurde sie aber erst im Juni. Oder der Stress, Rollig gewesen, evtl. Stress mit den anderen Katzendamen (unkastriert) die mit ihr im Haushalt gelebt haben, usw. Und 3 kitten einer Main Coon Dame waren wohl auch noch da.
 
Werbung:
  • #15
Äh, meine Katzen bekommen auch nur gutes Nassfutter und Barf.

Zum Vergleich mal die Haarmenge und es darf dann geraten werden, wer die BKH ist.

45956170xx.jpg


45956171qm.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #16
Mal schauen, wie es wird. Wenn sie sich erstmal eingelebt hat und die Kastration verheilt ist.
Ich hoffe das es dann mit Bürsten usw etwas besser wird.
 
  • #17
Äh, meine Katzen bekommen auch nur gutes Nassfutter und Barf.

Zum Vergleich mal die Haarmenge und es darf dann geraten werden, wer die BKH ist.
Ich glaube wir sprechen einander vorbei 🙂. Was ich meine ist das Katzen aus nicht idealer Haltung, anfangs noch mehr haaren als sie eventuell eh schon tun. Ich kann mir gut vorstellen dass BKH viel haaren und wenn sie dann nicht so tolles Futter hatten und eventuell Stress kann es sein, dass sie dann anfangs eben noch mehr haaren.
 
  • #18
So ganz check ich die Bilder nicht. Ich hab eine Maine Coon, die von Natur aus feines Fell hat wie auf Bild 1. Sie ist auch eine Buntmaus aber mit längeren Fell. Dann das zweite Bild könnte ein Foto meiner Sibi-Mixe sein. Sie hat sehr viel Unterwolle aber sie ist heller und Fell ist länger.
Oder haben BKH's immer die selbe Fellstruktur? Weil das ist bei Waldkatzen nicht immer der Fall. Deshalb frag ich.

BKH sind dafür bekannt, dass sie sehr viele Haare mit sehr viel Unterwolle haben und wie verrückt haaren. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, insgesamt wird es etwas mit ihrer Geschichte zu tun haben.

Mal übertrieben dargestellt, da wo James 1 Haar wächst, wachsen Cookie 100 Stück. Wovon sie gerade unmengen verliert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #19
Ja, so kenn ich das eben auch. Manchmal hab ich das Gefühl, dass Minka nach der Furminator-Session es schneller sprießen lässt 😅

Wenn BKhs fast alle die gleiche Fellstruktur haben, dann ist Nala dle Buntmaus mit den viel zu feinen Fell, nehme ich an.
Ich besitze keine Nala, da musst du etwas verwechseln.
 
  • #20
Nein, ich meinte den Neuzugang von @Betti1986

Ich denke, dass das bunte dünne Fell (Foto) Nala auf von @Betti1986 gehört.
Die einzigen Bilder vom Fell hier, sind von meinen Katzen, das sieht man doch am Ersteller. 🤔

Ich kann die Beiträge auch löschen, falls es zu verwirrend ist.
Ich wollte nur die vielen Haare von Cookie im Vergleich zeigen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bagheera15
B
B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
8
Aufrufe
500
Betti1986
B
P
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben