Futterdosierung, Futtermarken, Zusammenführung & Spielzeug

  • Themenstarter Bagheera15
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterdosierung futtermarken katzenspielzeug
B

Bagheera15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2015
Beiträge
3
Hallöchen,
ich bin seit paar Minuten angemeldet & weis nicht so recht ob ich das huer auch funktioniert :p
Habe ein paar Fragen zu meinem 3 Monaten alten Kater.

1. Mein Partner & ich haben gestern bei zooplus Trockenfutter von Leonardo, Smilla & Royal Canin für Kitten bestellt. Nassfutter ist von Whiska's, Leonardo & Animonda Carny. Nun weis ich nicht ob das so gut ist das Trockenfutter, weil ich den Spruch "Trockenfutter für Kitten sei Körperverletzung" desöfteren hier gelesen habe. Sind das zu viele Sorten?
2. Wie sollte die genaue Dosierung (Früh-Mittag-Abend?) aussehen?
3. Wie führe ich den Kater am besten mit unserer 2-jährigen BKH Karthäuser zusammen?
4. Wo finde ich qualitativ gutes Katzenspielzeug OHNE CATNIP?


Danke im vorraus :)
 
A

Werbung

Hi,

schön, dass ihr hergefunden habt! :)

Zu 1.: Das TroFu könnt ihr ganz weglassen bzw. die Vorräte jetzt als Leckerlies zum Clickern nehmen. Als Grundnahrungsmittel ist es ungeeignet weil ungesund und auf Dauer z. B. nierenschädigend.
Das Whiskas-Nassfutter ist sicher auch Mist, schau mal drauf, da ist bestimmt Getreide & Zucker drin, beides hat in Katzen nichts zu suchen. Animonda und Leonardo sind in Ordnung, zur Ergänzung können es gern noch zwei bis drei andere, hochwertige Marken sein. Zu viele Marken kann man eigentlich nicht füttern, zu wenige schon eher. Kein Hersteller ist perfekt und durch regelmäßige Abwechslung beugt man Mangel- und Überversorgung durch verschiedene Nährstoffe vor. Weiterhin beugt es Mäkelei seitens der Katze vor, denn kennt Katze nur eine Marke und diese wird dann von Markt genommen oder ihre Rezeptur verändert, kommt es nicht selten zu Akzeptanzproblemen. Die Rubrik Nassfutter bietet hier im Forum viele Informationen zu artgerechter Fütterung, schau dich einfach mal um und lies dich ein.

Zu 2.: Kitten sollen so viel fressen dürfen, wie sie wollen. Wenn euer Kleiner einen kleinen Rest im Napf zurücklässt, ist er satt geworden. Versuche, möglichst oft zu füttern, 4-5 Fütterungen am Tag können das schon sein. Und wundert euch nicht, junge Kater verdrücken Unmengen an Futter.

Zu 3. können andere mit Zusammenführungserfahrung sicher besser helfen als ich. Kommt auch drauf an, wie eure BKH charakterlich so drauf ist, erzähl doch mal ein bisschen mehr.

Ergänzen möchte ich, dass ein so junges Katerchen eigentlich einen gleichaltrigen Spielkameraden braucht, um mit ihm toben und raufen zu können. Erwachsene Katzen sind ja meist doch eher schon ruhiger und ausgeglichener, wollen nicht mehr den ganzen Tag rennen und jagen und spielerisch-kämpfend ineinander verkeilt durch die Bude rollen. Genau das brauchen Kitten aber, besonders Katerkitten, was häufig der Grund sein kann, warum die ältere Katze dann genervt ist und das Kitten unausgeglichen. Vielleicht ist eure Zweijährige ja noch sehr verspielt, aber BKH sollen ja eher ruhige Gemüter sein, daher könnte es möglicherweise Problemchen geben, auf die ihr euch einstellen solltet. Wenn eure vorhandene Katze sich nicht als Spielgefährte für den Kleinen eignet, solltet ihr darüber nachdenken, einem zweiten Kittenkaterchen ein Zuhause zu geben, sodass euer Kleiner eine schöne Kindheit und Jugend verbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gar kein Trockenfutter geben, Nassfutter ist gesünder und versorgt die Katze auch mit ausreichend Flüssigkeit.
Carny ist okay, Leonardo kenne ich nicht und Whiskas ist Mist.
Kittenfutter braucht ihr nicht, hochwertiges Nassfutter und davon so viel er fressen kann, ist völlig ausreichend.
Sandras Tieroase hat z.B. einige gute Sorten, bei Fressnapf gibts glaube ich Cats Finefood, das wäre auch okay.
3x tgl Futter ist für Kitten zu wenig, sie sollten schon 4-5 x Nassfutter bekommen und zwar so viel sie mögen, nötigenfalls nachlegen bis sie etwas übrig lassen.
Spielzeug ohne "Inhalt" gibts eigentlich überall, sogar bei Fressnapf, Federwedel und Angeln habe ich z.B. noch nie mit Catnip gesehen.
Eure Kombi ist allerdings schlecht gewählt, erwachsene Katze mit jungem Kater wird wohl kaum gut gehen.
War eure 2-jährige bisher alleine und was frisst sie eigentlich?
Zusammenführung kommt darauf an ob Miez 1 andere Katzen kennt oder nicht, notfalls halt mit Gittertür.
 
Eine erwachsene (Einzel)katze und ein junger Kater ist leider wirklich eine denkbar ungünstige Konstellation. Da solltet ihr wirklich schnell Gedanken über Plan B machen.

Zum Futter wurde ja das wichtigste schon gesagt, aber mich wundern diese Fragen doch. Weil für euere große Katze habt ihr euch wohl nicht übers Futter informiert?
Da vermute ich mal, das sie hauptsächlich Trockenfutter bekommt, weil euere Auswahl an Trockenfutter doch recht groß ist.
Auch für erwachsene Katzen ist das nicht gut, diese Baustelle solltet ihr gleich mit beseitigen.
 
Meine BKH ist noch sehr verspielt für ihr Alter. Sie könnte in der Hinsicht als Kitten noch durchgehen. Sie durfte schon beide Geschlechter kennenlernen, aber da muss ich sagen, das sie Frauen eher nicht mag. Nala bekommt hauptsächlich Futter von Felix & AlmoNature. Haben sie erst 1 Jahr und haben das so vom Vorbesitzer übernommen.
 
Almo ist aber nur Ergänzungsfutter, kein Alleinfutter, wegen der fehlenden Zusätze. Ich hoffe, ihr wisst, dass das nur ab und zu gegeben werden sollte, da ansonsten eine Mangelernährung droht. Und über Felix braucht man eigentlich nicht wirklich reden, das ist der letzte Mist, tut mir leid.
Lies dich wirklich mal bzgl. artgerechtem Futter ein: http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php
Wenn ihr dann bald auf besseres Futter umstellt, könnt ihr beide gleich füttern, da braucht ihr keine Unterschiede machen. Kittenfutter ist nur eine Marketingstrategie, das braucht kein Kitten.

[Edit.] Ach so, wenn es dich interessiert, kannst du hier mal nachlesen, wieso TroFu unnötig bis schädlich ist: http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den anderen Stimmen hier nur anschließen. Trofu ist wirklich nicht gesund und Nafu ist eindeutig zu bevorzugen. Aber auch da gibt es Unterschiede. Soviel billiger sind Whiskas & Felix im Grunde gar nicht und wenn man überlegt wieviel Geld die in Werbung und Marketing stecken, fragt man sich wie hochwertig der Inhalt des Futters dann sein kann. Deshalb sind (leider) die guten Sorten die, die eher unbekannt sind, da sie keine Werbung benötigen.

Im Handel gibts seltener gute Sorten und wenn dann eher weniger Auswahl zu höheren Preisen. Online gibts da mehr Auswahl, beispielsweise auf Sandras Tieroase kann man eigentlich fast alle Marken bestellen. Da gibt es von Mittelklasse bis hochwertig alles dazwischen, nur die klassischen ungesunden Marken (Whiskas & co) gibt es dort nicht. Bei Zooplus musst du mehr aufpassen, da es dort auch mindertwertigere Marken gibt.

Gut & günstig sind beispielsweise MAC's und Feringa.

Achja, wenn sie bisher mehr Trockenfutter bekommen haben, kann es sein, dass die Umstellung anfangs etwas schwierig wird - aber sie zahlt sich aus. Das wird sich auf die Gesundheit deiner Katzis auswirken :) Solltest du Tipps zur Umstellung brauchen, wirst du hier sicherlich viele Tipps bekommen.


Nur sicherheitshalber als Warnung: Sollte der Kleine irgendwann zu grob euch oder Nala gegenüber werden und vielleicht zerstörungswütig werden (kann passieren, muss aber nicht), dann stempelt ihn nur bitte nicht als böse ab. Das kommt oft vor, wenn Kitten nicht genug ausgelastet sind und daher lassen sie ihre überschüssige Energie wo anders raus. Abhilfe würde dann ein weiteres Katerchen im selben Alter schaffen.
 
Werbung:
Ich danke euch, da werde ich mich gleich belesen! :)
 

Ähnliche Themen

S
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
S
Antworten
8
Aufrufe
802
Lillyrose
Lillyrose
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
tiha
T
G
Antworten
1
Aufrufe
170
Greystones
G
Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nka150
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben