Kitten + Kinderwunsch?

  • Themenstarter Katzenfutter.
  • Beginndatum
K

Katzenfutter.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
2
Hallo!
Wir möchten uns demnächst gerne 2. Katzen/Kitten zulegen. Wir hätten uns schon ein Geschwisterpärchen Kater+Kater aus dem Tierschutz ins Auge gefasst.
Die Tiere wären beim Auszug ca. 11 Wochen alt und haben ihr bisheriges Leben bei Ihrer jungen Mutter verbringen dürfen (die Mutter wurde anscheinend damals mit 8 oder 9 Monaten als bereits hochschwanger aufgefunden und durfte beim Tierschutzverband die Kitten zur Welt bringen)
Die Brüder sind mehrfach entwurmt/Parasitenfrei, geimpft und gechipt.
Ich und meine Partnerin sind keine direkten Katzenneulinge und jeder von uns hat sozusagen sein ganzes Leben immer mit Katzen verbracht.
Unser Kater (18 Jahre) musste vor knapp 2 Monaten eingeschläftert werden und man merkt extrem, wie sehr eine Katze einem das Leben bereichert, wenn sie einmal nicht mehr da ist...
Mehrere Jahre ohne Katze, könnten wir uns beide nicht vorstellen.

Bei uns stellt sich jedoch ebenfalls seit geraumer Zeit ein Kinderwunsch ein und wir sind schon am "Üben" diesbezüglich...
Bis jetzt hat es noch nicht geklappt und natürlich kann man das schwierig planen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Katzen/Kitten und Kinderwunsch? Angenommen es würde jetzt sofort mit dem Baby klappen, dann wären die Kätzchen 1 Jahr alt bei der Geburt.
Kann man sich in diesem Fall trotzdem ohne Bedenken Kätzchen zulegen, oder sollte man es lieber sein lassen? Über die Herausforderung von Katzen + Kind sind wir uns natürlich im klaren und es soll definitv niemand bevorzugt oder benachteiligt werden.
Katenklo putzen würde der Mann des Hauses erledigen (Toxoplasmose?).

Wir haben eine Wohnung mit knapp 100 m², die Kätzchen würden wir (bis auf unser Schlafzimmer, wegen späterem Gitterbett) in jeden Raum lassen.
Es sind schon 2 Kratzbäume, 2 Katzenklos, Trinkbrunnen, Keramiknäpfchen usw. vorhanden, also an Katzen-Austattung mangelt es nicht :)


Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
A

Werbung

Willkommen:)
Ich würde euch erwachsene Tiere empfehlen, gerne aus dem Tierschutz(Pflegestellen können ihre Tiere gut einschätzen, wenn diese mit im Alltag leben).
Aus Grund,daß ältere Tiere vom Charakter besser einzuschätzen sind, bei Kitten weiß man nicht, wie sie sich entwickeln (im Hinblick auf kleine Kinder).
Sollten es doch Kitten sein,bitte auf Abgabe ab 12 Wochen achten und mit erster Impfung.
Woher kommen denn eure Wunschkittys?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und basco09
Hallo 🙋‍♀️

Ich wüsste nichts was prinzipiell dagegen spricht unsere Tochter hat auch 3 Katzen und ein Kleinkind (inzwischen 2 1/2) - die Katzen waren schon da zum Zeitpunkt der Schwangerschaft und Geburt.

Katzenklo reinigen sollte besser nicht von deiner Frau übernommen werden in der Schwangerschaft aber das hast du ja selbst erwähnt.

Für Kinder ist es übrigens sehr bereichernd mit Tieren aufzuwachsen, den richtigen Umgang mit ihnen muss man sie natürlich lehren. ;)
WhatsApp Bild 2023-05-11 um 09.56.20.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Kiara_007, KleinerZoo und eine weitere Person
Ich sehe da eigentlich kein Problem, zumal sich auch der Kinderwunsch meist nicht auf Knopfdruck erfüllt.

Das soll gar keine Angstmache sein, bestimmt klappt es bald bei Euch, aber wenn wir damals auf alles verzichtet hätten, was uns wichtig war, nur weil wir vielleicht ein Kind bekommen würden, wären das ein paar trostlose Jahre geworden. Und dann wollte das Schicksal, dass eine Katze in unser Leben trat, trotz Kinderwunsch.

Ihr macht Euch viele Gedanken, und das ist doch schon die beste Voraussetzung.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ist schön zu hören, wenn bei guter Vorbereitung grundlegend nichts dagegen spricht. :)

Jetzt stellen sich mir noch diverse Kitten-Anfänger-fragen:
Die Kitten fressen aktuell "Animoda Kitten". Welches hochwertige Futter ist den für die kleinen Strolche empfehlenswert? Ich denke an Catz Finefood, Animoda, MACs, Miamor,...?
Ebenso stellt sich mir die Frage nach den Leckerlies. Welche hochwertigen Marken kann man hier kaufen?
Trockenfutter soll ja nicht so Gesund sein, sollen wir am besten garkein Trockenfutter bereitstellen und nur mit Nassfutter füttern?

Bezüglich Erziehung:
Wie verhindert ihr die Kratzorgien an euren Möbeln? Direkt neben der Couch haben wir schon einen Natural Paradise Jasmine XXL Kratzbaum platziert, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Wie gewöhnt man kleine Kitten an gewisse Dinge oder laute Umgebungsgeräusche am besten? Staubsaugerroboter, laute Explosionen im TV z.B.?
 
Futter hört sich gut an, wobei es nicht unbedingt Kittenfutter sein muss. Leckerli finde ich Cosma Snackies super, da es reines gefriergetrocknetes Fleisch ist. Auf die Leckerli von Britcare stehen unsere auch total.

Ich würde sie erstmal gar nicht groß an Trockenfutter gewöhnen, lieber ähnlich wie Leckerli behandeln, evtl mal was ins Fummelbrett.

Neben Kratzbaum finde ich Cat-On Kratzmöbel super. Bitte dran denken, dass sie mit dem Kratzen auch markieren, es kommt oft sehr auf den Standort an, ob die Kratzmöglichkeiten auch genutzt werden.

Wir haben wirklich sehr viel Kratzmöglichkeiten, Stühle leiden aber trotzdem. Es gibt, glaube ich, Dinge, die muss man einfach hinnehmen.

Aber bei Kitten ist die Chance größer, dass Ihr noch etwas erziehen könnt. Nicht schimpfen, sondern bessere Alternativen aufzeigen und dann loben, wenn sie genutzt werden.

Ihr macht das schon 🙂
 
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber zum Kratzen fällt mir noch fix ein: Kratzmatten an den gern benutzten Stellen anbringen. Gibt es in vielen Größen und kann man bei häufiger Benutzung auch gut austauschen.
 
Werbung:
Also die Wahrheit ist, kitten sind wirklich kleine Zerstörer 😬
Als unsere Babys waren haben sie an unserem Sofa gekratzt..
Mittlerweile nutzen sie es nur noch zum strecken, aber der Drops ist eh gelutscht, das Sofa ist hin 😂
Die Stühle haben auch gelitten, da klettern sie halt einfach an der Lehne hoch.
Deko Artikel waren anfangs auch etwas gefährdet weil die kleinen noch so unbedarft waren.
Sie machen aber nichts Absichtlich kaputt und zumindest meine gehen auch nicht an Kabel oder an unser Essen.
Wovon ich mich sehr schnell verabschieden musste ist das Katzen bei mir bisher nicht auf den Tisch und die arbeitsplatte durften.
Bisher hatte ich nur alte Tiere, denen war das egal, aber die kleinen haben sich das nicht nehmen lassen und mittlerweile ist das auch total ok für mich.
Und Pflanzen sind auch so ne Sache, also ich hab’s mal mit einer versucht, aber die wurde immer wieder umgeworfen und die Erde verteilt 😏
Ich war absolut kein kitten Fan, genau aus den Gründen, aber (zumindest unsere) waren so Zucker süß und so unglaublich lustig, man verzeiht ihnen alles 😁
Mit dem Kinderwunsch hätte ich da auch keine Bedenken
 
  • Like
Reaktionen: Neol

Ähnliche Themen

L
Antworten
47
Aufrufe
15K
Mitchy
Mitchy
A
Antworten
46
Aufrufe
10K
minna e
minna e
Yukikomi
Antworten
7
Aufrufe
2K
minna e
minna e
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben