Katze mit 5 Kitten zwangsadoptiert

  • Themenstarter Blickkontakt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufzucht hilfe katze kitten
B

Blickkontakt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2023
Beiträge
2
Also, wahrscheinlich schon zig mal gepostet und 1000 Fehler gemacht. Ein entfernter Nachbar hat vor etwa einem Jahr eine kleine süße Katze von einem Bauernhof mitgebracht. Sie ist freigängerrin. Wir haben uns etwas um sie kümmert, gelegentlich Futter rausgestellt und im Winter ein kleines Katzenhaus nach draußen das hat sie aber nicht angenommen. Offensichtlich wurde sie geschwängert. Vor drei Wochen ertönte ein heftiges Misuen aus dem Katzenhaus. Wir haben die Katze nun sehr intensiv gefüttert die Kitten sind umgezogen. Sie wohnen jetzt in einer Kiste in der dritten Etage eines Regals in unserem Carport. Es geht Ihnen gut . Neben der Frage, wie die Kätzchen dort runter kommen und ob wir die Katze kastrieren, beziehungsweise wann wir sie kastrieren/sterilisieren fragen wir uns natürlich, wie es weitergehen könnte. Version 1 gegeben Mutter Katze mit den Kätzchen an eine Katzen,hilfe oder ein Tierheim Version 2 verlassen der Natur ihren freien Lauf und schauen was passiert. Natürlich müssten wir uns irgendwie um Kastration und Sterilisation kümmern ein nicht ganz preiswertes Unterfangen wahrscheinlich. Version 3 wäre, dass wir tatsächlich zwei der kitten als Hauskatze übernehmen, die Mutter Katze sterilisieren und die drei anderen Kitten versuchen zu vermitteln. Da wir absolut Laien sind, brauchen wir eine Beratung bezüglich der besten Lösung und eventuell auch eine Unterstützung bei der Umsetzung. Kann uns irgend jemand weiterhelfen?
 
A

Werbung

Version 3 klingt am besten 😬
Was sagt denn der Nachbar dazu?
Am Ende des Tages ist es ja dann eigentlich seine Katze oder?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, Oskar_Alfons und 4 weitere
Also, wahrscheinlich schon zig mal gepostet und 1000 Fehler gemacht. Ein entfernter Nachbar hat vor etwa einem Jahr eine kleine süße Katze von einem Bauernhof mitgebracht. Sie ist freigängerrin. Wir haben uns etwas um sie kümmert, gelegentlich Futter rausgestellt und im Winter ein kleines Katzenhaus nach draußen das hat sie aber nicht angenommen.
War es abgesprochen, dass ihr die Katze füttert? Es ist nicht euer Tier!
Offensichtlich wurde sie geschwängert. Vor drei Wochen ertönte ein heftiges Misuen aus dem Katzenhaus. Wir haben die Katze nun sehr intensiv gefüttert die Kitten sind umgezogen. Sie wohnen jetzt in einer Kiste in der dritten Etage eines Regals in unserem Carport. Es geht Ihnen gut . Neben der Frage, wie die Kätzchen dort runter kommen und ob wir die Katze kastrieren, beziehungsweise wann wir sie kastrieren/sterilisieren fragen wir uns natürlich, wie es weitergehen könnte.
Weiß der Besitzer davon?
Version 1 gegeben Mutter Katze mit den Kätzchen an eine Katzen,hilfe oder ein Tierheim Version 2 verlassen der Natur ihren freien Lauf und schauen was passiert. Natürlich müssten wir uns irgendwie um Kastration und Sterilisation kümmern ein nicht ganz preiswertes Unterfangen wahrscheinlich. Version 3 wäre, dass wir tatsächlich zwei der kitten als Hauskatze übernehmen, die Mutter Katze sterilisieren und die drei anderen Kitten versuchen zu vermitteln. Da wir absolut Laien sind, brauchen wir eine Beratung bezüglich der besten Lösung und eventuell auch eine Unterstützung bei der Umsetzung. Kann uns irgend jemand weiterhelfen?
Möglichkeit 4, ihr unterrichtet euren Nachbarn von der Situation, denn das ist seine Katze!
Und warum wollt ihr die Kätzchen behalten, die Mutter aber nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Rickie, TiKa und 2 weitere
Die Mutter behalten, sofort kastrieren lassen und Kitten grundsätzlich im Doppelpack vermitteln oder zu einem vorhandenen Kitten dazu. Keine Einzelhaltung und nicht zu älteren Katzen bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Version 1.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Die Mutter behalten, sofort kastrieren lassen Undine Kitten grundsätzlich im Doppelpack vermitteln oder zu einem vorhandenen Kitten dazu. Keine Einzelhaltung und nicht zu älteren Katzen bitte!
Eine Mutterkatze mit noch säugenden Kitten kastrieren zu lassen, kann zu einer Handaufzucht führen. Wenn die Kleinen 8 bis 10 Wochen alt sind, ist eine Kastration aus dieser Hinsicht mit weniger Problemen belastet.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Mutter behalten, sofort kastrieren lassen Undine Kitten grundsätzlich im Doppelpack vermitteln oder zu einem vorhandenen Kitten dazu. Keine Einzelhaltung und nicht zu älteren Katzen bitte!
Wer ist Undine?
Vielleicht hälst du dich einfach mal zurück. Deine Festplatte scheint fehlerhaft zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Moustic
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Baldessarini
Also, wahrscheinlich schon zig mal gepostet und 1000 Fehler gemacht. Ein entfernter Nachbar hat vor etwa einem Jahr eine kleine süße Katze von einem Bauernhof mitgebracht. Sie ist freigängerrin. Wir haben uns etwas um sie kümmert, gelegentlich Futter rausgestellt und im Winter ein kleines Katzenhaus nach draußen das hat sie aber nicht angenommen. Offensichtlich wurde sie geschwängert. Vor drei Wochen ertönte ein heftiges Misuen aus dem Katzenhaus. Wir haben die Katze nun sehr intensiv gefüttert die Kitten sind umgezogen. Sie wohnen jetzt in einer Kiste in der dritten Etage eines Regals in unserem Carport. Es geht Ihnen gut . Neben der Frage, wie die Kätzchen dort runter kommen und ob wir die Katze kastrieren, beziehungsweise wann wir sie kastrieren/sterilisieren fragen wir uns natürlich, wie es weitergehen könnte. Version 1 gegeben Mutter Katze mit den Kätzchen an eine Katzen,hilfe oder ein Tierheim Version 2 verlassen der Natur ihren freien Lauf und schauen was passiert. Natürlich müssten wir uns irgendwie um Kastration und Sterilisation kümmern ein nicht ganz preiswertes Unterfangen wahrscheinlich. Version 3 wäre, dass wir tatsächlich zwei der kitten als Hauskatze übernehmen, die Mutter Katze sterilisieren und die drei anderen Kitten versuchen zu vermitteln. Da wir absolut Laien sind, brauchen wir eine Beratung bezüglich der besten Lösung und eventuell auch eine Unterstützung bei der Umsetzung. Kann uns irgend jemand weiterhelfen?
Uff.

Erstens: Ich werd stinksauer wenn jemand meine Ferigängerkatzen anfüttert.
Allerdings bekommen so viel Futter wie sie wollen und haben eine Katzenklappe im Haus. Und vor allem sind sie kastriert. Was mich zum nächsten führt.

Kennst Du die Katzenpyramide? Schau mal da: https://www.katzennothilfe.de/wp-co...-gegen-stark-wachsende-Katzenpopulation-2.png
Mit anderen Worten: Wenn Du nichts tust wirst Du bald eine große Streunerkolonie haben weil ein Kater der die Katze besteigt findet sich immer.
(Edit: Liebe Foris, können wir uns bitte auf das Wichtigste konzentrieren? Dass nicht noch mehr Katzenelend entsteht?)

Bezüglich der Mutterkatze wäre es wichtig die Eigentumsverhältnisse zu klären. Entweder auf eigene Kosten kastrieren lassen oder den Nachbarn überzeugen sie kastrieren zu lassen.

Bezüglich Kitten: Auch hier wären die Eigentumsverhältnisse wichtig zu kennen.

Als Schritt 1 würde ich zusehen ob die Mutterkatze einverstanden wäre wenn Du die Kiste auf den Boden stellst. Katzen können sich anders als manche glauben durchaus bei Stürzen die Knochen brechen.
Sie brauchen jetzt so viel Futter wie sie wollen, was wenn es ihnen gut geht sehr viel ist. Nassfutter ist besser als Trockenfutter.

Sobald die Kleinen anfangen selbständig zu fressen kann man die Mutterkatze "ausleihen" um sie kastrieren zu lassen. Nicht verpennen, sonst ist sie ratzfatz wieder trächtig. Nach der Kastration kann sie auch weitersäugen. Die Kosten sind mit (wenn es keine Komplikationen gibt) unter 200€ überschaubar. (Im vergleich zu dem was ich schon erlebt habe mit meinen Katzen)

Das österreichische Tierschutzgesetz schreibt vor dass Kitten mindestens bis 8 Wochen Alter bei der Mutter bleiben müssen. Besser ist aber bis 12 Wochen.
Ab da können sie in ein neues Zuhause umziehen, idealerweise immer zu mehreren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Phillis, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #10
Ich habe gerade mehrere Fragezeichen im Kopf und weiß deshalb gar nicht, wozu ich dir raten soll.

Wie kommt es dazu, dass du dich um die Katze und jetzt auch um die Kitten kümmerst? Hat der Nachbar euch die Katze überlassen oder vernachlässigt er sie?
Wenn die Katze noch deinem Nachbarn gehört, kannst du sie und die Kitten doch nicht einfach behalten, weitervermitteln oder kastrieren lassen. In diesem Fall würde ich zuerst das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und ihm erklären, wo er Unterstützung bekommt oder welche Möglichkeiten (eure drei Varianten beispielsweise) es gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lirumlarum, Schlumps und 8 weitere
  • #11
Danke, dass du dir Gedanken machst ❤️

Gibt es bei euch eine Kastrationspflicht?

Solange die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt sind, würde ich mich an den Tierschutz / die Gemeinde wenden: Ihr habt eine fremde, säugende Katze in eurem Carport und du siehst Tierwohlgefährdung. Die Box gehört derweil auf einem sicheren Platz.

Oder einfacher: Du redest mit dem Nachbarn, ihr einigt euch in geregelter Form, oder du übernimmst die volle Verantwortung mit allen Konsequenzen.

Mutterkatze und Kitten gehören dann altersabhängig entwurmt, geimpft und kastriert bevor sie vermittelt werden. Kitten bitte nie einzeln vermitteln.

Die Mutterkatze kann leider bald wieder rollig und erneut trächtig werden. Eigentlich gehört sie ins Haus. Es kann immer etwas passieren und dann stehen die Kitten hilflos da.

Das was du jetzt machst, ist leider nichts Halbes und nichts Ganzes.

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mellanlara, Cap&Cake und eine weitere Person
  • #12
Wem gehören die Katzen denn nun?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Oskar_Alfons, racoon20 und eine weitere Person
  • #13
Hallo! Vielen Dank für die vielen Nachrichten. Zur Erläuterung: wir leben auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern ein kleines Dorf. Die Dorfbewohner haben scheinbar ein eher Robustes Verhältnis zu ihren Katzen. Es sind alle Freigänger. Also echte Hof Katzen, die sich überwiegend selbst versorgen. Wir haben also einige frei strohmendernde Katzen. Ich habe heute versucht zu den mutmaßlichen Besitzer in Anführungszeichen Kontakt aufzunehmen. Da er mich mir nicht geöffnet hat, habe ich einen Brief geschrieben. Sie das wichtigste aber: Katze und Kitten sind wohl auf.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Oskar_Alfons und Phillis
  • #14
Es freut mich, dass es allen Katzen soweit gut geht.
Vielen Dank für deine Erläuterung!
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Antwort auf den Brief erhaltet und sich eine passende Lösung findet.
 
Werbung:
  • #15
Hallo @Blickkontakt,

wie ist denn bei euch weitergegangen?

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Monika82 und Moustic

Ähnliche Themen

N
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
51K
nicker
nicker
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
Kotkite
Antworten
24
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
philodendron
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben