Allergie - Kitten abgeben?

  • Themenstarter philodendron
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aktive kitten allergie allergone allerpet hilfe hyperaktive kitten tipps
  • #41
Vielleicht kann @dieMiffy Licht in das Chaos bringen?
 
A

Werbung

  • #42
Das Tier hat doch keine Points? Sind Points bei Ragdolls eigentlich zwingend nötig?
Ich glaube ja ...
Pointkatzen ist ja nur ein anderes Wort für Maskenkatzen ... und das haben ja alle Ragdolls, egal ob colourpoint oder mitted oder bicolor.
Wobei ich jetzt total verwirrt bin und nicht weiß, ob mitted und bicolor auch "Masken" sind oder nicht ;).

Aber ich bin halt Coonie-Besitzerin und habe mich noch nicht soo ausführlich mit Ragdoll-Farben/Mustern auseinandergesetzt.

Deshalb rufe ich auch mal nach unserer Farbspezialistin @dieMiffy ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Bi-Color heißt einfach nur zweifarbig und bezeichnet zum Beispiel schwarz-weiß Katzen
 
  • #44
Mitted ist meines beschränkten Wissens nur eine (teilweise?) Weißüberdeckung der Points. Sofern nur Point erlaubt ist sollten dann also trotzdem Points da sein? :unsure:

Und um ganz fies Rosinen zu picken: falls das Tier keine erlaubte Ragdoll-Farbe hat, macht es dann Sinn das Ragdoll-Farbschema anzuwenden?
 
  • Like
Reaktionen: qwen und dieMiffy
  • #45
Und um ganz fies Rosinen zu picken: falls das Tier keine erlaubte Ragdoll-Farbe hat, macht es dann Sinn das Ragdoll-Farbschema anzuwenden?
*Kicher* ... Du stellst ja fiese Fragen ... vielleicht sind die Farben ja von irgendwelchen Vereinen in NL anerkannt.

TICA hat z.B. auch Rassen/Farben vor der FiFe anerkannt ...
 
  • #46
Stimmt auch wieder. Vielleicht komm ich dazu mir die Rassestandards der wichtigeren Vereine anzugucken. Irgendwie interessiert es mich jetzt.
 
  • #47
Also ganz kurz zusammengefaßt sind Ragdolls Maskenkatzen, sprich mit festgelegten Farbspots eine Colorpoint hat im Normalfall keinen Weißanteil in den Points (Gesicht, Ohren, Vorder- und Hinterpfoten sowie Schwanz), die Bicolor trägt ein weißes umgedrehtes V im Gesicht und hat "Stiefelchen" in weiß der Rest der Points ist ohne Weißanteil, die Mitted hat ein weißes Kinn, trägt weiße Handschuhe und die Hinterbeine sind bis knapp zu den Knien weiß.

Die klassischen Ragdolls gibt es nur in den Farben seal, chocolate, blue und lilac. Seitdem das Patent von Anne Baker abgelaufen ist, wurden neue Farben eingekreuzt, nicht nur um die Farbvielfalt zu erhöhen, sondern auch um den Genpool zu erweitern und aufzufrischen, denn vorher durfte eine Ragdoll nur dann als Ragdoll geführt werden, wenn beide Elternteile auf Josephine (die Katzenmutter der Ur-Ragdoll) zurückging.

Welche Rasse genau eingekreuzt wurde, ist komischerweise schwer nachzuvollziehen, ich habe die Stammbaum meiner beiden Jungs bis zu Josephine verfolgen können, aber dort gibt es keine Burma, was ich allerdings gefunden habe, waren zwei Einkreuzungen von Ragamuffin, was auch Sinn machen würde, denn die Ragamuffin stammt auch von Josephine ab, wurde jedoch von den Dayton als eigenständige Rasse weitergezüchtet nachdem sie und Ann Baker sich im Streit getrennt haben, zudem wurden die Ragamuffins in einer weitaus größeren Farbvielfalt gezüchtet.

Inzwischen haben mehrere Zuchtvereine die neuen Farben anerkannt, einige erkennen aber auch nur die traditionellen Farben an, ebenso haben einige Vereine ihre Zuchtbücher für Ragamuffin und Ragdoll zusammengeführt und führen diese jetzt als Ragdoll weiter (was noch einmal Chaos in die Farbbezeichnungen bringt)

Als Solid bezeichnet man bei den Ragdolls nicht nur die einfarbigen Exemplare, sondern auch wenn diese die klassischen Pointzeichnungen mitted und bicolor aufweisen, von daher gibt es bei Ragdolls tatsächlich z.B. die Bezeichnung black solid mitted.

Was das Tigermuster angeht, dazu müßte man die Maus richtig sehen, auch von der Seite, die Bezeichnung lynx bekommen die Ragdolls die eine Luchszeichnung aufweisen, sprich Streifen im Gesicht, den Beinen und Schwanz, aber Punkte am mittleren Teil des Körpers (kann man manchesmal gut bei meinem Gismo sehen, der ein Chocolate lynx sepia point ist)

So, das war jetzt doch ein wenig ausführlicher als beabsichtigt und dennoch nur eine grobe Zusammenfassung 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liesah, racoon20, TiKa und 5 weitere
Werbung:
  • #48
Als Solid bezeichnet man bei den Ragdolls nicht nur die einfarbigen Exemplare, sondern auch wenn diese die klassischen Pointzeichnungen mitted und bicolor aufweisen, von daher gibt es bei Ragdolls tatsächlich z.B. die Bezeichnung black solid mitted.

Was das Tigermuster angeht, dazu müßte man die Maus richtig sehen, auch von der Seite, die Bezeichnung lynx bekommen die Ragdolls die eine Luchszeichnung aufweisen, sprich Streifen im Gesicht, den Beinen und Schwanz, aber Punkte am mittleren Teil des Körpers (kann man manchesmal gut bei meinem Gismo sehen, der ein Chocolate lynx sepia point ist)
Vielen Dank für Deine ausführliche Zusammenfassung (y) ...klärt einiges ...
Aber eigentlich dachte ich "black" sei bei Ragdolls immer "seal".

Jetzt fehlt nur noch die Klärung der Frage aller Fragen ;) ...
Solid & lynx (= tabby) gleichzeitig in einer Ragdoll-Bezeichnung zulässig oder nicht ??? ... z.B.: Seal Lynx Solid Mitted (Katerchen der TE in Beitrag 9) bzw. Blue solid lynx mitted (Mädel auf der von mir verlinkten HP).

Bei Coons gibt es nur entweder oder ... wobei Solids auch gerne mal ne Tabby-Geisterzeichnung haben können, bei Rot manchmal ausgesprochen kompliziert zu bestimmen ob Geisterzeichnung oder echtes Tabby ... aber genetisch sind die entweder tabby oder nicht ...

Eit: RS + kleine Formulierungsänderung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Jetzt bin ich zwar noch verwirrter, aber trotzdem danke. Ich denke wenn ich es noch ein, zwei Mal durchlese sollte sich einiges an Nebel lichten.

Welches sind die "neuen" Farben die seit auslaufen des Patents dazu gekommen sind?

(Wie komisch, ein Patent auf Katzen zu haben)
 
  • #50
Vielen Dank für Deine ausführliche Zusammenfassung (y) ... eigentlich dachte ich "black" sei bei Ragdolls immer "seal".

Jetzt fehlt nur noch die Klärung der Frage aller Fragen ;) ...
Solid & lynx (= tabby) gleichzeitig in einer Ragdoll-Bezeichnung zulässig oder nicht ??? ... z.B.: Seal Lynx Solid Mitted (Katerchen der TE in Beitrag 9) bzw. Blue solid lynx mitted (Mädel auf der von mir verlinkten HP).

Ich muss gestehen, da bin ich überfragt, das war jetzt nur das, was ich so direkt im Kopf abgespeichert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #51
Welches sind die "neuen" Farben die seit auslaufen des Patents dazu gekommen sind?
Die klassischen Ragdolls gibt es nur in den Farben seal, chocolate, blue und lilac. Seitdem das Patent von Anne Baker abgelaufen ist, wurden neue Farben eingekreuzt, nicht nur um die Farbvielfalt zu erhöhen, sondern auch um den Genpool zu erweitern und aufzufrischen
Das sind die Rot-Töne "red" und "cream" (letzteres verdünntes rot) ...

P.S.:
Wie das bei den ganz neuen Farb-/Fell-Varianten "sepia" und "mink" ist ... keine Ahnung ...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Seewind71
  • #52
Jetzt bin ich zwar noch verwirrter, aber trotzdem danke. Ich denke wenn ich es noch ein, zwei Mal durchlese sollte sich einiges an Nebel lichten.

Welches sind die "neuen" Farben die seit auslaufen des Patents dazu gekommen sind?

(Wie komisch, ein Patent auf Katzen zu haben)

Die Ragdoll ist auch die einzige Katzenrasse auf die es bisher ein Patent gab.

Bei den Ragdolls zählt alles zu den neuen Farben was von den Traditionellen Farben und Zeichnungen abweicht (seal/chocolate/blue/lilac mit den Zeichnungen colorpoint, mitted und bicolor).

Neu sind damit unter anderen die Farben Fawn, Cinnamon, Flame, sowie alle solidfarben wie black oder blue solid, sowie die ganzen mink, sepia, aber auch die Zeichnungen wie lynx, torbie usw.

Mit den neuen Farben haben sich dann natürlich auch neue Farbnuancen bei der Augenfarbe eingeschlichen, galt früher je dunkelblauer desto besser, haben die neuen black solids z.B. strahlend grüne Augen und geht über ein helles Aquamarin (häufig bei seal mink), bis hin zu tiefblau. Die Augen von meinem Grisu sind für einen seal mink schon beinahe zu blau. Sollten aber fast alle immer im grün/blauen Bereich liegen ( es sei denn auch da hat sich in den letzten drei Jahren nochmal etwas getan.
 
  • #53
Jetzt fehlt nur noch die Klärung der Frage aller Fragen ;) ...
Solid & lynx (= tabby) gleichzeitig in einer Ragdoll-Bezeichnung zulässig oder nicht ??? ... z.B.: Seal Lynx Solid Mitted (Katerchen der TE in Beitrag 9) bzw. Blue solid lynx mitted (Mädel auf der von mir verlinkten HP).

So, die Frage hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mal kurz bei der Züchterin von der meine beiden Jungs kommen angefragt.

Ja, die Bezeichnung ist bei Ragdolls zulässig, da das Solid sich nicht auf generelle Einfarbigkeit bezieht, sondern darauf das die Grundfarbe nicht wie bei den klassischen Points variiert, sprich in verschiedenen Schattierungen vorhanden ist, sondern eine einheitliche Tönung über den gesamten Körper hat. (y)

Jetzt habe ich auch gleich noch etwas gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Black Perser
  • #54
Seid ihr sicher, dass es wirklich die Kitten sind - und nicht etwas anderes die Allergie auslöst? Etwas, was die Katzen mitgebracht haben, was Neues? Katzenstreu wäre da z B. so ein Kandidat. Darauf reagieren viele sensible Menschen allergisch.
Leider ja. Ich geh gar nicht in die Nähe des Katzenklos, es befindet sich in einem anderen Stockwerk.
Es liegt ziemlich sicher an den Kätzchen selber, wenn ich die Näpfe abwasche beginnen gleich meine Augen zu tränen und ich muss niesen :(
Ich weiß, das euch nicht unerhebliche Kosten entstanden sind, wäre aber schön, wenn ihr euch der Verantwortung stellen würdet und die Kätzchen natürlich nur nach 2. Teilimpfung und kastriert abgeben würdet ❤️
Das werden wir tun. :) Die Termine werden dann morgen gemacht.
Also ganz kurz zusammengefaßt sind Ragdolls Maskenkatzen, sprich mit festgelegten Farbspots eine Colorpoint hat im Normalfall keinen Weißanteil in den Points (Gesicht, Ohren, Vorder- und Hinterpfoten sowie Schwanz), die Bicolor trägt ein weißes umgedrehtes V im Gesicht und hat "Stiefelchen" in weiß der Rest der Points ist ohne Weißanteil, die Mitted hat ein weißes Kinn, trägt weiße Handschuhe und die Hinterbeine sind bis knapp zu den Knien weiß.

Die klassischen Ragdolls gibt es nur in den Farben seal, chocolate, blue und lilac. Seitdem das Patent von Anne Baker abgelaufen ist, wurden neue Farben eingekreuzt, nicht nur um die Farbvielfalt zu erhöhen, sondern auch um den Genpool zu erweitern und aufzufrischen, denn vorher durfte eine Ragdoll nur dann als Ragdoll geführt werden, wenn beide Elternteile auf Josephine (die Katzenmutter der Ur-Ragdoll) zurückging.

Welche Rasse genau eingekreuzt wurde, ist komischerweise schwer nachzuvollziehen, ich habe die Stammbaum meiner beiden Jungs bis zu Josephine verfolgen können, aber dort gibt es keine Burma, was ich allerdings gefunden habe, waren zwei Einkreuzungen von Ragamuffin, was auch Sinn machen würde, denn die Ragamuffin stammt auch von Josephine ab, wurde jedoch von den Dayton als eigenständige Rasse weitergezüchtet nachdem sie und Ann Baker sich im Streit getrennt haben, zudem wurden die Ragamuffins in einer weitaus größeren Farbvielfalt gezüchtet.

Inzwischen haben mehrere Zuchtvereine die neuen Farben anerkannt, einige erkennen aber auch nur die traditionellen Farben an, ebenso haben einige Vereine ihre Zuchtbücher für Ragamuffin und Ragdoll zusammengeführt und führen diese jetzt als Ragdoll weiter (was noch einmal Chaos in die Farbbezeichnungen bringt)

Als Solid bezeichnet man bei den Ragdolls nicht nur die einfarbigen Exemplare, sondern auch wenn diese die klassischen Pointzeichnungen mitted und bicolor aufweisen, von daher gibt es bei Ragdolls tatsächlich z.B. die Bezeichnung black solid mitted.

Was das Tigermuster angeht, dazu müßte man die Maus richtig sehen, auch von der Seite, die Bezeichnung lynx bekommen die Ragdolls die eine Luchszeichnung aufweisen, sprich Streifen im Gesicht, den Beinen und Schwanz, aber Punkte am mittleren Teil des Körpers (kann man manchesmal gut bei meinem Gismo sehen, der ein Chocolate lynx sepia point ist)

So, das war jetzt doch ein wenig ausführlicher als beabsichtigt und dennoch nur eine grobe Zusammenfassung 😳
Oh wow, danke! Das ist echt spannend.
Ja, die Bezeichnung ist bei Ragdolls zulässig, da das Solid sich nicht auf generelle Einfarbigkeit bezieht, sondern darauf das die Grundfarbe nicht wie bei den klassischen Points variiert, sprich in verschiedenen Schattierungen vorhanden ist, sondern eine einheitliche Tönung über den gesamten Körper hat. (y)
Danke fürs Nachfragen und Teilen! Da lernt man gleich noch was.


Und hier leicht verspätet noch ein Ganzkörper-Foto von Charlie.
Je nachdem, ob er läuft oder liegt, sieht das Muster auch anders aus. Mal schauen, ob er sich demnächst mal wieder erhebt :D
 

Anhänge

  • IMG_1363.jpeg
    IMG_1363.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_1366.jpeg
    IMG_1366.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_1371.jpeg
    IMG_1371.jpeg
    349,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1385.jpeg
    IMG_1385.jpeg
    705,7 KB · Aufrufe: 125
  • Love
  • Like
Reaktionen: ffir, SimbaLuna123, Mietzmatz und 3 weitere
Werbung:
  • #55
Ich weiß jetzt grad gar nicht was genau die Frage war 🙈 Aber das eine Tier sieht für mich auch nicht nach Point aus, sondern nach "ganz normalem" Black Tabby White. @Seewind71 hat ja schon alles gesagt, die Ragdolls sind eigentlich Pointkatzen, also mit Gen Siampoint. Es gibt sie ohne Weißscheckung und mit (je nach Verteilung der Weißscheckung dann Mitted oder Bicolor). Zusätzlich gibt es sie aber auch mit Burma-Point-Genen = Sepia und mit der Mischung aus Siampoint- und Burmapoint-Genen = Mink (die 2 Gene verhalten sich intermediär, daher ist es optisch eine "Mischung" aus Burma- und Siampoint, daher auch weder gelbe, noch blaue Augen, sondern bevorzugt türkis --> schaut mal auf Nora von @Motzfussel sie ist Blue Mink Bicolor). Genau, und Lynx steht für Agouti, also mit Tabbymusterung.
Bei den Point-Bengalen sind die Bezeichnungen identisch, nur dass es da keine Weißscheckung gibt.

Ich wusste, dass es Ragdolls auch ohne Point gibt, aber ich dachte bisher, die heißen dann immer Ragamuffin?

Was mir aber auch neu ist, dass Solid und Lynx zusammen genannt werden dürfen, das habe ich auch noch nie sonst irgendwo gelesen.
So wie ich das bei @Seewind71 verstehe, könnte ich mir vorstellen, dass es hier im Fall der Ragdolls wirklich zur Unterscheidung zwischen mit und ohne Point dient, weil ja in der Farbbezeichnung einer Ragdoll das Wort "Point" sonst gar nicht vorkommt, glaube ich. Sie heißen ja schlicht z. B. Seal Bicolor oder Blue Mink Mitted oder Chocolate Lynx Bicolor usw., also ich glaube das Point wird nicht mitgeschrieben (bin aber nicht sicher).
 
  • #56
Es tut mir sehr leid, dass Ihr die Suessen wieder abgegeben müsst.
Danke für die schönen Bilder.

Ich finde es toll dass Ihr sie vor Abgabe kastrieren lässt. Denn ansonsten bestünde die große Gefahr, dass die zum Vermehren genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade, racoon20 und eine weitere Person
  • #57
Und hier leicht verspätet noch ein Ganzkörper-Foto von Charlie.
Je nachdem, ob er läuft oder liegt, sieht das Muster auch anders aus. Mal schauen, ob er sich demnächst mal wieder erhebt :D

Also, egal ob er jetzt ein reinrassiger Ragdoll-Kater ist oder nicht, aber Charlie ist auf jeden Fall echt zum Knutschen süüüüüß! 😍🤩😍🤩😍

Und dann wollte ich mal noch anmerken, dass ich es toll finde, dass Du so "erwachsen" reagierst und gleich alles in die Wege leitest und im Sinne der Kätzchen hier auch alle unsere Fragen und Hinweise so offen und freundlich beantwortest und ernst nimmst! Und dass, wo Dir das Abgeben ja auch sicher nicht leicht fällt. Das ist nicht selbstverständlich, Hut ab! 🤗👍
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, ffir, Seewind71 und 3 weitere
  • #58
So wie ich das bei @Seewind71 verstehe, könnte ich mir vorstellen, dass es hier im Fall der Ragdolls wirklich zur Unterscheidung zwischen mit und ohne Point dient, weil ja in der Farbbezeichnung einer Ragdoll das Wort "Point" sonst gar nicht vorkommt, glaube ich. Sie heißen ja schlicht z. B. Seal Bicolor oder Blue Mink Mitted oder Chocolate Lynx Bicolor usw., also ich glaube das Point wird nicht mitgeschrieben (bin aber nicht sicher).
Doch das Wort Point kommt schon vor, sofern die Ragdoll nicht mitted oder bicolor ist ... die ganz "normalen" altbekannten Ragdolls heißen nämlich schlicht und einfach "xyz-Farbe (ggf. + tabby) colourpoint" (habe ich auch heute erst gelernt) .
Hier bei der FiFe:
FIFe RAGDOLL - EMS - CODE
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #59
Ah ok, bei Ragdolls bin ich in den Bezeichnungen echt kein Auskenner :D Dann ist es mir aber auch ein Rätsel, dass Solid und Lynx zusammen verwendet werden dürfen.
 
  • #60
Und dann wollte ich mal noch anmerken, dass ich es toll finde, dass Du so "erwachsen" reagierst und gleich alles in die Wege leitest und im Sinne der Kätzchen hier auch alle unsere Fragen und Hinweise so offen und freundlich beantwortest und ernst nimmst! Und dass, wo Dir das Abgeben ja auch sicher nicht leicht fällt. Das ist nicht selbstverständlich, Hut ab! 🤗👍
Mega lieb, danke! Wir versuchen unser bestes, um den Kleinen einen guten zweiten Start zu ermöglichen. :3 Und natürlich wäre das ohne eure ganzen Antworten nicht so zügig gegangen :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

Pussy Deluxe
Antworten
5
Aufrufe
3K
Neokaiju
Neokaiju
F
Antworten
17
Aufrufe
9K
Schnurr13
Schnurr13
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Allergie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
T
2 3
Antworten
55
Aufrufe
7K
TryIt
T
V
  • VerteidigerinDWB
  • Allergie
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
VerteidigerinDWB
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben