Allergie - Kitten abgeben?

  • Themenstarter philodendron
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aktive kitten allergie allergone allerpet hilfe hyperaktive kitten tipps
  • #21
Zu der "Züchterin" fällt mir echt nichts mehr ein….
Die Dame hat euch total über den Tisch gezogen. Ihr habt Lookalikes, ohne Impfschutz für Schweinegeld gekauft 🙈
Stimmt leider. Für die "erbrachte Leistung" sind 1800 Franken maßlos überteuert. Das grenzt an Wucher.

Vermutlich hättet ihr im Tierheim für einen Bruchteil des Geldes Tiere bekommen die Euch genauso gut gefallen hätten aber gleichzeitig ordentlich geimpft und kastriert sind. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Fusselkatze, SimbaLuna123 und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
Stimmt leider. Für die "erbrachte Leistung" sind 1800 Franken maßlos überteuert. Das grenzt an Wucher.
Ja, für nur 1x geimpft und ohne Stammbaum sind das satte "Corona"-Preise.
Andernseits ist es Fakt, dass Katzen in der Schweiz ganz wesentlich teurer sind als in DE.

Unsere (ehemalige) Maine Coon-Züchterin hat auch mal 2 Liebhaber-Kitten in die Schweiz verkauft, nicht nur weil sie eine wirklich sehr seriöse Züchterin war, sondern auch weil der MC-Kittenpreis in der Schweiz mehr als doppelt so hoch war (ist aber schon viele Jahre her).

Meine Nichte hat hier in Nordbayern vor kurzem 2 Ragdolls gekauft (geimpft, gechipt, mit Stammbaum) und 1800 Euro für beide (inkl. Doppel-Rabatt) bezahlt, unkastriert gegen Kastra-Auflage. Das war allerdings ein Sonderpreis, weil die Züchterin aktuell zu viele Würfe/Kitten hatte und die beiden schon gut 5 Monate alt waren (Normalpreis wäre 1400 pro Katz gewesen, stellt sich natürlich die Frage ob der "Post-Corona-Markt" das noch hergibt).
 
  • #23
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und TiKa
  • #24
Na, dann macht ihre Farbbezeichnung aber recht wenig Sinn. Das braune Tigerchen soll "Seal Lynx Solid Mitted" sein. Ich dachte, dass das Sinn macht, weil er ja Streifen hat und Solid einfach bedeutet, dass kein Point vorhanden ist. Aber danke für die Infos.

Dann hat sie uns da aber echt Mist erzählt..
Mich hat die Bezeichnung jetzt echt interessiert ... beim Googeln bin ich auf eine ähnliche Farbbezeichnung gestossen: Ragdoll in "blue solid lynx mitted":
V. Züchter: Reinrassiges Ragdoll Mädchen (Kitten) blue solid lynx mitted m. Stammbaum *abgabebereit.

Vielleicht gibt es tatsächlich Züchter, die das so beschreiben ...

Eigentlich schließen sich Solid (= Non-agouti, von der Genetik her einfarbig, also ohne Zeichnung) und Tabby bzw. bei Ragdolls Lynx (= Agouti, getigert oder wildfarben) aus ... als entweder oder ... und das nicht nur bei Katzen sondern auch bei andren Tierarten ...
 
  • #25
Mich hat die Bezeichnung jetzt echt interessiert ... beim Googeln bin ich auf eine ähnliche Farbbezeichnung gestossen: Ragdoll in "blue solid lynx mitted":
V. Züchter: Reinrassiges Ragdoll Mädchen (Kitten) blue solid lynx mitted m. Stammbaum *abgabebereit.

Vielleicht gibt es tatsächlich Züchter, die das so beschreiben ...

Eigentlich schließen sich Solid (= Non-agouti, von der Genetik her einfarbig, also ohne Zeichnung) und Tabby bzw. bei Ragdolls Lynx (= Agouti, getigert oder wildfarben) aus ... als entweder oder ... und das nicht nur bei Katzen sondern auch bei andren Tierarten ...

Der Link funktioniert, aber die Anzeige scheint schon weg zu sein...
 
  • #26
  • #27
Mich hat die Bezeichnung jetzt echt interessiert ... beim Googeln bin ich auf eine ähnliche Farbbezeichnung gestossen: Ragdoll in "blue solid lynx mitted":
V. Züchter: Reinrassiges Ragdoll Mädchen (Kitten) blue solid lynx mitted m. Stammbaum *abgabebereit.

Vielleicht gibt es tatsächlich Züchter, die das so beschreiben ...

Eigentlich schließen sich Solid (= Non-agouti, von der Genetik her einfarbig, also ohne Zeichnung) und Tabby bzw. bei Ragdolls Lynx (= Agouti, getigert oder wildfarben) aus ... als entweder oder ... und das nicht nur bei Katzen sondern auch bei andren Tierarten ...
Oh, interessant!
Bei der Google-Suche nach "Blue Solid Lynx" sind tatsächlich paar passende Bilder aufgetaucht (nur natürlich in grau statt braun). Eine belgische Zucht (Cattery Lenici Ragdoll) hatte mal ein kleines Kätzchen in dieser Farbe namens Roxx und eine Amerikanische Zucht (Ragdoll Love - Ragdolls in Indiana) hat mal auf Facebook einen Post gemacht, eine "Solid Blue Lynx" stand da auch zum Verkauf.
eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Muster vom Tigerle von @philodendron ist kaum zu verleugnen ...
Stimmt, das sieht schon wahnsinnig ähnlich aus. Die Streifen an den Beinen sind deutlich ausgeprägter als am restlichen Körper.
Ich frage mich nur, wie würde man so eine Farbe korrekt nennen? Wenn sich Solid und Lynx ausschliessen.. Tiger ist ja dabei, aber z.B. Lynx Sepia schaut dann ja wieder anders aus.. aber wie gesagt, mit Fellfarben kenne ich mich nicht gut aus. ^^'
 
Werbung:
  • #28
Was gibt hier im Forum irgendwo einen Thread zum Thema Fellfarben, der ist sehr gut aber auch sehr lang.

Alsonsten fände ich in Bezug auf Deine Tiere den Rassestandard der Ragdolls interessant. Hier z.B. bei der FIFe zum herunterladen:
Fédération Internationale Féline :: Breed standards


Unter den anerkannten Farben steht da nirgends "Solid". :unsure:
 
  • #29
Ich frage mich nur, wie würde man so eine Farbe korrekt nennen?
Du meinst, Dein getigertes Tier?
Black tabby white.
Black weil das die Grundfarbe des Tigermusters ist.
Tabby weil getigert
Ob Classic, mackerel oder spotted die genaue Bezeichnung des Musters ist kann ich bei dem Foto nicht sagen.
Und White weil das Tier auch einigen Weißanteil hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #30
Ich frage mich nur, wie würde man so eine Farbe korrekt nennen? Wenn sich Solid und Lynx ausschliessen..
Ich habe wirklich keine Ahnung ... scheinbar schließen sich ja (anders als anderswo) bei manchen Ragdoll-Züchtern Solid und Lynx nicht aus ...

Hier mal die zulässigen Fellfarben laut FiFe (Fédération Internationale Féline, die größte internationale Dachorganisation von Katzenzuchtverbänden). Klick auf die Schrift zeigt entsprechende Fotos ... ne Kombi aus solid & lynx ist da nicht bei:
FIFe RAGDOLL - EMS - CODE
 
  • #31
Ja, jetzt steht da "Anzeige nicht mehr verfügbar".

Aber hier Link zur Homepage der Züchter aus der o.g. Anzeige ... unten links auf der Seite die "Blue Solid Lynx/Tabby Mitted"
https://www.ragdollkatzenliebe.de/freie-kitten/

P.S.:
eine ziemliche Ähnlichkeit mit dem Muster vom Tigerle von @philodendron ist kaum zu verleugnen ...

Kann man auf den beiden Fotos nicht so genau erkennen, aber das Tigermuster sieht irgendwie mehr "solid" aus, einfarbiger und nicht so kontrastreich. Oder?
 
  • #32
Aber ohne Stammbaum sind das keine Rassetiere. Da gibt es dann ähnliche Tiere im TH, die höchstens 200 Euro in Deutschland kosten und die sind dann noch dazu voll geimpft und kastriert. Die Kastration muß man ja auch mit rund 100 Euro rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, FindusLuna, Irmi_ und eine weitere Person
  • #33
Du meinst, Dein getigertes Tier?
Black tabby white.
Black weil das die Grundfarbe des Tigermusters ist.
Tabby weil getigert
Ob Classic, mackerel oder spotted die genaue Bezeichnung des Musters ist kann ich bei dem Foto nicht sagen.
Und White weil das Tier auch einigen Weißanteil hat.
Nee, bei Ragdolls wäre das Seal Tabby mitted oder alternativ Seal Lynx mitted (aber nichts mit white, das gibt es bei Raggies nicht).
Seal entspricht schwarz.
Classic, mackerel oder spotted als Bezeichnung welches Tabby gibt es bei Ragdolls auch nicht, weil der Körper nicht gemustert sein darf ...

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Also ganz ehrlich...
wenn ich lese "sie selbst ist allergisch". Und da hat sie nix intelligenteres zu tun als sich Züchten zum Hobby (?) zu machen?
"Sie hat keinen Platz". Und wo sind dann die Kitten, die noch bei ihr sind?
Wenn ich die Homepage sehe, und lese " sie haben Glück. Aktuell sind aus unserem Wurf noch Kitten frei. Wir freuen uns auf ihren Anruf." Da muss ich an diesen Fernsehsender denken bei dem es immer heiß: "...nur noch wenige auf Lager. Rufen sie jetzt an, und reservieren sie sich blablabla"
Oder ist das etwa normal? Sorry, ich war noch nie auf der Homepage von Tierzüchtern. Aber ich habe das hier mal am Rande mitbekommen. Meine Schwägerin hat mittlerweile den zweiten Hund von einer Züchterin. Das hat sich ganz anders angehört. Ich bin gerade echt sprachlos. Und sauer. Aber vielleicht liegt das auch an mir. Ich kann mich schnell mal in was rein steigern.
Aber ist ja jetzt eigentlich auch egal. Diesbezüglich kann man eh nix mehr rückgängig machen. Nur vielleicht vor dieser Frau warnen. Tut mir echt leid für euch jetzt das alles.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und TiKa
Werbung:
  • #35
Also ganz ehrlich...
wenn ich lese "sie selbst ist allergisch". Und da hat sie nix intelligenteres zu tun als sich Züchten zum Hobby (?) zu machen?
"Sie hat keinen Platz". Und wo sind dann die Kitten, die noch bei ihr sind?
Wenn ich die Homepage sehe, und lese " sie haben Glück. Aktuell sind aus unserem Wurf noch Kitten frei. Wir freuen uns auf ihren Anruf." Da muss ich an diesen Fernsehsender denken bei dem es immer heiß: "...nur noch wenige auf Lager. Rufen sie jetzt an, und reservieren sie sich blablabla"
Nur zur Klarstellung: Die von mir verlinkte Homepage hat nichts aber auch gar nichts mit den Ragdolls der TE @philodendron zu tun !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und racoon20
  • #36
Dass ihr bereits auf Kitten so heftig reagiert, ist sehr selten. Tut mir sehr leid für die Kätzchen und natürlich auch für euch!

Seid ihr sicher, dass es wirklich die Kitten sind - und nicht etwas anderes die Allergie auslöst? Etwas, was die Katzen mitgebracht haben, was Neues? Katzenstreu wäre da z B. so ein Kandidat. Darauf reagieren viele sensible Menschen allergisch.

In eurem Fall würde ich aber auch zur Abgabe raten, weil die Katzen es mit zunehmenden Alter nicht leichter haben werden. Ich weiß, das euch nicht unerhebliche Kosten entstanden sind, wäre aber schön, wenn ihr euch der Verantwortung stellen würdet und die Kätzchen natürlich nur nach 2. Teilimpfung und kastriert abgeben würdet ❤️

Wurden euch die Katzen eigentlich als reinrassig verkauft? Denn ohne Stammbaum sind sie das nicht. Nur so als Tipp. Vielleicht "möchte" die "Züchterin" sie ja unter diesen Umständen doch wieder zurück nehmen? Dass der Kauf ordnungsgemäß versteuert wurde, davon gehe ich jetzt auch einmal aus ;-)

Alles Gute für die Kleinen 🍀
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #37
🙄 sorry, da hab' ich jetzt wohl zu schnell durchgelesen. Und mich vielleicht reingesteigert? Wie gesagt,: passiert mir manchmal. War nicht böse gemeint, kam dann eben hier falsch an. Außer dass die Frage "ist das normal?" schon ernst gemeint war. Eben weil ich wissen wollte ob Homepages von Züchtern halt eben nun mal so aussehen, damit ich das - wenn ich mal wieder so etwas sehe - weiß, um mich nicht aufzuregen wo es gar nix aufzuregen gibt. Ich habe ja noch nie so eine Homepage gesehen, aber wenn man schon mal anfängt draufzuschauen ist es vielleicht eine Hilfe wenn man weiß was man erwarten soll und was nicht.
 
  • #38
Nee, bei Ragdolls wäre das Seal Tabby mitted oder alternativ Seal Lynx mitted (aber nichts mit white, das gibt es bei Raggies nicht).
Seal entspricht schwarz.
Classic, mackerel oder spotted als Bezeichnung welches Tabby gibt es bei Ragdolls auch nicht, weil der Körper nicht gemustert sein darf ...

Edit: RS
Du, ich meinte das Tier, das philodendron in Beitrag 9 gezeigt hat. Das ist eindeutig tabby oder irre ich mich?
 
  • #39
Du, ich meinte das Tier, das philodendron in Beitrag 9 gezeigt hat. Das ist eindeutig tabby oder irre ich mich?
Genau das Tier meinte ich auch ;) ... und ja klar, eindeutig Tabby (Tabby = Lynx), nur die Farben/Muster heißen bei Ragdolls anders.

Wäre das irgendeine andre Katz, wäre ich auch bei Black tabby white :).

P.S.:

Huhu @philodendron : magst Du uns vielleicht bitte ein Ganzkörperbild von Deinem Tigerle zeigen ? ... mich interessiert brennend, wie der Kleine am Körper gefärbt ist ...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #40
Ach so.

Das Tier hat doch keine Points? Sind Points bei Ragdolls eigentlich zwingend nötig?
 

Ähnliche Themen

Pussy Deluxe
Antworten
5
Aufrufe
3K
Neokaiju
Neokaiju
F
Antworten
17
Aufrufe
9K
Schnurr13
Schnurr13
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Allergie
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
T
2 3
Antworten
55
Aufrufe
7K
TryIt
T
V
  • VerteidigerinDWB
  • Allergie
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
VerteidigerinDWB
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben