Um gezielt gegen eine neue Brut und neue Flohplage angehen zu können (bitte ohne Panik!), ist es sehr wichtig, den
Flohzyklus zu kennen.
Man kann zusätzlich zu putzen, dampfen, staubsaugen noch Neem und
Kieselgur einsetzen, das adulten Flöhen den Garaus macht.
Zur Flohbehandlung würde ich - sofern ich Flöhe im Haus hätte - Kieselgur und Neemöl verwenden.
http://www.miau.de/tips/gesund/floehe.html
http://www.temmen.de/produkte/temsilox_para.htm
http://www.amansi.de/
_____________________________
Zu Neem hat mir der Hersteller von Neemöl folgendes geschrieben:
Meine Frage:
"....und möchte Sie dazu noch auf diesem Weg fragen, wie man Ihr Produkt 'Neem-Öl' als Spot-On bei Tieren zur Parasitenabwehr anwenden kann oder muß.
Die meisten Produkte, die aufm Markt sind als Floh- und Zeckenabwehr, werden mit Spot aufgetragen, haben aber Wirkstoffe, die giftig für die Tiere sind oder auch nur die Trägerstoffe, die nicht unbedingt auf unsere pelzigen Lieblinge aufgetragen werden sollten.
Wie müßte man Ihr Produkt Neem auf die Tiere im Nacken auftragen, wie die Umgebung (Schlafplätze, oft begangene Wege im Haus aufm Teppichboden...) behandeln, um lästige Parasiten abzuwehren?
Mit freundlichem Gruß "
Die Antwort dazu:
"Die äußerliche Anwendung von Neemöl ist für Tiere völlig ungefährlich. Sie dürfen es nur nicht in Augen, Schleimhäute usw. aufbringen.
Nehmen Sie ein Tuch, Wattebäuschen o. ä. und tragen das Öl unverdünnt im Nackenbereich auf, wo es das Tier nicht abschlecken kann.
Zur Schädlingsbekämpfung im Umfeld des Tieres genügt eine verdünnte Lösung. Ca. 1 Teelöffel auf einen Liter Wasser. Diese Lösung sprühen Sie auf das Liegekissen, das Körbchen usw.
Sie sollten auch jeweils etwas Neemöl in das Putzwasser geben, mit dem Sie Ihre Parkett- und Steinböden usw. pflegen. " ___________________________
Ich gebe den Tieren und Menschen Homöopathie als Repellent.
Zugvogel
PS: Flöhe können Würmer übertragen, darum ist es wichtig, auch den Kot auf diese untersuchen zu lassen. Die (Un)Sitte, zu jedem Flohbefall gleich ein Wurmmittel zu geben, ist unsinnig, denn nicht jeder Floh bringt Würmer, aber jede unnütze Wurmkur belastet den Katzenorganismus mit Gift. Vorbeugend entwurmen ist nicht möglich.