Flöhe aber kein Flohkot

  • Themenstarter SarahundSimba
  • Beginndatum
S

SarahundSimba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Mitglieder, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich fange mal ganz am Anfang an. Mein Kater Simba ist freigänger und hatte den einen Tag einen floh im Fell. Da ich etwas paranoid bin was Flöhe angeht bin ich somit gleich am nächsten Tag zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin versicherte mir das es Zufall ist, das ich den floh gesehen habe. Er hat NexGard drauf und laut meiner Tierärztin ist das das sicherste Mittel.
Da auch kein flohkot zu sehen war hab ich erstmal Ruhe gegeben.
Jetzt war vor ca. 2 Wochen wieder einer auf ihm. Ich habe ihn gekämmt und es gab wieder keinen Flohkot. Ich habe das Fell trotzdem zum Tierarzt gebracht damit sie es sich anschauen.
Ich muss dazu sagen er hat schwarze Krümel im Fell, die werden aber nicht rot. Es scheint Dreck zu sein. Und gestern habe ich wieder einen Floh in seinem Gesicht gesehen und natürlich auch entfernt.
Gibt es das? Das es nur mal einzelne Flöhe sind? Ich werde noch verrückt, da ich mich davor super Dolle Ekel. Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
 
A

Werbung

Schwarze Krümel sind Flohkot. Der wird erst rot wenn man Wasser drauf gießt.
 
Ich habe es auf ein befeuchtetes Tuch getan und auch dem Tierarzt gezeigt/ es ist einfach dreck.
 
Hmm....okay, dann vermute ich, das nur wenig Flöhe auf dem Tier sind.
Allerdings ist schon merkwürdig, das du die Flöhe siehst, oft ist es so, das man den Flohbefall erst durch die Krümel entdeckt.

Ich würde nochmal entflohen und nach 10 Tagen nochmal, damit auch die in der Zwischenzeit geschlüpften Flöhe getötet werden, denn das Mittel tötet nur die Flöhe, nicht die Eier.
 
Ach, und du solltest alle Decken waschen und möglichst auch die bevorzugten Liegeplätze reinigen, auch dort können Flöhe Eier abgelegt haben.
 
Danke für die Hilfe. 😌
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Klingt nach meinen Luke, auf ihn sieht man auch jeden Floh, aber hat nie flohbefall, sondern gibt sie immer an die anderen weiter. Trotzdem bringe ich immer alle zum TA, besser ist besser. Die Flöhe scheinen ihn einfach nicht schmackhaft zu finden
 
Werbung:
Flöhe sind so ätzend und manchmal scheint ihr Verhalten mysteriös :D
Nach einem Tierarztbesuch hat einer meiner beiden Kater wohl was angeschleppt und beide Kater wurden sofort entfloht - es war aber kein Flohkot zu finden - ich hab die Flöhe aber gesehen. Trotzdem wurde ICH ständig gebissen. Wir haben tatsächlich zwei Flohbomben benötigt (ja, ich weiß...), bis ich nicht mehr behelligt wurde. An den Katzen war auch seither nie Flohkot zu finden. Die Flöhe blieben wohl von den beiden weg und stürzten sich nur auf mich (und kein anderes Familienmitglied).
 
Ich denke, wenn man Flohkot sieht, sind sie schon heftig befallen. Bei 1-2 Flöhen findet man sicherlich nix.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh

Ähnliche Themen

Malibu
Antworten
13
Aufrufe
16K
pacara
pacara
M
Antworten
15
Aufrufe
9K
rlm
rlm
Blindface
Antworten
6
Aufrufe
2K
Leonie
Leonie
J
2 3
Antworten
44
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben