Nach der Floh-Behandlung

  • Themenstarter Nelly2502
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flöhe flöhe kitten katze flöhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nelly2502

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vergangenen Freitag ist bei uns ein neues Mitglied eingezogen (13 Wochen). Die Freude war natürlich groß und es wurde ausgiebig gespielt, gekuschelt und die kleine hat sich ein erstes Bild von der gesamten Wohnung gemacht. Samstag Abend dann der Schock: beim kuscheln bin ich ihr Fell durchgegangen und sehe total viel Flohkot. Also alle Türen zu Schlaf- und Arbeitszimmer zu (ich schlafe mit ihr im Wohnzimmer auf dem Sofa), alles sofort gesaugt, den bio-insect schocker zugelegt und alles eingesprüht (Sofa, Teppiche, kratzbäume, Stühle). Am Montag sind wir dann zum Arzt mit ihr, sie hat ein Mittel in den Nacken bekommen, auch unserer zweiten Katze haben wir ein solches Mittel aufgetragen. Ich gehe von einem starken Flohbefall aus, da wir mittlerweile über 60 Flöhe in ihr gefunden haben😅. Mittlerweile (Donnerstag) finden sich nur noch wenige tote Flöhe beim kämmen. Nun meine Frage: kann ich sie wieder in der gesamten Wohnung laufen lassen? Ich würde gerne wieder im Bett schlafen, aber sie schläft mit mir. Vielleicht verteilt sie noch vorhandene Eier im Schlafzimmer?😣 und wie lässt sich der restliche Flohkot aus dem Fell entfernen? Mit dem FlohKamm kann ich leider nicht alles aufsammeln…

Ich danke euch schon Mal für eure Tipps!:)
 
A

Werbung

Hallo, so einen starken Flohbefall hatte ich noch nicht. Die betroffenen Tiere, Katzen und Hunde, wurden nie separiert. Allerdings sollte nach so einem starken Befall alle Tiere gegen Würmer behandelt werden, Flöhe übertragen Bandwürmer.
 
Hey
Da der Hauptteil der Flöhe sich nicht auf dem Wirt sondern in der Umgebung befindet macht sepetieren bei Flöhen wenig Sinn.
Wo hast du das Kleinteil denn her das es so Verfloht ist?
Bitte unbedingt entwurmen.
Flöhe bringen Würmer mit.
 
Hallo, so einen starken Flohbefall hatte ich noch nicht. Die betroffenen Tiere, Katzen und Hunde, wurden nie separiert. Allerdings sollte nach so einem starken Befall alle Tiere gegen Würmer behandelt werden, Flöhe übertragen Bandwürmer.
Bei unserer großen war das spoton eine Kombi gegen Flöhe und Würmer. Für die kleine hat der TA die Wurmkur erst in 4 Wochen bei der zweiten Impfung empfohlen (wenn die Flohplage dann hoffentlich beseitigt ist)
 
Hey
Da der Hauptteil der Flöhe sich nicht auf dem Wirt sondern in der Umgebung befindet macht sepetieren bei Flöhen wenig Sinn.
Wo hast du das Kleinteil denn her das es so Verfloht ist?
Bitte unbedingt entwurmen.
Flöhe bringen Würmer mit.
Entwurmung folgt laut TA nachdem die Flöhe beseitigt sind😅. Wir haben sie aus einer Familie mit Kindern, es sah eigentlich gepflegt bei ihnen aus, aber so viele Flöhe auf so einem kleinen Wesen, das schockiert uns wirklich.
 
Entwurmung folgt laut TA nachdem die Flöhe beseitigt sind😅. Wir haben sie aus einer Familie mit Kindern, es sah eigentlich gepflegt bei ihnen aus, aber so viele Flöhe auf so einem kleinen Wesen, das schockiert uns wirklich.

Also von Privat vermehrt...

Bitte schaut bei dem kleinen ganz genau hin ob es was hat.
Der Kot zb ist normal fest und richt nicht stärker als üblich?

Es ist leider wirklich nicht selten das man bei solchen (damit meine ich die leute wo es her ist und will das Kitten in keinster Weise abwehren) Katzen böse Überraschungen erlebt.
(Flöhe zähle ich da mal nicht zu den Bösen dazu.)
 
Entwurmung folgt laut TA nachdem die Flöhe beseitigt sind😅. Wir haben sie aus einer Familie mit Kindern, es sah eigentlich gepflegt bei ihnen aus, aber so viele Flöhe auf so einem kleinen Wesen, das schockiert uns wirklich.

Das ist der Grund, warum man solche Vermehrer nicht unterstützen sollte. Auch wenn sie nach außen hin noch so nett und „gepflegt“ wirken. 60 Flöhe habe ich selbst bei unseren Pflegekitten, die normalerweise direkt von der Straße kommen, noch nie gesehen 😔

Gab es noch andere Tiere im Haushalt? Konntet ihr die Mutterkatze sehen?

Bitte lasst eure Katzen auch unbedingt auf FIV und FeLV testen. Und zur Sicherheit würde ich außerdem ein Kotprofil im Labor untersuchen lassen. Zumindest auf die gängigsten Parasiten und Einzeller.
 
Werbung:
Also von Privat vermehrt...

Bitte schaut bei dem kleinen ganz genau hin ob es was hat.
Der Kot zb ist normal fest und richt nicht stärker als üblich?

Es ist leider wirklich nicht selten das man bei solchen (damit meine ich die leute wo es her ist und will das Kitten in keinster Weise abwehren) Katzen böse Überraschungen erlebt.
(Flöhe zähle ich da mal nicht zu den Bösen dazu.)
Ja, der Kot sieht normal aus und riecht auch nicht streng😅. Es war wohl der erste Wurf der Mutter, sie ist selbst erst etwa 1 1/2 Jahre.
 
Das ist der Grund, warum man solche Vermehrer nicht unterstützen sollte. Auch wenn sie nach außen hin noch so nett und „gepflegt“ wirken. 60 Flöhe habe ich selbst bei unseren Pflegekitten, die normalerweise direkt von der Straße kommen, noch nie gesehen 😔

Gab es noch andere Tiere im Haushalt? Konntet ihr die Mutterkatze sehen?

Bitte lasst eure Katzen auch unbedingt auf FIV und FeLV testen. Und zur Sicherheit würde ich außerdem ein Kotprofil im Labor untersuchen lassen. Zumindest auf die gängigsten Parasiten und Einzeller.
Die Mutter konnten wir sehen, ist wohl Freigängerin, wahrscheinlich dadurch eingefangen. Insgesamt waren es 3 kitten. Ja, mit den Tests hast du Recht, diese werde ich noch machen👍🏼
 
  • #10
Ja, der Kot sieht normal aus und riecht auch nicht streng😅. Es war wohl der erste Wurf der Mutter, sie ist selbst erst etwa 1 1/2 Jahre.

Das arme Tier!
Die war ja selber noch nicht wirklich erwachsen.
War es denn auch der letzte Wurf?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
5K
LukeLeia
L
M
Antworten
15
Aufrufe
9K
rlm
rlm
T
Antworten
14
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Vita
Antworten
19
Aufrufe
25K
Vita
Vita
J
Antworten
8
Aufrufe
990
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben