Mika & Luna ziehen bald ein

• Themenstarter Themenstarter milucats
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einzug kitten
M

milucats

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Seit einigen Wochen lese ich schon hier im Forum mit und habe bereits einiges gelernt!

Mein Partner und ich haben zwei Kätzchen adoptiert (Mika und Luna - Mädchen und Geschwister).
In zwei Wochen ziehen sie bei uns ein - da werden sie 13 Wochen alt sein.
Wir haben uns schon um fast alles gekümmert.
Wir haben einen Kratzbaum und weitere Kratzmöbel, Katzenklos, Futter, Intelligenzspielzeug und anderes Spielzeug, Näpfe etc etc. natürlich haben wir uns auch einen guten Tierarzt gesucht, der nur ein paar Fahrminuten weg ist

Wie gesagt habe ich hier schon einiges gelernt. Trotzdem sind ein paar Fragen noch offen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Wir haben uns dafür entschieden kein Kitten Futter zu kaufen, sondern direkt Futter für Adults zu geben. Gekauft haben wir Mac‘s, catzfinefood, almo nature und Leonardo. Nun sagen mir Bekannte aus dem Umfeld, dass das nicht gut ist und das Adult Futter nicht die Nährstoffe abdeckt, die ein Kitten braucht.
Ist das richtig? Hätten wir doch lieber Kitten Futter kaufen sollen?

2. Sollen wir erstmal den beiden das Futter geben, welches sie gewohnt sind und später umstellen? Und wenn ja, wie lange wird das gewohnte Futter gegeben. Fressen die kleinen nicht, wenn etwas komplett neues im Napf ist? Oder liegt das an der komplett neuen Situation? Ich würde gerne von Anfang an hochwertiges Futter geben, aber natürlich will ich nicht, dass sie sich unwohl fühlen oder so.

3. Das gilt auch für das Katzenstreu. Lieber erstmal die gewohnte Marke verwenden oder gleich das was wir bereits gekauft haben?

Wir wünschen uns, dass die Kätzchen sich wohl fühlen und dass der Einzug so stressfrei wie möglich läuft.
Ich freue mich über eure Antworten. Falls ihr noch andere Tipps oder Anmerkungen habt, freue ich mich sehr!
Grüsse

A

Werbung

Es braucht kein spezielles Kittenfutter, da haben deine Bekannten Unrecht, das ist nur Marketing. In der Natur gibts auch keine speziellen Kitten-Mäuse etc. Die Kleinen fressen das was die Großen fressen. Insofern alles richtig gemacht.

Normalerweise braucht ihr nicht das geben, was sie vorher bekommen haben. Hat bei mir auch problemlos geklappt.

• Like
Reaktionen: TiKa, Quilla und milucats
Es braucht kein spezielles Kittenfutter, da haben deine Bekannten Unrecht, das ist nur Marketing. In der Natur gibts auch keine speziellen Kitten-Mäuse etc. Die Kleinen fressen das was die Großen fressen. Insofern alles richtig gemacht.

Normalerweise braucht ihr nicht das geben, was sie vorher bekommen haben. Hat bei mir auch problemlos geklappt.

hallo Kubikossi,
Vielen Dank für die Antwort. Da bin ich froh, denn die Aussage meiner Bekannten hat mich total verunsichert.

💜 - lich Willkommen @milucats
Schön, dass du hierher gefunden hast. 🙂

Kittenfutter hat für mich nur eine Berechtigung ==> Päppelfutter bei kranken Katzen oder Seniorenkatzen 😉

Es ist nicht wirklich notwendig - du kannst gleich mit Futter für adulte Katzen einsteigen.
Probiere doch mal, zuerst dein Sortiment anzubieten (aber hab ein paar Schalen/Dosen vom bisherigen als Backup, falls sie komplett verweigern).

Beim Katzenstreu würde ich, da ihr ja ohnehin mehrere Katzentoiletten haben werdet, eines mit dem gewohnten befüllen und die anderen mit dem, was ihr gern künftig nehmen möchtet, befüllen. Und dann mal beobachten, ob es ihnen schlicht "wumpe" ist und sie gehen auf alle, oder ob es eine Vorliebe gibt.
Bitte nehmt möglichst keine Haubenklos - die sind allermeistens bei Katzen nicht sonderlich beliebt und auch wenn es wochenlang gut geht, sind sie irgendwann der Grund für "ich such mir mal noch eine andere Stelle, wo ich nicht in so ner Dixie-Klo-Hauben-Wolke stehe".

(da sie noch so klein sind, wenn sie einziehen, bietet viele Klo's an - die könnt ihr später reduzieren auf 3 - aber ich würde am Anfang echt die Bude damit "pflastern", weil so Mini's noch keine weiten Wege einkalkulieren wenn sie merken "ich muss mal" .... das müssen dann auch nicht alles gekaufte Katzentoiletten sein - da könnt ihr zu 3 normalen offenen Katzentoiletten noch 2 zweckentfremdete große Blumenuntersetzer oder andere Behältnisse anbieten)

Was mir sonst noch einfällt:
Habt ihr Balkon? Wenn ja - Sicherung mit Katzennetz / wenn nein - alternativ ein oder mehrere Fenster dauerhaft als Ausguck sichern?
Habt ihr an Kippfensterschutz gedacht?

Ansonsten seid ihr perfekt gerüstet.
Hibbelt mal schön bis zum Einzug! :grin:

Fotos sind hier übrigens "die Währung". 🏴‍☠️

• Like
Reaktionen: elativ, Kubikossi und milucats
Nur eine rein rhetorische Frage ....... Kastration ist bestimmt geplant für die Mädels? Bitte nicht bis zur Rolligkeit warten.
Das ist ein Mhytos der sich leider immer noch hartnäckig hält.

Katzenmädels 2 x durch die Hormonumstellung zu schicken macht keinen Sinn (ich sag das nur, weil ich nicht weiss, was dir vom TA oder Bekannten evtl. erzählt wird).

Eine Kastra bei Mädels VOR der Rolligkeit ist das Beste. 🙂

• Like
Reaktionen: elativ, Molana, Kubikossi und eine weitere Person
💜 - lich Willkommen @milucats
Schön, dass du hierher gefunden hast. 🙂

Kittenfutter hat für mich nur eine Berechtigung ==> Päppelfutter bei kranken Katzen oder Seniorenkatzen 😉

Es ist nicht wirklich notwendig - du kannst gleich mit Futter für adulte Katzen einsteigen.
Probiere doch mal, zuerst dein Sortiment anzubieten (aber hab ein paar Schalen/Dosen vom bisherigen als Backup, falls sie komplett verweigern).

Beim Katzenstreu würde ich, da ihr ja ohnehin mehrere Katzentoiletten haben werdet, eines mit dem gewohnten befüllen und die anderen mit dem, was ihr gern künftig nehmen möchtet, befüllen. Und dann mal beobachten, ob es ihnen schlicht "wumpe" ist und sie gehen auf alle, oder ob es eine Vorliebe gibt.
Bitte nehmt möglichst keine Haubenklos - die sind allermeistens bei Katzen nicht sonderlich beliebt und auch wenn es wochenlang gut geht, sind sie irgendwann der Grund für "ich such mir mal noch eine andere Stelle, wo ich nicht in so ner Dixie-Klo-Hauben-Wolke stehe".

(da sie noch so klein sind, wenn sie einziehen, bietet viele Klo's an - die könnt ihr später reduzieren auf 3 - aber ich würde am Anfang echt die Bude damit "pflastern", weil so Mini's noch keine weiten Wege einkalkulieren wenn sie merken "ich muss mal" .... das müssen dann auch nicht alles gekaufte Katzentoiletten sein - da könnt ihr zu 3 normalen offenen Katzentoiletten noch 2 zweckentfremdete große Blumenuntersetzer oder andere Behältnisse anbieten)

Was mir sonst noch einfällt:
Habt ihr Balkon? Wenn ja - Sicherung mit Katzennetz / wenn nein - alternativ ein oder mehrere Fenster dauerhaft als Ausguck sichern?
Habt ihr an Kippfensterschutz gedacht?

Ansonsten seid ihr perfekt gerüstet.
Hibbelt mal schön bis zum Einzug! :grin:

Fotos sind hier übrigens "die Währung". 🏴‍☠️

hallo Quilla,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort🙂 das weiß ich sehr zu schätzen!!!

Dann werde ich ein paar Dosen vom gewohnten Futter besorgen, falls die kleinen wirklich nichts fressen wollen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

Danke für den Tipp mit den Katzenklos. Wir haben drei „große“ Klos, zwei Behilfstoiletten und zwei große Untersetzer, die eigentlich zu großen Blumentöpfen gehören. Ich hoffe das reicht 😅.
Wenn du sagst, dass ein Haubenklo nicht gut ist, hast du da einen Tipp wie man die Gerüche minimieren kann? Also außer sauber machen.

Ja, wir haben einen Balkon und der ist schon seit unserem Einzug gesichert, da wir ein großes Problem mit Tauben hatten. Als unser Vermieter das Netz befestigt hat, habe ich gesehen, dass er ein Katzennetz verwendet hat (vermutlich weil es günstiger ist). An Kippschutz ist natürlich auch schon gedacht 🙂

Die Mädels werden auf jeden Fall kastriert. Ich habe auch bereits mit dem Tierarzt darüber gesprochen. Ich habe einen Termin bei ihm eine Woche nach dem Einzug der Kitten und da werden wir alles weitere besprechen und einen Termin vereinbaren.

Anbei ein Foto unserer Mädels 🥰 links ist Mika und rechts ist Luna

Anhänge

• 45037810-B26F-4128-864E-5418EC6F9097.jpeg
    45037810-B26F-4128-864E-5418EC6F9097.jpeg
    429,5 KB · Aufrufe: 98
  • Like
Reaktionen: Neol, Molana und Quilla
Werbung:
Respekt! 👍
Ihr habt euch echt Gedanken gemacht.

Ich freu mir grad ein 2. Loch in den Bauch, dass es auch so verantwortungsvolle künftige Katzenhalter gibt. 🙂

Bezüglich deiner Frage nach Geruch:
Wichtig ist, dass wirklich hoch genug eingestreut ist (Katzenstreu) - dann wird verbuddelt, und was verbuddelt ist und geklumpt hat (bei Klumpstreu) riecht nicht mehr.
Auch ist wichtig, dass hoch eingestreut ist, weil sonst u.U. Urin durchsickert und an der Wanne unten klebt - was dann riecht.
Besser ist es, dass mind. 10 cm hoch eingestreut ist (oder noch höher, wenn es die Toi zulässt).

Mika und Luna sind Zucker !! 😍
Da habt ihr euch echt zwei Goldmädels geangelt.
Woher kommen sie? (reine Neugier) 🙂

• Like
Reaktionen: milucats
Respekt! 👍
Ihr habt euch echt Gedanken gemacht.

Ich freu mir grad ein 2. Loch in den Bauch, dass es auch so verantwortungsvolle künftige Katzenhalter gibt. 🙂

Bezüglich deiner Frage nach Geruch:
Wichtig ist, dass wirklich hoch genug eingestreut ist (Katzenstreu) - dann wird verbuddelt, und was verbuddelt ist und geklumpt hat (bei Klumpstreu) riecht nicht mehr.
Auch ist wichtig, dass hoch eingestreut ist, weil sonst u.U. Urin durchsickert und an der Wanne unten klebt - was dann riecht.
Besser ist es, dass mind. 10 cm hoch eingestreut ist (oder noch höher, wenn es die Toi zulässt).

Mika und Luna sind Zucker !! 😍
Da habt ihr euch echt zwei Goldmädels geangelt.
Woher kommen sie? (reine Neugier) 🙂

Vielen Dank 😊
Ich habe mir am Anfang große Sorgen gemacht - ich hatte noch nie Haustiere (mein Partner ist mit Haustieren aufgewachsen) und dementsprechend keine Erfahrung. Hatte echt Angst den Kätzchen nicht gerecht zu werden und deshalb habe ich mich wochenlang damit auseinander gesetzt und recherchiert.
Ich mache mir zwar immer noch ein bisschen Sorgen, aber ich denke wir werden das schaffen und den Mädels ein gutes zu Hause bieten.

Ja, die Toiletten lassen das definitiv zu, denn ich habe ausversehen Jumbo Klos gekauft 😅😅!

Ja sie sind wunderschön ☺️
Die zwei sind aus einem Wurf einer Bekannten.

Danke, dass du mir alle Fragen beantwortet hast ☺️ und danke für deine Zeit

• Like
Reaktionen: Quilla
Na die 2 sind ja goldig. Die werden bei euch sicher ein tolles zu Hause bekommen.

zum Thema Katzenklo noch was:
Wenn sie dann etwas größer sind könnt ihr auch sehr gut die hohen Samla-Boxen von Ikea als Katzenklo verwenden. Dort kann man dann wirklich richtig schön hoch einfüllen, ohne das beim verscharren dann die Hälfte über den Rand auf den Fußboden fliegt.

• Like
Reaktionen: Quilla und milucats
  • Like
Reaktionen: milucats
Na die 2 sind ja goldig. Die werden bei euch sicher ein tolles zu Hause bekommen.

zum Thema Katzenklo noch was:
Wenn sie dann etwas größer sind könnt ihr auch sehr gut die hohen Samla-Boxen von Ikea als Katzenklo verwenden. Dort kann man dann wirklich richtig schön hoch einfüllen, ohne das beim verscharren dann die Hälfte über den Rand auf den Fußboden fliegt.
Vielen Dank für den Tipp 🙂

Werbung:
Ja sie sind wunderschön ☺️
Die zwei sind aus einem Wurf einer Bekannten.
Vielleicht magst du deine Bekannte drauf bringen, sich mit dem Gedanken an die Kastration ihrer Katze anzufreunden.

Es ist süß, wenn Kitten kommen, nur gibt es halt schon viel zu viel ungewollte Katzen in Tierheimen und auf ebay & Co.
Wäre super, wenn sie ihre Kätzin nun kastrieren lässt.
Da würdest du echt ein gutes Werk tun. :smile:

Welches Streu wirst du denn benutzen?

• Like
Reaktionen: Pinku und Saerchen
Vielleicht magst du deine Bekannte drauf bringen, sich mit dem Gedanken an die Kastration ihrer Katze anzufreunden.

Es ist süß, wenn Kitten kommen, nur gibt es halt schon viel zu viel ungewollte Katzen in Tierheimen und auf ebay & Co.
Wäre super, wenn sie ihre Kätzin nun kastrieren lässt.
Da würdest du echt ein gutes Werk tun. :smile:

Welches Streu wirst du denn benutzen?

Hallo 🙂

Soweit ich weiß hat sie die Mutter unserer Kätzchen aus Not aufgenommen, weil die eigentlichen Besitzer sie nicht mehr haben wollten (genaue Gründe wurden uns nicht genannt) und sie ist trächtig zu der Bekannten gekommen.
Sie hat uns schon bei unserem ersten Besuch gesagt, dass sie die Katze sofort kastriert, sobald es möglich ist. Ich denke es steht mir nicht zu da Druck zu machen.
Aber sie hat schon drei Katzen - ich denke sie kennt sich sehr gut aus und hat sich das auch nicht wirklich gewünscht.

Aber ich weiß natürlich wie du das meinst.

Wir haben jetzt erstmal Cats Best geholt. Wir werden raus finden müssen ob die kleinen es mögen oder nicht 😅.

• Like
Reaktionen: minna e, Maraike, ottilie und eine weitere Person
Hallo ihr Lieben,

Noch ein Mal muss ich um euren Ratschlag bitten.
Mika und Luna sind nur seit drei Tagen hier. Erstaunlicherweise sind sie direkt aus der Box gekommen, haben alles erkundet und sind auf den Kratzbaum geklettert und haben angefangen zu spielen.

Seit Tag 1 schlafen sie bei uns im Bett. Sie wollen nicht schmusen, was absolut okay ist. Ab und an holen sie sich eine streicheleinheit und Nachts kuscheln sie sich ganz nah an uns 😍.

Mit dem Katzenklo klappt alles super!

Ich habe das Gefühl, dass sie auch untereinander bereits eine Rangordnung haben. Mika ist eindeutige die Anführerin!

Nun mein Problem ist, dass ich Angst habe, dass Luna zu wenig frisst.
Mika hat da gar kein Problem mit. Ihr scheint das neue Futter zu schmecken.
Luna hingegen kommt zum Futter, frisst ein bisschen was und fängt dann an vor dem Napf zu scharren.
Sie frisst immer nur ein bisschen und lässt es dann stehen. Erst wenn Mika anfängt aus ihrem Napf zu fressen, geht sie zurück an den Napf um weiter zu fressen. Aber dann auch nur ein bisschen.

Schmeckt Luna das Futter nicht? Ich habe gestern versucht einen Löffel Thunfisch mit rein zu mischen. Davon hat sie gefressen, aber immer nur ein bisschen. Alles immer in kleinen Häppchen.

Mache ich mir zu viele Sorgen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße 🥰

Anhänge

• 6E0EE3C7-77BA-437C-B1C2-F1A63320A84F.jpeg
    6E0EE3C7-77BA-437C-B1C2-F1A63320A84F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Hallo milucats,

Du hattest in einem Posting geschrieben, dass Du zur Sicherheit auch das gewohnte Futter anbieten kannst. Ist es das, was Luna verwegert?

Werbung:
Hallo,

Ich habe das gewohnte Futter nicht gegeben, sondern direkt das neue. Sie frisst es ja auch, aber nur Haeppchenweise. Soll ich ihr das alte Futter geben? Leider ist das alte Futter alles andere als gut.

Zu aller erst Katze wiegen, damit ihr ein sauberes Ergebnis habt
Es gibt Katzen die sind Häppchenfresser, ist völlig normal
Frisst Mika Luna das Futter weg?
Du kannst du auch die alte und die neue Futtersorte einfach mischen und später das alte Futter reduzieren

Nein, meine Bekannte sagt, dass sie es gewohnt sind aus einem Napf zu fresse oder Mika frisst von Luna und Luna von Mika.
Aber es ist nicht so, dass Mika alles weg frisst.

Kann es vielleicht auch sein, dass Luna den Napf nicht akzeptiert? Sie hat bei meiner Bekannten aus einem stinknormalen Teller gefressen.

Ich wiege die beiden, sobald sie wach sind

Hallo Milucats,

Manche Katzen mögen es lieber, aus flachen Tellern zu fressen, weil die Barthaare dabei stören. Manche Katzen fressen über den Tag verteilt immer mal wieder kleine Bissen. (so wie meine), da würd ich mir noch keine Gedanken machen.
Du könntest als Gegenprobe ja mal das alte Futter hinstellen, dann siehst du, wie sie da frisst. 🤔
Und wie Ottilie auch schon sagte.. wiegen, damit du siehst, was sie wirklich frisst. ☺️