Russisch blaue Kitten - Stammbaum einer Liebhaberkatze

  • Themenstarter ernie0012
  • Beginndatum
E

ernie0012

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2023
Beiträge
34
Hallo erst mal,

ich lese schon länger mit und habe mich nun auch endlich angemeldet in diesem tollen Forum.

Nun habe ich direkt mal eine Verständnisfrage zum Thema Zucht(erlaubnis) und Stammbaum. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Wir haben vor, in ca. 3 Wochen, zwei russisch blaue Kitten aus dem Raum Hamburg zu kaufen. Dann sind sie ca. 13 Wochen alt.

Wir haben die beiden auch schon zwei mal besucht. Es ist eine neue Züchterin, im Verein eingetragen, hat aber schon ewig Katzen.

Beim Besuch war auch alles toll. Super zuhause, die Kitten leben bei der normalen Familie, kennen auch Kinder, die Mama konnten wir auch begutachten. Der Vater war in dem Moment wohl anderweitig mit einer Kätzin beschäftigt. Alles war sauber, die Kitten sehen gepflegt aus und haben sich auch aktiv verhalten. Nur die Mama hat uns, verständlicherweise, kurz angefaucht 🙄 Würde ich wohl auch, wenn jemand meine Kids kaufen will. Danach schnurrte sie um uns herum.

Nun habe ich aber eine kleine Unsicherheit in mir. Die Verkäuferin macht, wie schon gesagt, einen sehr seriösen Eindruck. Sie ist super lieb, schickt und regelmäßig Videos und Fotos den Mädels, beantwortet sofort Fragen und ist eine richtige Katzenmutti. Die Eltern der jetzigen Eltern sind auf FiV und FeLV negativ getestet, es gibt bis zur Abholung alle Impfungen, eine Untersuchung, Entwurmung und einen Kaufvertrag. Nun habe ich nach den Stammbäumen der Kitten gefragt und sie meinte, die gäbe es bei denen nicht dazu. Der Preis für die Stammbäume wäre auch nicht das Problem, meinte sie.

Sie hat es mir dann versucht zu erklären. Bei der Oma unserer Kitten handelte es sich um eine „Liebhaberkatze“ (was auch immer das bedeutet) die wohl keine Zuchterlaubnis hatte. Sie hat damals einmalig Nachwuchs für sich selbst bekommen. Ein Weibchen davon ist nun die jetzige Mutter unseres geplanten Kaufs. Dementsprechend darf oder kann sie keinen Stammbaum mitgeben. Sie hat mir aber die beiden Stammbäume der Eltern der Kitten zukommen lassen; einige mit Auszeichnungen in älteren Generationen. Ob das nun die richtigen Stammbäume sind, kann ich aber auch nicht sagen.

Es gibt auch noch anderen Nachwuchs anderer RBer, mit denen sie nun züchten möchte, da wäre der Stammbaum dabei.

Nun interessiert mich eure Meinung zu der Geschichte. Ich kann das nicht richtig einschätzen, dafür fehlt mir das Wissen zum Thema Stammbaum/Züchtung u.s.w

Seriös oder nicht? Mein Eindruck war bisher positiv.

Vielen Dank für eure Mühe.

ernie0012
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Ich hätte da kein so gutes Gefühl wenn du Wert auf Seriosität legst. Denn:

Bei der Oma unserer Kitten handelte es sich um eine „Liebhaberkatze“ (was auch immer das bedeutet) die wohl keine Zuchterlaubnis hatte. Sie hat damals einmalig Nachwuchs für sich selbst bekommen.
Es war definitiv illegal, dass die Besitzer eines Liebhabertiers die Katze haben decken lassen denn genau das wird ausgeschlossen. Man verpflichtet sich zur Kastration beim Erwerb eines Liebhabertieres.
Mir ist daher unverständlich, wie die Kitten (also ein Elternteil des jetzt geplanten Wurfes) dieser illegalen Vermehrung einen Stammbaum bekommen konnten.

Sie hat mir aber die beiden Stammbäume der Eltern der Kitten zukommen lassen
Das kann eigentlich nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Lilvy, SimbaLuna123 und 6 weitere
Eijeijei
Du bist da an eine Vermehrerin und nicht an eine Züchterin geraten.

Demnach handelt es sich bei den Kitten auch nicht um Rassetiere.
Verkauft sie die dir als solche, dann ist das Betrug.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, SimbaLuna123, Miss_Katie und 4 weitere
Hmmm ☹️

Also sie meinte das sie zum Zeitpunkt der Liebhaberkatze nicht in einem Verein war und daher nur für privat einmal Nachwuchs wollte, das durfte man wohl für diesen nicht gewerblichen Zweck (ihre Aussage). Seitdem Sie mit einer anderen Katzen züchten will, ist sie auch in einem Verein. Die Mama unserer Kitten ist quasi Nachwuchs der Liebhaberkatze. Die hätte den Stammbaum der Mama übernommen. Aus irgendeinem Grund, ist der Name der Züchterin der Liebhaberkatze geschwärzt. Dann war mein Gefühl vielleicht doch nicht verkehrt?
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und SimbaLuna123
Sie hat es mir dann versucht zu erklären. Bei der Oma unserer Kitten handelte es sich um eine „Liebhaberkatze“ (was auch immer das bedeutet) die wohl keine Zuchterlaubnis hatte. Sie hat damals einmalig Nachwuchs für sich selbst bekommen. Ein Weibchen davon ist nun die jetzige Mutter unseres geplanten Kaufs. Dementsprechend darf oder kann sie keinen Stammbaum mitgeben. Sie hat mir aber die beiden Stammbäume der Eltern der Kitten zukommen lassen; einige mit Auszeichnungen in älteren Generationen. Ob das nun die richtigen Stammbäume sind, kann ich aber auch nicht sagen.
Sie sagt es selber, sie hätte nicht damit züchten dürfen. Sie hat was illegales gemacht.
Darum können die Eltern deiner Kitten auch keine Stammbäume haben. 🤷🏻‍♀️
Wer war denn der Vater der Mama Katze? Ist der bekannt?

Auch wenn alles wirklich sonst seriös klingt, ab dem Zeitpunkt Stammbaum war es das nicht mehr und ich würde wirklich die Finger davon lassen. Ohne Stammbaum habt ihr keine Rassekatzen und dürft diese auch so nicht nennen. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Neol, dieMiffy, Lilvy und 6 weitere
Also sie meinte das sie zum Zeitpunkt der Liebhaberkatze nicht in einem Verein war und daher nur für privat einmal Nachwuchs wollte, das durfte man wohl für diesen nicht gewerblichen Zweck (ihre Aussage)
Nein das darf man auch dann nicht

Dann war mein Gefühl vielleicht doch nicht verkehrt?
Ich fürchte ja - würde die Finger davon lassen. Es gibt mit Sicherheit in deinem Umkreis seriöse Russisch Blau Züchter
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, SimbaLuna123, Miss_Katie und 2 weitere
Dann hätte ich mir die ganze Mühe ja sparen können.

Gesagt hat sie, dass sie reinrassig wären.

Weshalb sind die Kitten dann keine Rassetiere?
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Lilvy, Miss_Katie und 2 weitere
Okay. Also ich hab mir die Stammbäume noch mal angeschaut. Es sind wohl die der Liebhaberkatze und des Katers der damals gedeckt hat, nicht der jetzigen Eltern. Sie erklärt es mir morgen noch mal genauer. Demnach könnten sie doch reinrassig sein? Ich bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
@ernie0012 Dein Gefühl war richtig.

Diese Vermehrerin hat bereits betrogen, als sie mit der als Liebhabertier gekauften Katze vermehrt hat. Nicht umsonst unterscheiden seriöse Züchter ihre Kitten als Liebhabertier oder "zur Zucht", wobei letzteres dann eben einen teureren Preis bedeutet.

Der Unterschied zeigt sich auch im Verkaufsvetrag, in dem der Käufer beim Liebhabertier einer Kastration zustimmt.
Ideal wäre, dass alle ZüchterInnen die Katzen bereits kastriert abgeben.

Kann dir auch nur raten, nach einer seriösen Zucht zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, dieMiffy, Lilvy und 3 weitere
  • #11
Okay. Also ich hab mir die Stammbäume noch mal angeschaut. Es sind die der Liebhaberkatze und des Katers der damals gedeckt hat, nicht der jetzigen Eltern. Das war ein Missverständnis von mir. Die sind einmal von einem ICF Verein und Felidae eV. Also sind sie demnach doch reinrassig?

Nein sind sie nicht.
Reinrassig sind sie nur dann wenn die einen eigenen Stammbaum besitzen.

Da hilft es auch nicht wenn Mama, Papa, Oma und Opa einen haben.
Und Reinrassig zu dein benötigen sie schon einen eigenen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Lilvy, Miss_Katie und eine weitere Person
  • #12
Also sie meinte das sie zum Zeitpunkt der Liebhaberkatze nicht in einem Verein war und daher nur für privat einmal Nachwuchs wollte, das durfte man wohl für diesen nicht gewerblichen Zweck (ihre Aussage).
Nein wenn sie ein Liebhaberkitten gekauft hat, dann hat dieses eine Zuchtsperre im Stammbaum. Die Züchterin wollte damit verhindern, dass dieses Kitten zur Zucht benutzt wird. Kein Wunder, dass sie den Züchter geschwärzt hat.
Eine Zuchtkatze kostet oft das doppelte von einem Liebhabertier.

Mit ihrem Handeln hat sie quasi den Züchter betrogen.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Lilvy, SabaYaru und 5 weitere
  • #13
Okay. Alles klaro. Dann lasse ich es lieber bleiben.

Wär nur die Frage, wenn auch mittlerweile unwichtig, wieso die Verkäuferin der Liebhaberkatze sie nicht direkt kastriert verkauft hat?!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich werde hier nun weiter stöbern und bestimmt aktiver werden.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Mel-e und Froschn
  • #14
Sorry – da waren andere schneller. Hier trotzdem meine Antwort: Ok, ich oute mich jetzt mal als jemand, der Rassenkatzen hat. Für mich war das auch alles Neuland und ich kann Deine Verunsicherung verstehen. Ich muss aber den Vorschreiber:innen beipflichten: Wenn die Elterntiere keinen Stammbaum haben, dann sind die Kitten auch keine Rassekatzen. D.h. unter anderem, dass der übliche höhere Preis nicht gerechtfertigt ist.

Dass der Name der Züchterin der Oma der Kitten geschwärzt ist, hat wohl den Grund, dass die "Züchterin" der neuen Kitten vermutlich einen ähnlichen Vertrag wie ich unterschrieben hat: In dem wurde nämlich festgehalten, dass meine Kitten als Liebhabertiere vor der Geschlechtsreife kastriert werden müssen, und dass für jedes etwaige dieser Abmachung entgegenstehende entspringende Kitten eine Vertragsstrafe in Höhe der Summe X zu zahlen ist. Das möchte die jetzige "Züchterin" sicher nicht …

Merkwürdig finde ich auch, dass sie mit einem Kitten der Oma trotzdem noch vermehrt hat (also die jetzige Mama der Kitten, für die Du Dich interessierst, wenn ich das richtig verstanden habe). Das steht ja sicher auch den Statuten des Vereins auch völlig entgegen? Und ein Ups-Wurf sollte in einer seriösen Zucht jetzt auch nicht wirklich vorkommen …

Noch ein Grund, warum ich vermutlich vom Kauf Abstand nehmen würde: Mir war wichtig, dass die Elterntiere auf mögliche rassetypische Erbkrankheiten negativ getestet waren (genetisch). Wobei das Risiko für Erbkrankheiten, ich habe eben schnell nachgelesen, bei Russisch Blau praktisch gegen Null geht bzw. keine bekannt sind.

Ich wünsche Dir einen kühlen Kopf bei Deiner sicherlich nicht einfachen Entscheidung …
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, SabaYaru, Poldi und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Wär nur die Frage, wenn auch mittlerweile unwichtig, wieso die Verkäuferin der Liebhaberkatze sie nicht direkt kastriert verkauft hat?!

Das ist eine sehr gute Frage.
Ich wünschte es würde Standardmäßig so gemacht werden.

Hättest du deine Kitten den bereits kastriert bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Mel-e und Rickie
  • #16
Zur Frage, warum das Liebhabertier nicht kastriert verkauft wurde: Ich habe den Eindruck, dass außerhalb dieses Forums, auch in seriösen Züchterkreisen, die Frühkastration immer noch nicht sehr akzeptiert ist bzw. ihr Sinn angezweifelt wird. Ich hatte auch Probleme, einen Tierarzt zu finden, der meine Kater kastrieren wollte, bevor sie 6 Monate alt wurden. Als sie dann beide eindeutig mit ca. 5 Monaten geschlechtsreif wurden, habe ich recht schnell einen Termin bekommen!
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und Mel-e
  • #17
Okay. Alles klaro. Dann lasse ich es lieber bleiben.

Wär nur die Frage, wenn auch mittlerweile unwichtig, wieso die Verkäuferin der Liebhaberkatze sie nicht direkt kastriert verkauft hat?!

ZüchterInnen, denen das Wohl ihrer Kitten wichtig ist, lassen sie frühkastrieren. So wird nebst dem Ausbeuten der Katze verhindert, dass mit diesen hirnlos vermehrt wird, um die Mixkitten dann in eb... usw. als "Rassekätzchen" zu verscherbeln oder es vertragswidrig so machen wie diese Verkäuferin.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Rickie, Julia01 und eine weitere Person
  • #18
Danke für die Ausführlichkeit @Timira und Ayleen

Mir qualmt langsam der Kopf 😂 Also wir wollten eigentlich zwei Kitten von der Mutter die wiederum von der Liebhaberkatze abstammt, erwerben. Den Stammbaum gibt es nur für die Liebhaberkatze und ihren Liebhaber, nicht aber für die jetzigen Eltern und auch nicht für den Nachwuchs den wir erwerben wollen. Immerhin weiß ich nun, das ein Stammbaum eines Kitten finanziell nicht die Welt kostet. Ich hatte das beim Besuch nämlich erst so verstanden, dass ein Kitten mit Stammbaum ein paar Hunderter mehr kostet falls man züchten will und ein Kitten ohne eine Ecke günstiger ist aber das sind ja nur 15€ für einen SB.

Sie wollte für beide Kitten mit Untersuchung und beiden Impfungen 1100€ haben. 650€ für ein Kitten, aber nur wenn das Kitten nicht alleine aufwächst.

Unter den neuen Infos betrachtet natürlich schon sehr günstig, glaube ich.
 
  • #19
Rein rechtlich darf ein kitten auch nicht als rassetier verkauft werden (sondern nur als Mix), wenn es keinen eigenen Stammbaum hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, MilesLiam, Rickie und 3 weitere
  • #20
Ja das habe ich auch so verstanden. Mir war nur bisher die Regelung mit dem Liebhabertier nicht bewusst und ich habe das bei unseren ersten Treffen auch nicht so verstanden.

Ich bin auch nicht zwingend auf ein rassiges Zuchttier aus, sondern liebe einfach Katzen, habe nur bei allen möglichen Rassen, wie die Wald und Wiesenkatze, extreme Allergien trotz angeblicher NICHT-Allergie auf Tierhaare. Die russisch blaue ist bisher die einzige, auf die ich keinen Millimeter reagiere. Und ich habe mir einige angeschaut, teilweise 1,5-2 Stunden, habe mir Haarproben schicken lassen und die Katzen und das Fell quasi inhaliert. Nichts. Daher diese Rasse. Nur falls jemand denkt, wieso holt der sich nicht einfach eine aus dem Tierheim. Da bekam ich bspw. bei der Streichelstunde nach 5 Minuten Schnappatmung und ein drittes Auge 🤪

Bei mir heißt es also, entweder russisch blau oder weiterhin keine Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
43
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
46
Aufrufe
4K
TiKa
TiKa
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
C
3 4 5
Antworten
94
Aufrufe
4K
Nepau
N
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
26K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben