2 Kater sehr klein für alter RB

  • Themenstarter Croniker
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alter gewicht gewicht kater größe kater kitten rassenkatzen russich blau russisch-blau russische blau
  • #81
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Phillis, MilesLiam und 5 weitere
A

Werbung

  • #82
ist halt die Frage ob die jetzt fast erwachsen sind oder ob die wirklich noch kleine babys sind, wenn ich napf stehen lasse, frisst der eine immer zuerst seinen auf und geht dann zum anderen und frisst es weg, habe auch schon angefangen in getrennten räumen zu füttern aber er findet trotzdem seinen weg dahin :ROFLMAO:

Das Alter ist da absolut irrelevant.
Deine Kater haben Hunger, gib ihnen mehr zu fressen.
Der eine will seinen Bruder nicht bestehlen, er will seinen Hunger stillen.

Das was du beschreibst, das liest sich ganz klar nach hungrigen Katzen, von denen zumindest einer sogar nach dem Essen noch hungrig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, qwen, SimbaLuna123 und 5 weitere
  • #83
Unsere sind ausgewachsen und haben bis heute unbegrenzt Nassfutter stehen. Keine ist dick.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, MilesLiam, qwen und 5 weitere
  • #84
Meine haben auch 24/7 alles stehen.
So kommt nie Futterneid auf, ich kann ausschlafen und weiß, dass alle gut versorgt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, MilesLiam, SimbaLuna123 und 2 weitere
  • #85
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, SimbaLuna123 und verKATert
  • #86
Ich habe vier ausgewachsene Kater. Undenkbar für mich, wenn da Futterneid aufkäme. Daher all you can eat - Jungs zufrieden, Menschleins glücklich ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Black Perser, SimbaLuna123 und 2 weitere
  • #87
Das Alter ist da absolut irrelevant.
Deine Kater haben Hunger, gib ihnen mehr zu fressen.
Der eine will seinen Bruder nicht bestehlen, er will seinen Hunger stillen.

Das was du beschreibst, das liest sich ganz klar nach hungrigen Katzen, von denen zumindest einer sogar nach dem Essen noch hungrig ist.
mach ich alles klar!(y)
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Baldessarini, JuliJana und 9 weitere
Werbung:
  • #88
Hat wer vielleicht noch Tipps, wie ich die Kater zutraulicher mache? Der eine ist recht mutiger und streicht sich auch an mir wenn ich ihm Futter gebe, aber ansonsten lassen sich die beiden nicht streicheln, leckerlies nehmen die beiden auch aus meiner Hand und schlafen in meinem Bett mit mir
 
  • #89
mach ich alles klar!(y)
Einfach, weil es so schön passt, auch wenn du eh schon überzeugt bist ;)

Ich hab hier zwei 13 jährige. Die bekommen, seit wir sie vor 3,5 Jahren adoptiert haben, all you can eat. Dick ist keiner. Zwei Ragdolls, also groß und gedrungen. Da frisst Nora, 4,4kg wenn sie GUT frisst, 100-150g/Tag, also ein echtes Energiesparmodell. Toby, 5,4kg, kommt so auf 300g.
Und dann gab es da noch Fiona. Fiona war 9,5; ein drahtiger Winzling von einer EHK, 3,5kg schwer... Und vertilgte 400g/Tag.

Alle fressen und fraßen was sie brauchten und ließen den Rest stehen. Was ich daran aber am spannendsten finde: Keine der drei wäre mit den Angaben auf der Dose glücklich (gewesen). Fiona wäre verhungert, während ich Nora mit dem Trichter stopfen müsste, damit sie auf die Empfehlung kommt. Nur bei Toby kommt es in etwa hin.

Wir will man das also sinnvoll bemessen?
Ein Glück haben Katzen, gerade, wenn sie von klein an lernen können, dass sie nie hungern müssen, ein zuverlässiges Sättigungsgefühl. Die Meisten lernen das selbst als Erwachsene noch.

Entsprechend kannst du gar nichts Besseres und auch für dich Stressfreieres tun als ihnen das Buffet zu eröffnen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, SimbaLuna123, Nula und 2 weitere
  • #90
Gut, dass sie ab jetzt mehr Futter bekommen. Es kann durchaus sein, dass am Tag 1Kilo in die Jungs geht. Pro Kopf. Und das ist ok!

die haben aber auch typischen Charaktereigenschaften einer RB sehr scheu, verfressen, miauen nur wenn ich in meiner Hand den Napf habe

Das sollen typische RB Merkmale sein? 😁
 
  • #91
Hat wer vielleicht noch Tipps, wie ich die Kater zutraulicher mache? Der eine ist recht mutiger und streicht sich auch an mir wenn ich ihm Futter gebe, aber ansonsten lassen sich die beiden nicht streicheln, leckerlies nehmen die beiden auch aus meiner Hand und schlafen in meinem Bett mit mir

Gib den beiden einfach Zeit.
Beobachte sie genau, dann wirst du schnell merken wer was braucht um aus der Reserve zu kommen.

Was genau meinst du mit zutraulicher?
Haben Sie viel Angst und verkriechen sich oder lassen sie sich nur nicht so viel anfassen?
 
  • Like
Reaktionen: Croniker
  • #92
Hat wer vielleicht noch Tipps, wie ich die Kater zutraulicher mache? Der eine ist recht mutiger und streicht sich auch an mir wenn ich ihm Futter gebe, aber ansonsten lassen sich die beiden nicht streicheln, leckerlies nehmen die beiden auch aus meiner Hand und schlafen in meinem Bett mit mir
Gib ihnen Zeit. Dazu könntest tägliche Rituale einführen. Zb eine Spielrunde am Abend mit Leckerlis, Bällchen werfen, mit ihnen reden, Clickern.

Manche Katzen wollen einfach nicht gestreichelt werden, aber auch das ist ok.
 
  • Like
Reaktionen: Croniker und Phillis
  • #93
Ich würde auch clickertraining empfehlen zum aufbauen/stärken der Bindung
 
  • Like
Reaktionen: Croniker, Phillis und Fan4
  • #94
Hat wer vielleicht noch Tipps, wie ich die Kater zutraulicher mache? Der eine ist recht mutiger und streicht sich auch an mir wenn ich ihm Futter gebe, aber ansonsten lassen sich die beiden nicht streicheln, leckerlies nehmen die beiden auch aus meiner Hand und schlafen in meinem Bett mit mir
wahrscheinlich haben andere das zwischenzeitlich auch schon geschrieben (aber so früh am morgen fehlt mir die Zeit ALLE Beiträge seit gestern Abend durchzulesen)

Spiel mit ihnen, z.B. mit der Spielangel, lasse sie auf diesem Weg z.B. auch über Deine ausgestreckten Beine laufen und unter angezogenen Knien hindurch, wenn Du auf dem Tepppich sitzt. Und Du kannst auch mit ihnen klickern.

Zu den Rasseeigenschaften (ja, nach meiner Erfahrung gibt es die schon) ... ich hatte einmal eine Russisch Blau Look-alike nach Weihnachten in einem bitterkalten Winter ausgesetzt gefunden und mich in diesem Zusammenhang mit den Rasseeigenschaften beschägtigt. RB sollen sehr ruhig im Wesen sein. Bei Tashi stimmte das, als sie bei mir lebte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Croniker
Werbung:
  • #95
Hallo @Croniker

ich habe zwei RB mit Stammbaum, seit Kitten an.
Im Alter von ca. 6 Monaten wog der Kater 2,2 kg (er ist jetzt fast 8 und wiegt so um die 5,3 kg, ist aber ein echter Schmalhans), die Katze wog mit 6 Monaten ca. 1,9 kg.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, entwickelt sich die intensive grüne Farbe von der Russisch Blau und ist (so, hier verlässt es mich jetzt etwas) erst ab dem 2 Lebensjahr abgeschlossen.
(y) Die Augenfarbe changiert am Anfang, das Grün kommt ab dem 4. - 5. Monat etwas intensiver, die tiefgrüne Augenfarbe ist tatsächlich erst mit 2 Jahren abgeschlossen, wobei es natürlich auch welche gibt, bei denen das früher der Fall ist.
Darauf wollte ich anspielen. Ich kenne grüne Augen bei Russisch Blau als absolutes Rassemerkmal - bin aber keine Rassetante und bediene mich hier lediglich laienhaften Halbwahrheiten. Korrigiert mich gerne. Aber so wie ich die Rasse verstehe, sollten die Augen auch in dem Alter (ob nun 4 Monate oder 9) so deutlich erkennbar grün sein, dass man das auch auf einem Schnappschuss sieht.
Die Augenfarbe ist am Anfang tatsächlich eher leicht grünlich/bräunlich, der Unterschied in der Intensität der Augenfarbe zwischen dem 4. und dem 9. Monat ist gewaltig.
Ein sehr typisches Rassemerkmal ist das Fell: Die Oberhaare sind genauso so lang wie die Unterhaare (Doppelfell), das ergibt dann diesen typischen Blau-Silber-Schimmer.
Die Statur ist eher schlank und grazil. Wenn man einen blauen Russen mit einem blauen BKH vergleicht, sieht man die Statur- Unterschiede sehr deutlich. :D
Danke ich habe pro Kitten 400 € gezahlt.
Okay, das wäre der Punkt gewesen an dem es mir spätestens sehr fragwürdig erschienen wäre. ;)


Die anderen haben schon alles zu der 'Züchterin', die keine ist, gesagt.
Nicht alle Züchter sind super, aber Vermehrer sind echt nochmal eine andere Abzocke-Nummer.
Erzähle anderen von deinem Fehler, das ist das, was der Vermehrerei (und nichts anders hat diese Dame gemacht) hoffentlich irgendwann das Wasser abgräbt.
Ein Stammbaum ist sowas wie eine kleine Garantie, dass bestimmte Dinge, die der Verein tierschutzrechtlich vorgibt, eingehalten werden müssen. Natürlich muss man als Käufer dann noch auf andere Dinge achten, aber diese Grundsicherheit macht schon mal einen Unterschied zum Vermehrer.

Was die angeblichen Rasseeigenschaften betrifft: Nun ja. Man liest ja häufig, sie würden mit einem Jahr ruhiger werden. Meine beiden scheinen das nicht zu wissen bzw. gelesen zu haben. Natürlich sind sie ruhiger als mit einem Jahr, aber wenn ich sie mit den anderen 3 EHKs, die hier noch leben vergleiche, sind sie um einiges lebhafter, sprunggewaltiger, schneller und wollen mehr gefordert werden. Nun denn. 😀


Viel Freude noch mit deinen beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Phillis, Wasabikitten und 2 weitere

Ähnliche Themen

Kralle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Kralle
Kralle
R
Antworten
8
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
B
Antworten
18
Aufrufe
13K
Balu_
B
O
Antworten
14
Aufrufe
10K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben