Ragdolls - woran erkenne ich einen guten Züchter?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum
Sternenstaub

Sternenstaub

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
13.557
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben :)

Ich suche nicht akut, habe ja hier noch meine 2 wunderbaren Senioren aus dem Tierschutz und das hoffentlich noch für einige Jahre :)

Aber trotzdem mache ich mir ein wenig Gedanken über das danach.
Ich würde mir gerne einen Traum erfüllen und 2 Ragdollkater aufnehmen.
Es sollen auf jeden Fall 2 sein, niemand muss hier in Einzelhaft.
Bis dahin wird auch noch der Garten katzensicher gemacht :) ist ja wie gesagt noch viel Zeit.

Ich muss nicht unbedingt Kitten haben, ältere Ragdolls wären mir eigentlich lieber. Gibt es so etwas überhaupt? Ich stell mir vor so wunderbare Katzen gibt kaum jemand ab :)

Wenn ich keine ältere finde würde ich wohl zu einem Züchter gehen. Woran erkenne ich einen guten, verantwortungsvollen Züchter? Ich möchte keinesfalls einem Vermehrer mein Geld in den Rachen stopfen 🙈

Danke für eure Ratschläge 😊
 
A

Werbung

Huhu,

du könntest natürlich bei einschlägigen Tierschutzvereinen und -Seiten (z.B. Rassekatzen in Not) schauen. Auch auf FB gibt es immer wieder Notfellchengruppen für bestimmte Rassen (da nur auch schauen, was der "Anbieter" so als Notfall interpretiert *hust)

Ältere Tiere: Doch schon. Züchter nehmen ja auch immer wieder Tiere aus der Zucht. Die werden dann als Kastraten vermittelt.

Und natürlich verlieren auch Rassekatzen ihr Zuhause aus diversesten Gründen. Meine beiden Ragdolls stammen aus dem TH. Abgegeben wegen Todesfall.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, TiKa und Tabea88
Da werde ich die Augen offen halten, Danke für den Tipp :)

Schon kastriert wäre mir auch umso lieber, muss ich das nicht mehr erledigen.

Denkt ihr es macht Sinn sich bei Züchtern quasi anzumelden?
Also einfach mal Interesse an "ausgemusterten" Zuchttieren zu bekunden?
 
Denkt ihr es macht Sinn sich bei Züchtern quasi anzumelden?
Aber absolut!

Gerade weil du nicht aktu suchst, nicht heute oder morgen und nicht übermorgen. Macht schon sinn, züchter zu besuchen, mit ihnen zu sprechen usw, so kennen sie dich und wenn jemand dann Katzen abzugeben hat, kanns schon sein, dass du dann kontaktiert wirst.

Bzw kennen auch Züchter wieder andere Leute/Züchter/Vereine, es gibt sicher ab und an mal Rückläufer von Käufern die es sich anders überlegen usw - für einen Züchter ist es sicher gut, wenn er dann schon mal leute auf der warteliste hat, die er schon kennt, sich ein Bild gemacht hat usw, also why not.

Mein kleiner ist auch was Ragdollartiges - abgegeben wegen unüberlegter Anschaffung, kam ganz durch zufall zu ihm.
 
Denk dran, dass deine Senioren mal krank werden und ob du dir dannKitten raussuchen möchtest in der Zeit wage ich zu bezweifeln. Außerdem könnten sie noch eine Weile leben.
 
Denkt ihr es macht Sinn sich bei Züchtern quasi anzumelden?
Also einfach mal Interesse an "ausgemusterten" Zuchttieren zu bekunden?
Klar, es gibt viele Vereinszüchter, die auch Liebhabertiere bzw. ehemalige Zuchttiere kastriert abgeben, um diesen Katzen ein schönes Restleben zu geben. Die Katze von einer Bekannten ist auch aus dieser Situation, ursprünglich als Zuchtkatze gedacht, dann kam jedoch das Leben dazwischen und die Zucht wurde aufgelöst. Da hat sie die Kleine auch für ein bisschen Geld überlassen bekommen.
 
Denk dran, dass deine Senioren mal krank werden und ob du dir dannKitten raussuchen möchtest in der Zeit wage ich zu bezweifeln. Außerdem könnten sie noch eine Weile leben.

Da ist wohl oben nicht herausgekommen, dass ich auf jeden Fall warten werde, bis die Opis nicht mehr da sind.
Mit 16 Jahren tue ich ihnen nicht mehr den Stress einer Vergesellschaftung und erst recht nicht den Stress mit jungen Katzen an.
Außerdem, ganz wie du sagst: eventuelle Tierarztkosten.
Und 4 Katzen sind mir persönlich auch zu viel.

Ich hoffe sehr, dass die Opis noch eine ganze Weile leben :)

Aber ich möchte einfach schon mal Kontakt herstellen und Züchter besser kennen lernen etc.
Deshalb suche ich auch nicht akut, wollte mich aber einfach mal informieren.
Mit Rassekatzen und Züchtern kenne ich mich nämlich nicht aus, meine Senioren sind aus dem Tierschutz.

Dann werde ich einfach mal losen Kontakt herstellen zu den seriösen Züchtern - zumindest mal dem Internetauftritt nach seriös, der Rest ergibt sich ja vor Ort.
 
Werbung:
Daß die Katzen nur kastriert ins neue Zuhause umziehen, also auch Katzenkinder, wäre für mich ein Kriterium für einen seriösen Züchter.
Und wichtig wäre mir auch, wie die Linie aussieht, die gezüchtet wird. Z.B. bei BKH dürften es keine glubschäugigen, nasenlosen Breitköpfe sein, also alles, was in Richtung Qualzucht geht, ist für mich kein seriöser Züchter.
 
  • Like
Reaktionen: Sidala, NicoCurlySue, MilesLiam und eine weitere Person
Da ist wohl oben nicht herausgekommen, dass ich auf jeden Fall warten werde, bis die Opis nicht mehr da sind.
Mit 16 Jahren tue ich ihnen nicht mehr den Stress einer Vergesellschaftung und erst recht nicht den Stress mit jungen Katzen an.
Außerdem, ganz wie du sagst: eventuelle Tierarztkosten.
Und 4 Katzen sind mir persönlich auch zu viel.

Ich hoffe sehr, dass die Opis noch eine ganze Weile leben :)

Aber ich möchte einfach schon mal Kontakt herstellen und Züchter besser kennen lernen etc.
Deshalb suche ich auch nicht akut, wollte mich aber einfach mal informieren.
Mit Rassekatzen und Züchtern kenne ich mich nämlich nicht aus, meine Senioren sind aus dem Tierschutz.

Dann werde ich einfach mal losen Kontakt herstellen zu den seriösen Züchtern - zumindest mal dem Internetauftritt nach seriös, der Rest ergibt sich ja vor Ort.
Ja, ok, in dem Fall spricht nix dagegen Züchter schon mal kennen zu lernen da das wirklich nicht so einfach ist.
Ich würde den Züchter nach Zuchtzielen fragen. Nennt er dir nur das Aussehen als Zuchttiel dann wäre das zu wenig. Gesundheit sollte auch eine Rolle spielen wobei ich mich mit Ragdolls nicht auskenne aber bei Züchtern war ich schon.
Es sollte den Züchter interessieren wie du lebst und ob Katzen im Haushalt im gleichen Alter leben ansonsten wird der Züchter kein einzelnes Kitten abgeben.
Frühkastration wäre ganz toll aber in DE fast schon utopisch. Ist für mich daher nur ein Kann-Kriterium. Viele Züchter rücken den Stammbaum erst nach Kastrationsvorlage aus.
Lass dir auch eine Kopie der Eltern-Stammbäume zusenden die kannst du auf der Webseite PawPeds eingeben und kannst dir zB. den Inzuchtfaktor anschauen u.v.m.
Die Kitten solltn auf Erbrkrankgeiten zumindest getestet sein, die Eltern sogar geschallt werden, grundimmunisiert und Checkup sind Basics. Der Züchter sollte über mögliche Erkrankungen der Rasse bescheid wissen und dich darüber aufklären. Freiwillig.
Es ist wichtig, dass die Züchter noch nach den Kauf ansprechbar sind iund die Kitten zurück nehmen falls was sein sollte (das sind eh Basics). Mir persönlich war die Chemie auch wichtig. Ich kauf keine Kitten wenn ich den Züchter nicht mag. Sowas ist zum scheitern verurteilt.

Da gibt es sicher sehr viel mehr. Ich würde dir empfehlen nach "was macht einen guten Katzenzüchter aus?" Zu googlen. Dass es Ragdolls sein sollen ist vielleicht erstmal nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #10
Neben dem was schon alles gesagt wurde und was so grundlegende Sachen sind (Stammbaum, Impfung, Chip), wäre für mich immer das Wichtigste, dass Kitten nur kastriert abgegeben werden und dass alle Zuchttiere regelmäßig auf HCM geschallt werden, egal um welche Rasse es sich handelt. Und da ist definitiv der Schall gemeint und nicht der HCM-Gentest. Den HCM-Gentest gibts speziell bei Ragdolls und der sollte auch gemacht werden, ersetzt aber keinen Schall. Der Gentest weist nur eine bestimmte Mutation nach, die HCM verursachen kann, es gibt aber eine Vielzahl auslösender Gene, daher ist das allein nicht ausreichend. Auch PKD-Schall sollte gemacht sein.
Ich weiß nicht, obs bei Ragdoll noch spezifische andere Erbkrankheiten gibt, die geprüft werden sollten, da müsste man sich mal einlesen (keine Ahnung, ob bspw. HD, SMA, PKdef eine Rolle spielen).
Mindestalter für Kittenabgabe sind 12 Wochen, ich würd jedoch immer einen Züchter suchen, der erst so mit 16 Wochen abgibt (was sich schon automatisch ergibt, wenn die Kitten nur frühkastriert ausziehen).

Und klar, erwachsene Tiere werden auch immer mal wieder abgegeben, das ist auch eine Option und dafür würde ich mich bei Züchtern auch schonmal umsehen bzw. mich als potentiellen Interessenten anmelden. Da wird es nur schwierig, 2 auf einmal zu bekommen, meist wird ja nur ein Tier kastriert und abgegeben.

Auf der Seite findest Du im Tierschutz immer wieder Tiere, die bestimmte optische Merkmale haben und so bspw. nach Rasse aussehen:
Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Schlumps
  • #11
Danke für eure Tipps :)

Das man wohl eher keine 2 erwachsene Tiere auf einmal bekommt beim Züchter dachte ich mir schon. Aber fragen kostet ja nichts.

Mir geht es auch weniger um das Aussehen, als um die rassetypischen Verhaltensweisen bei den Ragdolls. Dabei weiß ich natürlich, dass jede Katze individuell ist :) ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also ich erwarte nicht das jede Ragdoll exakt Charakter XY hat, das will ich damit sagen.

Könnt ihr vielleicht gute Züchter in Österreich oder auch aus Ö gut erreichbares Deutschland empfehlen? :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #12
Ich weiß nicht, obs bei Ragdoll noch spezifische andere Erbkrankheiten gibt, die geprüft werden sollten, da müsste man sich mal einlesen (keine Ahnung, ob bspw. HD, SMA, PKdef eine Rolle spielen).
Ich weiß es auch nicht sicher, da Ragdolls neben Maine Coons aber zu den Rassen gehören, für die "gilt": Je größer je besser, würde ich denken, dass HD auf jeden Fall kontrolliert werden sollte.

PKD und HCM sind auch die mir bekannten "Ragdollkrankheiten"
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Rickie
  • #14
Ich weiß es auch nicht sicher, da Ragdolls neben Maine Coons aber zu den Rassen gehören, für die "gilt": Je größer je besser, würde ich denken, dass HD auf jeden Fall kontrolliert werden sollte.

PKD und HCM sind auch die mir bekannten "Ragdollkrankheiten"
Von Ragdolls habe ich jetzt wirklich keine Ahnung, was da spezifische Schwachpunkte sind, darum finde ich den Hinweis, daß da auch auf Größe gezüchtet wird, wichtig. Denn je größer, desto kranker, und das betrifft ja nicht nur das Herz, sondern auch andere innere Organe und das Skelett, v.a. die Wirbelsäule.
Da würde ich dann schon auf Linien schauen, die eher vergleichsweise klein ausfallen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Motzfussel und NicoCurlySue
Werbung:
  • #17
Sind wir hier nicht im Blauen? 😁
Äh, ich wusste nicht, wie ich es formulieren sollte.
Liest du noch hier mit? Nö, hier im Thread war sie ja noch nicht. 🫣

Könnte ihr höchstens mal ne PN an anderer Stelle schreiben....
 
  • #18
Ich suche nicht akut, habe ja hier noch meine 2 wunderbaren Senioren aus dem Tierschutz und das hoffentlich noch für einige Jahre :)

Aber trotzdem mache ich mir ein wenig Gedanken über das danach.
Ich würde mir gerne einen Traum erfüllen und 2 Ragdollkater aufnehmen.
Ich finde den Zeitpunkt etwas früh, sich Gedanken zu machen, so lange die Senioren noch da sind.
Ich sehe es noch mit Züchteraugen, auch wenn ich immer aukunftbereit war und noch bin.
Aber Züchter ohne konkrete Kaufabsicht zu kontaktieren oder gar zu besuchen, fand ich immer etwas übergriffig.
Ich habe immer Vollzeit gearbeitet und korrekt zu züchten ist dann ein Vollzeit-Hobby neben der Arbeit. Ich wollte dann keinen Besuch, ohne konkrete Kaufabsicht, denn mein Haushalt ist kein Zoo für Wochenendausflüge gewesen. Das kam leider auch vor.
Als Züchter hat man immer irgendwas, was dringender ist und wenn es nur Katzen streicheln ist.
Für einen Termin bei Fachtierärzten z.B. HCM-Schall ging immer ein ganzer Tag drauf.
Bitte nicht böse sein, aber ich halte diese Anfrage wirklich für zu früh ;)
 
  • #19
Ich finde den Zeitpunkt etwas früh, sich Gedanken zu machen, so lange die Senioren noch da sind.
Ich sehe es noch mit Züchteraugen, auch wenn ich immer aukunftbereit war und noch bin.
Aber Züchter ohne konkrete Kaufabsicht zu kontaktieren oder gar zu besuchen, fand ich immer etwas übergriffig.
Ich habe immer Vollzeit gearbeitet und korrekt zu züchten ist dann ein Vollzeit-Hobby neben der Arbeit. Ich wollte dann keinen Besuch, ohne konkrete Kaufabsicht, denn mein Haushalt ist kein Zoo für Wochenendausflüge gewesen. Das kam leider auch vor.
Als Züchter hat man immer irgendwas, was dringender ist und wenn es nur Katzen streicheln ist.
Für einen Termin bei Fachtierärzten z.B. HCM-Schall ging immer ein ganzer Tag drauf.
Bitte nicht böse sein, aber ich halte diese Anfrage wirklich für zu früh ;)
Mal ganz naiv als Nichtzüchterin gefragt: Was ich hier immer lese ist, dass gute Züchter wenige Tiere haben, die dann auch nicht dauernd werfen müssen. Zumindest bei Hundezüchtern kenne ich zum Teil Wartelisten über Jahre. Wenn ich dann auch noch lieber erwachsene ("auszusortiere) Tiere möchte, lege mein Gedankengang auch bei, frühzeitig umhören und frühzeitig "Interesse" bekunden.
Man kann das ja die Absichten ja klar kommunizieren. Vielleicht ist es für den Züchter sogar ein Vorteil zu Wissen, hey, da ist jemand, wo ich ein erwachsenes Tier vielleicht irgendwann mal mit gutem Gewissen hingeben kann.
Ist das so falsch gedacht?
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25 und consti
  • #20
Mal ganz naiv als Nichtzüchterin gefragt: Was ich hier immer lese ist, dass gute Züchter wenige Tiere haben, die dann auch nicht dauernd werfen müssen. Zumindest bei Hundezüchtern kenne ich zum Teil Wartelisten über Jahre. Wenn ich dann auch noch lieber erwachsene ("auszusortiere) Tiere möchte, lege mein Gedankengang auch bei, frühzeitig umhören und frühzeitig "Interesse" bekunden.
Man kann das ja die Absichten ja klar kommunizieren. Vielleicht ist es für den Züchter sogar ein Vorteil zu Wissen, hey, da ist jemand, wo ich ein erwachsenes Tier vielleicht irgendwann mal mit gutem Gewissen hingeben kann.
Ist das so falsch gedacht?
Katzen-und Hundezüchter kann man nur bedingt miteinander vergleichen, weil man bei Hunden die Reproduktion besser steuern kann.
Hündinnen haben Standtage, an denen man sie gezielt belegen oder zu einem auswärtigem Rüden bringen kann.
Katzen können sich auch in gut geführten Züchterhaushalten auch mal wie die Karnickel vermehren, und das bringt immer Unruhe in eine funktionierende Gruppe.
Ich hatte meine abzugebenden Kastraten immer auf der HP und habe das auch immer aktuell gehalten. Man konnte also immer ganz speziell für bestimmte Tiere fragen und die Katzen dann auch besuchen. Das hat ein bisschen was von einem Katalog, aber ich finde das im Interesse der Katzen völlig okay ;)
Leider fehlt mir das aktuell bei vielen Züchtern. Bei vielen HPs denke ich immer, dass das Internetleichen sind und gar nicht mehr gezüchtet wird. Dabei treiben sich die Züchter dann auf FB, Instagram oder Tictoc herum.
Das muss man als Kaufinteressent auch mögen bzw. dem folgen können.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und MilesLiam

Ähnliche Themen

Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
O
Antworten
28
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
M
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
5K
CasaLea
CasaLea
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben