Ragdolls - woran erkenne ich einen guten Züchter?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum
  • #21
Mal ganz naiv als Nichtzüchterin gefragt: Was ich hier immer lese ist, dass gute Züchter wenige Tiere haben, die dann auch nicht dauernd werfen müssen. Zumindest bei Hundezüchtern kenne ich zum Teil Wartelisten über Jahre. Wenn ich dann auch noch lieber erwachsene ("auszusortiere) Tiere möchte, lege mein Gedankengang auch bei, frühzeitig umhören und frühzeitig "Interesse" bekunden.
Man kann das ja die Absichten ja klar kommunizieren. Vielleicht ist es für den Züchter sogar ein Vorteil zu Wissen, hey, da ist jemand, wo ich ein erwachsenes Tier vielleicht irgendwann mal mit gutem Gewissen hingeben kann.
Ist das so falsch gedacht?
So ist es eigentlich auch. Ich habe ja seit über 20 Jahren Kastraten vom Züchter und gerade, wenn man eine bestimmte Rasse haben möchte, sollte man sich da auf jeden Fall frühzeitig anmelden und Interesse bekunden. Denn es werden ja nur einzelne Tiere aus der Zucht raus genommen, falls es sich nicht um eine totale Massenzucht handelt, aber um die würde ich (aus eigener leidvoller Erfahrung) unbedingt einen riesengroßen Bogen machen. Wenn man sich nämlich nicht frühzeitig umhört, dann gerät man nämlich plötzlich doch wieder in Zeitdruck und macht vielleicht faule Kompromisse, die man sonst nicht gemacht hätte.

Viele Züchter bitten sogar auf ihrer Internetseite darum, sich bei Interesse für erwachsene Kastraten doch bitte frühzeitig zu melden.
 
  • Like
Reaktionen: Sidala, Andersland, Kitty25 und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Wenn Du bei Facebook bist, würde ich Dir empfehlen, mal ein, zwei Ragdoll-Gruppen beizutreten. Ich hab das erst gemacht (mit Birmagruppen), als ich meine beiden Kater schon hatte. In den Gruppen erfährt man viel mehr zu Würfen und auch zur Abgabe von Kastraten als ich vorher mitbekommen habe, zumal viele Züchter ihre eigenen Websites nicht mehr sonderlich gut zu pflegen scheinen. Außerdem hast Du ja, wenn Du schon ein Weilchen in der Gruppe bist, wenn es bei Dir akut wird, auch schon einen Eindruck von den dort vorhandenen Züchterinnen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und consti
  • #23
Jetzt ist mein ewig langer Beitrag flöten gegangen...
Na gut, auf ein neues.

Also ich möchte jetzt definitiv nicht von Zucht zu Zucht stiefeln und dort in jedes Wohnzimmer lugen.
Ich dachte eher daran einfach mal per Mail Kontakt aufzunehmen und ein bisschen zu plaudern.
Aber auch wenn ich jetzt keine Katzen hätte und sofort zwei Ragdolls einziehen könnten würde ich nicht mit einer reinen Kaufabsicht zum Züchter gehen.
Ich würde mal hingehen, mir alles ansehen, mir alles zeigen lassen und dann eine Nacht drüber schlafen und ggf. hier meinen Eindruck teilen und mir Rat von den Profis holen.
Auf keinen Fall will ich mich überrumpeln lassen, weil die Kätzchen so süß sind - und das sind sie einfach.

Das mit den Websiten stimmt leider absolut.
Ich habe ein wenig gegoogelt und wenig gefunden.
Herzlich Willkommen! | Ragdollzucht Wien diese Dame hier hat mich am meisten angesprochen spontan.
Ihre Vorgehensweise wirkt zumindest sehr seriös. Kontakt habe ich noch keinen aufgenommen. Was haltet ihr davon?

Ich denke, das es am Ende wohl doch zwei Kitten werden.
Ich möchte unbedingt 2 und wie ihr sagt ist die Idee gleich zwei Kastraten zu bekommen im Traumland angesiedelt.
Ich hätte aber gerne, dass die Katzen sich von Anfang an kennen und gerne mögen.
Aber Augen offen halten schadet ja trotzdem nicht.

Die Krankheiten habe ich mir notiert und werde ich auf jeden Fall erfragen, wenn es dann mal konkreter wird :)
Danke dafür!
Ich brauche keine Linie, die unglaublich groß wird.

Einigen Facebookgruppen bin ich beigetreten, die meisten sind jedoch Englisch und aus Österreich habe ich leider garkeine gefunden :( das wäre natürlich das aktuellste.
 
  • #24
Als mein Michio im August leider sehr plötzlich verstorben ist, habe ich auch ein wenig überlegt, ob eine Ragdoll (Kastrat) oder zwei Ragdollkinder in die Gruppe passen könnte. Zum einen spricht mich die Charakterbeschreibung sehr an, ich habe außerdem überlegt, ob nicht auch mal ein paar ruhigere Katzen schön wären und außerdem gefallen mir Maskenkatzen wahnsinnig gut.
Leider habe ich in meiner Nähe (Oberbayern) keinen wirklich passenden Züchter gefunden, der laut Homepage Gesundheitsvorsorge betreibt (also alles was @dieMiffy aufgezählt hat - die meisten lassen z. B. nur den besagten HCM Gentest machen).
Mein Umkreis ist daher immer größer geworden und dann habe ich eine Züchterin angeschrieben, die ca. 300 km weit weg gewesen wäre. Sie hat auf ihrer Homepage stehen, dass ihre Tiere HCM geschallt sind. Es ist natürlich sehr gut möglich, dass ich der Dame einfach nur mega unsympathisch war, allerdings hat sie den Kontakt genau dann abgebrochen, als ich sie gefragt habe was "HCM geschallt" bedeutet, also in welchen Abständen sie zum schallen geht und bis zu welchem Alter (manche Züchter gehen z. B. mit dem Tier unter dem ersten Lebensjahr zum Schall und dann nie wieder. Soweit ich weiß kann erblich bedingte HCM bis zum 7. Lebensjahr auftreten, daher machen regelmäßige Schalls durchaus Sinn). Danach habe ich das Familienmitglied Ragdoll aufgegeben, habe eine Züchterin angeschrieben, die ich schon lange kenne und um Hilfe gebeten und jetzt ziehen im Januar wieder zwei Türken Buben ein.

Mit anderen Worten, ich hab mir recht schwer getan einen guten Züchter zu finden. Es ist natürlich sehr gut möglich, dass viele Züchter gar nicht auf ihre Homepage schreiben, was sie alles an Untersuchungen machen lassen, aber ich war einfach zu faul die Leute alle anzuschreiben (oder anzurufen) oder ich mich zu doof angestellt habe :).
Bei der von dir verlinkten Züchterin habe ich z. B. nicht gefunden, welche Gesundheitsuntersuchungen sie durchführen lässt. Sie schreibt auf ihrer Homepage außerdem, dass sie gegen Frühkastration ist.

Züchter findest du auf dieser Seite
https://www.ig-ragdoll.de/zuechter/oesterreich.html

HIer wäre eine deutschsprachige Gruppe auf fb
https://www.facebook.com/groups/Ragdoll.Katze/

Ich weiß nicht, ob e schon jemand geschrieben hat, was mir außerdem noch wichtig ist, ist dass transparent ist, wie die Katzen leben und wie mit den Zuchtkatern umgegangen wird, sofern welche vorhanden sind und man nicht Fremddecken lässt.

Außerdem finde ich, dass auch eine Zuchtkatze sich irgendwann ihren Ruhestand als Kastrat verdient hat (ob beim Züchter oder Liebhaber). Daher achte ich auch darauf, wieviele Würfe die Katzen in der Regel haben. Ich habe z. B. mal eine Züchterhomepage angesehen, wo die Tiere zwar viele Gesundheitstests hatten, allerdings schon 8 oder 9 Würfe und dementsprechend alt waren.
Diesbezüglich habe ich mal mit einer Züchterin diskutiert, die mir erklärt hat, dass sie mit dem ersten Wurf in der Regel wartet, bis die Katzen ein paar Jahre alt sind, weil, wieder Thema Gesundheitsvorsorge, sie dann besser abschätzen kann, ob die Tiere wirklich gesund sind, eben weil sich eine HCM auch erst entwickeln kann. Ich habe mir ihre Homepage dann angesehen und festgestellt, dass sie den Katzen dennoch nur 2 oder 3 Würfe zumutet und sie dann kastrieren lässt, halt ein wenig älter. Fand ich auch plausibel.
 
  • Like
Reaktionen: Sidala, consti, SimbaLuna123 und eine weitere Person
  • #25
Danke für deine Antwort und die Links :)

Außerdem wünsche ich dir alles Liebe für deine Neuzugänge <3

Was die Gesundheit angeht werde ich mich noch informieren :)

Bei einer der Züchtern von deiner Website steht, dass sie die Katzen erst mit 14 Wochen abgeben oder sogar länger behalten, wenn sie denken, dass die Kitten es noch brauchen. Fas finde ich sehr gut :)

Frühkastration bietet hier kaum ein Tierarzt an. Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, hier kastriert man frühestens ab dem 6. Monat. Es kann sein, dass es vereinzelt Ausnahmen gibt unter den Tierärzten, das sind aber wirklich Ausnahmen.
Aber da ich ohnehin 2 Herren möchte und die dann selbstredend kastrieren lasse ist das mit der Frühkastration prinzipiell kein Ausschlusskriteritum.
 
  • #26
Danke dir!

Ich finde es auch sehr gut, wenn ein Katzenkind länger beim Züchter bleiben kann. Mein Nevel z. B. war "schon" ein halbes Jahr alt, als er eingezogen ist. Einfach weil wir sicher gehen wollten, ob er charakterlich wirklich gut zu Speedy passt - und weil Sora kleine Katzenkinder alles andere als toll findet. Und auch Speedy war 5 Monate alt, als ich ihn angefragt habe. Er hatte bis dahin wohl einige Anfragen, aber die hatten der Züchterin alle nicht gepasst (z. B. weil Einzelhaltung).
Bei den beiden Buben, die im Januar einziehen werden, hatte ich auch erst überlegt, sie noch ein wenig länger bei der Züchterin zu lassen, es gibt aber ein paar Gründe, die dazu geführt haben, dass ich sie schon so früh (also mit gut 16 Wochen) nehme. Toll fand ich auf alle Fälle, dass es für die Züchterin absolut i. O. gewesen wäre.

Das Thema Kastration ist so eine Sache. Einerseits finde ich es sehr gut, wenn ein Züchter die Tiere nur kastriert abgibt. Nicht nur, weil du so ein Vermehren verhinderst, sondern auch für mich als Käufer finde ich das rund um Sorglospaket angenehm. Ich muss an der Stelle aber auch ganz offen gestehen, wenn alles andere passt (mir ist z. B. die Gesundheitsvorsorge mittlerweile extrem wichtig), würde ich wohl auch zu einem Züchter gehen, der die Katzenkinder unkastriert abgibt.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, vielleicht schreibst du einfach für dich zusammen, was dir alles genannt wurde und dann überlegst du, was dir persönlich wichtig ist. Was ein Muss für dich ist ist und wo du auch Kompromisse eingehen würdest.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg beim suchen, aber natürlich erstmal, dass dir deine beiden Senioren noch ganz lange erhalten bleiben :)
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #27
da Ragdolls neben Maine Coons aber zu den Rassen gehören, für die "gilt": Je größer je besser, würde ich denken, dass HD auf jeden Fall kontrolliert werden sollte.
Stimmt, das macht absolut Sinn (y)

Kontakt habe ich noch keinen aufgenommen. Was haltet ihr davon?
Ich lese dort nichts zu Gesundheitsuntersuchungen, da würde ich einfach mal hinschreiben und nachfragen.
Für mich käme diese Zucht nicht in Frage, da sie Frühkastra ablehnt.
 
  • Like
Reaktionen: Sidala und Rickie
Werbung:
  • #28
Danke für eure Antworten :)

Genau wegen dem Charakterproblem, das du schilderst, sus, möchte ich gleich 2 Miezen auf einmal.

Wir hatten damals vor 16 Jahren ein ähnliches Problem. Es waren noch zwei Kitten übrig von einem Wurf im Tierheim, da haben wir natürlich den beiden ein Zuhause gegeben. Aber Miezchen und Bärli hätten unterschiedlicher nicht sein können.
Sie wollte den ganzen Tag kuscheln, er wollte den ganzen Tag raufen.
Nach 3 Jahren, als das nicht besser wurde, holten wir die rote Gefahr dazu, damit Bärli jemanden zum raufen hatte.
Das hat okay-ish funktioniert, die Kater hatten dann sich zum Raufen, Miezchen hatte uns zum Kuscheln.
Aber ein richtig harmonisches Katzen-Trio ist nie draus geworden. Man hat sich akzeptiert, aber das war's dann auch wieder.

Das möchte ich mir einfach gerne ersparen und deshalb 2 gleichgeschlechtliche Miezen die sich gut verstehen in einem Schwung holen.
Ich denke, da werd ich an Kitten nicht vorbei kommen.

Das mit der Liste ist eine hervorragende Idee, das werde ich machen :)
Bei manchen Dingen kann ich ein Auge zudrücken, bei anderen einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und consti
  • #29
Danke für eure Tipps :)

Das man wohl eher keine 2 erwachsene Tiere auf einmal bekommt beim Züchter dachte ich mir schon. Aber fragen kostet ja nichts.

Mir geht es auch weniger um das Aussehen, als um die rassetypischen Verhaltensweisen bei den Ragdolls. Dabei weiß ich natürlich, dass jede Katze individuell ist :) ich hoffe ihr versteht was ich meine. Also ich erwarte nicht das jede Ragdoll exakt Charakter XY hat, das will ich damit sagen.

Könnt ihr vielleicht gute Züchter in Österreich oder auch aus Ö gut erreichbares Deutschland empfehlen? :)
Von welcher Ecke in Österreich bist du denn? Da wo wir unsere Sibis herhaben, gibt es auch einmal im Jahr einen Ragdollwurf. Und ab und zu mal einen Kastraten, aber nur sehr selten. Die Züchterin steht einem auch nach dem Kauf mit Rat und Tat zur Seite, es steht sogar im Kaufvertrag dass man sie kontaktieren muss, sollte ein Kätzchen krank werden. Dort wird mit Liebe gezüchtet, wenn man zu Besuch kommt wird man direkt bekuschelt von ihrer Katzengruppe, sie übt von klein auf das Autofahren mit den Katzen, es gibt ausnahmslos nur frühkastrierte Kitten die mit 16 Wochen erst ausziehen dürfen. Ich kann dir gerne eine PN schicken, wenn du magst. Wir haben schon zweimal bei ihr unsere Katzenfamilie erweitert. Da bekommt man richtige Schmusetiger, die es gewohnt sind im Bett bei ihren Menschen schlafen zu dürfen. Ich glaube aber dass ein gesicherter Balkon oder ein Außengehege vorhanden sein sollte, denn das sind ihre Tiere von dort gewohnt. Dort kannst du dich auf eine Warteliste setzen lassen, wenn ihr euch sympathisch wärt.
Alle ihre Katzen sind Gen-getestet, Werden regelmäßig HCM und PKD geschallt. Stammbaum gibt es selbstverständlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Sidala
  • #30
Mindestalter für Kittenabgabe sind 12 Wochen, ich würd jedoch immer einen Züchter suchen, der erst so mit 16 Wochen abgibt (was sich schon automatisch ergibt, wenn die Kitten nur frühkastriert ausziehen).
Wollte nur anmerken, dass sich das nicht automatisch ergibt: unsere Coonies wurden mit 12 bzw. 13 Wochen frühkastriert und sind dann mit gut 13 Wochen bei uns eingezogen (sie waren selbstverständlich noch einige Tage nach der Kastra bei der Züchterin) ... ist aber nun schon 13 und 10,5 Jahre her ... möglicherweise haben sich inzwischen die Abgaben bei Frühkastra generell nach hinten verschoben ...
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Rickie
  • #31
Danke für eure Antworten :)

Genau wegen dem Charakterproblem, das du schilderst, sus, möchte ich gleich 2 Miezen auf einmal.

Wir hatten damals vor 16 Jahren ein ähnliches Problem. Es waren noch zwei Kitten übrig von einem Wurf im Tierheim, da haben wir natürlich den beiden ein Zuhause gegeben. Aber Miezchen und Bärli hätten unterschiedlicher nicht sein können.
Sie wollte den ganzen Tag kuscheln, er wollte den ganzen Tag raufen.
Nach 3 Jahren, als das nicht besser wurde, holten wir die rote Gefahr dazu, damit Bärli jemanden zum raufen hatte.
Das hat okay-ish funktioniert, die Kater hatten dann sich zum Raufen, Miezchen hatte uns zum Kuscheln.
Aber ein richtig harmonisches Katzen-Trio ist nie draus geworden. Man hat sich akzeptiert, aber das war's dann auch wieder.

Das möchte ich mir einfach gerne ersparen und deshalb 2 gleichgeschlechtliche Miezen die sich gut verstehen in einem Schwung holen.
Ich denke, da werd ich an Kitten nicht vorbei kommen.

Das mit der Liste ist eine hervorragende Idee, das werde ich machen :)
Bei manchen Dingen kann ich ein Auge zudrücken, bei anderen einfach nicht.

Gerade aus dem Grund was du schilderst habe ich mir vorgenommen in ferner Zukunft nur noch eingespielte Teams ab 2 Jahren zu adoptieren, weil ich dann davon ausgehen kann, dass der Charakter schon fertig entwickelt und gefestigt ist im Gegensatz zu Kitten die sich meiner Erfahrung nach noch komplett unterschiedlich entwickeln können. Aber das wollte ich jetzt nur Mal von meiner Erfahrung schildern. Möchte dir nicht rein reden.
 
  • #32
Wollte nur anmerken, dass sich das nicht automatisch ergibt
Ah ok, davon war ich jetzt einfach ausgegangen, weil einige Züchter, die kastriert abgeben, nach der Impfung mit 12 Wochen nochmal 1-2 Wochen bis zur Kastra vergehen lassen und danach ja die Tiere auch nochmal paar Tage beobachten.
 
  • #33
Danke für deine Antwort und die Links :)

Außerdem wünsche ich dir alles Liebe für deine Neuzugänge <3

Was die Gesundheit angeht werde ich mich noch informieren :)

Bei einer der Züchtern von deiner Website steht, dass sie die Katzen erst mit 14 Wochen abgeben oder sogar länger behalten, wenn sie denken, dass die Kitten es noch brauchen. Fas finde ich sehr gut :)

Frühkastration bietet hier kaum ein Tierarzt an. Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist, hier kastriert man frühestens ab dem 6. Monat. Es kann sein, dass es vereinzelt Ausnahmen gibt unter den Tierärzten, das sind aber wirklich Ausnahmen.
Aber da ich ohnehin 2 Herren möchte und die dann selbstredend kastrieren lasse ist das mit der Frühkastration prinzipiell kein Ausschlusskriteritum.
Wir haben/hatten nun insgesamt 12 kater/Katzen- aus Wien, Kärnten und der Steiermark und alle sind sie frühkastriert bei uns eingezogen. Die Ältesten (14) wurden schon mit 13 Wochen kastriert, die Kleinen (-+ 6 Monate) mit ca 16 Wochen.

Für mich ist Frühkastration ein absolutes Muss und ein Erkennungsmerkmal eines guten Züchters.

Die üblichen weiteren Merkmale eines seriösen Züchters wurden ja schon genannt, ich würde noch eins dazufügen: Du brauchst mindestens 3 Stunden Zeit, wenn du den Züchter das erste Mal besuchst und du musst dich darauf einstellen, sehr oft und sehr lang mit ihm/ihr zu telefonieren und Bilder zu schicken, da sie ja wissen wollen, wie es "ihren" Katzen geht.

Weiters werden sie im Kaufvertrag ein Vorkaufsrecht wollen, damit keine "ihrer" Katzen ins Tierheim geht.

Leider habe ich keine Ragdoll, sondern Norwegische Waldkatzen und Türkisch Angora.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und MilesLiam
  • #34
Frühkastration ist auf jeden Fall für mich ein großes Plus :)
Trotzdem sind mir Tests zur Gesundheit etc. wichtiger. Das kann ja jeder für sich entscheiden, wie er da reiht.
Ich sehr natürlich die Vorteile von Frühkastration und wenn ich zwischen 2 Züchtern entscheiden muss, die alle Tests gemacht haben würde ich selbstverständlich dem mit Frühkastration den Vorzug geben.

Mit einem Vorverkaufsrecht habe ich kein Problem, auch nicht damit den Züchtern Fotos etc. zu schicken und sie grob auf dem Laufenden zu halten, aber müssen es wirklich so häufige und lange Telefonate sein? 😅
Ich hasse telefonieren und suche ja Katzen, keine neuen Menschenfreunde 😅

Oder war das nur sinnbildlich gemeint? :)
 
  • Like
Reaktionen: Sidala und Rickie
Werbung:
  • #35
Frühkastration ist auf jeden Fall für mich ein großes Plus :)
Trotzdem sind mir Tests zur Gesundheit etc. wichtiger. Das kann ja jeder für sich entscheiden, wie er da reiht.
Ich sehr natürlich die Vorteile von Frühkastration und wenn ich zwischen 2 Züchtern entscheiden muss, die alle Tests gemacht haben würde ich selbstverständlich dem mit Frühkastration den Vorzug geben.

Mit einem Vorverkaufsrecht habe ich kein Problem, auch nicht damit den Züchtern Fotos etc. zu schicken und sie grob auf dem Laufenden zu halten, aber müssen es wirklich so häufige und lange Telefonate sein? 😅
Ich hasse telefonieren und suche ja Katzen, keine neuen Menschenfreunde 😅

Oder war das nur sinnbildlich gemeint? :)
Schmunzel, bei uns macht das mein Mann, der ist Journalist, der kann das.

Ich wollte damit nur sagen, dass unsere Züchterinnen auf ihre Katzen/Kater schauen, dass es ihnen gut geht. Und im Zweifelsfall sie auch zurücknehmen. Bis auf eine Züchterin- und sie hat sich schon angekündigt- haben uns auch alle besucht.

Und natürlich haben sie getestet- eine war sogar fast beleidigt, dass wir die Tests nicht sehen wollten- weil wir eh vertraut haben :)
 
  • #36
Das klingt sehr traumhaft :) das wünsche ich mir auch.

Gerne dürfen natürlich auch Züchter auf Besuch kommen, mit der Dame von TS von der wir unsere Oldies haben treffen wir uns heute noch regelmäßig auf einen Kaffee :)
 
  • Like
Reaktionen: Sidala
  • #37
@Sancojalou Hallo, hier bin ich! 😃

@Sternenstaub Ich habe vier Ragdolls, zwei Katerchen sind im Juli neu eingezogen.
Meine Züchterin ist bei München, eine ganz wundervolle kleine Cattery.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz

Ähnliche Themen

Nynchen
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nynchen
Nynchen
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
O
Antworten
28
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
M
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
5K
CasaLea
CasaLea
F
Antworten
19
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben