Seriöse Zucht finden, aber wie?

  • Themenstarter Outsch
  • Beginndatum
  • #21
Ich verstehe, dass du eine gut sozialisierte Katze möchtest aber es gibt für Verhalten keine Garantie. Erst recht nicht wenn du Kitten holst. Ich habe eine MC vom Züchter mit allen drum und dran. Tolle Züchterin, nimmt sich sehr viel Zeit für Fragen und hilft auch noch später weiter. Die Katze hat einen Stammbaum vom anerkannten Zuchtverein (wichtig: ICF ist nicht TICA), sie wurde geschnallt und hat ein Gesundheitszeugnis etc. Und dennoch hat sie mit ca. 6 Monaten Asthma bekommen und läßt sich ungern anfassen. Sozial ist sie aber v.a. gegenüber ihren Artgenossen.

Wenn ich heute eine Katze holen würde dann eine Rassekatze aus den Tierschutz (ja, hab auch mein Beuteschema). Wie @Rickie schon schrieb durch Corona und andere Krisen sitzen da genug Rassekatzen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, TiKa, Outsch und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Was eine gewisse Sicherheit geben kann, ist darauf zu achten, dass der Verein dem internat. Dachverband FIFe angehört.

Einen sog. "Freien Verein" kann nämlich jede/r gründen. Da braucht es nicht mal Katzenwissen. Die "Regeln" dort sind z.T. fraglich. Und einen Stammbaum drucken ist auch keine Wissenschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Outsch, Wildflower und NicoCurlySue
  • #23
Hier wurde schon viel Hilfreiches gleich in den ersten Beiträgen geschrieben, da möchte ich mich anschließen. Du kannst Dir die Homepages von Züchtern ergoogeln, durchlesen und dann telefonisch oder per Mail weitere Infos erfragen wenn nicht ersichtlich. Wenn da erstmal alles gut klingt, würde ich mir die Zucht vor Ort anschauen und wenn da auch alles positiv aussieht, dann kann man auf einen Wurf warten.

Hierzu noch:
Dann ist das schallen einer jungen Katze also nicht wirklich aussagekräftig.
Jein. Zwar ist das Schallen einer jungen Katze nicht unbedingt aussagekräftig dafür, ob sie später an HCM erkranken wird oder nicht, ABER das entbindet nicht von der Verantwortung es zu tun! Lass Dir da nix einreden. Es ist nämlich, im Gesamten betrachtet, schon aussagekräftig, gerade wenn man auch die Ergebnisse der Vorfahren hat.
Bspw. können verdickte Herzmuskel bzw. Grenzwerte auch auftreten, wenn Katzen groß sind oder schnell wachsen. Hatten also z. B. schon die Vorfahren immer Werte im Grenzbereich, ohne je HCM zu bekommen, scheint dies hier genetisch ohne Krankheit bedingt zu sein und man kann das Ergebnis dieser jungen Katze besser einordnen.
Auch hat ein Schall im jungen Alter den Vorteil, dass man extreme Auffälligkeiten auch dann schon sieht und zum einen die Katze dann aus der Zucht nehmen kann und zum anderen entsprechend frühzeitig behandeln kann (Beispiel aus einer Maine Coon Zucht, der Kater wurde vor dem ersten Decken mit < 1 Jahr positiv auf HCM geschallt, Elterntiere waren im Schall negativ). Der wurde selbstverständlich dann kastriert.
Und sollten Werte im jungen Alter im Grenzbereich liegen, kann man dann auch nach kürzerer Zeit nochmal schallen und muss sich in dem Fall nicht stur an die alle 2 Jahre halten.

Also ja, muss gemacht werden, auch bei jungen Tieren insbesondere vor dem ersten Zuchteinsatz.

Die genetische Untersuchung auf bestimmte Gene empfinde ich auch als wenig aussagekräftig, es ist wesentlich zu wenig bekannt über die genetische Komponenre und das Zusammenspiel welches in der Krankheit resultiert.
Auch das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Gene, die auf jeden Fall eine Krankheit auslösen, weshalb es wichtig ist, genetisch zu untersuchen, ob die Tiere diese haben und nur bei entsprechend negativen Ergebnis mit ihnen zu züchten (Beispiele: SMA bei Maine Coon, GSD IV bei Norwegern).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, Schlumps, Nightblue und 3 weitere
  • #24
Hallo nochmal :)
Ich wollte nur ein kurzes Update geben, ich habe jetzt 8 Züchter rausgesucht, die Informationen die ich online auf den jeweiligen Seiten finden konnte in eine Excel Tabelle eingetragen und werde Kontakt aufnehmen und uns vorstellen sowie eventuell fehlende Informationen nachfragen.
Das dauert aktuell alles ein wenig weil ich noch immer traurig bin (und auch traumatisiert über die Einschläferung) über den Tod der letzten Katze aber wir haben Zeit und ich werde das auch so kommunizieren.

Vielen Dank für euere hilfreichen Kommentare, Anregungen und Erklärungen.

Liebe Grüße
Anki
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Ronjakatze, KleinerZoo und 8 weitere
  • #25
Es wurden ja von meinen Vorschreiberinnen schon viele wichtige Anhaltspunkte für das Finden einer seriösen Zucht genannt. Etwas möchte ich aber noch ergänzen.

die Zuchttiere geschallt werden, jedoch nach 3 Jahren wieder aus der Zucht genommen werden, inwiefern ist das Ergebnis dann aussagekräftig? Müssten sie nicht bis ins hohe Alter geschallt werden?

Absolute Zustimmung zu deinem Einwurf. Das wäre auch ein Punkt, den ich beim Züchter anfragen würde und mir jemanden suchen würde, der länger schallt.
Es gibt nämlich durchaus Züchter, die länger als bis zum 3. Lebensjahr schallen. Meine Züchterin beispielsweise schallt sowohl ihre eigenen (Ex-)Zuchttiere bis zum 7. Lebensjahr als auch aus der Zucht genommene und kastriert vermittelte Tiere. Das wird meines Wissens nach vertraglich geregelt, dass die Tiere auch in höherem Alter alle 2 Jahre HCM (ob auch PKD, bin ich mir nicht sicher) geschallt werden. Für sie ist das ein essentieller Bestandteil der Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung ihrer Linien.

Wir hatten davor eine BKH-mix (aus dem Tierschutz) und eine Maine coon (aus einer Zucht, die leider aber geschlossen wurde). Ich finde es ist ein unheimliches Wirrwarr und finde keine zentrale Stelle an der verschiedene Züchtereien aufgelistet sind und wenn, dann sind die nicht aktuell. Habt ihr da eventuell einen Tipp?

Ich habe auch schon bei EBKa geguckt ob Vlt auch eingetragene Züchter dort inserieren, finde es allerdings als Laie schwierig und aufwendig die ganzen unseriösen Züchter dort rauszufiltern.

Das Finden von wirklich seriösen Züchtern ist tatsächlich mit etwas Aufwand und unter Umständen Wartezeit verbunden.

Es gibt leider genügend Züchter, die unter dem Deckmantel eines Vereins züchten, aber in vielen Punkten auch nur bessere Vermehrer sind (z.B. kaum Gesundheitsvorsorge, viele Würfe, Abgabe in Einzelhaltung, ...). Diese rauszufiltern, erfordert Recherche, E-Mails / Telefonate, Nachfragen, ...

Da man aber im Optimalfall mit seinen Katzen dann 15-20 Jahre verbringen will, finde ich diesen Aufwand aber absolut verhältnismäßig. 😉

Auf meiner Suche vor ca. 5 Jahren habe ich da ein paar "kuriose" Vereinszüchter kennengelernt, bei denen ich ganz schnell gerannt bin... und zwar in die andere Richtung. 😂

Zuchtkater pissen in der Regel. Das stinkt übel. So einen Kater kann man meist nicht im Haus halten. Wie es dem Kater im Gartenhaus oder gekacheltem Extraraum ergeht sehen aber wohl die wenigsten Kittenkäufer denn der Kater wohnt meist nicht im selben Haushalt wie der Katzennachwuchs.

Gibt es sicher auch, aber es gibt auch genug Züchter, wo die Kater nicht in Zwinger- oder Einzelhaltung leben, sondern ganz normal in der Gruppe mitlaufen. Ist bei meiner Züchterin beispielsweise immer der Fall. Tatsächlich wurde ich damals, als ich zum Kittenbesuch (aka Vorstellungsgespräch) da war, als erstes vom Zuchtkater begrüßt. Da stank übrigens auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Ayleen, Miss_Katie und 5 weitere
  • #26
Vielen Dank für deine Antwort Schlumps.

Ich werde definitiv nachfragen wie lange geschallt wird. Ich bin etwas verwundert, dass es in Deutschland keine gesetzlichen Regelungen dafür gibt (während sonst so ziemlich alles geregelt ist) und in den UK ein Programm zum Beispiel bei den Ragdolls läuft um zb HCM auszurotten.

Ich setze stark auf das Bauchgefühl von meinem Freund und hoffe die Züchter denken nicht das ich irre bin weil ich so viele Fragen habe.

Bei der Züchterin von der wir unsere Maine Coon hatten lebten die zwei Kater auch mit im Haus und sind da rumgelaufen. Es war sehr angenehm, kein Uringestank. Ich dachte das wäre normal.
 
  • #27
Das wird meines Wissens nach vertraglich geregelt, dass die Tiere auch in höherem Alter alle 2 Jahre HCM (ob auch PKD, bin ich mir nicht sicher) geschallt werden
Bei PKD reicht ein einmaliger Schall, so im Alter von einem Jahr.

dass es in Deutschland keine gesetzlichen Regelungen dafür gibt
Ja, leider, leider gibt es das nicht bezüglich Gesundheitsvorsorge.
Dennoch sind im Verein natürlich gewisse Dinge vorgeschrieben, z. B. eine begrenzte Anzahl Würfe pro Katze in einemn gewissen Zeitraum.

hoffe die Züchter denken nicht das ich irre bin weil ich so viele Fragen habe.
Keine Sorge, ein seriöser Züchter wird sich freuen, wenn sich jemand so gründlich informiert und auch dementsprechend genau nachfragt :)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Schlumps
Werbung:
  • #28
Genau. Du musst dich voll auf dein Bauchgefühl verlassen.

Sicherheit bietet eine Vereinzugehörigkeit nicht. Außer dass du ein Papier in der Hand hälst welches die Namen der Vorfahren auflistet.
Das Bauchgefühl benötigt man immer, wenn man sich neue Katzen sucht, egal ob von einem Züchter oder vom Tierschutz. Nicht alle Züchter sind gleich und nicht alle Tierschützer. Manche wollen möglichst sorfältig vermitteln, manche können Tier und Mensch gut einschätzen und manche eben weniger gut.
Das denk ich auch. Eine sorgfältige Auswahl von Tieren, die zu den Menschen passen, diesen Anspruch haben hier im Forum einige Tierschützer. Vielleicht schaust Du parallel auch mal bei den Notfellchen, schaden kann das nicht. 😊 wir haben immer mal wieder wunderschöne Paare in der Vermittlung. ❤️

Mein Beileid übrigens zu Eurem Verlust!
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Ayleen
  • #29

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben