wir sind neu dabei, mit 2 Kitten

  • Themenstarter AnnCaSa
  • Beginndatum
  • #41
Hallo :)

ich habe soeben durchgelesen und bin nicht sicher, ob du schon auf das Notfellchenthema hier im Forum aufmerksam gemacht wurdest. Falls nein, würde ich dir hier die Links da lassen:
Überthema
Hier kannst du ein Gesuch einstellen
Freigänger
Wohnungskatzen

Ich kann hier nur auch dazu plädieren, Kitten nicht von Privatpersonen zu kaufen (es sei denn, sie sind eine Pflegestelle). Oftmals handelt es sich um Vermehrer, welche ihre Katze sehr oft werfen lassen, was für eine Katze sehr stressig ist, von dem schmerzhaften Deckakt mal ganz abgesehen. Aber da muss ich dich ja nicht mehr belehren, du bist ja schon dabei :)

Ich finde auch das Alter deiner Jungs gut, sie sind schon alt genug, um zu verstehen, wie man mit Tieren umgeht :)

Tierheime leisten tolle Arbeit und können dich super beraten. Bei Pflegestellen gibt es vielleicht manchmal ein wenig der familäre Kontext, dass die Katzen bereits in einem Haushalt leben und gewisse Lärmquellen besser kennen. Eventuell sogar Kinder. Ich habe Luna aus einem Tierheim und Dobby von einer Pflegestelle.
Allgemein würde ich noch dalassen wollen, dass sich Tiere im Tierheim oder auch auf Pflegestellen manchmal anders verhalten. Eine scheue Katze kann in einem Zuhause schnell auftauen, eine zutrauliche Katze kann anfangen zu scheuen. Wenn man aus einem gewohnten Umfeld rausgeholt wird, kann dies immer zu Veränderungen führen im Verhalten und ist total normal. Kitten sind natürlich Überraschungspakete, da sie ihren Charakter erst später festigen. Entsprechend würde ich auch zu etwas älteren Tieren raten. Hier kommt aber das Thema Freihaltung schon dazu. Ältere Tiere, welche Freigang kennen, kannst du nicht in der Wohnung halten in den meisten Fällen. Entsprechend würde ich diese Entscheidung mit voran stellen, bevor ihr euch für die Tiere entscheidet.

Ich denke, da wäre es hilfreich, wenn du noch ein wenig mehr über die Wohnlage erzählen magst :)
 
  • Like
Reaktionen: AnnCaSa und biveli john
A

Werbung

  • #42
Doch, die vermitteln Tiere.

Der Ablauf ist nur ein bisschen komplizierter, weil vieles im Vorfeld geklärt werden muss und man nicht einfach ohne Termin und ernsthaften - sprich bereits gezielten - Adoptionswunsch hingehen kann.
Ach, dann habe ich das falsch interpretiert. Hätte mich auch gewundert.
 
  • #43
Ach, dann habe ich das falsch interpretiert. Hätte mich auch gewundert.

Vor Corona war es halt so, dass man einfach hingehen konnte, in die entsprechenden Tierhäuser spazieren und sich vor Ort erst mal umschauen und bei Bedarf/Interesse einen Pfleger ansprechen. Also ziemlich "Barrierefrei" und unverbindlich.

Das hat sich seit Corona geändert, aus nachvollziehbaren Gründen. Und da das viele Leute wohl trotzdem nicht mitbekommen oder verstanden haben wird es mittlerweile FETT gelabelt. Anfangs war es nicht so fett gelabelt, dass sich das geändert hat und das man bitte nicht einfach so vorbeikommen soll sondern es gab nur den Hinweis auf die geänderten Vermittlungsbedingungen. Aber manche Leute scheinen es halt FETT zu brauchen...und am Besten nochmal FETTER...
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #44
Und Tierheim Nummer 2?
Habe ich zeitlich noch nicht geschafft, wird aber folgen. Den Termin bei der Vermehrerin werden wir absagen und somit auf die Kitten dort verzichten.

ich habe noch ein weiteres TH gefunden und bin total begeistert. Wir müssen das jetzt alles in Ruhe überdenken. Ich bin wirklich froh hier im Forum zu sein, ich werde weiter berichten. Vielen Dank fürs Interesse.

Tiervermittlung – Katzen – Tierschutz Ahrensburg-Großhansdorf e.V. von 1964
 
  • Like
Reaktionen: Purrrlwise, FiPu, Pinku und 4 weitere
  • #45
  • #46
Hallo :)

ich habe soeben durchgelesen und bin nicht sicher, ob du schon auf das Notfellchenthema hier im Forum aufmerksam gemacht wurdest. Falls nein, würde ich dir hier die Links da lassen:
Überthema
Hier kannst du ein Gesuch einstellen
Freigänger
Wohnungskatzen

Ich denke, da wäre es hilfreich, wenn du noch ein wenig mehr über die Wohnlage erzählen magst :)

Hallo, das mache ich sehr gern.
Haustür und Garten grenzen gar nicht an die Straße, aber schon ein paar Meter weiter gelangt man an eine Anwohnerstrasse. Das geht also noch. Leider ist aber auch die Autobahn nicht so weit weg, wenn natürlich auch nicht einfach so zugänglich.
Freie Wiesen oder gar Waldstücke gibt es nicht bzw. hinter der Autobahn, den Weg sollen die Katzen bitte nicht nehmen :LOL:o_O

Also zum Stromern bleiben nur die Privatgärten oder langweilige Anwohnerstraßen. Oder die kleineren Gebüsche die es hier „wild“ natürlich gibt. Die müssen sie sich dann mit den Wildhasen teilen :) leider gibt es hier auch Ratten und daher Rattengift.
 
  • #47
Verstehe ich nicht. Oder Sarkasmus? :unsure:
Nee, kein Sarkasmus, ich hatte die Hinweise auf der Homepage irgendwie falsch interpretiert und dachte, die vermitteln gerade nicht, was mich eben wunderte, weil doch so viele Tiere angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: MeiTei und AnnCaSa
Werbung:
  • #48
Hallo, das mache ich sehr gern.
Haustür und Garten grenzen gar nicht an die Straße, aber schon ein paar Meter weiter gelangt man an eine Anwohnerstrasse. Das geht also noch. Leider ist aber auch die Autobahn nicht so weit weg, wenn natürlich auch nicht einfach so zugänglich.
Freie Wiesen oder gar Waldstücke gibt es nicht bzw. hinter der Autobahn, den Weg sollen die Katzen bitte nicht nehmen :LOL:o_O

Also zum Stromern bleiben nur die Privatgärten oder langweilige Anwohnerstraßen. Oder die kleineren Gebüsche die es hier „wild“ natürlich gibt. Die müssen sie sich dann mit den Wildhasen teilen :) leider gibt es hier auch Ratten und daher Rattengift.

Danke :)

Das mit dem Rattengift macht mir gerade etwas Bauchweh... Und wieweit ist die Autobahn etwa weg? Also wenn du sagst, nicht so weit weg, ist das mehr so 5 Kilometer oder ein Kilometer?
 
  • #49
Danke :)

Das mit dem Rattengift macht mir gerade etwas Bauchweh... Und wieweit ist die Autobahn etwa weg? Also wenn du sagst, nicht so weit weg, ist das mehr so 5 Kilometer oder ein Kilometer?
Weniger als 1km.
Daher hatte ich überlegt die drin zu lassen (ein paar andere Gründe würden das noch untermauern). Bzw den Balkon können wir absichern, jeden Abend eine Balkonrunde einführen, dort Rasen Pflanzen etc.
Falls sowas wirklich von Katzen angenommen wird, käme auch ein Außengehege für den Garten in Frage, wo wir die Katzen selber rein und raus holen müssen. Unser Garten ist nur ca. 30qm und lässt sich leider wegen der direkten Nachbarn nicht so easy katzensicher machen. Bisher gibt es nicht mal einen Zaun zur linken Nachbarin..
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Pinku und biveli john
  • #50
Weniger als 1km.
Daher hatte ich überlegt die drin zu lassen (ein paar andere Gründe würden das noch untermauern). Bzw den Balkon können wir absichern, jeden Abend eine Balkonrunde einführen, dort Rasen Pflanzen etc.
Falls sowas wirklich von Katzen angenommen wird, käme auch ein Außengehege für den Garten in Frage, wo wir die Katzen selber rein und raus holen müssen. Unser Garten ist nur ca. 30qm und lässt sich leider wegen der direkten Nachbarn nicht so easy katzensicher machen. Bisher gibt es nicht mal einen Zaun zur linken Nachbarin..

Also, da kommt s natürlich auch ein wenig drauf an, welche Mentalität du hast. Es gibt Menschen, die sagen, von mir aus lieber ein kurzes Leben als Freigänger als Wohnungskatzen...
Mir persönlich wäre das zu gefährlich... Aber ich denke, es wäre toll, wenn die Katzen rund um die Uhr Zugang zum Balkon hätten, also mit einer Katzentüre. So Balkonrunden, da werden die Katzen bald mehr wollen und das kann dann ziemlich anstrengend werden. Besonders im Winter, wenn du die Türe nicht solange offen stehen lassen willst.
Da müsstest du vorher mit dem Vermieter abklären, was du machen darfst und was nicht. Ich habe aber zum Beispiel das Glück gehabt, damals wohnte unter mir noch ein Handwerker, der hat mir die Fensterscheibe rausgenommen und eine Holzplatte mit Katzentür reingesetzt, damit die immer rein und raus können. Auch die Sicherung musst du vorher abklären, ob du vernetzen darfst.
 
  • #51
Weniger als 1km.
Daher hatte ich überlegt die drin zu lassen (ein paar andere Gründe würden das noch untermauern). Bzw den Balkon können wir absichern, jeden Abend eine Balkonrunde einführen, dort Rasen Pflanzen etc.
Falls sowas wirklich von Katzen angenommen wird, käme auch ein Außengehege für den Garten in Frage, wo wir die Katzen selber rein und raus holen müssen. Unser Garten ist nur ca. 30qm und lässt sich leider wegen der direkten Nachbarn nicht so easy katzensicher machen. Bisher gibt es nicht mal einen Zaun zur linken Nachbarin..
Es gibt tolle Lösungen zum Sichern, lies Dich da mal bisschen ein. Auch auf Facebook.

und ja, die Notfellchenseiten würde ich auch empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: AnnCaSa
  • #52
Habe ich zeitlich noch nicht geschafft, wird aber folgen. Den Termin bei der Vermehrerin werden wir absagen und somit auf die Kitten dort verzichten.

ich habe noch ein weiteres TH gefunden und bin total begeistert. Wir müssen das jetzt alles in Ruhe überdenken. Ich bin wirklich froh hier im Forum zu sein, ich werde weiter berichten. Vielen Dank fürs Interesse.

Tiervermittlung – Katzen – Tierschutz Ahrensburg-Großhansdorf e.V. von 1964
Sehr gut! Ich freue mich schon auf Updates und Fotos wenn ihr euch entschieden habt und die kleinen eingezogen sind!
 
  • Like
Reaktionen: AnnCaSa
  • #53
Falls sowas wirklich von Katzen angenommen wird, käme auch ein Außengehege für den Garten in Frage, wo wir die Katzen selber rein und raus holen müssen. Unser Garten ist nur ca. 30qm und lässt sich leider wegen der direkten Nachbarn nicht so easy katzensicher machen. Bisher gibt es nicht mal einen Zaun zur linken Nachbarin..

Och, fast alle Katzen finden Freigehege toll 😉

42123210qn.jpg
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, PonyPrincess, FiPu und 2 weitere
  • #54
Zu "Kinder & Katzen":
Meine beiden Söhne haben tatsächlich unsere Katzen als Kitten süß gefunden und jammern rum das sie wollen, daß unsere Katzen wieder Kitten wären ABER: In Wirklichkeit haben sie damals gar nicht soooooo viel mit den Kitten gemacht.
Die richtige, intensive Beziehung "zur Katz" kam erst, als die Viecherl etwas älter waren. Und dann war ich eh überrascht. Mein Großer der eigentlich nicht sooo den Bezug zu Tieren hatte wurde von unserem schwarzen Feli als "sein Mensch" erwählt und naja mein Großer hat sich TOTAL gewandelt seitdem, was Tiere angeht. o_O Ich hätte niemals für möglich gehalten wie positiv und massiv unsere Fell-Mäuskens sich auf die Kinder auswirken.
Aber: Ich habe viel mit den Kindern geredet und auch viel "Arbeit" geleistet, daß die Kinder auch ja immer die Katzen knuddeln und viel mit ihnen zu tun haben. Mit meinen Katzen kam man das machen, daher habe ich ihnen auch einfach mal ne Katze ins Bett gelegt. :LOL:
Und jetzt, wenn es ein harter Tag war für sie, kommen sie heim, Schuhe aus, Schulranzen in die Ecke gepfeffert und dann: Minutenlang einfach nur das Gesicht in einem plüschigen Katzenbauch rein. :oops::ROFLMAO: Wahnsinn, bei uns hier sind die Katzen ein ENORMER Gewinn für meine Kinder. Auch wenn man das so nicht immer meint.
Ich freue mich riesig für dich / euch und hoffe ihr berichtet schön, wenn die Katzingers bei euch einziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76, Brummi_ und AnnCaSa
Werbung:
  • #55
Weniger als 1km.
Daher hatte ich überlegt die drin zu lassen (ein paar andere Gründe würden das noch untermauern). Bzw den Balkon können wir absichern, jeden Abend eine Balkonrunde einführen, dort Rasen Pflanzen etc.
Falls sowas wirklich von Katzen angenommen wird, käme auch ein Außengehege für den Garten in Frage, wo wir die Katzen selber rein und raus holen müssen. Unser Garten ist nur ca. 30qm und lässt sich leider wegen der direkten Nachbarn nicht so easy katzensicher machen. Bisher gibt es nicht mal einen Zaun zur linken Nachbarin..
Zeig doch mal ein Foto, wenn Du magst. Vielleicht können wir ein paar Tipps geben. Wie alt sind denn Deine Kinder?
 
  • #56
Gabi, die Jungs sind 10 und 12 Jahre
 
  • #57
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
:ROFLMAO: Wahnsinn, bei uns hier sind die Katzen ein ENORMER Gewinn für meine Kinder. Auch wenn man das so nicht immer meint.
Ich freue mich riesig für dich / euch und hoffe ihr berichtet schön, wenn die Katzingers bei euch einziehen.
vielen Dank für den Bericht!
 
  • Love
Reaktionen: Neol
  • #59
Nur immer bedenken, dass die Katzen voraussichtlich wesentlich länger bei dir wohnen werden als die Söhne ;)
Und dass sich schon in wenigen Jahren (Pubertät...) die Interessen der Jungs stark wandeln können.
 
  • #60
Gabi, die Jungs sind 10 und 12 Jahre
Ja, das hatte ich gelesen, aber weiter oben war von 4 Kindern die Rede. 😊


Ich würde Euch “fertige” Jungkatzen aus dem Tierschutz empfehlen. Kastriert und geimpft, bei 4 Kindern auch nicht zu scheu. Habt Ihr zum Beispiel Carlos und Eva gesehen?
 
  • Like
Reaktionen: AnnCaSa und Nicht registriert

Ähnliche Themen

VMB101093
Antworten
12
Aufrufe
2K
krümmelmonster
K
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Starfairy
S
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben