Katzenmutter mit Babys - Streuner

  • Themenstarter Wildkatze1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aufnehmen kitten kitten anfänger tipps wild
W

Wildkatze1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Meine Freundin und ich sind vor kurzem zusammen gezogen. Wie es der Zufall will, hat sich bei uns im Garten eine Katzenmama mit 4 Babys eingenistet. In der Gegend gibt es ein paar streunende Katzen. Nachbarn von uns haben eins der Kitten aufgenommen und zum Tierarzt gebracht, der das Alter auf ca. 6 Wochen schätzt.

Wir sind jetzt am überlegen, was zu tun ist. Zur Zeit füttern wir die (auch noch sehr junge) Mama, damit Sie genug Energie für die kleinen hat. Wir haben auch schon beobachtet, wie die Kitten noch bei der Mama trinken.
Unser Plan ist bisher die Mama noch weiter zu füttern und sie dadurch evtl. ein bisschen zu zähmen, sodass die Kitten auch lernen, dass wir (Menschen) vertrauenswürdig sind.
Die Frage ist nur, was dann? Wir sind am überlegen 2 der 4 aufzunehmen. Die Sache ist nur, dass meine Freundin ab nächster Woche anfangen muss zu arbeiten. Sie ist allerdings Grundschulreferendarin und sollte meistens Nachmittags daheim sein. Ich fange ab Mitte Oktober an zu arbeiten und bin dann wahrscheinlich von früh bis Abends nicht daheim. Meine Befürchtung ist, dass wir nicht genug Zeit für die kleinen haben, da wir die ja eigtl erst frühestens in vier Wochen aufnehmen sollten. Also mit einem Alter von 10 Wochen. Sprich dann bin ich noch maximal 7-10 Tage daheim, bevor die zwei mal mindestens den halben Tag alleine sind. Zudem haben wir unsere Wohnung natürlich nicht auf Katzen ausgelegt, sprich Deko, neues Sofa, Sitzsack aus Cord etc. ist ja alles neu. Das wird mit 2 kleinen Katzen natürlich nicht so bleiben, obwohl wir bereit wären das in Kauf zu nehmen.

Die anderen 2 würden wir gerne mit Mutter ins Tierheim bringen.


Habt ihr Tipps?

Danke schon mal :)
 
A

Werbung

Schwierig.. ich glaube ich würde die mutterkatze jetzt schon mit den Babys einsacken und zum Tierschutz bringen, ich meine das Katzen sehr schnell wieder Rollig werden können nach einer Geburt, nicht das sie direkt wieder Trächtig wird.. außerdem wäre es für die kleinen auch gut wenn sie bald geimpft und entwurmt werden könnten. Die Mama sollte auch schnell kastriert werden.
Kitten sollten mindestens bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben, eher sogar etwas länger.
Könnt ihr nicht allen zusammen einen Raum bei euch her richten? Nicht das die Mama die Babys verschleppt oder irgendwas passiert.. aber ich kenn mich in dem Thema nicht so gut aus, vielleicht kann @bohemian muse dir ein paar nützlichere Infos geben 😬

Edit: Schreibfehler
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • Like
Reaktionen: Nula und Cap&Cake
Hmm… heißt das, die Nachbarn haben ein einzelnes 6 Wochen altes Kitten aufgenommen?
 
Wenn ihr nicht die ganze Familie in Pflege nehmen könnt, dann bringt bitte die Katzenmutter mitsamt aller Kitten so rasch wie möglich ins Tierheim.
Die Kitten sollten nicht draußen aufwachsen und die Mutter könnte bereits wieder trächtig sein.

Wenn die Katzen nicht zutraulich genug sind, um sie ins Haus oder eine Transportbox zu locken, dann könnt ihr euch aus dem Tierheim oder einem umliegenden Tierschutzverein Lebendfallen ausleihen.

Falls ihr wirklich zwei der Kitten adoptieren wollt, könnt ihr das dann immer noch machen, sobald sie alt genug sind (mindestens 12 Wochen) und das Tierheim sie zur Vermittlung ausschreibt 😊
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Black Perser, Kiara_007 und 6 weitere
Werbung:
Und bitte den Winzling bei den Nachbarn wieder zur Mama setzen.
 
Nachbarn von uns haben eins der Kitten aufgenommen und zum Tierarzt gebracht, der das Alter auf ca. 6 Wochen schätzt.

Das Kitten ist aber wieder zur Mama und den Geschwistern gekommen nach dem TA-Besuch hoffe ich ??
 
  • #10
Schön, dass Ihr Euch um Mutter und Kinder kümmert.

Ich stimme den anderen zu, wenn Ihr unsicher seid, dän bitte über Tierheim / Tierschutz, besonders, wenn Ihr die Mutter nicht behalten wollt.

Alternativ könnt Ihr die Mutterkatze kastrieren lassen, sobald die Kitten Nassfutter fressen. Das ist mit sechs bis acht Wochen oft der Fall. Dann kann die nicht mehr rollig werden und könnte - so Ihr das wollt - bei Euch bleiben und vor allem ihre Kinder weiter erziehen.
Die Kitten müsstet Ihr mit etwa acht Wochen zum ersten Mal impfen lassen und natürlich jetzt schon samt Mutter entwurmen, genaues sagt Euch der Tierarzt.
Nach der zweiten Impfung mit 16 Wochen können die Kitten dann zu ihren neuen Besitzern umziehen, am besten paarweise, auf jeden Fall zu einer anderen Gleichaltrigen Katze, am besten gleichen Geschlechts. Idealerweise sollten sie dann auch schon kastriert sein, wobei nicht alle Tierärzte in Deutschland so früh kastrieren.

Ihr seht, es kommen dann neben Zeit und Futter einige weitere Kosten auf Euch zu. Deshalb plädiere ich dafür, das in jedem Fall mit einem Tierheim oder einer Tierschutzorganisation zusammen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #11
Ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Bitte kontaktiert den Tierschutz!
 
  • #12
Erstmal danke für die Antworten, das geht ja super fix hier😅

Zur Klärung: Die Mama hatte 5 Kitten, eins wohnt jetzt, seit ein paar Tagen, bei den Nachbarn. Wir sind ja erst neu eingezogen, deswegen kennen wir die natürlich nicht, aber sie meinten, dass sie Erfahrung mit kleinen Kitten hätten. Das ist da auch nicht alleine, sondern hat Gesellschaft in Form eines 10 Jahre alten British-Shorthair Katers.
Die anderen vier sind draußen bei der Mama.

Wir haben eben im Tierheim angerufen. Die platzen natürlich aus allen Nähten. Uns wurde aber geraten die Mutter noch ein paar Tage anzulocken und dann mit den Kitten auf einmal zu fangen. Mittels Lebendfallen oder Transportbox. So werden wir es jetzt auch machen
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #13
Erstmal danke für die Antworten, das geht ja super fix hier😅

Zur Klärung: Die Mama hatte 5 Kitten, eins wohnt jetzt, seit ein paar Tagen, bei den Nachbarn. Wir sind ja erst neu eingezogen, deswegen kennen wir die natürlich nicht, aber sie meinten, dass sie Erfahrung mit kleinen Kitten hätten. Das ist da auch nicht alleine, sondern hat Gesellschaft in Form eines 10 Jahre alten British-Shorthair Katers.
Die anderen vier sind draußen bei der Mama.

Wir haben eben im Tierheim angerufen. Die platzen natürlich aus allen Nähten. Uns wurde aber geraten die Mutter noch ein paar Tage anzulocken und dann mit den Kitten auf einmal zu fangen. Mittels Lebendfallen oder Transportbox. So werden wir es jetzt auch machen
Schön das ihr euch kümmert! 😊

Oh nein das arme kitten.. ein 10 jähriger Kater ist leider kein passender Ersatz für ein Katzenknd im gleichen Alter zum raufen und toben.. davon mal abgesehen wurde es viel viel viel zu früh von der Mama getrennt..

Edit: Rechtschreibung.. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Neol, basco09 und Cat Fud
  • #14
Die Mama hatte 5 Kitten, eins wohnt jetzt, seit ein paar Tagen, bei den Nachbarn. Wir sind ja erst neu eingezogen, deswegen kennen wir die natürlich nicht, aber sie meinten, dass sie Erfahrung mit kleinen Kitten hätten.

Ein 6 Wochen altes Kitten von der Mama wegzunehmen und zu einem 10 Jahre alten Kater zu setzen - aber sie hat Erfahrung mit Kitten :eek: Hm fragt sich nur welche.
Jedenfalls gehört das Kitten zu seiner Mama und zwar noch mehrere Wochen. Ich weiß, dass ihr da vielleicht wenig Einfluss nehmen könnt aber der Tierschutz wird das mit Sicherheit genauso sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und basco09
Werbung:
  • #15
Zur Klärung: Die Mama hatte 5 Kitten, eins wohnt jetzt, seit ein paar Tagen, bei den Nachbarn. Wir sind ja erst neu eingezogen, deswegen kennen wir die natürlich nicht, aber sie meinten, dass sie Erfahrung mit kleinen Kitten hätten. Das ist da auch nicht alleine, sondern hat Gesellschaft in Form eines 10 Jahre alten British-Shorthair Katers.
Bitte hol das Kitten wieder zurück. Es ist viel zu jung, um von Mama und Geschwistern entrissen zu werden.
Zudem ist ein einzelnes überhaupt keine Gesellschaft für einen 10 Jahre alten Kater.
 
  • Like
Reaktionen: dance, Cap&Cake und Pitufa
  • #16
Bitte das einzelne Kitten von den Nachbarn UNBEDINGT, DRINGEND und SOFORT zur Mama zurück! Es gibt doch die Mama, die es säugen und ihm alles lebensnotwendige beibringen kann.
Viel Erfahrung können die Nachbarn nicht haben, wenn sie ein so junges Kitten der Mama wegnehmen und zu einem 10 jährigen Kater stecken. Sollten die Nachbarn dies nicht tun, bitte unbedingt den Tierschutz einschalten. Das grenzt an Tierquälerei.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Bloodcryingangel und Poldi
  • #17
Hallo @Wildkatze1 es ist richtig super das du dich um die Katzen Familie kümmerst und nicht weg siehst rede mit den Nachbarn das der Zwerg noch zu seiner Familie gehört er ist noch viel viel zu klein um alleine zu sein er braucht noch seine Mama

Wenn das nichts hilft schau ob du nicht vielleicht mit den Tierschutz zusammen
eine Lösung zu finden ist
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #18
Ich würde den Tierschutz dringend einschalten. Und eventuell denen auch das Reden mit den Nachbarn überlassen. ;) Man will ja nicht gleich selber auf Konfrontation gehen ......

Leider sind solche Leute die meinen "Sie haben ja Erfahrung!" (...... dann aber alles falsch mach) meist die größten und schlimmsten Feinde der Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und KleinerZoo
  • #19
Zur Klärung: Die Mama hatte 5 Kitten, eins wohnt jetzt, seit ein paar Tagen, bei den Nachbarn. Wir sind ja erst neu eingezogen, deswegen kennen wir die natürlich nicht, aber sie meinten, dass sie Erfahrung mit kleinen Kitten hätten. Das ist da auch nicht alleine, sondern hat Gesellschaft in Form eines 10 Jahre alten British-Shorthair Katers.
Die anderen vier sind draußen bei der Mama.
Das darf ja wohl nicht wahr sein. Sie haben dem viel zu jungen Kitten also die Mutter und die Geschwister weggenommen und sie einem 10 Jahre alten Einzelkater vorgesetzt. Es wird also nicht mehr gesäugt, bekommt keine Sozialisation und Erziehung mehr und hat keine Spielpartner mehr, mit denen es sich ausprobieren und lernen kann. Ich weiß, ihr könnt nichts dazu, aber das ist so ziemlich das Schlimmste, was die werten Nachbarn hätten machen können. Das ist fürchterlich und schrecklich traurig für alle Katzen. Das grenzt in meinen Augen nicht nur an Tierquälerei, sondern das ist Tierquälerei. Bitte zeig ihnen diesen Thread!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Neol, Kiara_007 und eine weitere Person
  • #20
Erstmal danke für die Antworten, das geht ja super fix hier😅

Zur Klärung: Die Mama hatte 5 Kitten, eins wohnt jetzt, seit ein paar Tagen, bei den Nachbarn. Wir sind ja erst neu eingezogen, deswegen kennen wir die natürlich nicht, aber sie meinten, dass sie Erfahrung mit kleinen Kitten hätten. Das ist da auch nicht alleine, sondern hat Gesellschaft in Form eines 10 Jahre alten British-Shorthair Katers.
Die anderen vier sind draußen bei der Mama.

Wir haben eben im Tierheim angerufen. Die platzen natürlich aus allen Nähten. Uns wurde aber geraten die Mutter noch ein paar Tage anzulocken und dann mit den Kitten auf einmal zu fangen. Mittels Lebendfallen oder Transportbox. So werden wir es jetzt auch machen
Du lieber Himmel, man nimmt kein 6 Wochen kitten auf und setzt es zu einem fast Senior.
Kläre mal die Nachbarn bitte auf, dass das kleine zur Mutter gehört bis mindestens 12 Wochen und dann zwingend mit einem gleich alten Bruder zusammen übernommen werden kann.
Das kitten muss unbedingt zurück zur Mutter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
59
Aufrufe
4K
Shahin0228
S
Mea88
Antworten
27
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
F
Antworten
1
Aufrufe
431
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
15
Aufrufe
708
Poldi
Poldi
J
2
Antworten
24
Aufrufe
7K
JohnBello
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben