TroFu Neuling - wer kann mir helfen?

  • Themenstarter Verena81
  • Beginndatum
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo,

da unsere Mara für ihr Leben gern TroFu frisst (bisher gab es immer nur NaFu, 1xWoche Frischfleisch und TroFu in Form von Leckerlies) wollte ich mich mal etwas mit dem Thema beschäftigen...

Mara bekam schon als Baby auf dem Bauernhof (ist eine Bauernhofkatze) TroFu (welches wissen wir nicht) und wir stellten sie als sie bei uns war auf NaFu um (Kittenfutter fürs erste, mit 3 Monaten das normale weil es beiden besser bekam, und vom Kittenfutter Durchfall hatten).

Gestern dann bekamen wir von unserer Nachbarin eine Packung Purina One Sterilcat (für sterilisierte/kastrierte Kater und Katzen), da ihr Kater momentan mehr oder weniger freiwillig auf Diät ist (hat Nierensteine, der arme Kerl :sad:).
Wir haben es Mara neben das NaFu gestellt und es wurde gestern und auch heute ganz offensichtlich bevorzugt. Maya ignoriert es vollkommen (sie mag nicht mal Leckerlies, ist wohl etwas 'kaufaul', war sie aber schon immer, selbst bei Leckerlies. *g*).
Mich würde interessieren ob das Purina (an 1. Stelle wegen Weizen, mind. 14% und anderem z.B. Maisglutenmehl, etc) denn geeignet ist oder welches TroFu besser ist. Zudem würde mich noch interessieren ob es OK ist beides hinzustellen, bzw ob es sich miteinander verträgt wenn sie beides durcheinander isst. Da wir wie gesagt 1xWoche Frischfleisch geben weiß ich ja schon, dass man eine gewisse Wartezeit zwischen Frischfleisch und Dosenfleisch einhalten sollte. Wie verhält es sich denn mit TroFu und NaFu?
Gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss wenn ich ihr TroFu hinstelle? Wasser gibt es so oder so immer wieder frisch und diese Woche sollten noch 2 Katzenbrunnen bei uns eintreffen die dann zusätzlich noch zum trinken animieren sollen und hoffentlich auch tun. :verschmitzt:

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp oder eventuelle Verbesserungsvorschläge bei der Wahl des TroFu (worauf muss ich achten, etc?).

Liebe Grüße,
Verena
 
A

Werbung

Wenn es möglich ist, schleich Trofu ganz schnell wieder aus.

Trofu ist zu trocken, kaum eine Katze kann täglich soviel trinken, um diesen gravierenden Mangel wettzumachen. Und dann sind Nieren- und Blasenkrankheiten fast so gut wie programmiert.

Zugvogel
 
Also lieber gar keins geben oder nur 1x Woche oder so?
Sie frisst es halt so gerne. :grummel:
 
Also lieber gar keins geben oder nur 1x Woche oder so?
Sie frisst es halt so gerne. :grummel:

wenn machbar nur als leckerlie, im alter dankt sie dir es durch gesundheit.
wenn trofu, dann getreide und zuckerfrei wie zb. acana oder orijen.
und brunnen sind klasse:)
 
Ok, dann danke an euch beide. Muss ich Maras Fresschenplan doch wieder umdenken. :hmm:

Da wir beim Brunnen sind, gerade war die Post da mit nem großen Paket. :grin: Ich freu mich als wärs was für mich... schlimm. *gg* :pink-heart:
 
Ich kann den andreren nur Recht geben. Trockenfutter ist nicht das Richtige für Katzen. Der arme Nachbarskater hat schon Nierenprobleme. Häufig kommen die von Trockenfutter. Meine drei bekommen es nur als Leckerli.
Das Du Dich über den Brunnen freust wie ein Schneekönig, kann ich gut verstehen. Mir geht es immer genauso wenn die Katzen etwas bekommen ;)
 
Werbung:
Hallo ihr,

ich kenne mich eben zu wenig aus. Mich hat damals schon gewundert, dass Mara nachdem sie nicht mehr gesäugt wurde TroFu bekommen hat, aber wir wussten ja von Anfang an, dass das nichts für eine Katze ist. Gut, dass wir uns zumindest da schon etwas informiert hatten... TroFu für Kitten? Kam mir sonderbar vor.

Hat Nachbarins Kater, der Nierensteine hat, zufällig ausschließlich dieses Trofu bekommen?
So weit ich weiß bekam er NaFu und TroFu, nur Anfangs hat er ausschließlich TroFu gefressen als er zu ihr kam (sie bekam ihn etwas später, sprich nicht als Kitten, er ist aber auch erst etwa 2 - 2 1/2 Jahre jung) und sein NaFu nicht angerührt. Dann gab sie ihm (wie gesagt so weit ich das weiß) nur NaFu und TroFu höchstens wenn sie arbeiten war (Schichtdienst).
Momentan ist er ja unter 'Beobachtung' bei der TÄ bei der wir auch sind und TroFu muss weg aber dafür soll er Reis essen (habe mich da etwas gewundert aber es wird schon richtig so sein?!).

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Pitufa
Antworten
71
Aufrufe
4K
Quilla
Q
LottisKatzenschwestern
  • LottisKatzenschwestern
  • Nassfutter
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
P
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben