Stinksauer, weil "gesunde Katze" sich als Krankheitssammelbecken herausstellt

  • Themenstarter shawk
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Bitte lass dich nicht verprellen durch die Anfeindungen. Das ist hier leider mittlerweile Usus.

In deinem ersten Beitrag schreibst du, dass der Tierarzt sie unter Narkose untersucht hat. Hat er denn nur das Ohr untersucht?
Denn das mit dem Pilz und den geschwollenen Zitzen sowie auch die Zähne hätte ein Tierarzt doch sehen müssen.
Wenn ich zu meiner Tierärztin gehe, dann schaut sie sich doch erst einmal die ganze Katze an, Zähne, hört ab etc.

Wichtig wäre jetzt erst einmal eine genaue Diagnose. Das ist auch nur fair gegenüber einem eventuellen, neuen Halter. Der muss ja wissen, worauf er sich einlässt.

Der Tierarzt, bei dem du warst hört sich für mich nicht vertrauenswürdig an, wenn er die o.g. Untersuchungen nicht durchgeführt hat.
Da ich auch aus Leipzig komme, gebe ich dir gerne die Daten meiner Tierärztin.
Diese ist sehr nett und würde sich ganz sicher auch auf eine Ratenzahlung einlassen.

Sollte es bei dir mit dem Futter "klamm" werden, gebe ich dir gerne welches von mir ab, da ich immer riesige Mengen bestelle, wenn was im Angebot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aylin97
A

Werbung

  • #62
Kranke Katze

Das Unvorhergesehene war ja nun schon dieser arschteure TA-Besuch bei dem mir gesagt wurde, entweder ich bezahle die gesamte Summe bar, oder die Katze wird nicht mal angesehen. Da habe ich halt lieber mein gesamtes Geld dort gelassen, als die kranke Katze leiden zu lassen. So kommt es eben zustande, dass ich nun zuschauen muss, wie ich mich 2 Wochen lang von 10 Euro ernähre und auf eigene Medikamente verzichten muss, weil ich die 5 Euro nicht zuzahlen kann. Wenn ich mir Geld leihen könnte, hätte ich das schon längst getan und wenn mir die Gesundheit der Katze nicht wichtig wäre, würd ich mir hier nen Lenz machen mit meinem Geld.

Wieso ich nun im Thread der "Täter" bin, ist mir ein Rätsel.

Du wohnst in Leipzig? Da ich bis vor 7 Jahren auch in Leipzig gewohnt habe, kenne ich so ziemlich alle Tierärzte. Bei welchem warst Du. Ich könnte Dir einen nennen, der auch auf Ratenzahlung behandelt und nie ein Tier würde wegschicken. Bzw. In Delitzsch gibt es einen Tierart, schon sehr alt, der ist Super billig. Impfung kostet dort nur 10€
 
  • #63
Impfung kostet dort nur 10€

Das würde ich mal nicht so rausposaunen, da unterschreitet nämlich einer die Gebührenordnung und das kann ganz mächtig Ärger geben ;)
 
  • #64
Das würde ich mal nicht so rausposaunen, da unterschreitet nämlich einer die Gebührenordnung und das kann ganz mächtig Ärger geben ;)

Das ist mir egal,er praktiziert offiziell, ist an die 80 Jahre und im Wurscht, was will man ihm noch antuen. Ich fahre immer extra dort hin.
Er verlangt für den Impfstoff das gleiche wie alle Anderen nur das Drumherum wird nich berechnet.
Ich nenn keine Namen.
 
  • #65
Hallo,

ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen -bin ja kein TA-klingt das vorerst nicht so schlimm,was du so an Krankheiten beschrieben hast,die ja auch nur Vermutungen von Dir sind.
Bekommt sie Medikamente wegen der Ohrentzündung oder hat sie der TA ohne Behandlung wieder weggeschickt?

Da du aber 200 euro bezahlt hast ,denke ich das sie eine Therapie bekommt.
Außer der Ohrentzündung hat der TA nichts festgestellt?
Ohrentzündungen werden ,wenn ich mich nicht irre von Milben verursacht,dann wird sie wahrscheinlich auch Würmer oder auch Flöhe haben.
Da sie zuvor auf der Straße gelebt hat wird das sicher der Fall sein.

Als ich meinen Schnurli damals bekam,hatte er fast die gleichen Krankheiten wie deine Mietze.
-Ohren waren entzunden und voller Milben
-Stuhlprobleme
-Augenentzündung
-Zahnfleischentzündung
-hinteren Pfoten waren ganz schwarz
-hatte sicher 40 zecken und war voller Flöhe

Therapie damals
-er bekam ein Mittel in die Ohren gegen die Milben,weiß den Namen nicht mehr.
-Milbemax wegen der Würmer ,die die Stuhlprobleme verursachten
-Stronghold wegen der Milben und Flöhe
-Zecken wurden händisch entfernt
-Convenia wegen Entzündungen
-die Pfoten waren ganz schwarz von Teer und Schmutz,hatte auch einen holzspan in der Pfote,wurden von mir ,zuerst das Gröbste mit Ringelblumenöl und dann mit Octenisept gereinigt,Holzspan wurde nat.mit pinzette entfernt.
-Tobrex Augentropfen.

Anfangs war ich auch ganz erschrocken ,bei so vielen baustellen aber
nach 2 Wochen war fast alles überstanden.
Die Stuhlprobleme dauerten etwas länger,bekamen damals das Gastro von RC und dann war das auch bald erledigt.
Das Auge wurde dann nach abklingen der entzündung mit Jod behandelt,da er einen Hornhautdefekt hatte.

Ohne die Kosten für Impfung u.Kastra ,war die Behandlung nicht so teuer.

-Milbemax 2 x 8 euro also 16 euro für 2 behandlungen
-Stronghold 14 euro
-Milbenmittel für die Ohren ungefähr 16 Euro
-Convenia 38 euro
-Tobrex Augentr.6 Euro
-Praxisgebühr 45 euro
-und zum Schluß das teuerste
Gastro Intestinal v.RC für einen Monat 136 Euro ich hab mir das vom TA aufschwätzen lassen


Übrigens er hatte auch eine Flohstichallergie ,sieht so ähnlich aus wie ein Pilz ,als die Flöhe weg waren wurde der Auschlag auch besser bzw. verschwand.
Was ich Dir damit sagen will,es muß nicht so schlimm sein wie du vl ahnst.

Wegen Kastration ,wende dich doch einmal an eine Tierschutzorganisation vl helfen sie dir bei den Kosten.
Bei uns(ich wohne in Ö) gibt eine Organisation,die die Kosten der Kastration für Einkommensschwache Menschen übernimmt, die hilft auch bei TA-Kosten.
Warte mal ab bis die Therapie wirkt, vl ist es gar nicht notwendig deine Katze abzugeben.

Alles Gute Schnurli
 
  • #66
Ich fine es echt ätzend, das hier jetzt wieder auf einer Userin "rumghackt" wird (jeder macht Fehler, und wir sind alle nicht perfekt). Jeder kann in eine finanzielle Not kommen, und hat nicht immer Familie die einen unter die Arme greifen. Und leider gibt es viele TA, die auf Barzahlung bestehen, und keine Ratenzahlung anbieten. Ich hoffe, eure Fellchen werden nicht krank und ihr steht dann verzweifelt da.


ABER, ich gebe den Fories hier recht, mit solcher finanziellen Situation noch eine zweite Katze anschaffen - schon arg eng, und nicht die beste Entscheidung (und manchmal ist das Herz schneller als der Verstand.;).

Nichts desto trotz, ist die Situation jetzt so, und es muss er kleinen geholfen werden. Es gibt in deiner Gegend noch ander TSV. Das sind die, die ich im I-Net gefunden habe:

Der Deutsche Tierschutzbund hat eine Übersicht von TSV etc. nach Gegenden aufgeteilt

Also Google spuckt aus:

www.katzenschutz-leipzig.de/
www.tierhilfe-leipzig-land.de
Tiernothilfe Leipzig e.V.
http://www.franziskushof-tierschutzverein.de (hat auch eine Übersicht von lokalen ORgas in Sachsen)

Manchmal unterstützen TSV auch Katzenhalter finanziell, oder gewähren Darlehen. Bitte wende dich auch mal an die anderen Orgas. Der kleinen Maus muss geholfen werden. Im schlimmsten Fall ist wirklich das TH eine Lösung.

Auch wenn die Userin gleich eine Versicherung abgeschlossen hätte, wäre da auch immer noch die Wartezeit (so wie ihr schreibt).

Alles gute für euch beide.
 
  • #67
shawk, was wünschst du dir denn von diesem Thread?

Du hast die Tiernothilfe kontaktiert - finde ich gut. Aber viel mehr werden wir dir hier auch nicht raten können, außer eben Tierheim. Ich kann verstehen, dass du das der Katze gern ersparen würdest, aber da wäre sie immerhin versorgt.

Sehe ich leider auch so; auch wenn der arme Spatz vermutlich mal wieder die Welt nicht mehr verstehen wird:sad:.
Fakt ist: Du kannst das Tier nicht adäquat versorgen; also handle ZÜGIG!

Vermutlich hast Du noch nicht so lange Tiere um zu wissen, dass alte und chronisch kranke Tiere VIEL Geld kosten können.
Auch optisch vermeintlich gesund aussehende Jungtiere können fiese und kostspielige Krankheiten haben, die behandelt werden müssen.

Es geht hier einzig um das Wohl des Tieres.
Ob Du dich jetzt angegriffen und/oder als Täter fühlst spielt hier für niemanden eine besondere Rolle - Sry!
 
Werbung:
  • #68
Warum nicht? Wenn kein Geld für den Tierarzt da ist dann lieber gestern als heute.
Damit die Versicherung die Tierarztkosten übernimmt muss man aber ein paar Monate dabei sein (meist sind's wohl 3 Monate) und die Katze darf die fraglichen Krankheiten nicht zum Zeitpunkt des Abschlusses gehabt haben.
Und wenn man nur noch 10 Euro in der Tasche hat dürfte es schwierig werden die Versicherung abzuschliessen - wovon will man denn den Beitrag bezahlen?
 
  • #69
Ich meinte für die andere Katze...
 
  • #70
Ich meinte für die andere Katze...
Wie jetzt, die bereits vorhandene ist auch nicht versichert?
Oh. Da hätte ich in so einer finanziellen Situation keine ruhige Minute.
Unsere sind zwar auch nicht versichert, aber wir haben ausreichend Geld auf der hohen Kante.
 
  • #71
Aber warum nimmt man noch ne Katze, wenn man die Grundversorgung nicht gewährleisten kann.

Eine Kastra ist schon nur mit sparen machbar, das versteh ich nicht.
 
  • #72
Als meine Katze im Januar gestorben ist, hatte ich kosten von 600 Euro beim Arzt, sie hätte einen Darmverschluss, Not-Op und alles...
Und dann noch Urne und Verbrennung nochmal 350 Euro .

Katzen können sehr teuer werden im Extremfall
 
  • #73
Als meine Katze im Januar gestorben ist, hatte ich kosten von 600 Euro beim Arzt, sie hätte einen Darmverschluss, Not-Op und alles...
Und dann noch Urne und Verbrennung nochmal 350 Euro .

Katzen können sehr teuer werden im Extremfall

Was Du nicht sagst. Katzen können sogar vor der Kremation Geld kosten.
 
  • #74
Ich habe verstanden, dass es der TE nicht darum ging, dass sie generell nicht bereit wäre hohe TA Kosten zu bezahlen. Sondern es ging m. E. vielmehr darum, dass sie eine vermeintlich gesunde Katze übernommen hat von einer Pflegestelle und sich nun aber rausstellt, dass das Tier von Kopf bis Fuss krank ist. Hier kann ich persönlich auch irgendwie die TE verstehen in ihrer Verzweiflung.
Und in gewisser Weise sorgt sie sich ja ums Tier, denn sie selber kann das finanziell wohl schlichtweg nicht stemmen und sucht nach einer Lösung für das Tier.

Leider schreibt sie ja nun nicht mehr. Ich hoffe, wir erfahren noch, was aus dem kranken Tier geworden ist.
 
Werbung:
  • #75
So habe ich das nicht verstanden. Für mich hörte es sich so an, als könnte sie die Rechnung nicht bezahlen, darum auch meine doppelte Nachfrage, was denn wäre, wenn sich ihre andere Katze ein Bein brechen würde.

Ich verstehe, dass man auf die Vorbesitzer sauer ist. Ich verstehe nicht, wie man eine Katze, die man schon seit Wochen hat, einfach wieder abschieben kann. Man kann sich einen TA suchen (oder empfehlen lassen), der Ratenzahlung anbietet. Man kann sogar die Kosten beim TA abarbeiten (Telefondienst, Putzen etc.), man muss halt suchen.

Man kann auch hier einen Spendenthread aufmachen. Das ist nicht schön, man schämt sich, aber der Katze hilft es.
 
  • #76
Was Du nicht sagst. Katzen können sogar vor der Kremation Geld kosten.

Das ist mir durchaus bewusst. Habe einiges an Geld beim Tierarzt liegen lassen, aber das sind meine Katzen mir wert
 
  • #77
Ich finde es auch sehr schade, dass die TE hier nichts mehr schreibt.

Ich wäre schon bereit gewesen, denke mal wie einige andere User auch, einen Betrag an den TA zu überweisen, damit der Miez geholfen werden kann.
 
  • #78
Ihr sollt mich nicht feiern, sondern mir Tipps geben, wohin ich mich zwecks Vermittlung noch wenden kann, Mensch. Ja, Tierheim. Super Tipp. Wär halt das Letzte gewesen, an das ich denke, wenn ich einem Tier eine gute Zukunft sichern möchte.

Die Vermittlung einer kranken Katze mit so vielen Baustellen ( Ohrentzündungen alleine schon können sehr hartnäckig sein), dürfte mehr als schwierig sein.

Die Katze braucht entsprechend tierärztliche Behandlung und das sollte Priorität haben - somit wäre die umgehende Abgabe an einen Tierschutzverein um die notwendigen Behandlungen machen zu können sinnvoll.
Wie soll eine gute Zukunft gesichert sein ohne entsprechende tierärztliche Versorgung?
 
  • #79
War nicht von ner Pflegestelle, war von Privat die Katze.
Das kann ja jeder verstehen, aber Tierheim wollte sie nicht, weiter Arztrechnungen gehen auch nicht.
Ihr wäre es lieber sie könnte die Katze gleich in ein neues zu Hause vermitteln, aber lang kann die Katze nicht mehr bei ihr bleiben weil sie Angst um ihre andere Katze hat.
 
  • #80
Bea, ab August ist die finanzielle Situation doch wieder ganz anders. Das sind ein paar Monate, dann kann man auch zurückzahlen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
340
Bonnie92
B
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
A
Antworten
73
Aufrufe
32K
Jorun
Jorun
S
Antworten
41
Aufrufe
16K
Nula
Nula
M
Antworten
3
Aufrufe
656
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben