Infusion - wann Verband entfernen?

  • Themenstarter MathiasM
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MathiasM

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine Fellnase war von gestern morgen bis heute morgen in einer Tierklinik. Dort bekam sie u.a. eine Infusion und trägt jetzt einen Verband um ein Vorderbein. Leider musste ich arbeiten und darum musste eine Bekannte sie dort abholen und nun weiß ich nicht wann man so einen Verband entfernen darf? Und wie entfernt man das überhaupt, ohne ihr weh zu tun? Der Verband ist da ganz schön stramm drauf und sie lässt mich im moment auch nicht so recht da dran, da sie eh noch ziemlich durch den Wind ist.
 
A

Werbung

Warum hat deine Katze eine Infusion bekommen?
Ist der Verband nur an der Einstichstelle wo die Infusion war?

Dann sollte der Verband da jetzt mal ab.
Einfach eine kleine Schere nehmen und unter den Verband schieben, vorsichtig durch alle Schichten schneiden, aufklappen, abziehen.
 
Danke für Deine Antwort. Dann versuche ich das mal ganz vorsichtig.
Sie leidet an FIP und hat gestern und heute morgen jeweils 100 ml Pädiafusin bekommen.
 
Danke für Deine Antwort. Dann versuche ich das mal ganz vorsichtig.
Sie leidet an FIP und hat gestern und heute morgen jeweils 100 ml Pädiafusin bekommen.

Wie kam denn die FIP-Diagnose zustande, welche Untersuchungen gab es?
 
ok. mach mal.

Und wenn du weitere Fragen oder Sorgen hast, wir sind hier. :)
 
Hat geklappt :) Und sie ist wohl auch ganz froh darüber das Ding los zu sein.

@Maiglöckchen: zur Diagnose kam es nach einem Blutbild mit Organprofil, ich hatte mir Sorgen gemacht, weil sie Appetitlos wurde. Ich dachte erst es wäre Nierenversagen, was auch der TA zunächst meinte. Aber in der Klinik meinten sie die Nieren sind ok.
 
Hallo Matthias,

hier gibt es eine eigene Rubrik zum Thema FIP, ich würde Dir raten, da einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich bin jetzt keine Expertin für FIP, die findest Du dann dort, aber ein Blutbild alleine reicht für eine Diagnose absolut nicht aus.

Was genau besagt denn dieses Blutbild? Hat Dein Kater einen erhöhten Corona-Titer? Am besten, Du besorgst Dir Kopien aller Befunde und stellst sie dann in der passenden Rubrik ein.

Tierärzte sind leider sehr schnell mit der Diagnose FIP bei der Hand, wenn sie nicht weiter wissen. Und oft ist es dann gar kein FIP, sondern etwas ganz anderes.

Wie alt ist Deine Fellnase? Gibt es noch andere Symptome außer Appetitverlust? Frisst sie denn gar nichts?
 
Werbung:
Ja, mache ich. In diesem Thread gings mir ja auch erstmal um die Sache mit dem Verband. Bin gerade erstmal dabei mich im Internet zu dem Thema FIP einzulesen.

Also heute hat sie richtig gut gefressen, hat mir vorhin sogar was von meinem Essen stibitzt :) Ich hoffe echt der Appetit bleibt jetzt auch so, sie hat nämlich schon Gewicht verloren und sie ist eh schon von klein auf so ne zierliche. Im September wird sie 10. Ihr Vater ist schon im Alter von 6 gestorben, an Nierenversagen. Darum lag für mich eben der Verdacht nahe. Der TA sprach sogar schon das Thema einschläfern lassen an, darum wollte ich ja eine zweite Meinung einholen und bin mit ihr zur Tierklinik. Aber die meinen die Nieren wären in Ordnung. In 2 Wochen soll sie nochmal hin (oder halt eher falls sie nicht frisst).
 
Danke für Deine Antwort. Dann versuche ich das mal ganz vorsichtig.
Sie leidet an FIP und hat gestern und heute morgen jeweils 100 ml Pädiafusin bekommen.

Hat die Tierklinik nichts dazu erwähnt wann der Verband entfernt werden kann?
Wenn nicht dann anrufen und nachfragen.
 
  • #10
Hallo Bea, doch die werden sicherlich was gesagt haben, nur war ich leider nicht mit weil ich arbeiten war und meine Bekannte die für mich dort war war sich nicht mehr sicher was die ihr gesagt haben.

Aber ist jetzt alles gut, ich habs ganz vorsichtig entfernt und es blutet da auch nichts, ist nur eine kleine rote Stelle vom Einstich.
 
  • #11
Sie hats nicht mehr geschafft :-( Bin voellig am Ende...
 
  • #12
Oh nein, das tut mir leid. Was ist denn passiert? Es klang doch so, als ob es ihr besser geht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
These
Antworten
20
Aufrufe
10K
These
These
J
Antworten
22
Aufrufe
28K
Jenny8286
J
Jaqueca
  • Sticky
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
287K
catmolly
C
C
Antworten
10
Aufrufe
5K
CatLadyBN
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben