Leukose+ mit gesunder Katze zusammen

  • Themenstarter DarkDaisya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leukose fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DarkDaisya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2022
Beiträge
3
Hallo
Ich hab hierzu nichts gefunden deswegen stelle ich mal meine Frage;
Ich habe vor einem Monat zwei Kätzchen aus dem Tierheim adoptiert. Beide waren zu Beginn gesund und fit.
Nach ca 2 Wochen bin ich zum Tierarzt weil das kleine Mädchen gekränkelt hatte.
Ergebnis: Leukose positiv und einen sehr hohen Fip Titer.
Der kleine Kater dazu Leukose negativ aber auch hohe Fip Titer.
Momentan ist die positive Katze von ihm isoliert.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, wenn sie die Akutphase übersteht? Ich weiß sie ist dann für immer infektös für den Kater. Ich weiß aber auch dass es schwer sein wird, für sie ein zu Hause zu finden.
Gibt es Möglichkeiten, sie doch zusammen zu halten?
Hat damit jemand Erfahrung?
Ich kann sie ja schlecht für immer im Schlafzimmer einsperren.
Zumal sie ja auch noch ein Baby ist (3 Monate)

Grüße
 
A

Werbung

Zuerst einmal wünsche ich deinem Katzenmädchen, dass es ihr schnell besser geht! Ist sichergestellt, dass es sich um eine Leukoseinfektion handelt? Möglich wäre ja auch, dass sie an FIP leidet.

Wenn die Symptome von der Leukose kommen, wird sich der Kater damit anstecken oder bereits angesteckt haben. Das geschieht beim gemeinsamen Fressen oder gegenseitigen Putzen. Daher ist die Chance, dass er infiziert, aber noch nicht positiv ist, hoch.

Wenn die Symptome von einer FIP stammen, ist eine schnelle Therapie notwendig. Das ist teuer, aber relativ häufig erfolgreich behandelbar - und es könnte heißen, dass dein Kätzchen nicht dauerhaft FeLV-positiv bleibt.