Leukose+ mit gesunder Katze zusammen

  • Themenstarter DarkDaisya
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leukose fip

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DarkDaisya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2022
Beiträge
3
Hallo
Ich hab hierzu nichts gefunden deswegen stelle ich mal meine Frage;
Ich habe vor einem Monat zwei Kätzchen aus dem Tierheim adoptiert. Beide waren zu Beginn gesund und fit.
Nach ca 2 Wochen bin ich zum Tierarzt weil das kleine Mädchen gekränkelt hatte.
Ergebnis: Leukose positiv und einen sehr hohen Fip Titer.
Der kleine Kater dazu Leukose negativ aber auch hohe Fip Titer.
Momentan ist die positive Katze von ihm isoliert.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, wenn sie die Akutphase übersteht? Ich weiß sie ist dann für immer infektös für den Kater. Ich weiß aber auch dass es schwer sein wird, für sie ein zu Hause zu finden.
Gibt es Möglichkeiten, sie doch zusammen zu halten?
Hat damit jemand Erfahrung?
Ich kann sie ja schlecht für immer im Schlafzimmer einsperren.
Zumal sie ja auch noch ein Baby ist (3 Monate)

Grüße
 
A

Werbung

Zuerst einmal wünsche ich deinem Katzenmädchen, dass es ihr schnell besser geht! Ist sichergestellt, dass es sich um eine Leukoseinfektion handelt? Möglich wäre ja auch, dass sie an FIP leidet.

Wenn die Symptome von der Leukose kommen, wird sich der Kater damit anstecken oder bereits angesteckt haben. Das geschieht beim gemeinsamen Fressen oder gegenseitigen Putzen. Daher ist die Chance, dass er infiziert, aber noch nicht positiv ist, hoch.

Wenn die Symptome von einer FIP stammen, ist eine schnelle Therapie notwendig. Das ist teuer, aber relativ häufig erfolgreich behandelbar - und es könnte heißen, dass dein Kätzchen nicht dauerhaft FeLV-positiv bleibt.

Bei einer symtomfreien Leukoseinfektion schaffen es zwischen 33 und 50 Prozent der Katzen, das Virus zu eliminieren, ohne daran zu erkranken. Sie sind dann wieder negativ und nicht mehr ansteckend.
 
Hallo
Erstmal danke für die Antwort
Also laut dem Bluttest ist sie Leukose positiv und hat hohe Fip Titer.
Ich habe morgen noch einen Termin in der Tierklinik und lasse sie nochmal untersuchen.
Ihre Symptome sind Fieber (ohne Schmerzmittel um die 40-40,5), Müdigkeit, Lustlosigkeit und wenig Appetit.

Der Kater wurde sofort getestet und bei ihm war die Leukose negativ aber eben auch hoher Fip Titer. Abgesehen davon ist er fit wie ein Turnschuh.
 
Hallo
Erstmal danke für die Antwort
Also laut dem Bluttest ist sie Leukose positiv und hat hohe Fip Titer.
Ich habe morgen noch einen Termin in der Tierklinik und lasse sie nochmal untersuchen.
Ihre Symptome sind Fieber (ohne Schmerzmittel um die 40-40,5), Müdigkeit, Lustlosigkeit und wenig Appetit.

Der Kater wurde sofort getestet und bei ihm war die Leukose negativ aber eben auch hoher Fip Titer. Abgesehen davon ist er fit wie ein Turnschuh.
Sprich in jedem Fall die Möglichkeit einer FIP-Infektion an. Es gibt im Blutbild bestimmte Veränderungen, die auf eine solche Infektion hinweisen. Melde dich dann am besten bei einer Facebook-Gruppe wie den FIP Warriors an, um an das in Deutschland nicht zugelassene Medikament heranzukommen und Unterstützung zu finden. Nicht alle TÄ unterstützen diese Behandlung und einige raten zum Einschläfern. Dabei sind die Behandlungsaussichten sehr positiv.
 
Sprich in jedem Fall die Möglichkeit einer FIP-Infektion an. Es gibt im Blutbild bestimmte Veränderungen, die auf eine solche Infektion hinweisen. Melde dich dann am besten bei einer Facebook-Gruppe wie den FIP Warriors an, um an das in Deutschland nicht zugelassene Medikament heranzukommen und Unterstützung zu finden. Nicht alle TÄ unterstützen diese Behandlung und einige raten zum Einschläfern. Dabei sind die Behandlungsaussichten sehr positiv.
Danke für den Tipp
Ich werde mich an diese Gruppe wenden.
Meine Tierärztin will sie einschläfern aber das bringe ich nicht übers Herz. Nicht solange sie noch leben will
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nepomuk und FraTraLi
Hättest Du dazu zufällig Links parat?
Nicht, weil ich es anzweifel, sondern weil ich es gern detaillierter nachlesen würde. Leukose is ja immer irgendwie Thema und wissen is besser als nicht wissen.

Ich google auch selber. Aber wenn Du Links zur Hand hättest, könnt ich mir die Zeit schenken 🙂
Ich habe mich vor einiger Zeit, als unser Kater positiv auf FeLV getestet wurde, quer durchs Internet gelesen - zumal seine langjährige Mitbewohnerin negativ war - beide waren zu dem Zeitpunkt 11 Jahre alt. Da habe ich herausgefunden, dass eine Bekämpfung und Eliminierung des Virus bei vielen Tieren gelingt. Aber leider habe ich keine Links gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der ist leider einige Monate nach dem Test gestorben. Aber er muss sich als junge Katze infiziert haben und ist damit 12 Jahre alt geworden. Das soll der TE Mut machen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
639
Rina21
Rina21
B
Antworten
19
Aufrufe
5K
Allysander
A
L
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
littlelady
L
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
LuthBlack
LuthBlack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben