Stinksauer, weil "gesunde Katze" sich als Krankheitssammelbecken herausstellt

  • Themenstarter shawk
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
A

Werbung

  • #42
Ihr sollt mich nicht feiern, sondern mir Tipps geben, wohin ich mich zwecks Vermittlung noch wenden kann, Mensch. Ja, Tierheim. Super Tipp. Wär halt das Letzte gewesen, an das ich denke, wenn ich einem Tier eine gute Zukunft sichern möchte.

Das ist das erste woran du denken solltest, wenn du dem Tier das Überleben sichern willst! Und auch im Hinblick auf die Gesundheit der Erstkatze.
Sag mal - worum gehts dir eigentlich? Dass DU dich mit der Entscheidung wohlfühlst, oder dass dem Tier ENDLICH geholfen wird??
 
  • #43
Du wirst es nicht glauben, aber ich hab in meinem Leben schon viele Haustiere bis ins hohe Alter gepflegt und astronomische Tierarztrechnungen beglichen, einmal 400 Euro für einen Kanarienvogel, der dann auf dem OP-Tisch starb. Meine aktuelle Situation ist weder selbstverschuldet, noch absehbar gewesen. Ich wusste also, dass ich eine Katze angedreht bekomme, die vermutlich eine Tausenderrechnung mit sich zieht, wenn man sie komplett gesund bekommen möchte? Soso. Ja, das ist eine Ausgabe, die plane ich immer sofort ein. Sicher doch.

Ihr sollt mich nicht feiern, sondern mir Tipps geben, wohin ich mich zwecks Vermittlung noch wenden kann, Mensch. Ja, Tierheim. Super Tipp. Wär halt das Letzte gewesen, an das ich denke, wenn ich einem Tier eine gute Zukunft sichern möchte.

Ja, schon klar und wenn die Katze weg ist, organisierst Du gesunden Ersatz, der im Krankheitsfall wieder entsorgt wird, weil kein Geld da ist.

Du merkst scheinbar gar nichts mehr.
 
  • #44
Gut, ich kümmere mich weiterhin alleine.

Ich muss mich doch hier nicht seitenlang anfahren lassen, weil ich versuche, das Tier in bessere Hände zu vermitteln. Wo sind wir denn hier? Die einen unterstellen mir, meinen Katzen ginge es generell mies, die anderen, ich wolle das Tier nur abschieben, um mir ein einfacheres zuzulegen. Und dann kommt zwischendurch ein "Gib sie halt ins Tierheim". Das muss ich mir nicht geben.
 
  • #45
Na ja, eine Tausenderrechnung sehe ich jetzt noch nicht...

Der Tierarzt bei dem Du warst, hat der denn eine Allgemeinuntersuchung gemacht? Sich die Zähne angeguckt?
Dass die Krallen schwarz sind, liegt vielleicht eher daran, dass die Katze sich nicht putzt als an einem Pilz. Nur ist es natürlich nicht normal, dass sie sich nicht putzt.

Ist sie 3 Jahre alt und nicht kastriert? Das sollte nun schnell nachgeholt werden. (Hätte man bei der Ohrennarkose doch direkt machen können?) Natürlich kann es sein, dass sie eine Gebärmutterentzündung o.ä. hat.

Zu den Verdauungsproblemen: Was fütterst Du? Tütchenfutter ist häufig teuer und schlecht.

Wurde mal eine Urinuntersuchung gemacht? Kostet nur ein paar Euro. Kann aber s.o. mit der überfälligen Kastration zusammenhängen.

Was ist mit Eltern, Verwandten, Freunden, kann Dir niemand Geld leihen?
 
  • #46
Ich würde sagen, das Wichtigste wäre jetzt mal das Tier so schnell wie möglich komplett durchchecken zu lassen. Da dürfte ja noch einiges im Argen sein bzw. noch gar nicht geklärt was der Katze alles fehlt. Ohne klare Diagnosen wird's mit der Vermittlung auch schwer werden. Kranke Tiere lassen sich ja wie bekannt nur sehr schwer vermitteln aber wenn man nicht mal genau weiß was dem Tier alles fehlt, wird's noch schwerer bis unmöglich. Ganz zu schweigen davon, dass das Tier ja auch Schmerzen hat, die dringend behandelt gehören.

Von dem abgesehen kann ich es auch nicht nachvollziehen, dass man sich ein weiteres Tier ins Haus holt, wenn's anscheinend mit dem Geld an allen Ecken gehörig happert. Und da spielt's keine Rolle warum man momentan das Geld nicht hat.

Die Aussage "man hoffte auf ein gesundes Tier" ist halt sehr naiv und kindisch. Absolut niemand kann eine Garantie darauf geben, dass das Tier nicht kurz danach krank wird, selbst wenn bei einem tatsächlichen Rundumcheck beim TA keine Auffälligkeiten vorlagen. Selbst schon (im Bekannten und Freundeskreis) erlebt.
 
  • #47
Gut, ich kümmere mich weiterhin alleine.

Ich muss mich doch hier nicht seitenlang anfahren lassen, weil ich versuche, das Tier in bessere Hände zu vermitteln. Wo sind wir denn hier? Die einen unterstellen mir, meinen Katzen ginge es generell mies, die anderen, ich wolle das Tier nur abschieben, um mir ein einfacheres zuzulegen. Und dann kommt zwischendurch ein "Gib sie halt ins Tierheim". Das muss ich mir nicht geben.

Manchmal möchte ich so Leute wie Dich nehmen und solange schütteln, bis der Verstand wieder im Kopf angekommen ist:mad:
Sorry, aber bei der jetzigen Situation ist die Katze auch im Tierheim besser aufgehoben, denn da bekäme sie wenigstens die notwendige tierärztliche Behandlung.
 
Werbung:
  • #48
Es geht darum, dass du die kranke Katze abgibst um dir danach eine neue ins Haus zu holen :confused: oder habe ich was falsch verstanden?

Ich finde man muss IMMER damit rechnen hohe TA Rechnungen zu haben - spontan... Für jedes Tier sollte eine gewisse Rücklage vorhanden sein...

Ich hoffe du findest für die Katze ein gutes Zuhause und bitte schau das du vorerst nur Pflegestelle für Katzen bist und erst wieder eigene neue Tiere anschaffst wenn dein Bankkonto horrende Tierarztrechnungen zulässt.

Man kann Glück mit der Gesundheit des Tieres haben oder Pech....
So eine Rechnung beläuft sich ganz schnell mal in den vierstelligen Bereich wenn du Pech hast.
 
  • #49
dann kommt zwischendurch ein "Gib sie halt ins Tierheim". Das muss ich mir nicht geben.

Das war ein ernst gemeinter guter und im Sinne des Tieres praktikabler Rat - in aller Freundlichkeit ...

Willst Du sie behalten und hier zu einer Spende aufrufen, oder hast Du ein anderes Begehren???
 
  • #50
Sie hat niemand der Geld leihen kann.
Ich frag mich auch der Tierarzt hätte doch was zu Zähnen und Pilz gesagt.
Ist ne Ohrentzündung nicht auch ansteckend? Da kenn ich mich nicht aus.

Was genau sollen wir dazu schreiben?
Es wird niemand ne kranke Katze nehmen, die meisten hier haben selbst kranke Tiere.

Tierheim bleibt als letztes, da sie da wenigstens alles bekommt.
 
  • #51
Gut, ich kümmere mich weiterhin alleine.

Ich muss mich doch hier nicht seitenlang anfahren lassen, weil ich versuche, das Tier in bessere Hände zu vermitteln. Wo sind wir denn hier? Die einen unterstellen mir, meinen Katzen ginge es generell mies, die anderen, ich wolle das Tier nur abschieben, um mir ein einfacheres zuzulegen. Und dann kommt zwischendurch ein "Gib sie halt ins Tierheim". Das muss ich mir nicht geben.

Du schlägst wie ein trotziges Kind um dich :rolleyes: Du scheinst überhaupt gern in Extreme zu fallen? 1000e Euronen TA-Rechnung seh ich da nämlich nicht..
Und niemand sagt - gib sie halt ins TH. Aber besser dort wird ihr geholfen, als sie kränkelt bei dir vor sich hin!
Hier scheints überhaupt mehr um dich zu gehen, als um das Tier?
 
  • #52
Und Ratenzahlung?

Die meisten TA lassen mit sich reden und man kann die Rechnung in Raten bezahlen - zumindest wenn man (einigermaßen) Stammkunde ist und nicht schon mal mit Rechnungen in Verzug kam.
 
  • #53
Sie hätte auch um ne Spende hier bitten können, da wäre der ein oder andere User sicher auch draif eingegangen.
 
  • #54
Werbung:
  • #55
Jo!Sehe ich auch so.
 
  • #56
Sie schreibt doch:

- sie kann sich kein Geld leihen.
- der TA akzeptiert keine Ratenzahlung.
- sie würde das Tier lieber direkt in ein neues Zuhause vermitteln als eben ins TH abzugeben
- dennoch steht sie in Kontakt mit dem Tierschutz

Nirgends schrieb sie, sie holt sich sofort eine andere Katze. Es wurde gesagt, erst wird geschaut, ob sich die "Erstkatze" angesteckt hat und dann - unbestimmte Zukunft- überlegt sie nach, ob nicht PS eine Option wäre.
 
  • #57
Was mich hier arg irritiert ist das, dass eine 3-jährige Katze nur 2 kg wiegt und 3-4 Beutelchen Nafu als viel angesehen werden?

Arme Miez kann ich nur sagen :reallysad:.
 
  • #58
  • #59
shawk, was wünschst du dir denn von diesem Thread?

Du hast die Tiernothilfe kontaktiert - finde ich gut. Aber viel mehr werden wir dir hier auch nicht raten können, außer eben Tierheim. Ich kann verstehen, dass du das der Katze gern ersparen würdest, aber da wäre sie immerhin versorgt.

Ich möchte aber auch sagen: Man weiß halt nie, was wird. Meine beiden sind jetzt ein halbes Jahr hier und demnächst steht die zweite Zahn-OP an. Und da wird noch einiges auf uns zukommen. Das ist nicht schön, aber ich hatte ehrlich gesagt nie Wut auf die Pflegestelle, von der die beiden kommen. Katzen verstecken Schmerzen eben gut und sie hatte es auch nicht bemerkt, hat bei uns ja auch ein bisschen gedauert.

Und nochmal: Bei deiner Kleinen ist doch noch gar nicht sicher, ob sie so viele Baustellen hat, wie du nun glaubst. Sie hat diagnostiziert das Problem mit den Ohren. Alles andere ist Vermutung bzw. könnte genausogut eine Nachwirkung vom harten Leben draußen und danach drei Monate Halsband und TroFu (plus anscheinend Misshandlung durch das Kind der Besitzerin?!) sein.
 
  • #60
Aber das schließt man ja nun nicht über Nacht ab.

Warum nicht? Wenn kein Geld für den Tierarzt da ist dann lieber gestern als heute.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
322
Bonnie92
B
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
A
Antworten
73
Aufrufe
31K
Jorun
Jorun
S
Antworten
41
Aufrufe
16K
Nula
Nula
M
Antworten
3
Aufrufe
644
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben