Scottish-Fold Mix Kitten

  • Themenstarter _ae
  • Beginndatum
  • Stichworte
    canosan ocd scottish fold
A

_ae

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

(im Voraus : ich habe mich nicht bewusst für diese Rasse entschieden.)

Vor einigen Tagen habe ich meine kleine Maus bei mir Zuhause aufgenommen. Durch meinen Bekanntenkreis bekam ich die Information das ein Kitten noch ein Zuhause sucht. Da ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte, mir in naher Zukunft ein Kitten aus dem Tierschutz anzulegen, beschloss ich einfach die süße Maus zu nehmen. War so in etwa eine Win/Win Situation. Bei meiner Mutter zuhause haben wir einen BKH Kater, daher hab ich mir eigentlich kaum Gedanken und die Rasse gemacht.

Ich wusste, dass die Mama Katze Knickohren hat, da ich wie bereits erwähnt, die Person privat kenne. Ich selber finde Knickohren nicht süß, aber das Aussehen spielte für mich keine Rolle. So nahm ich sie dann mit. Zuhause angekommen fiel mir ein, dass sie den Impfpass mir nicht mitgegeben hat. Rufe sie an, erfahre dass die katze weder geimpft noch entwurmt wurde. Direkt Termin für den nächsten Tag beim Tierarzt. In der selben Nacht, habe ich noch weiter gegoogelt was ich für sie noch alles brauche (ausser einen Seelenpartner, den bekommt sie ganz bald auch noch), und bin dann auf die ganzen Berichte über Scottish Fold Katzen gestoßen. Viel geweint und direkt nach einer Vorsorge beim Tierarzt gefragt, da sie noch knapp 12 Wochen alt ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Mein TA hat mir nur Canosan mitgegeben. Jedoch habe ich in anderen Foren gelesen, dass Canosan nur den Geschmack für die Grünohrmuschel verbessern soll.

Der TA meinte auch sie ist jetzt nicht stark davon betroffen, aber wie ich gelesen habe, treten die Probleme alle mit der Zeit auf.

Bitte bevor sie Schmerzen erleidet möchte ich alles was in meiner Macht steht tun! Geld spielt keine Rolle aber mein Herz tut weh, bei dem Gedanken dass sie Schmerzen haben könnte.
 

Anhänge

  • cc9b9727-f709-49a6-a957-6a201db2dcaf.jpeg
    cc9b9727-f709-49a6-a957-6a201db2dcaf.jpeg
    164,8 KB · Aufrufe: 307
  • f7b98cfd-b904-44c9-b501-c8f1b9e9474d.jpeg
    f7b98cfd-b904-44c9-b501-c8f1b9e9474d.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 229
  • 0ebc0c5b-15ea-4656-b295-8f7b496a3129.jpeg
    0ebc0c5b-15ea-4656-b295-8f7b496a3129.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 226
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Miss_Katie, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
A

Werbung

Hallo und willkommen hier,

dir sollte klar, sein, dass du dir sogar eine doppelte (Faltohren + weiße Fellfarbe, die Taubheit verursachen kann) und eventuell sogar mehrfache Qualzucht angeschafft(BKH-Zuchtiere werden in seriösen Zuchten auf PKD und HCM untersucht) hast?
Mein TA hat mir nur Canosan mitgegeben. Jedoch habe ich in anderen Foren gelesen, dass Canosan nur den Geschmack für die Grünohrmuschel verbessern soll.

Der TA meinte auch sie ist jetzt nicht stark davon betroffen, aber wie ich gelesen habe, treten die Probleme alle mit der Zeit auf.

Bitte bevor sie Schmerzen erleidet möchte ich alles was in meiner Macht steht tun! Geld spielt keine Rolle aber mein Herz tut weh, bei dem Gedanken dass sie Schmerzen haben könnte.
Das reicht nicht, ihr müsst die Kleine röntgen lassen, erst dann erkennt man die vererbten Gelenkschäden und die werden leider da sein.
Dein Tierchen wird vermutlich nicht sehr alt werden, weil sie längere Zeit Schmerzmittel nehmen werden muss.
So lange, bis diese nicht mehr wirken oder die Nieren versagen werden :cry:
Warum informiert man sich vor der Anschaffung einer Katze, was mit dem Tier sein kann?
Denn du wirst sie so auch nicht krankenversichern können, weil sie rassebedingt so viele Baustellen haben wird, die aus den Verträgen ausgeschlossen werden.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: FindusLuna, Miss_Katie, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Es tut mir sehr leid, dass Deine süße Maus leider so eine blöde Krankheit mitbringt.

Umso schöner finde ich, dass Dich das jetzt nicht abschreckt und Du Dich so toll kümmerst. Eine gleichaltrige Kumpeline bekommt sie wohl auch, oder?

Ich wünsche Euch alles, alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie17, Early_Pamuk❤️, ffir und eine weitere Person
Hallo liebe …ae, du bist schlichtweg auf einen Vermehrer reingefallen. Da du die Person privat kennst, wäre es gut, wenn du das Gespräch suchen könntest. Die Mutter deiner kleinen sollte nie wieder Babys bekommen.
Eine Kastration der Mutterkatze wäre ganz wichtig.

Nun zu deiner kleinen. Auf dem Bild hat sie Knickohren. Das heißt auch, dass sie ganz sicher diese Krankheit hat. Denn OCD betrifft niemals nur die Ohren. Wie stark ihre Probleme sein werden, kann niemand sagen. Gut ist, wenn du dich schon jetzt auf diese Krankheit einstellst und dir sollte klar sein, dass sie irgendwann eine gute Schmerztherapie braucht.
Das Bild von ihr ist sehr süß.
Sie scheint rein weiß zu sein. Denke daran, dass diese Katzen häufiger von Taubheit betroffen sind. Ich sehe auch ein Auge, welches scheinbar etwas Flüssigkeit verliert. Das könnte ein verengter Tränenkanal sein. Dies ist klassisch für BKH mit sehr kurzen Nasen.
Das ist sicher nicht schön für das Tier, aber auch hier kann man nicht viel machen.
Ich hoffe sehr, dass deine kleine nicht mehr Baustellen hat, aber ich wollte es doch ansprechen.

Eine Freundin für deine kleine zu suchen ist absolut wichtig und richtig.
Bitte such dieses Mal im Tierschutz. Hier bekommst seriöse Beratung, welches gleichaltrige Kitten passen könnte und du unterstützt keinen Vermehrer mehr.
Bitte hol ihr unbedingt eine Freundin dazu. Das ist so wichtig. Kein Tierheim, keine Tierschutzorganisation gibt Kitten in Einzelhaltung und das hat seinen Grund.

Deine kleine ist ein ganz liebenswertes Kitten. Gut, dass du dich jetzt kümmerst.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, Miss_Katie, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Hey, willkommen im Forum

Mehrere Dinge möchte ich dir gerne mitgeben:

Hier kannst du dich einmal umschauen Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Sofern die kleine keinen Stammbaum hat, hat sie theoretisch keine Rasse. Theoretisch weil, wie du richtig erkannt hast, die Knickohren deiner Katze zeigen, dass sie leider eine schwerwiegende Gemeinsamkeit mit offiziellen Scottish Fold hat. Die Knickohren sind ein eindeutiges Symptom für OCD. Canosan kenne ich nicht. Allerdings würde ich die kleine Maus an deiner Stelle wohl regelmäßig röntgen lassen, um ihren Krankheitsverlauf im Blick zu haben und rechtzeitig mit Schmerzmitteln eingreifen zu können. Natürlich wäre es schön, wenn sie nicht stark betroffen wäre, aber soweit ich weiß ist die Krankheit nicht statisch.

Völlig unabhängig vom Vorhandensein des Stammbaums wäre es wünschenswert, wenn du deine Bekannte überzeugen könntest die Eltern deiner Maus kastrieren zu lassen, damit keine weiteren kranken Tiere erschaffen werden.

Mir fällt auf, dass der Vater (nehme ich mal an) komplett weiß mit blauen Augen ist. So wie deine Maus. Kann deine Maus hören?

Und schließlich noch zum Seelenpartner: Schau am besten nach einer gleich alten Katze, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter. Diesmal am besten wirklich im Tierschutz, wenn du das eh schon vorhattest.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Velvet82 und NicoCurlySue
Ja, ich bitte Dich auch, das Gespräch zu suchen und darum zu bitten, beide Elterntiere unbedingt kastrieren zu lassen. Du kannst erzählen, was sie den Kitten jeweils antun damit, vielleicht komme sie irgendwie zur Vernunft.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Miss_Katie, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Eine Freundin für deine kleine zu suchen ist absolut wichtig und richtig.
Bitte such dieses Mal im Tierschutz. Hier bekommst seriöse Beratung, welches gleichaltrige Kitten passen könnte und du unterstützt keinen Vermehrer mehr.
Bitte hol ihr unbedingt eine Freundin dazu. Das ist so wichtig. Kein Tierheim, keine Tierschutzorganisation gibt Kitten in Einzelhaltung und das hat seinen Grund.
Ich bin sogar für zwei Freundinnen, weil sie nicht für immer toben werden kann. Das kann richtig schnell gehen, dass die Kleine abbaut und dann sind lebhafte junge Katzen frustriert, weil die andere nicht mehr spielen und toben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, Miss_Katie, Early_Pamuk❤️ und 8 weitere
Werbung:
Ich bin sogar für zwei Freundinnen, weil sie nicht für immer toben werden kann. Das kann richtig schnell gehen, dass die Kleine abbaut und dann sind lebhafte junge Katzen frustriert, weil die andere nicht mehr spielen und toben kann.
Ach ja Mensch, das habe ich nicht bedacht. Wie traurig. Ein sehr guter Vorschlag.
 
Ich bin sogar für zwei Freundinnen, weil sie nicht für immer toben werden kann. Das kann richtig schnell gehen, dass die Kleine abbaut und dann sind lebhafte junge Katzen frustriert, weil die andere nicht mehr spielen und toben kann.
Ich habe ehrlich gesagt an ein Kitten, mit Handicap gedacht, aus dem Tierschutz, falls zwei weitere nicht möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Mel-e, racoon20 und 2 weitere
  • #10
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Miss_Katie, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #11
Ich laß Dir mal das hier, weil es recht kompakt ist:

Scottish Fold / BKH Mix

Und schließe mich meinen Vorschreibern an; das beste wäre, wenn die Elterntiere endlich kastriert werden. Hoffentlich hast Du für eine komplett unversorgte Qualzuchtkatze nicht noch Geld bezahlen müssen.
Der Katze blüht kein schönes und langes Leben, aber das weißt Du ja inzwischen selber.
Und ich plädiere auch für unbedingt röntgen lassen.

edit
Ja, entweder noch 2 Katzenkinder dazu oder eins mit einer Behinderung, z.B. Ataxie.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Miss_Katie, TiKa und eine weitere Person
  • #12
Hallo nochmal, also aktuell kann sie noch sehr gut hören. Der TA hat mir empfohlen regelmäßiger hinzukommen, aber vom Röntgen hat er nicht gesprochen. Nächste Woche habe ich nochmal ein Termin für die Impfung, da frage ich dann mal nach. Laut TA ist sie aktuell in einem sehr guten Zustand. Lunge ist frei, Körperbau in Ordnung. Die "Vermehrerin" ist bereits informiert. Falls ich nochmal mitbekomme, dass sie wieder welche vermehrt hat, werde ich sie melden. (Weißer Kater: Vater Graue Katze: Mutter )
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Early_Pamuk❤️
  • #13
Sofern die kleine keinen Stammbaum hat, hat sie theoretisch keine Rasse. Theoretisch weil, wie du richtig erkannt hast, die Knickohren deiner Katze zeigen, dass sie leider eine schwerwiegende Gemeinsamkeit mit offiziellen Scottish Fold hat. Die Knickohren sind ein eindeutiges Symptom für OCD. Canosan kenne ich nicht. Allerdings würde ich die kleine Maus an deiner Stelle wohl regelmäßig röntgen lassen, um ihren Krankheitsverlauf im Blick zu haben und rechtzeitig mit Schmerzmitteln eingreifen zu können. Natürlich wäre es schön, wenn sie nicht stark betroffen wäre, aber soweit ich weiß ist die Krankheit nicht statisch.
Jeder TA wird die Katze sofort als Scottish Fold-Mix eintragen. Besondere Kennzeichen: Knickohren.
Und dann hat man schon verloren.
Ich habe ehrlich gesagt an ein Kitten, mit Handicap gedacht, aus dem Tierschutz, falls zwei weiter nicht möglich sind.
Was soll denn das für ein Kätzchen sein? Sogar Dreirädchen oder schwanzamputierte Kätzchen haben richtig Power, wenn sie soweit gesund sind.
Dieses arme Faltohr wird aber nie gesund sein und es wird immer schlimmer werden.
@_ae :diese Züchterin würde ich ganz strikt und ergreifend beim Vet-Amt anzeigen. Sie hat null, aber wirklich null Ahnung, was sie da tut, was sie ihren Katzen und auch neuen Katzenbesitzern antut.
§ 11b TierSchG - Einzelnorm Gegen diesen verstösst sie schon bei der Verpaarung der Elterntier gleich min. 2 Mal :devilish:
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #14
Es macht mich so unnormal traurig :-( Was haben Menschen davon, kranke Tiere auf die Welt zu setzen. Nein ich musste für sie nichts zahlen. Da sie keinen gefunden hat, der ihr die letzte Katze abnimmt, hat man mich ihr vorgeschlagen, da ich wie gesagt eine Katze holen wollte. Ich habe ebenso einen Tierschutz Hund aus der Ukraine . Sie ist gerade mal drei Tage bei mir und ich bin schon auf der Suche nach einer Freundin/Freund für sie. Aber wie ihr bereits schreibt lieber noch eine beeinträchtigte Katze damit es passt.

Es müssen wirklich mehr Leute auf dieses Thema aufmerksam gemacht werden. Vorher wusste ich nur das es diese Rasse gibt, aber diese Hintergründe waren mir leider nicht klar. Schließlich sieht man die Rasse ja sehr oft. Aber das sowas trauriges dahintersteckt, weiß man nicht sofort :-(
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Molana, TiKa, Timira und 6 weitere
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #16
Hallo nochmal, also aktuell kann sie noch sehr gut hören. Der TA hat mir empfohlen regelmäßiger hinzukommen, aber vom Röntgen hat er nicht gesprochen. Nächste Woche habe ich nochmal ein Termin für die Impfung, da frage ich dann mal nach. Laut TA ist sie aktuell in einem sehr guten Zustand. Lunge ist frei, Körperbau in Ordnung. Die "Vermehrerin" ist bereits informiert. Falls ich nochmal mitbekomme, dass sie wieder welche vermehrt hat, werde ich sie melden. (Weißer Kater: Vater Graue Katze: Mutter )
Das weißt du nicht und auch euer TA nicht. Bei Rassekatzenzüchtern mit Vereinszugehörigkeit ist ein audiometrischer Hörtest des weißen Elterntieres und aller in den Würfen gefallenen weißen Kätzchen vorgeschrieben, damit sich die Taubheit nicht weitervererben kann.
Und dieser Test ist richtig teuer, weil er in Vollnarkose durchgeführt wird Audiometrie (Hörtest bei einseitiger oder beidseitiger Taubheit) - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team
Warum ich das alles weiß, ich bin ehemalige Rassekatzenvereinszüchterin. Ich habe alle Farben gezüchtet, außer reinem weiß.
Und ich war sogar vom Vet-Amt abgenommen, weil ich ebenfalls eine nominelle §11b- Rasse gezüchtet habe, die wegen angeblich fehlender Tasthaare auch auf der Liste standen.
Und meine kleine Cattery wurde ohne irgendwelche Probleme abgenommen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und NicoCurlySue
  • #17
Jeder TA wird die Katze sofort als Scottish Fold-Mix eintragen. Besondere Kennzeichen: Knickohren.
Und dann hat man schon verloren.

Was soll denn das für ein Kätzchen sein? Sogar Dreirädchen oder schwanzamputierte Kätzchen haben richtig Power, wenn sie soweit gesund sind.
Dieses arme Faltohr wird aber nie gesund sein und es wird immer schlimmer werden.
@_ae :diese Züchterin würde ich ganz strikt und ergreifend beim Vet-Amt anzeigen. Sie hat null, aber wirklich null Ahnung, was sie da tut, was sie ihren Katzen und auch neuen Katzenbesitzern antut.
§ 11b TierSchG - Einzelnorm Gegen diesen verstösst sie schon bei der Verpaarung der Elterntier gleich min. 2 Mal :devilish:
Danke für den Hinweis. Ich kenne mich zu wenig aus, was Katzen mit Beeinträchtigungen angeht. Ich habe aber auch an Ataxie gedacht. Ich erinnere mich an ein Kitten von Taskali, welches in der Entwicklung hinterher war und immer eher gemütlicher und langsamer war, als die Geschwister. Ob es letztendlich aufgeholt hat, weiß ich nicht. Aber in diese Richtung habe ich gedacht.
Zwei weitere Kitten wären natürlich perfekt.
 
  • #18
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, er hat sie abgetastet und meinte, dass im Moment alles gut aussieht. Dann mache ich mal ein Termin zum Röntgen aus. Ich konnte im Internet nichts darüber finden, ab wie viel Wochen darf man denn eine Katze röntgen? Sie ist noch knappe 12 Wochen alt.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
  • #19
Da bin ich mir nicht so ganz sicher, er hat sie abgetastet und meinte, dass im Moment alles gut aussieht. Dann mache ich mal ein Termin zum Röntgen aus. Ich konnte im Internet nichts darüber finden, ab wie viel Wochen darf man denn eine Katze röntgen? Sie ist noch knappe 12 Wochen alt.
Euer TA scheint mir nicht besonders kompetent zu sein, weil er die Problematik möglicherweise ebenfalls nicht kennt :(
Das kann man sofort machen, und ich würde euch das auch zeitnah empfehlen, damit ihr schon mal einen Überblick als "Startwert" habt.
Die Strahlenbelastung bei den modernen Geräten ist so gering, dass man das auch bei Jungtieren machen kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, TiKa, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
  • #20
Das weißt du nicht und auch euer TA nicht. Bei Rassekatzenzüchtern mit Vereinszugehörigkeit ist ein audiometrischer Hörtest des weißen Elterntieres und aller in den Würfen gefallenen weißen Kätzchen vorgeschrieben, damit sich die Taubheit nicht weitervererben kann.
Und dieser Test ist richtig teuer, weil er in Vollnarkose durchgeführt wird Audiometrie (Hörtest bei einseitiger oder beidseitiger Taubheit) - Kleintierpraxis - Dr. Nina Müller & Team
Warum ich das alles weiß, ich bin ehemalige Rassekatzenvereinszüchterin. Ich habe alle Farben gezüchtet, außer reinem weiß.
Und ich war sogar vom Vet-Amt abgenommen, weil ich ebenfalls eine nominelle §11b- Rasse gezüchtet habe, die wegen angeblich fehlender Tasthaare auch auf der Liste standen.
Und meine kleine Cattery wurde ohne irgendwelche Probleme abgenommen ;)
Okay ich habe angenommen, dass sie hören kann, weil sie bei kleinen Geräuschen schon direkt reagiert. Z.B. wenn der Nachbar von ober leicht stampft oder manchmal erschreckt sie sich, wenn iwas zu laut war. Also ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass sie nicht hören kann. Aber ich spreche alles mal bei TA an. Ich habe den am besten bewertenden TA in meiner Umgebung gewählt, dass war auch meine erster Besuch dort.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Early_Pamuk❤️, ffir und 2 weitere

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
970
Rosie17
R
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G
J
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
11K
Poldi
Poldi
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben