Scottish-Fold Mix Kitten

  • Themenstarter _ae
  • Beginndatum
  • Stichworte
    canosan ocd scottish fold
  • #21
Was soll denn das für ein Kätzchen sein? Sogar Dreirädchen oder schwanzamputierte Kätzchen haben richtig Power, wenn sie soweit gesund sind.

Ataxie, hab ich doch geschrieben, und das gibt es im TH so oft, wenn sie denn überleben (Hauptursache wohl Parvo-Infektion der Mutterkatze während der Trächtigkeit, wenn die Katze bereits so geboren wurde).

Und ich war sogar vom Vet-Amt abgenommen, weil ich ebenfalls eine nominelle §11b- Rasse gezüchtet habe, die wegen angeblich fehlender Tasthaare auch auf der Liste standen.
Naja, wenn ich mir so Bilder von Rex-Katzen (ja, ich weiß, daß es außer GR noch andere gibt, die eben stark betroffen sind), wird mir schlimm und übel. Tasthaare? Paar Rudimente, die zum Tasten wohl völlig ungeeignet sind. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

  • #22
Hallo,

Herzlich willkommen und schön, dass du dem armen Tier ein gutes zu Hause geben möchtest.

Zuerst würde ich dir dringend empfehlen, alle Tierkranken Versicherungen anzufragen, ich glaube mich erinnern zu können, dass die Agila keinen Ausschluss von beeinträchtigten Rassen hat. Aber bitte unbedingt zur Sicherheit nachfragen!

Außerdem hat @Pitufa mal in einem anderen Faden eine Facebook Gruppe erwähnt, wo es sehr viele Infos zu Tierärzten, Behandlungsmethoden und Versicherungen für SF Katzen gibt.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

LG
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #23
Ich habe den am besten bewertenden TA in meiner Umgebung gewählt, dass war auch meine erster Besuch dort.
Wichtig ist, das er sich mit der Problematik dieser Rasse auch auskennt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und NicoCurlySue
  • #25
Okay ich habe angenommen, dass sie hören kann, weil sie bei kleinen Geräuschen schon direkt reagiert. Z.B. wenn der Nachbar von ober leicht stampft oder manchmal erschreckt sie sich, wenn iwas zu laut war. Also ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass sie nicht hören kann. Aber ich spreche alles mal bei TA an. Ich habe den am besten bewertenden TA in meiner Umgebung gewählt, dass war auch meine erster Besuch dort.
Das spielt ja in eurem Fall keine Rolle, außer, du sagst, dass du es wissen möchtest.
Dann würde ich aber alles in einem Abwasch machen lassen unter Narkose: den Hörtest, das Röntgen und die Katze gleich kastrieren lassen. Sie sollte sich auf gar keinen Fall bei ihren ganzen Baustellen, die ihr noch gar nicht alle kennt mit irgendwelchen Hormongeschichten herumplagen müssen.
Das ist jetzt ein Tipp von mir, weil es dein Kätzchen enorm schonen wird.
Ist sie jetzt das erste Mal geimpft? Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, einen Termin in ca. 14 Tagen für die ganzen Untersuchungen zu machen, sie gleich kastrieren zu lassen und sie dann in vier Wochen nachzuimpfen ;)
Und dann, wenn das alles gut gegangen ist, dann sucht du ihr eine Gesellschaft oder besser sogar zwei ;)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki, Rickie und eine weitere Person
  • #26
Ich würde nach einem TA schauen der Orthopädie mit im Schwerpunkt hat, oder eventuell in eine TK gehen wo Orthopäden beschäftigt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und teufeline
  • #27
Ataxie, hab ich doch geschrieben, und das gibt es im TH so oft, wenn sie denn überleben (Hauptursache wohl Parvo-Infektion der Mutterkatze während der Trächtigkeit, wenn die Katze bereits so geboren wurde).
Okay, die armen Tiere hatte ich nicht im Radar. Aber ich würde das nicht machen und mir drei nicht gesunde Tiere anschaffen.
Das ist meine Meinung, dass sie ein nettes Paar Katzenmädchen benötigt, denn auch wenn sie irgendwann nicht mehr mitmachen kann, dann kann sie ihnen wenigstens zuschauen.
Das kann ein Fass ohne Boden werden, auch wenn man vorher gesagt hat, dass Geld keine Rolle spielt.
Die jetzige wird schon richtig teuer werden, beim TA, auch wenn man eine Versicherung bekommen könnte und bei Neuverträgen wird mittlerweile fast alles ausgeschlossen oder man zahlt eine beinahe absurde Prämie :eek:
Ich habe das wirklich mal online für meine ältere Susi (jetzt ca. 9 Jahre alt, keine Vorerkrankungen bekannt) auch als Vollschutz berechnen lassen. Das wären 80€ im Monat. Äh, nö, einfach nö, NEIN
Naja, wenn ich mir so Bilder von Rex-Katzen (ja, ich weiß, daß es außer GR noch andere gibt, die eben stark betroffen sind), wird mir schlimm und übel. Tasthaare? Paar Rudimente, die zum Tasten wohl völlig ungeeignet sind. :cry:
Ich kenne diese Bilder und frage mich immer wieder, was die Katzen den Menschen getan haben.
Aber als kleines OT: er ist immer noch superschön, gezogen aus meinen eigenen Linien:
german_rex_mit_schnurrhaaren.jpg

So soll verantwortungsvolle Zucht ausehen.
OT ENDE.
 
Werbung:
  • #28
Okay, die armen Tiere hatte ich nicht im Radar. Aber ich würde das nicht machen und mir drei nicht gesunde Tiere anschaffen.
Das ist meine Meinung, dass sie ein nettes Paar Katzenmädchen benötigt, denn auch wenn sie irgendwann nicht mehr mitmachen kann, dann kann sie ihnen wenigstens zuschauen.
Das kann ein Fass ohne Boden werden, auch wenn man vorher gesagt hat, dass Geld keine Rolle spielt.
Die jetzige wird schon richtig teuer werden, beim TA, auch wenn man eine Versicherung bekommen könnte und bei Neuverträgen wird mittlerweile fast alles ausgeschlossen oder man zahlt eine beinahe absurde Prämie :eek:
Ich habe das wirklich mal online für meine ältere Susi (jetzt ca. 9 Jahre alt, keine Vorerkrankungen bekannt) auch als Vollschutz berechnen lassen. Das wären 80€ im Monat. Äh, nö, einfach nö, NEIN

Ja, da hast Du schon recht. Ich hab da vielleicht zu unbedarft geschrieben und ging zu sehr von mir aus. Nur wenn man stets und ständig mit kranken und behinderten Katzen zu tun hatte und somit auch viel dabei gelernt hat und sich das auch zu Hause zutrauen konnte (Rickie, Prissy, Bruno, Linda), soll man nicht außer acht lassen, daß es auch Katzenanfänger gibt. Und meine gesundheitlich beeinträchtigten Katzen sind/waren wahrlich nicht immer ein Pappenstiel, das sollte man auch im Vorfeld klären.
Versicherungen hatten wir noch nie für unsere Katzen, da sinnbefreit.

Ich kenne diese Bilder und frage mich immer wieder, was die Katzen den Menschen getan haben.
Da frage ich mich leider eher, was die Menschen diesen Katzen angetan haben. :cry:
Oder ja, was haben die Katzen den Menschen angetan, daß sie mit solchen Qualzuchten bestraft werden...

Ja, @teufeline, es gibt auch gesunde Rexkatzen, ebenso, wie es wunderschöne, gesunde (ok, fast) Perser gibt, zumindest, was die Atemwege betrifft. Aber das wird jetzt doch arg OT.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #29
Beim Röntgen muss man bedenken, dass man Aussagen über die Gelenkveränderungen erst machen kann, wenn die bei Geburt knorpeligen Anteile auch verknöchert sind. Wann das bei der Katze ist, frag bitte Deinen Tierarzt.

Beim Pferd weiß ich es, auch da gibt es Linien mit OCD röntgen mit relativ sicheren Aussagen kann man erst Zweijährige
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #30
Hallo und herzlich willkommen!
Als wir mit der Katzenhaltung angefangen haben, haben wir leider aus Unwissenheit auch 2 Scottish Fold Kater von einer Arbeitskollegin übernommen.
Damals steckte das Internet noch in den Kinderschuhen- und auch das Wissen/Verständnis um Qualzuchten war noch nicht so verbreitet wie heute.
Einer der Kater hatte den für BKHs typischen Herzfehler (HCM) und musste dafür lebenslang Medikamente bekommen. Er wurde 13 Jahre alt. Der andere Kater ist an einer Lungenblutung gestorben. Er wurde nur 5 Jahre alt.
Beide waren also leider nicht gesund.
ABER: beide hatten keine Knochen-/Knorpelschäden und konnten sich ganz normal ohne Schmerzen bewegen.
Ich würde also nicht unbedingt von vornherein eine behinderte Katze dazu nehmen.
Falls mit zunehmendem Alter Schwierigkeiten auftreten (leider zu erwarten) und Dein Fold deshalb mehr Ruhe benötigt, kannst Du für die andere (gesunde) Katze immer noch eine dritte Katze zum Ausgleich dazunehmen.
Schön, dass Du Dir soviele Gedanken machst und Dich so gut um Dein Kätzchen kümmerst 😻!
Alles Gute und liebe Grüße
Sylvia
 
  • Like
Reaktionen: Timira, _ae, ffir und eine weitere Person
  • #31
Okay ich habe angenommen, dass sie hören kann, weil sie bei kleinen Geräuschen schon direkt reagiert. Z.B. wenn der Nachbar von ober leicht stampft oder manchmal erschreckt sie sich, wenn iwas zu laut war. Also ich habe nicht den Eindruck gehabt, dass sie nicht hören kann. Aber ich spreche alles mal bei TA an. Ich habe den am besten bewertenden TA in meiner Umgebung gewählt, dass war auch meine erster Besuch dort.
Sie ist ja noch neu bei euch und mussalls an Geräuschen und Vibrationen in eurem Haushalt noch kennenlernen und ihr einander auch.
Gucke dir mal ihre Pfötchen vorne an. Du wirst dann sehen, dass dein Kätzchen zwischen dem großen Pfotenballen und der Daumenkralle Tasthaare hat. Sie fühlen da mit ihren Pfoten auch Vibrationen und damit verbundenen Luftverwirblungen. Und auch diese Haare sind zurückgebildet am kompletten Katzenkörper zu finden, d.h., auch eine taube Katze kann mit dem gesamten Körper "hören".
Ja, da hast Du schon recht. Ich hab da vielleicht zu unbedarft geschrieben und ging zu sehr von mir aus. Nur wenn man stets und ständig mit kranken und behinderten Katzen zu tun hatte und somit auch viel dabei gelernt hat und sich das auch zu Hause zutrauen konnte (Rickie, Prissy, Bruno, Linda), soll man nicht außer acht lassen, daß es auch Katzenanfänger gibt. Und meine gesundheitlich beeinträchtigten Katzen sind/waren wahrlich nicht immer ein Pappenstiel, das sollte man auch im Vorfeld klären.
Und hier in dem Fall ist die Erstkatze schon eine Großbaustelle.
Das ist wirklich ein Fall von :"Geschenkt ist noch zu teuer!" Diese Vermehrerin wird schon gewusst haben, warum sie ihre Katze einfach so hergegeben hat, denn wenn sie drauf sitzengeblieben wäre, dann hätte sie die Rechnung an der Backe.
Ich denke noch an die Corona-Zeit zurück, da wäre so ein Tierchen für einen vierstelligen Betrag weggegangen:devilish:
Versicherungen hatten wir noch nie für unsere Katzen, da sinnbefreit.
Für ein Jungtiere finde ich das mittlerweile gar nicht soo verkehrt, da sich die Beiträge so um die 20-30€/Monat bewegen. Aber dann darf das Tier nichts gravierendes haben.
Da frage ich mich leider eher, was die Menschen diesen Katzen angetan haben. :cry:
Oder ja, was haben die Katzen den Menschen angetan, daß sie mit solchen Qualzuchten bestraft werden...

Ja, @teufeline, es gibt auch gesunde Rexkatzen, ebenso, wie es wunderschöne, gesunde (ok, fast) Perser gibt, zumindest, was die Atemwege betrifft. Aber das wird jetzt doch arg OT.
Bei Hunden ist es noch viel schlimmer:cry: Jetzt aber OT ENDE
Beim Röntgen muss man bedenken, dass man Aussagen über die Gelenkveränderungen erst machen kann, wenn die bei Geburt knorpeligen Anteile auch verknöchert sind. Wann das bei der Katze ist, frag bitte Deinen Tierarzt.

Beim Pferd weiß ich es, auch da gibt es Linien mit OCD röntgen mit relativ sicheren Aussagen kann man erst Zweijährige
Eine Katze wächst wesentlich schneller, man sieht alles an den Gelenken sehr früh.
Ich hatte ja mal einen Wurf Kätzchen mit Limping-Kittensyndrom nach der ersten Impfung. Die lahmten wirklich auf allen vier Beinen gleichzeitig, hatten Fieber und sind gar nicht mehr aufgestanden.:eek:
Mein TA und ich kannten das damals nicht, also wurde ein Kätzchen geröngt, man hat ganz genau die Wassereinlagerungen in den Gelenken gesehen.
Nur das ist ja wieder weggegangen, das wird dann bei OCD zunehmend verknöchern und Zubildungen geben. Hier wurden ja schon einige Links gepostet, da ist ein RB auch von jüngeren Tieren schlimmer als das andere.
Wie kann man Tieren so was nur antun?:cry:
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
  • #32
Und weil es so schön hierherpasst für die FB-User hier Diese beiden... - Tierschutzverein Peine und Umgegend e. V.
Diese gewissenlosen Vermehrer bekommen die Tiere gar nicht mehr los, weil sich das mit der OCD herumgesprochen hat.
Die kleine Katze hier hatte noch Glück, da sie verschenkt worden ist. Das geht anscheinend noch heftiger :cry:
 
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie, Rickie und Miss Molly
  • #33
Außerdem hat @Pitufa mal in einem anderen Faden eine Facebook Gruppe erwähnt, wo es sehr viele Infos zu Tierärzten, Behandlungsmethoden und Versicherungen für SF Katzen gibt.
Ja, die Facebook Gruppe heisst "Scottish Fold Katzen Info Gruppe, und @_ae ich würde dir unbedingt empfehlen dich dort anzumelden.
Es handelt sich dabei um eine Tierschutzorientierte Seite. Viele haben ihre Scottish Fold Katzen aus dem TH, oder waren unwissend beim Kauf, über die Krankheit OCD und Qualzucht.
In dieser Facebook Gruppe findest du geballtes Wissen, was die Krankheit betrifft und Medi-Infos, wie du die Gelenke deiner Katze unterstützen kannst.

Ganz wichtig für dich....schliesse eine Versicherung ab, denn, du sagst zwar jetzt, dass Geld keine Rolle spielt....aber, was auf dich zukommt, dass geht in die Tausende an TA Kosten!

Die Gruppe kann dir helfen eine Versicherung zu finden....aber, was ich bisher heraus gelesen habe ist, dass eine Versicherung immer ein TA-Zertifikat plus röntgen verlangt, dass bei der Katze noch kein "OCD" ausgebrochen ist....nur dann versichern sie Scottish Folds und übernehmen, je nach Art der Versicherung, die Kosten, wenn die Krankheit ausbricht.....und, leider wird sie ausbrechen.

In der Gruppe gibt es einjährige Katzen, die schon darunter leiden....bei anderen fängt es mit 7, 8 oder 9 Jahren an.....sicher ist, dass jede Fold einmal unter dieser Krankheit leiden wird.😞
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie, TiKa und 3 weitere
  • #34
Ja, die Facebook Gruppe heisst "Scottish Fold Katzen Info Gruppe, und @_ae ich würde dir unbedingt empfehlen dich dort anzumelden.
Es handelt sich dabei um eine Tierschutzorientierte Seite. Viele haben ihre Scottish Fold Katzen aus dem TH, oder waren unwissend beim Kauf, über die Krankheit OCD und Qualzucht.
In dieser Facebook Gruppe findest du geballtes Wissen, was die Krankheit betrifft und Medi-Infos, wie du die Gelenke deiner Katze unterstützen kannst.

Ganz wichtig für dich....schliesse eine Versicherung ab, denn, du sagst zwar jetzt, dass Geld keine Rolle spielt....aber, was auf dich zukommt, dass geht in die Tausende an TA Kosten!

Die Gruppe kann dir helfen eine Versicherung zu finden....aber, was ich bisher heraus gelesen habe ist, dass eine Versicherung immer ein TA-Zertifikat plus röntgen verlangt, dass bei der Katze noch kein "OCD" ausgebrochen ist....nur dann versichern sie Scottish Folds und übernehmen, je nach Art der Versicherung, die Kosten, wenn die Krankheit ausbricht.....und, leider wird sie ausbrechen.

In der Gruppe gibt es einjährige Katzen, die schon darunter leiden....bei anderen fängt es mit 7, 8 oder 9 Jahren an.....sicher ist, dass jede Fold einmal unter dieser Krankheit leiden wird.😞

Danke dir für diese super hilfreiche Antwort! Kann man deinen Beitrag vielleicht im Rasseportrait anpinnen?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Nula, TiKa, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa und NicoCurlySue
  • #36
Das spielt ja in eurem Fall keine Rolle, außer, du sagst, dass du es wissen möchtest.
Dann würde ich aber alles in einem Abwasch machen lassen unter Narkose: den Hörtest, das Röntgen und die Katze gleich kastrieren lassen. Sie sollte sich auf gar keinen Fall bei ihren ganzen Baustellen, die ihr noch gar nicht alle kennt mit irgendwelchen Hormongeschichten herumplagen müssen.
Das ist jetzt ein Tipp von mir, weil es dein Kätzchen enorm schonen wird.
Ist sie jetzt das erste Mal geimpft? Dann würde ich an deiner Stelle versuchen, einen Termin in ca. 14 Tagen für die ganzen Untersuchungen zu machen, sie gleich kastrieren zu lassen und sie dann in vier Wochen nachzuimpfen ;)
Und dann, wenn das alles gut gegangen ist, dann sucht du ihr eine Gesellschaft oder besser sogar zwei ;)
Geimpft wird sie erst nächste Woche, da sie gestern die Wurmkur bekommen hat. Kastrieren wollte sie direkt im Anschluss. Sie soll erstmal ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #37
Hallo und herzlich willkommen!
Als wir mit der Katzenhaltung angefangen haben, haben wir leider aus Unwissenheit auch 2 Scottish Fold Kater von einer Arbeitskollegin übernommen.
Damals steckte das Internet noch in den Kinderschuhen- und auch das Wissen/Verständnis um Qualzuchten war noch nicht so verbreitet wie heute.
Einer der Kater hatte den für BKHs typischen Herzfehler (HCM) und musste dafür lebenslang Medikamente bekommen. Er wurde 13 Jahre alt. Der andere Kater ist an einer Lungenblutung gestorben. Er wurde nur 5 Jahre alt.
Beide waren also leider nicht gesund.
ABER: beide hatten keine Knochen-/Knorpelschäden und konnten sich ganz normal ohne Schmerzen bewegen.
Ich würde also nicht unbedingt von vornherein eine behinderte Katze dazu nehmen.
Falls mit zunehmendem Alter Schwierigkeiten auftreten (leider zu erwarten) und Dein Fold deshalb mehr Ruhe benötigt, kannst Du für die andere (gesunde) Katze immer noch eine dritte Katze zum Ausgleich dazunehmen.
Schön, dass Du Dir soviele Gedanken machst und Dich so gut um Dein Kätzchen kümmerst 😻!
Alles Gute und liebe Grüße
Sylvia
Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ja ich schau erstmal was die Zukunft bringt. Schließlich ist sie jetzt noch topfit gott sei dank, solange das der Fall ist, wäre gesunder Spielkamerad besser geeignet und im späteren, hoffentlich nicht all zu schlimmen Verlauf, kann man dann ja nach einer beeinträchtigten Katze schauen.

LG Ece
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Moustic und Miss Molly
  • #38
Es ist wirklich ein großes Drama mit den Scottish Fold Katzen 🥺.
Diejenigen, die sich so ein Tier wegen der „süßen/niedlichen“ (?) Optik anschaffen, haben sich in der Regel nicht über die Probleme dieser (Qual-) Zucht informiert.
Wenn sich dann die gesundheitlichen Baustellen auftun, kommt es in der Folge leider häufig zur Abgabe 😢.
Es gibt einige seriöse Tierheime/Katzenschutzvereine, die dann auf diesen armen Tieren „sitzenbleiben“- weil sie ohne Aufklärung keine dieser Katzen abgeben.
Und leider möchten dann nur sehr wenige Menschen eine Katze adoptieren, die künftig Tierarztkosten & Mehraufwand in der Pflege verursachen wird.
Verständlich, auf jeden Fall- aber für die armen Tiere, die nix dafür können, ein Drama 😢😔.
Ich würde solche Vermehrer am liebsten 🔪🪓⛏💣🔫‼️
Deshalb: wie schön, dass Du Dich informierst & dem armen Kätzchen ein liebevolles Zuhause bietest 😘❣️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie, NicoCurlySue, TiKa und eine weitere Person
  • #39
Ja, die Facebook Gruppe heisst "Scottish Fold Katzen Info Gruppe, und @_ae ich würde dir unbedingt empfehlen dich dort anzumelden.
Es handelt sich dabei um eine Tierschutzorientierte Seite. Viele haben ihre Scottish Fold Katzen aus dem TH, oder waren unwissend beim Kauf, über die Krankheit OCD und Qualzucht.
In dieser Facebook Gruppe findest du geballtes Wissen, was die Krankheit betrifft und Medi-Infos, wie du die Gelenke deiner Katze unterstützen kannst.

Ganz wichtig für dich....schliesse eine Versicherung ab, denn, du sagst zwar jetzt, dass Geld keine Rolle spielt....aber, was auf dich zukommt, dass geht in die Tausende an TA Kosten!

Die Gruppe kann dir helfen eine Versicherung zu finden....aber, was ich bisher heraus gelesen habe ist, dass eine Versicherung immer ein TA-Zertifikat plus röntgen verlangt, dass bei der Katze noch kein "OCD" ausgebrochen ist....nur dann versichern sie Scottish Folds und übernehmen, je nach Art der Versicherung, die Kosten, wenn die Krankheit ausbricht.....und, leider wird sie ausbrechen.

In der Gruppe gibt es einjährige Katzen, die schon darunter leiden....bei anderen fängt es mit 7, 8 oder 9 Jahren an.....sicher ist, dass jede Fold einmal unter dieser Krankheit leiden wird.😞
@_ae Hast du dir @Pitufa s Beitrag eigentlich durchgelesen.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das du zwar weißt das dein Kitten OCD hat, aber dein abwiegeln bereitet mir Sorgen.
Wenn Katzen Schmerzen zeigen, und das dauert lange, dann ist Holland in Not.
@Pitufa hast du einen Direktlink zur FB Gruppe?
Ich finde sie nämlich bei FB nicht, sondern nur 2 Gruppen "Scottish Fold Katzen" und die sind ja "die süßesten Katzen der Welt". Wenn ich es richtig übersetzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa und NicoCurlySue
  • #40
Mir fällt auf, dass der Vater (nehme ich mal an) komplett weiß mit blauen Augen ist. So wie deine Maus. Kann deine Maus hören?
Ich finde das sieht auf dem Bild von der Kleinen aus, als seien die Augen da noch am Umfärben, was bedeutet, die bleiben nicht unbedingt blau, sondern das ist noch das Kittenblau in ihren Augen. Kann mich aber auch täuschen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
971
Rosie17
R
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G
J
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
11K
Poldi
Poldi
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben