Fragen zu Maine Coon Mischlingen

  • Themenstarter Yaki
  • Beginndatum
Y

Yaki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2023
Beiträge
3
Hallo Leute,

mein erster Post in diesem Forum war leider kein schöner, mein Kater Neo (Maine Coon) ist am 25.8 leider von uns gegangen und ich plane jetzt mir meinen ersten "eigenen" Stubentiger zuzulegen.
Kurzer Hintergrund, Neo war quasi auch mein Kater, lebte aber bei meinen Eltern nebenan, das heisst die neue Katze wäre meine erste eigene in meinem Haus lebende Katze!

Wir haben Neo damals geholt, weil mein vorheriger Kater Blacky, eine sehr kleingeratene Feld Wald und Wiesenkatze (und suprise schwarz xD) sich merkwürdig verhalten hat. Er machte andere Geräusche, verhielt sich ganz anders als andere Katzen, er war damals einfach besonders. Nach etwas Recherche konnten wir damals herrausfinden, das die Mutter von Blacky eine Tochter der Katze meine Großmutter (viele Dörfer weiter) war und der Wurf aus einer ungeplanten Paarung mit einem Maine Coon Kater entstanden ist. Als ich mich dann über diese Rasse informierte, fand ich die geliebten Eigenschaften meines Katers wieder.

Wie vererbt sich in der Regel der Charakter der Maine Coon? Ehrlich gesagt ist mir wirklich scheiß egal ob meine Katze ein Riese wird, für mich ist eigentlich nur wichtig das er keine starke Asymmetrie im Gesicht hat (da wird mein Innerer Monk irre!) und vor allem der Charakter. Ich lege keinen Wert auf einen Stammbaum , am liebsten wäre mir sogar eine Mischung aus norwegischer Waldkatze und Maine Coon, in der Hoffnung einen deutlich stabileren und robusteren, gesunden Kater zu bekommen, weil die Maine Coon gefühlt immer schwächer und immer kränklicher werden.

Funktioniert meine Denkweise oder bin ich dabei scheiße zu bauen und werde vermutlich mit einem reinrassigen Maine Coon vom Züchter besser fahren? Ich sage ganz deutlich, mir geht es nicht ums Geld, 800 Euro für so viel Liebe doch ein absoluter Schnapper und alleine beim schreiben dieses Textes stehen mir schon wieder die Tränen in den Augen, weil ich Ihn so sehr vermisse:cry:
 
A

Werbung

Wenn dann zwei.
Katzen, egal welche Rasse, hält man niemals einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, Ronjakatze, Strexe und 6 weitere
Wenn dann zwei.
Katzen, egal welche Rasse, hält man einzeln
.
Du meinst sicher nicht (!) einzeln.
@Yaki , 800 Euro für Liebe? Meine erste Liebe hat gar nichts gekostet (ist uns zugelaufen) und die zweite Liebe hat 120€ gekostet (Tierheim).
Ihre Liebe ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen 🥰 vielleicht findest du die Charaktereigenschaften, die du suchst, ja auch in einem bunten Mix aus dem Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Ronjakatze, Poldi und 3 weitere
Ich lege keinen Wert auf einen Stammbaum , am liebsten wäre mir sogar eine Mischung aus norwegischer Waldkatze und Maine Coon, in der Hoffnung einen deutlich stabileren und robusteren, gesunden Kater zu bekommen, weil die Maine Coon gefühlt immer schwächer und immer kränklicher werden.

Funktioniert meine Denkweise oder bin ich dabei scheiße zu bauen und werde vermutlich mit einem reinrassigen Maine Coon vom Züchter besser fahren
? Ich sage ganz deutlich, mir geht es nicht ums Geld, 800 Euro für so viel Liebe doch ein absoluter Schnapper und alleine beim schreiben dieses Textes stehen mir schon wieder die Tränen in den Augen, weil ich Ihn so sehr vermisse:cry:
Mit einem Mischling aus MCO und NFC kreierst du dir im ungünstigsten Fall eine Katze, die die rassetypischen Krankheiten von BEIDEN Rassen in sich vereint. Darüber hinaus unterstützt du skrupellose Vermehrer
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Revolverfrau und 8 weitere
Oh ja, ich änder das sofort. Irgendwie hat mein handy das Wort gelöscht.

Bitte mein Zitat aus euren Beiträgen löschen.
 
Ich finde die Aussage Katzen hält man nie alleine viel zu Pauschal.
Nicht jede Katze mag Gesellschafft. Blacky mochte keine Nähe zu anderen Katzen, die Katze meiner Oma, die sehr oft bei uns war wurde immer gemieden.
Neo hatte tatsächlich eine Partnerkatze die jetzt noch nebenan lebt, jedoch war Neo immer sehr eifersüchtig und wollte seine Menschen nie teilen, im nachhinein haben die zwei kaum zeit miteinander verbracht, außer am Fressnapf.

Ich werde definitiv erstmal mit einer Katze anfangen und dann gucken. Ich werde ab Januar eh 4 Monate Zuhause sein, das ist also zeitlich ein guter Moment ein Kitten großzuziehen.

Danach werde ich mit der Katze Besuche nebenan machen und gucken wie der kleine auf die andere Katze reagiert, wenn er dennoch vollkommen Menschbezogen bleibt und kein Interesse an anderen Katzen zeigt, dann werde ich Ihm sein Revier nicht streitig machen, wenn er viel Interesse an anderen Katzen zeigt, werde ich mir eine zweite holen, in dem Fall dann aber vermutlich eine erwachsene und kein zweites Kitten, so haben wir das amals auch gemacht, Neo haben wir Frisch vom Züchter bekommen und seine Partnerin haben wir bei Privatpersonen geholt, die unerwartet schwanger geworden sind und angst hatten eine Junge Katze könnte mit dem Baby nicht harmonieren. Leider hat sich die arme Maus am Ende als sehr verstört rausgestellt und hat heute noch eine angeknackste Psyche und sollte vermutlich weg, weil sie ein Loch im Herzen hatte, welches Aber glücklicher Weise zugewachsen ist und sie bis heute mit Ihren fast 12 keinerlei Gesundheitliche Probleme, im Gegensatz zu Neo hatte.

Ich muss gestehen, ich hätte auch vorbehalte Gegenüber kranken Tieren aus dem Tierheim, aber in erster Linie weil ich die kleinen zu schnell liebgewinne und zu viel Angst vor einem frühen Abschied habe. Jede Katze hat liebe verdient, aber ich würde auf Dauer entweder zerbrechen oder gefühlslos werden.

Ich kenne aber auch viele Leute die Katzen einzeln halten und diese absolut Glücklich sind, vielen Katzen reicht die Aufmerksamkeit Ihrer Menschen vollkommen aus, sie entwickeln ihren eigenen Rythmus, schlafen wenn der Dosenöffner arbeitet und sind dann aktiv wenn sie nach hause kommen. Ich kenne leider auch Leute die zwei Katzen hatten und eine Abgeben mussten, weil sie es mit Einzelgängern zu tun hatten, die sich permanent geprügelt haben und das würde ich nicht übers Herz bekommen, ich bin froh das sich meine letzten Katzen einfach die meiste Zeit ignoriert haben, ein Tier wegzugeben ist für mich zu grausam.
Jede Katze ist individuell und damit sollte man arbeiten, zumindest ist das meine Meinung
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser, Poldi und 4 weitere
Nein. Katzen, vor allem Kitten hält man nicht alleine.
Wirst du von einem seriösen Züchter auch nicht bekommen.

Dass Katzen, die alleine sind, den ganzen Tag schlafen, weil ihnen langweilig ist, kommt dir nicht in den Sinn?
dann mit dem Menschen kuscheln wollen, wenn sie heim kommen, weil sie endlich wen zum kuscheln haben, auch nicht?
Dass dies alles nur so geschieht, weil die Katze dazu verdammt wird? Sie tagsüber keinen zum spielen und kuscheln hat?
Was soll sie also tun, außer schlafen?
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Revolverfrau und 9 weitere
Werbung:
Ich finde die Aussage Katzen hält man nie alleine viel zu Pauschal.
Nicht jede Katze mag Gesellschafft. Blacky mochte keine Nähe zu anderen Katzen, die Katze meiner Oma, die sehr oft bei uns war wurde immer gemieden.
Neo hatte tatsächlich eine Partnerkatze die jetzt noch nebenan lebt, jedoch war Neo immer sehr eifersüchtig und wollte seine Menschen nie teilen, im nachhinein haben die zwei kaum zeit miteinander verbracht, außer am Fressnapf.

Ich werde definitiv erstmal mit einer Katze anfangen und dann gucken. Ich werde ab Januar eh 4 Monate Zuhause sein, das ist also zeitlich ein guter Moment ein Kitten großzuziehen.

Danach werde ich mit der Katze Besuche nebenan machen und gucken wie der kleine auf die andere Katze reagiert, wenn er dennoch vollkommen Menschbezogen bleibt und kein Interesse an anderen Katzen zeigt, dann werde ich Ihm sein Revier nicht streitig machen, wenn er viel Interesse an anderen Katzen zeigt, werde ich mir eine zweite holen, in dem Fall dann aber vermutlich eine erwachsene und kein zweites Kitten, so haben wir das amals auch gemacht, Neo haben wir Frisch vom Züchter bekommen und seine Partnerin haben wir bei Privatpersonen geholt, die unerwartet schwanger geworden sind und angst hatten eine Junge Katze könnte mit dem Baby nicht harmonieren. Leider hat sich die arme Maus am Ende als sehr verstört rausgestellt und hat heute noch eine angeknackste Psyche und sollte vermutlich weg, weil sie ein Loch im Herzen hatte, welches Aber glücklicher Weise zugewachsen ist und sie bis heute mit Ihren fast 12 keinerlei Gesundheitliche Probleme, im Gegensatz zu Neo hatte.

Ich muss gestehen, ich hätte auch vorbehalte Gegenüber kranken Tieren aus dem Tierheim, aber in erster Linie weil ich die kleinen zu schnell liebgewinne und zu viel Angst vor einem frühen Abschied habe. Jede Katze hat liebe verdient, aber ich würde auf Dauer entweder zerbrechen oder gefühlslos werden.

Ich kenne aber auch viele Leute die Katzen einzeln halten und diese absolut Glücklich sind, vielen Katzen reicht die Aufmerksamkeit Ihrer Menschen vollkommen aus, sie entwickeln ihren eigenen Rythmus, schlafen wenn der Dosenöffner arbeitet und sind dann aktiv wenn sie nach hause kommen. Ich kenne leider auch Leute die zwei Katzen hatten und eine Abgeben mussten, weil sie es mit Einzelgängern zu tun hatten, die sich permanent geprügelt haben und das würde ich nicht übers Herz bekommen, ich bin froh das sich meine letzten Katzen einfach die meiste Zeit ignoriert haben, ein Tier wegzugeben ist für mich zu grausam.
Jede Katze ist individuell und damit sollte man arbeiten, zumindest ist das meine Meinung

Bitte informieren dich noch mal gründlich zum Thema Katze.
Das da vieles bei die veraltet ist oder es schlicht an Ahnung fehlt geht leider sehr deutlich aus deinem Text hervor.

Leider ist es meist Unwissenheit der Halter die verhindert das Katzen ein artgerechtes und auch glückliches leben führen können.

Das was dunda vor hast, dad wäre vielleicht die Erfüllung deines Wunsches.
Dabei würdet du aber die Bedürfnisse der Katze mit Füßen treten.
Und du willst doch das sich auch dein Tier wohlfühlt, bzw gut für es Sorgen.

Oder geht es dir tatsächlich nur um deine Wünsche und Bedürfnisse?
Das hat dann mit Tierliebe leider nicht mehr viel zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Revolverfrau und 7 weitere
Danach werde ich mit der Katze Besuche nebenan machen und gucken wie der kleine auf die andere Katze reagiert, wenn er dennoch vollkommen Menschbezogen bleibt und kein Interesse an anderen Katzen zeigt, dann werde ich Ihm sein Revier nicht streitig machen, wenn er viel Interesse an anderen Katzen zeigt, werde ich mir eine zweite holen,

Wie soll denn sowas gut gehen die Katze zu einer fremden Katze zu setzen?
Katzen sucht man charakterlich passend aus und vergesellschaftet sie langsam. Dann "Prügeln sie sich" auch nicht nur.
Und am allerbesten ist es wenn man gleich ein Päärchen nimmt.

Was du machst ist der Katze ein grundbedürfnis zu entziehen.

Bitte informiere dich erstmal grundsätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Revolverfrau und 7 weitere
  • #10
@Yaki Bein dem, was Du schreibst hab ich den Eindruck, Du hältst halt Katzen wie man es im Deiner Familie "immer schon gemacht hat" und nicht nach modernen Erkenntnissen.

In a Nutahell:
1. Charakter ist wenig rasseabhängig.
2. Charakterlich gut zu einander passende Tiere sind eine Bereicherung
3. Viele Tierschutzorgas sind sich einig Einzelhaltung von Kitten als Tierquälerei einzustufen (was ich auch unterstütze)
4. Wenn Rasse, dann mit Papieren. Wenn sie Papiere von einem guten (!) Zuchtverband haben steht dahinter zwingend auch tierschutz- und Gesundheitsrelevantes: Maximale Wurfzahl pro Jahr, Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen, etc.
5. Bei einen Rassemix kann Dir ähnliches passieren was einer Bekannten mit ihrem Maine Coon x BKH Mix passiert ist: Der Kater ist jung an einer vermeidbaren Erbkrankheit (die beiden Rassen haben) gestorben.
6. Keine Kitten zu erwachsenen Katzen. Das geht meistens schief.

(Kein Wunder dass sich die Katzen Deiner Bekannten "nur prügeln" wenn solche Grundlagen nicht beachtet werden.)
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Revolverfrau und 8 weitere
  • #11
Uff aber gerade coonies sind doch so krass sozial. Sie seltsamen Geräusche, die coons gerne machen nennt man gurren. Machen sie gerne viel untereinander.
Ein coonkitten (bzw allgemein ein kitten, egal ob mit oder ohne Rasse) zur Einzelhaltung zu verdammen... ist ziemlich schlimm :/
Das ist so als dürfte ein Menschenkind im kindergartenalter nicht mit anderen Kindern interagieren (kein kindergarten, keine Schule, keine Freunde). Auch bei Menschen gibt es viele die nicht so gerne mit anderen Menschen abhängen, aber sie können jederzeit telefonieren, ins internet und es ist immer ihre eigene Entscheidung.

Kein kitten der Welt will lieber alleine sein, ganz egal wie ein älteres Tier der Nachbarin sich verhält. Katzen sind dann gerne alleine, wenn sie vom Menschen dazu gemacht worden sind und man sie zwingt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Salima und 6 weitere
  • #12
Ich hab im Moment 5 Katzen hier.
Im Winter kam Nr. 5 ungefragt hier an und entschied dass er blieb.
Er ist sehr gesprächig, ruft draussen ununterbrochen und guckt wo all die anderen sind, rennt mir gerne zwischen den Füssen rum, miauend natürlich, er gurrt, er schnurrt - er ist eigentlich nur ruhig wenn er schläft.
Maine Coon Mix wird vermutet.
Er ist sehr sozial, er versucht täglich mit meinen anderen Katzen zu spielen und sucht Kontakt. Er würde eingehen ohne andere Katzen um ihn rum.
46230362ox.jpeg


46230363tf.jpg


46230364fc.jpg


46230365rr.jpg


Wenn es unbedingt nur 1 Katze sein soll, hol ein älteres, sozial verkrüppeltes Exemplar im Tierheim. Gibt genug davon die falsch gehalten wurden und im Laufe der Zeit alles verlernt haben und keinen Umgang mit anderen Katzen wollen weil sie es schlicht nicht mehr kennen und es ihnen Angst macht.
Ein Kitten alleine zu halten - da schliesse ich mich den anderen an. Das ist schlicht und einfach falsch und Du machst viel kaputt im kleinen Katzenwesen, was zu Verhaltensstörungen führen wird. Nicht kann. Es wird. Eine Katze die nur an Dir klebt und permanent kuscheln will, ist verhaltensgestört. Eine Katze die nur frisst und schläft, ist ebenfalls verhaltensgestört, oder sehr alt.
Meine 5 haben einen gesunden Bezug zu mir. Sie alle kommen gerne zum kuscheln, auch ins Bett, aber wenn ich sie runterhebe von meinem Schoss, weil ich aufstehen muss, wird das klaglos hingenommen und sie gehen ihren eigenen Beschäftigungen nach.
Ein Kitten will toben und raufen und um die Wette rennen mit anderen Kitten, es über den Haufen rennen, mit ihm balgen und wenn man müde ist, kann man sich gegenseitig die Öhrchen putzen und dann selig aneinander gekuschelt einschlafen.
Das kannst Du nicht bieten.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, Elbchen, Poldi und 9 weitere
  • #13
Hi yaki,
Du hast in Deinem ersten post gefragt, ob Deine Denkweise funktioniert und man muss objektiv betrachtet leider sagen: nein, sie funktioniert überhaupt nicht.
Ich habe mich gerade beim Lesen richtig erschreckt über Deine Einstellung zur Katzenhaltung und Dein doch sehr veraltetes Wissen. 😱🫣
Warum willst Du ein Kitten zu vielleicht lebenslanger Einzelhaft verdonnern, und wie, um Himmels willen stellst Du Dir vor, auszuprobieren, ob er sich mit anderen Katzen verträgt? Denkst Du, Du gehst mit dem Zwerg ins Revier der Nachbarkatze, zu ihr nach Hause oder wie? Ist ja wohl logisch, dass das nur entsetzlich nach hinten losgehen kann. Das heißt aber NICHT, dass Deine Katze sich grundsätzlich nicht mit Anderen versteht!!!
BITTE tue Dir und Deinen zukünftigen Katzen den Gefallen, Dich erst mal richtig fundiert über Katzenhaltung zu belesen, denn, ganz ehrlich, mit Deinem jetzigen Wissensstand und Deinen Ansichten ist das ganze "Projekt Katzen" von vornherein zum Scheitern verurteilt!
Und ich muss auch konstatieren, dass Du im Moment nur Deine eigenen Interessen in den Vordergrund stellst und überhaupt nicht die einer Katze!
Wir werden Dir hier aber gerne helfen, das alles zu ändern, wenn Du willst! 😎
Wir wollen Dich hier wirklich nicht ärgern, sondern nur das Beste für die Tiere!!!
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Revolverfrau und 8 weitere
  • #14
Danach werde ich mit der Katze Besuche nebenan machen und gucken wie der kleine auf die andere Katze reagiert,
Du hast leider überhaupt keine Ahnung von Katzen.....dieses Zitat ist nur ein Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Black Perser, Poldi und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Hallo 🙋🏼‍♀️
Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Ich war auch immer Team Einzelkatze, bis wir uns entschieden haben kitten aufzunehmen.
Da hat uns das TH dann eines besseren belehrt und so zogen dann 2 kitten ein.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle loki (ziemlich sicher ein MC mix, die Mama sah zumindest stark danach aus) hätte alleine bei uns gelebt, bin ich mir sicher wir könnten jetzt die Wohnung renovieren und neue Möbel kaufen 😏
Nach meiner Erfahrung mit den beiden würde ich auch nie wieder nur eine Katze halten wollen, weil es mein Leben einfach so viel leichter macht, das die beiden sich haben.
Mir geht jedes Mal das Herz auf wenn sie zusammen durch die Wohnung pesen 🥰
Mach dir wirklich nochmal Gedanken dazu, lies dich im Forum ein bisschen ein, hier haben nicht umsonst so gut wie alle User 2 oder mehr Katzen
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi und NicoCurlySue
  • #16
Ehrlich gesagt ist mir wirklich scheiß egal ob meine Katze ein Riese wird, ...

Ich lege keinen Wert auf einen Stammbaum , am liebsten wäre mir sogar eine Mischung aus norwegischer Waldkatze und Maine Coon, in der Hoffnung einen deutlich stabileren und robusteren, gesunden Kater zu bekommen, weil die Maine Coon gefühlt immer schwächer und immer kränklicher werden.

Es wurde ja schon auf die Fehler, die in deiner Sichtweise liegen, hingewiesen.
Aber auf obiges möchte ich noch mal hinweisen.
Du möchtest einen robusten Mix, was aber so nicht funktioniert. Und nebenbei wird kein Züchter, der diesem Begriff auch nur so halbwegs Ehre macht, 2 gesunde Katzen unterschiedlicher Rasse miteinander verpaaren.
Kein Stammbaum bedeutet zudem kein Gesundheitsnachweis.
Dir ist es schei44egal, wenn deine Katze ein Riese wird, auf der anderen Seite willst du aber eine gesunde Katze. Ist dir bewußt, daß Riesenzucht erhebliche gesundheitliche Probleme mit sich führt und gerade Riesen sehr kurzlebig sind?

Ich muss gestehen, ich hätte auch vorbehalte Gegenüber kranken Tieren aus dem Tierheim,
Im Tierheim bekommt man in der Regel eine gesunde Katze oder wird, liegen gesundheitliche Probleme vor, darauf hingewiesen. Wie kommst du denn darauf, daß man im Tierheim kranke Katzen bekommt?

Meine Empfehlung lautet auch, informiere dich erst einmal gründlichst, bevor dir zwei Katzen anvertraut werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Revolverfrau und 4 weitere
  • #17
Dein Plan klingt furchtbar, und mir tut das Kitten das letztlich bei dir landet, einfach nur leid.
Warum dein Denken falsch und veraltet ist, wurde von mehreren schon ausführlich erklärt.
Ich habe vor 4,5 Jahren eine 4jährige, angebliche Einzelkatze aus dem Tierheim geholt. Nach 1 Jahr habe ich sie vergesellschaftet, und sie ist unheimlich aufgeblüht. Und nochmal mehr bei Katze Nr.3.
Nicht dass die ständig miteinander kuscheln, aber sie mögen die gegenseitige Gesellschaft sehr und sind oft nicht weit voneinander entfernt.
„…alle Katzen haben Liebe verdient…“ - Liebe heißt auch Verantwortung für die Erfüllung ihrer Bedürfnisse, und es sind nunmal soziale Tiere.
Echte Einzelgänger sind die absolute Ausnahme, und niemals Kitten.
Kleiner-Kater-erzaehlt
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Revolverfrau und 2 weitere
  • #18
Ich finde die Aussage Katzen hält man nie alleine viel zu Pauschal.
Nicht jede Katze mag Gesellschafft.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei, ein Kitten zu finden, dass keine Artgenossen mag. Traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #19
@fairydust
Das ist nie und nimmer ein Maine Coon Mix. Das ist eine Sibirische Waldkatze (Mix). Ich hab ein ähnliches Exemplar
 
  • #20

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
C
Antworten
59
Aufrufe
6K
Julia01
Julia01
U
Antworten
18
Aufrufe
4K
CutePoison
CutePoison
T
Antworten
6
Aufrufe
820
ToMic68
T
C
Antworten
5
Aufrufe
539
bootsmann67
bootsmann67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben