Schlafplatz in den ersten Tagen (Raum)

  • Themenstarter Sally&Lio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleine schlafen kitten sicherheit
  • #21
@Lila1984 Weder noch. Diese Frau hat ihr Leben dem Tierschutz verschrieben. Sie hat die Mama trächtige für einen horrenden Preis "befreit". Wir dürfen für die Kitten bezahlen was sie uns wert sind, sie möchte sich nicht bereichern. Sie wünscht sich allerdings eine Spende, was vollkommen legitim ist.

@JuliJana Nein, die zweite Impfung erfolgt einen Tag bevor wir sie eigentlich zu uns nehmen wollten. Ich werde mit der Dame nochmal sprechen. Gut sozialisierte Kätzchenen sind ja auch in unserem Interesse, gerade als Anfänger.
Ui, toll, dann nehme ich alles zurück! Entschuldigung, Nachbarin und die Tatsache, dass ihr die 12 Wochen festgelegt habt und nicht sie, klang nach Vermehrerin. Und die allermeisten Leute, die hier im Forum neu aufschlagen und Kitten bekommen, kaufen sie leider von Vermehrern. :censored: Auf jeden Fall toll, dass ihr zwei Tierschutzkatzen aufnehmt, das freut mich wirklich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Sally&Lio
A

Werbung

  • #22
Für Toiletten funktionieren sehr gut die samla Boxen von Ikea.

Mit dem Futter rund um die Uhr, das ist soweit klar bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Sally&Lio
  • #23
Hallo 😊
es wurde ja schon ganz viele tolle Tipps geschrieben, deswegen nur ein kleiner Erfahrungsbericht.
Als wir vor ca. 1,5 Jahren unsere 2 kleinen Mäuse abholten haben wir ihnen in der ersten Nacht Flur und Küche überlassen und alles andere verschlossen. Zugang zu Klo und Futter war da. Am nächsten Tag haben wir sie dann die anderen Räume erkunden lassen - sie waren auch sehr zutraulich und mutig und haben sich alles genau angesehen. Als wir beobachtet haben, dass nixs „schlimmes“ passiert, haben wir ihnen dann schon am nächsten Tag die restlichen Räume zur Verfügung gestellt. Ich glaub es ist gut wenn du ein bisschen auf dein Bauchgefühl hörst und spontan entscheidest wie sie sich geben 😊 wiegesagt alle Gefahrenquellen wegräumen etc. ist ganz wichtig, aber ansonsten mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich wünsch euch ganz viel Freude mit den Kleinen 😻die erste Zeit ist so spannend und neu. Ich denk immer wieder gern an die Anfangszeit unserer 2 Mäuse zurück 😅
Und hier im Forum gibt’s immer wieder super Tipps 👍🏻 Also lies dich gern immer weiter ein

Ganz liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Sally&Lio
  • #24
@Lila1984 Weder noch. Diese Frau hat ihr Leben dem Tierschutz verschrieben. Sie hat die Mama trächtige für einen horrenden Preis "befreit". Wir dürfen für die Kitten bezahlen was sie uns wert sind, sie möchte sich nicht bereichern. Sie wünscht sich allerdings eine Spende, was vollkommen legitim ist.

@JuliJana Nein, die zweite Impfung erfolgt einen Tag bevor wir sie eigentlich zu uns nehmen wollten. Ich werde mit der Dame nochmal sprechen. Gut sozialisierte Kätzchenen sind ja auch in unserem Interesse, gerade als Anfänger.
Ja, macht das mal. 🤗 Also, schon mal super, dass es Tierschutzkätzchen sind, da tut Ihr ein gutes Werk! 👍❤️
Und einen Tag nach der Impfung umziehen ist tatsächlich für die Zwergis gar nicht so gut, ihr Immunsystem ist noch nicht ausgereift und die kleinen Körper sind mit der Impfung dann erst mal zum einen ein paar Tage beschäftigt und zusätzlicher Stress durch einen Umzug und weg von der Mama ist dann zuviel. Zum anderen dauert es ja auch ein paar Tage, bis die Impfung richtig greift, da würde ich dann AUF JEDEN FALL noch die 4 Wochen warten.
Ich kann mir denken, dass Ihr Euch schon sehr auf die beiden freut und der Zeitpunkt jetzt mit dem Urlaub super gewesen wäre, aber für die Gesundheit der Kleinen solltet Ihr wirklich noch warten.
Und sind es Kater und Katze (klingt nach Deinem Forumsnamen so)? Dann sollten beide auch bald kastriert werden. Sollten sie sowieso, aber bei der Kombi naturgemäß noch früher. Denn die Katzis werden heutzutage immer früher geschlechtsreif, 4-5 Monate ist ziemlich normal. Vielleicht wäre es dann sinnvoll, auch die Kastra und Chippen der beiden noch im alten Zuhause machen zu lassen.

Und dann habt Ihr auch noch etwas Zeit, Euch hier im Forum einzulesen und zu planen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! Dann kriegt Ihr Eure Weihnachtsgeschenke dieses Jahr mal erst etwas später... 😄
Sorry, dass ich hier gleich die Kritikerin und Bedenkenträgerin mache, aber ich schreibe halt alles, was auffällt, damit es für die Katzis und Euch alles möglichst glatt läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Sally&Lio, Mel-e und Henrika
  • #25
Was man gleich wegräumen kann ist jeglicher kleinteilige Dekokram auf Regalen oder Fensterbänken, Katzen finden es unwiderstehlich Kleinteile runter zu schubsen und ganz unbeteiligt hinterher zu schauen.
Nicht nur das! Wir haben seit letzten Jahr zum ersten Mal einen Kater, der anfangs alles angefressen hat, was ins Maul passte. Ich musste Dinge sichern und wegräumen, die 20 Jahre Katzenhaltung davor problemlos überstanden hatten. Allmählich legt es sich. Weihnachtsdeko war bei uns letztes Jahr vergleichsweise sparsam, momentan testen wir, was inzwischen geht.

ich würde die Kleinen in den ersten Tagen auf einen Raum begrenzen und ihnen dort viel zum Erkunden bieten, zum Kratzbaum z. B. noch ein paar Kartons, auch geschlossene mit Löchern zum Durchklettern. Das war bei uns immer der Hit. Dann nach und nach den Radius erweitern, dabei kann man auch gut beobachten, wie sie sich verhalten. Wir haben einen Kater, der als Kitten schon in der ersten Woche oben in meinen Vorratsregalen zwischen den Konserven herumkletterte und wir haben den kleinen Kerl immer verzweifelt am Fußboden gesucht. Sie sind eben alle unterschiedlich. Unsere ersten Kater waren im Haus so pflegeleicht, dass wir bei den Späteren eine Überraschung nach der nächsten erlebten.

Für das Klomanagement usw. habt Ihr ja schon jede Menge guter Ratschläge erhalten. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Freude an den Kätzchen! Es ist nichts unterhaltsamer, als kleinen Katzen zuzusehen, wie sie miteinander umgehen und allmählich ihre Welt erobern. Ihr werdet erst mal keinen Fernseher brauchen. Und Tag für Tag lernt Ihr sie ein bisschen besser kennen und die erste Unsicherheit legt sich. Also - alles Gute für den aufregenden Anfang!
 
  • Like
Reaktionen: Sally&Lio und Mel-e
  • #26
Apropos Kram wegräumen: achtet auf Bänder. Bänder scheinen unwiderstehlich. Leider können die verschluckt werden. Also, Bänder jeder Art (egal wie breit, schmal, lang, kurz) nie unbeaufsichtigt rumliegen lassen.

Unser Kater hat als Jungtier an Plastik(tüten) geknabbert, also mußten wir sehen, das kein Plastikkram rum lag.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, basco09 und Mel-e
  • #27
Und Kippfenster! Keine Fenster gekippt lassen wenn ihr nicht im selben Raum seid!
Es gibt Katzen, die versuchen durch den schmalen Spalt nach draußen zu springen. Dabei rutschen sie ab und hängen dann in dem schmalen Spalt wo sie nicht wieder raus kommen. Dabei werden dann innere Organe zerquetscht. Es gibt leider auch Todesfälle dadurch.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #28
@Mel-e Vielen Dank dafür, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Genau so habe ich mir das auch gedacht, rein intuitiv. Ganz neu bin ich den beiden ja nicht, weil ich sie öfter mal besuche aber dafür ist alles andere neu. Die Idee mit dem beobachten finde ich auch gut. Im Wohnzimmer haben wir auch eine kleine Kamera installiert. Einfach um zu sehen, wie sich sich verhalten wenn wir nicht da sind. Mauzen sie, spielen sie oder schlafen sie dann. Ich merke auch, dass ich einerseits nervös bin. Ich möchte halt alles richtig machen und andererseits freue ich mich total. Mein Freund sagt zum Thema Nervosität immer ich solle mich entspannen. Er ist mega entspannt.
Ich glaube ich bin auch ein guter Kandidat für diesen Kittenblues (musste eben erstmal schauen was das ist). Aber ich habe ihn ja :) Ich denke er wird mich schon wieder einnorden, falls ich auf komische Ideen komme :) Ich sende euch auf jeden Fall ein Bild in die Gruppe. Die beiden sind sooooo hübsch :love:
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #29
@Wildflower Vielen Dank für die Tipps. Das habe ich mir bereits auch angelesen. Muss man die Fenster nur sicher wenn es Kitten sind oder besteht die Gefahr auch bei erwachsenen Katzen? Bänder haben wir nirgends. Einzig und allein die vom Rollo. Diese Perlenketten weißt du? Vielleicht ist es besser die hochzubinden.
 
  • #30
Und Kippfenster! Keine Fenster gekippt lassen wenn ihr nicht im selben Raum seid!
Es gibt Katzen, die versuchen durch den schmalen Spalt nach draußen zu springen. Dabei rutschen sie ab und hängen dann in dem schmalen Spalt wo sie nicht wieder raus kommen. Dabei werden dann innere Organe zerquetscht. Es gibt leider auch Todesfälle dadurch.
Danke - super wichtig! Wir hatten gleich Fenster vernetzt, damit wir lüften konnten, Fressraupen koten viel und das stank bestialisch 😆
 
  • #31
Ich war damals mal dabei als mein ausgewachsene Perser versuchte, aus diesem Fensterspalt zu springen und einem Bekannten ist auf diese Weise ein Tier zu Tode gekommen. Beide Katzen waren ausgewachsen.

Alles was hängt und beweglich ist, könnte den Jagdtrieb von Jungkatzen reizen, also potentiell auch so eine "Perlenkette".
 
  • #32
Habe an BlackFriday einen Futterautomaten bestellt. Keine gute Idee? Lieber den ganzen Tag essen rumstehen lassen. Oder den zeitlichen Intervall einfach erhöhen?
Ein Futterautomat ist nicht unbedingt notwendig, kannst Du aber verwenden. Dann sollte er aber so eingestellt sein, dass er immer aufgeht, wenn sich eine Katze nähert. Bitte keine festen Fütterungszeiten, sondern rund um die Uhr Futter anbieten. Katzen sind Häppchenfresser, die draußen immer wieder hier ein Mäuschen und da ein Insekt futtern. Ihr Körper ist nicht ausgelegt auf eine große Menge Futter zu bestimmten Zeiten. Bei 4-5 Stunden ohne Futter sinkt z. B. der Säuregehalt des Katzenurins und das wiederum begünstigt Harnwegserkrankungen. Außerdem brauchen die Kleinen jede Menge Energie zum Großwerden. Und sie entwickeln sonst auch kein gesundes Sättigungsgefühl, sondern werden futterfixiert und nehmen Euch bei Hunger noch die Bude auseinander.
Daher immer Futter so viel sie möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa, Mel-e, Sally&Lio und eine weitere Person
  • #33
Muss man die Fenster nur sicher wenn es Kitten sind oder besteht die Gefahr auch bei erwachsenen Katzen?
Unbedingt!!! Der Kater einer Freundin musste deswegen eingeschläfert werden. Er hat bei den Nachbarn versucht, durch ein Kellerfenster einzusteigen und hat sich die Wirbelsäule verletzt.
 
  • #34
Ja, auf jeden Fall alle Fenster mit Kippschutz und oder Netz ausstatten. Und ebenso den Balkon, falls vorhanden.
Und zum Thema gefährliche Gegenstände: die meisten Katzen spielen liebend gerne mit großen Papiereinkaufstüten, aber immer vorher die Henkel durchschneiden, sonst besteht Strangulationsgefahr. Auch mit Steckdosen müsst Ihr bei so Kleinerchen schauen. Manche Katzen interessieren sich nur für ihr Spielzeug, aber andere müssen partout einfach alles anpatschen oder ablecken. Wir haben hier auch so ne kleine Abrissbirne...
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Wildflower
Werbung:
  • #35
Danke danke danke :) Ich habe alles gelesen und werde es beherzigen. Das mit dem gekippten Fenster habe ich auch gelesen aber im Winter lüfte ich eh nur kurz und in der Zeit kann ich ja aufpassen. Und wenn sie dann groß sind machen sie keine Dummheiten mehr. Dem scheint nicht so zu sein. Dann kann ich das auch gleich anbringen. Hat jemand einen guten Tipp für eine Fenstersicherung? Gerne eine die leicht anzubringen ist. Der Preis ist nebensächlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #36
Danke danke danke :) Ich habe alles gelesen und werde es beherzigen. Das mit dem gekippten Fenster habe ich auch gelesen aber im Winter lüfte ich eh nur kurz und in der Zeit kann ich ja aufpassen. Und wenn sie dann groß sind machen sie keine Dummheiten mehr. Dem scheint nicht so zu sein. Dann kann ich das auch gleich anbringen. Hat jemand einen guten Tipp für eine Fenstersicherung? Gerne eine die leicht anzubringen ist. Der Preis ist nebensächlich.
Fenstersicherung für Katzen ohne Bohren selber bauen - DIY
Das wäre die DIY-Variante, statt Katzennetz, was wir haben, kann man auch Petscreen nehmen, ich meine, das hält auch Insekten fern. Aber da sich bei uns, weil wir keine Dunstabzugshaube haben, alles, was zu "fein" ist, durch das viele Lüften verfärbt oder zusetzt, haben wir halt Katzennetz. Erst so einen Holzrahmen, den haben die Kater dann durchbrochen, daher haben wir das Netz jetzt tatsächlich in die Fensterrahmen getackert 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #37
Bitte nicht denken, dann kann ich ja aufpassen. Es kann zum Beispiel mal unerwartet an der Tür klingen, man ist kurz abgelenkt und zack ist was passiert. Die können so unglaublich schnell und gewieft sein...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #38
@Mel-e Ich hätte eher an etwas gedacht, was man vor das gekippte Fenster macht. Wenn ich das richtig sehe ich diese DIY-Variante von außen befestig und wenn das Fenster auf kipp ist können wie sich ja immer noch im Rahmen einquetschen. Den Balkon werden wir im Sommer dann mit einem Katzennetz sichern :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #39
  • #40
Kippen ist eigentlich eh nicht so gut für die Wohnung. Besser wäre, einen kompletten Schutz dran zu machen (es gibt zB Fliegengitter aus Metall) und bei Bedarf das Fenster ganz auf machen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
V
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
9K
Administrator
A
O
Antworten
18
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben