Wie weiter? Startraum zurückbauen?

  • Themenstarter Katziknödels
  • Beginndatum
K

Katziknödels

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2022
Beiträge
124
Hallo,

ich bin eine neue und habe hier schon sehr viel durchs Forum gelernt! Vielen Dank schon einmal an alle, die hier ihre Erfahrungen und Einschätzungen teilen, das hat für die Vorbereitung und den Start sehr geholfen!

Seit einer Woche haben wir zwei weibliche BKH*Kitten (jetzt 13 Wochen alt) und es lief bisher alles prima! Sie fressen, sie toben, sie trinken, sie schlafen (viel :D) sie knabbern alles an was rumsteht und sind absolut bezaubernd! Wir füttern sie mit Animonda Kitten und etwas TroFu (weil die Züchterin es auch gefüttert hat. Das TroFu soll nach und nach reduziert und dann ganz weggelassen werden. Wenn sie richtig angekommen sind, wollen wir auf Anifit umsteigen). Futter steht immer zur Verfügung und wird direkt nachgefüllt.

Zum Start haben wir unser Wohnzimmer hergerichtet: Katzenklo aufgestellt, Futternapf, Trinkbrunnen und Spielzeug. Es hat zwei Tage gedauert, bis sie sich hier sicher und wohl fühlten, so dass wir die Küche und das Schlafzimmer öffneten. Auch hier hat alles super geklappt - sie halten sich aber eh überwiegend dort auf, wo auch wir sind. So langsam sind sie auch mal alleine im Schlafzimmer. Ach ja: unsere Wohnung hat 75 qm und einen Balkon (der aber noch nicht auf ist, alles Stück für Stück).

Nun zu meinem Anliegen:
Der jetzige Zustand ist, dass sie sich im Wohnzimmer, meinem Arbeitsbereich, der Küche und dem Schlafzimmer sicher bewegen. Der Kratzbaum steht im Wohnzimmer vorm großen Fenster (zwei weitere sind bestellt, um sie vor die anderen Fenster zu stellen da sie bisher nur im Wohnzimmer richtig rausschauen können). Hier schlafen sie Nachts und am Tag in unterschiedlichen Etagen (Anfangs noch zusammen). Futternapf und Katzenklo stehen noch im Wohnzimmer. Bisher schlafen wir im Wohnzimmer.
Nun würden wir so laaangsam alles etwas zurückbauen: das Futter in die Küche, das Katzenklo (wir haben zwei, beide werden sehr gut angenommen) ins Badezimmer - das müssen wir aber erstmal aufmachen und wieder im Schlafzimmer schlafen.
Ist es dafür noch zu früh? Sollten wir erstmal alles noch so lassen wie es ist?
Morgens (zwischen 05:00 und 06:00) kommen sie vom Kratzbaum runter und fressen erstmal was und starten dann langsam in den Tag, bis es dann Vormittag richtig rund geht. Gegen 12:00 oder 13:00 Uhr ist dann pennen angesagt - gestern bis um 20:00 Uhr. Geschlafen haben sie dann erst wieder gegen 01:00 Uhr. Aktuell haben wir noch Urlaub, mir ist aber ein Rätsel, wie es werden soll wenn wir in übernächste Woche wieder arbeiten müssen.
Habt ihr Ideen oder Tipps, wie wir wieder ein wenig in unsere Routinen kommen?
Vor dem Fernseher haben sie so Angst, dass wir ihn bisher nicht anmachen konnten (55 Zoll). Katzen-TV geht, normales Fernsehen nicht. Schon gar nicht wenn dort Menschen auftauchen.

Und ich habe noch ein weiteres Problem: ich zergeh hier vor Angst, dass ich nicht an alles gedacht habe und sie irgendetwas fressen, was rumliegt oder irgendwo reinbeißen, weil ich unachtsam war. Ständig räume ich alles weg, was rumsteht und ich habe das Gefühl, dass ich ihnen damit aber auch etwas Abwechslung nehme (z. B. das Fell auf meinen Arbeitsstuhl, da die eine hier die Wollfäden rauszieht und frisst - sie zeigt hier aber auch so eine Art Beuteverhalten und eigentlich ist es mega schade, ihr das wegzunehmen). Spielzeug haben wir natürlich und damit spielen sie auch.
Ich komme aber überhaupt nicht gegen meine Angst an, am liebsten würde ich mit den Katzen vor der Tierarztpraxis campen :eek: und die ersten Kitten-Blues Anfälle hab ich auch schon hinter mir, so dass ich da fast Routine entwickel :oops:.

Ich bin sehr dankbar für Tipps, Anregungen und Gedanken, wie wir nun weiter vorgehen können und ich wieder etwas mehr klar komme (ich schlafe momentan nicht mehr als 4 oder 5 Stunden in der Nacht und bin etwas ratlos).

Ach ja, kastriert werden sie auch, die Tierärztin meinte mit 5 Monaten.

Vielen lieben Dank schon jetzt fürs lesen!

*wir haben uns bewusst für Katzen von einer Züchterin entschieden da wir zwar beide mit Katzen in der Jugend zu tun hatten, aber gerade mit Kitten bisher keine Erfahrung haben. Damit haben wir uns einfach sicherer gefühlt. Die Züchterin steht uns auch immer noch mit Beratung zur Seite, nur möchte ich das nicht überstrapzieren (und ja, sie hat sie mit 12 Wochen abgegeben und nicht erst mit 14 oder 16).
 
A

Werbung

Mach alle Türen auf und lass die Katzen die Wohnung erkunden. 75 qm sind doch recht übersichtlich, da kannst du den Tieren schon zumuten, die eigenständig zu erkunden. Stell das Futter in die Küche und wenigstens schon mal ein Katzenklo dorthin, wo du es haben möchtest.

Ansonsten solltet ihr einfach so leben wie immer. Mein Tipp: Entspannen, Katzen beobachten und dich an ihnen erfreuen. So kompliziert ist das Leben mit ihnen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Nicht registriert, Nicht registriert und 2 weitere
Herzlich Willkommen @Katziknödels

Ich musste mehrmals grinsen und einmal richtig lachen bei deinen Schilderungen 😅
Grinsen, weil man merkt, dass du schon länger mitliest und Passagen, die evtl "angeprangert" werden könnten, schon direkt relativierst bzw erklärst.
Lachen, als ich mir die "Fan-Zelt-Stadt" vor deinem Tierarzt vorgestellt habe 😅

Ich würde langsam anfangen, die Dinge in ihre späteren Räume zu stellen. Hört sich erstmal so an als könnten die Kleinen das "verkraften".
Ich würde mit dem Futternapf anfangen, währenddessen das Bad zugänglich machen und dann später ein KaKlo da rein und das andere (erstmal) im Wohnzimmer lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich würde mein Leben genauso weiter führen wie vor den Katzen.
Sie leben nun mit mir und sie werden sich drann gewöhnen. Das ist wirklich völlig unkompliziert.
Stelle alle Sachen da hin, wo du sie haben willst, die Kleinen finden sie schon.

Alles, was die Kleinen nicht anknabbern sollen, mußt du in Sicherheit bringen.

Mit dem Fernseher hatte hier noch nie ein Katze Probleme. Der Kätzin ist er egal, der Kater kuckt gerne Tierdokus......
 
  • Like
Reaktionen: yeast und Black Perser
Hallo und herzlich willkommen ☺️

Ich gehör eher zu denen, die die Tiere sofort ohne Rücksicht in den Alltag werfen, denn sie müssen sich an mein Leben und die Geräusche gewöhnen. 😬 Klingt zwar im ersten Moment hart, aber ich kann zb neben meiner Süßen saugen, TV gucken, Musik hören, sie rennt nicht panisch davon, wenn mal was zu Boden fällt.
Sie hat es von Anfang an mitbekommen, ich wollte nicht auf Zehenspitzen durchs Leben gehen. Natürlich bin ich nicht brüllend durch die Wohnung gerannt und mit Kochtöpfen geschlagen 😅
Aber ich hab mein Leben normal weitergelebt.

Genauso würde ich es mit deinen beiden machen. Alle Türen auf, Futter und Klo dahin, wo es hinsoll.
Dinge, die zerstört werden könnten, wegräumen. Kabel eventuell sichern.

Hast du Fotos? 😁😁
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, bootsmann67 und yeast
Hallo ihr,

vielen lieben Dank für die netten und schnellen Antworten 💐 ❤️ (vielleicht ist es ja noch zu früh für Herzchen :D aber ich bin euch sehr dankbar)! Das gibt mir richtig Sicherheit!
Ja, momentan passen wir uns den Katzen an und nicht umgekehrt, das muss schnell anders werden.
Ich hoffe, ich habe wirklich alles weggepackt, was ihnen irgendwie gefährlich werden könnte. Kabel sind alle gesichert oder ausgezogen.

Puh, ich bin echt ein Nervenbündel momentan
 
Ja, momentan passen wir uns den Katzen an
Die haben mit ihrem Erziehungsprogramm für Dosis ja schon früh angefangen 😂😂

Nein, im Ernst.. wenn du keine schreckhaften Katzen möchtest, musst du deinen Alltag in ihr Leben integrieren. Ganz normal weitermachen wie davor ohne die beiden. ☺️ Die passen sich ganz schnell an.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Grinsen, weil man merkt, dass du schon länger mitliest und Passagen, die evtl "angeprangert" werden könnten, schon direkt relativierst bzw erklärst.
Ja, wenn man hier mitliest und postet sollte man sich damit wirklich auseinandergesetzt haben finde ich - wir können nun manches nicht mehr ändern, aber haben jetzt die Verantwortung auf alles zu achten damit es den Kleinen gut geht. Niemand ist perfekt aber hier gibt es ja so viele Infos, dass man das Grundsätzliche wissen sollte (finde ich).
Ich gehör eher zu denen, die die Tiere sofort ohne Rücksicht in den Alltag werfen, denn sie müssen sich an mein Leben und die Geräusche gewöhnen
Den Kleinen tut meine Ängsltichkeit bestimmt nicht gut, daher könnte ich mir davon ruhig eine Scheibe abschneiden :D
Ich würde mein Leben genauso weiter führen wie vor den Katzen.
Eure Antworten helfen gerade sehr, mich zu entspannen und das Ziel ist, wieder Alltag zu bekommen (Katzigerechten Alltag sozusagen)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Wildflower und Aska
Natürlich bin ich nicht brüllend durch die Wohnung gerannt und mit Kochtöpfen geschlagen 😅
Dieses Kopfkino 🤣


Herzlich willkommen @Katziknödels. Man merkt, dass du dir wirklich viele Gedanken gemacht hast. Jetzt kommt der spaßige Teil: entspann dich und genieß die Zeit mit deinen Katzen 😊 du lernst, sie besser einzuschätzen, auf welche blöden Ideen sie so kommen könnten. Ich hab mir am Anfang auch viele Gedanken um Kabel gemacht. Und was ist .. hier interessiert sich einfach niemand dafür 😄
Dinge, die gruselig sind, wie bei euch der Fernseher, werden für die Katzen mit der Zeit normaler. Wir haben hier einen Saugroboter fahren. Zu Beginn war er ihnen sehr suspekt, mittlerweile haben sie gecheckt, dass er zB nicht auf den Teppich kommt und stehen nicht mal auf. Ich warte eigentlich auf den Moment, wo mal einer oben drauf mitfährt 😂
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Herzlich willkommen und erstmal eine lustige Randnotiz:
Ich hab mich heute morgen beim lesen der Überschrift erst mal gewundert.
Was ist ein Star-Traum?
Lesen hilft, jetzt hab ich’s verstanden.😀

Ich denke, ihr habt das gut im Griff, zurück lehnen und eure Zeit mit den beiden genießen.
Macht einfach kein großes Theater um Alltagsdinge, ihr gewöhnt euch schon aneinander. Wenn ihr merkt, dass sie vor irgendwas wirklich Angst haben, kann man da dann gezielt dran arbeiten, aber meistens siegt die Neugier bei so Kleinen schnell.
Die Sachen würde ich einfach dahin räumen, wo sie sein sollen.
Im Wohnzimmer würde ich ein Klo zusätzlich aufstellen, dass könnt ihr vermutlich irgendwann dann abbauen, aber am Anfang ist eins mehr, an einem Ort, wo sie schnell hin können bestimmt nicht verkehrt. Besser als Unsauberkeit.
Dran denken, die Klos nicht zu nahe bei einander auf stellen, sonst sehen sie das als ein Klo an.
Und jetzt viel Spaß mit euren Beiden, die werden noch auf Ideen kommen, da fragt man sich, wie.
Aber lachen hilft und die aufregende Kittenzeit geht furchtbar schnell vorbei.
 
  • #11
Ich hab mich heute morgen beim lesen der Überschrift erst mal gewundert.
Was ist ein Star-Traum?

Star-Traum zurückbauen ..
Wäre dann die Option, wenn der Katzi-Instagram Account nicht so viele Klicks bekommt, wie erhofft 😅

Sorry für OT 🙈
 
  • #12
Die haben mit ihrem Erziehungsprogramm für Dosis ja schon früh angefangen 😂😂
Ja, im Vorfeld haben wir viel darüber geredet, dass wir mega konsequent sein werden und so.... (echt lachhaft im Nachhinein - also nicht grundsätzlich sondern eher, dass es echt leicht daher gesagt ist 😄😄)
 
  • #13
Du darfst Katzen nicht mit Hunden verwechseln, die man erziehen kann. Katzen mußt du überzeugen, dann überlegen sie sich die Sache - vielleicht ;)
 
  • #14
Ja, im Vorfeld haben wir viel darüber geredet, dass wir mega konsequent sein werden und so
Jaja.. Katzi darf nicht ins Bett… 🙄 Katzi darf nicht in Schränke..😬 Katzi kann betteln, soviel sie will, sie bekommt nix von meinem Essen..🙈

Die Vorsätze hatte ich auch.. Konsequent sein..😬😬😅😅
Nun muss ich mich verbiegen, damit es Prinzesschen im Bett bequem hat, ich räum gefährliche Sachen in den Schränken weiter weg, damit das Fräulein da reingucken kann.. und mein Essen muss immer vorgekostet werden..😅😅
 
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Katzen mußt du überzeugen, dann überlegen sie sich die Sache - vielleicht
Ich hab den Eindruck, dass es bei den Kitten noch einigermaßen geht weil die so impulsgesteuert sind. Wenn die Älter werden, werden wir wahrscheinlich sehen was wir alles in der "Erziehung" falsch gemacht haben 😳
 
  • #16
Ach ich weiß nicht..... Katzen sind eigenständige Wesen, die gut alleine zurecht kommen, im Gegensatz zum Hund, der sich im Rudel wohler fühlt und desshalb auch eher Grenzen akzeptiert.

Wenn man eine Katze nimmt, wie eine Katze nun mal ist, kommen alle Beteiligten am Besten damit zurecht, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Katziknödels
  • #17
Hallo,

ich wollte mal ein kleines Update geben. Ich selbst denke bei manchen Forumeinträgen, schade, dass nicht weiter geschrieben wurde - daher berichte ich einfach mal, wie es uns in er letzten Woche gegangen ist. Außerdem habe ich noch die eine oder andere Frage ;).

In meinem Beitrag konnte man ja glaub ich schon lesen, dass ich nicht so einfach locker lassen konnte (kann), da ich echt Angst habe und hatte, dass wir etwas übersehen und falsch mit den beiden Kleinen umgehen. Es war wirklich so schlimm, dass ich kaum das Haus verlassen bzw. die Kleinen alleine lassen konnte (und kann). Daer habe ich am Freitag dann eine Verhaltensberaterin für Katzen angerufen - nicht weil die Katzen ein Problem haben, sondern ich! Sie wohnt zufällig in der Nähe und kam am Samstag direkt vorbei. Für mich war das super, da sie schaute ob sie unsere Wohnung sicher ist (mein Hauptproblem - habe ich wirklich an alles gedacht? Liegt nichts rum, was irgendwie angeknabbert und verschluckt werden kann?). Mittlerweile steht kaum noch etwas rum - außer Bücher, die sie anknabbern. Beim Dähnischen Bettenlager gibt es Fußmatten für nen Euro, die sind aus dünnem Sisal (ich vermute eher Kunststoff) und die kann man prima um alles rumlegen, und Dinge damit bedecken.

Als sie da war passierte dann der Super-Gau (aus meine Sicht): die beiden bekamen Durchfall! Ich war da echt total in Panik! Ich war sehr froh, dass wir nicht alleine waren. Wir stellten fest, dass wir wahrscheinlich das Futter zu lange haben stehen lassen - also besprachen wir einen groben Futterplan. Sie bekommen zusätzlich immer Futter, sobald sie auch nur einen Anflug von Hunger zeigen. Bei den aktuellen Termperaturen lassen wir aber das Futter nicht mehr stehen. Zumal wir auch nicht mehr so lüften wie vor den Kitten (eine neue Zeitrechnung: es gibt nun die Zeit vor und eine Zeit mit den Kitten :D).
Wir haben die Fenster zwar mit diesen Haken gesichert, so dass nur noch ein kleiner Spalt offen ist, trotzdem habe ich Angst, dass sie sich in diesem kleinen Spalt die Pfoten klemmen - es sind nun mal kleine süße unberechenbare Monsterchen.

Wegen des Durchfalls (nicht richtig flüssig sondern eher weich und breiig aber sehr nach Durchfall riechend) gab uns die Verhaltensberaterin den Tipp, das mit dem Futter bis heute zu versuchen. Sie meinte wichtig sei, dass es eine stetige Verbesserung gibt. Zusätzlich haben wir noch mit der Züchterin gesprochen und auch sie meinte, sie würde es so machen und erstmal abwarten. Es gab tatsächlich langsame Verbesserungen. Am Montag habe ich dann direkt beim Tierarzt angerufen und auch hier bekam ich die Rückmeldung, ersteinmal abzuwarten. Heute nun hat es sich sehr viel vebressert, ist aber immer noch etwas weich (bei beiden Katzen).
Darum habe ich wiederum beim Tierarzt angerufen. Bis Freitag warten wir nun noch mal Verbesserungen ab und wenn der Kot dann noch nicht wieder so ist wie vorher, machen wir einen Test. Ich muss dazu schreiben, dass beide fressen, trinken und spielen wie sonst auch. Insegsamt ist es aber etwas ruhiger geworden und sie drehen nicht mehr ganz so krass auf, wie noch in der ersten Woche. Für mich total unklar: liegt das am Duchfall? Liegt es daran, dass sie sich langsam eingewöhnen und damit auch der Stress sinkt?

Insgesamt gewöhnen wir uns hier immer mehr aneinander. Wir haben langsam wieder etwas mehr Struktur - in der ersten Woche, ich muss es zugeben, waren wir ganz schön überollt von der Situation.

Leider habe ich immer noch echt Angst, die Kleinen länger (2 Stunden) alleine zu lassen - wir üben das gerade.
Ich bin total unsicher, ob wir ihnen wirklich die ganze Wohnung offen lassen oder lieber Zwischentüren zu machen, so dass sie nicht alles nutzen können. Unsere Wohnung ist aber mit 75 qm auch nicht die Größte, so dass wir ihnen echt Raum damit nehmen.
Hat dazu jemand einen Tipp?

Und eine weitere Sache irritiert mich: sie nuckeln zwar am Katzengras, haben sich aber bisher noch nicht übergeben oder so. Ist das normal? Müssen die das nicht um richtig zu verdauen?

So, ich hoffe, es ist nicht zu viel Text! Vielen Dank fürs lesen auf jeden Fall!
 
  • #18
Bist Du sicher, dass Du Futter wegstellen willst? Empfohlen (aus Gründen) wird da libitum/all you can eat, da Katzen Häppchenfresser sind und sich immer wieder kleine Portionen holen, wenn sie sie brauchen. Ist dann nichts da, können sie kein Sättigungsgefühl entwickeln.
In der Natur sammeln sie auch nicht 12 Mäuse und essen die auf einmal, sondern immer wieder alle 1,2 Stunden eine. Genau darauf ist das Verdauungssystem auch angelegt, und sind sie zu lang nüchtern (wobei das erst ab mehreren Stunden der Fall ist), übersäuern sie, was auf Dauer die Organe schädigt.
Kitten benötigen durchaus mal bis zu 1 Kg Futter am Tag. Die sind im Wachstum, da geht mehr rein als man denkt, und sie brauchen das auch, sonst riskiert man fix eine Unterversorgung.
Zusätzlich sind hungrige Katzen anstrengende Katzen.

Wenn Du Angst vor austrocknen des Futters hast, gib etwas Wasser dazu. Aber Katzen fressen kein Futter, das nicht mehr gut ist. Die wissen das, bevor es uns Menschen auffällt 😉
Du kannst Nassfutter bis zu 10, 12 Stunden stehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Durchfall vom Futter kommt, weil es rumstand...
Vielleicht eher das Futter an sich..? Fütterst Du zufällig Animonda Carny? Das ist bekannt, DF auszulösen.

Und die Fenster bitte richtig sichern, z.B. mit einem Kippfensterschutz. Alles andere ist tatsächlich lebensgefährlich. Google mal Kippfenstersyndrom.

Edit: Hier wird täglich sehr viel Katzengras gemampft, kotzen tut davon aber niemand. Also keine Sorge. Das Gras fördert Kotzen, wenn es nötig ist. Ist da aber nix quer im Magen, wird auch nix rausbefördert.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lionne, BlubKeks und eine weitere Person
  • #19
Bist Du sicher, dass Du Futter wegstellen willst? Empfohlen (aus Gründen) wird da libitum/all you can eat, da Katzen Häppchenfresser sind und sich immer wieder kleine Portionen holen, wenn sie sie brauchen. Ist dann nichts da, können sie kein Sättigungsgefühl entwickeln.
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich bin da ehrlich gesagt, total verunsichert und weiß grad nicht, was richtig ist ☹️
Ja, wir füttern Animonda Carny kitten, weil es die Züchterin auch gefüttert hat - dort hatten sie aber keinen Durchfall.

Die Fenster sind mit diesen Haken gesichert, leider checke ich grad nicht, wie ich das Bild verkleinere und hier einstelle

Vielen lieben Dank für deine lange Antwort!
 
  • #20
So, hab’s hinbekommen mit dem Bild
 

Anhänge

  • 3686BE99-C6C0-4CE4-9CD2-D99FAE748A16.jpeg
    3686BE99-C6C0-4CE4-9CD2-D99FAE748A16.jpeg
    22,6 KB · Aufrufe: 96

Ähnliche Themen

GetUpKid
Antworten
35
Aufrufe
28K
GetUpKid
GetUpKid
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
10
Aufrufe
4K
Damiani
D
E
2
Antworten
34
Aufrufe
13K
vie_birma
vie_birma
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben