Wie weiter? Startraum zurückbauen?

  • Themenstarter Katziknödels
  • Beginndatum
  • #61
Hallo! Ich möchte noch einen Tipp geben, falls das noch niemand geschrieben hat:

Es gibt so unglaublich gutes, besseres und günstigeres Futter als Anifit.
Wo du dann auch nicht belästigt wirst ;) habe so meine Erfahrungen mit Anifit...

Z.B. mjamjam, Catz Finefood, Granatapet, Real Nature wilderness usw.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

  • #62
Ich halte Anifit auch für eine Futtersekte. Wirklich unangenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #63
Vielen Dank für die Anmerkungen zum Futter!
Beim Anifit hat uns einfach überzeugt, dass es kein Fleisch von Tieren aus Massentierhaltung enthält. Allerdings hatte unsere Kleine von zwei Sorten auch Durchfall bekommen, das schränkt die Auswahl eh schon ein.
Andere Marken haben wir schon besorgt. Mal schauen wie die ankommen.
 
  • #64
Hallo,

ich bin eine neue und habe hier schon sehr viel durchs Forum gelernt! Vielen Dank schon einmal an alle, die hier ihre Erfahrungen und Einschätzungen teilen, das hat für die Vorbereitung und den Start sehr geholfen!

Seit einer Woche haben wir zwei weibliche BKH*Kitten (jetzt 13 Wochen alt) und es lief bisher alles prima! Sie fressen, sie toben, sie trinken, sie schlafen (viel :D) sie knabbern alles an was rumsteht und sind absolut bezaubernd! Wir füttern sie mit Animonda Kitten und etwas TroFu (weil die Züchterin es auch gefüttert hat. Das TroFu soll nach und nach reduziert und dann ganz weggelassen werden. Wenn sie richtig angekommen sind, wollen wir auf Anifit umsteigen). Futter steht immer zur Verfügung und wird direkt nachgefüllt.

Zum Start haben wir unser Wohnzimmer hergerichtet: Katzenklo aufgestellt, Futternapf, Trinkbrunnen und Spielzeug. Es hat zwei Tage gedauert, bis sie sich hier sicher und wohl fühlten, so dass wir die Küche und das Schlafzimmer öffneten. Auch hier hat alles super geklappt - sie halten sich aber eh überwiegend dort auf, wo auch wir sind. So langsam sind sie auch mal alleine im Schlafzimmer. Ach ja: unsere Wohnung hat 75 qm und einen Balkon (der aber noch nicht auf ist, alles Stück für Stück).

Nun zu meinem Anliegen:
Der jetzige Zustand ist, dass sie sich im Wohnzimmer, meinem Arbeitsbereich, der Küche und dem Schlafzimmer sicher bewegen. Der Kratzbaum steht im Wohnzimmer vorm großen Fenster (zwei weitere sind bestellt, um sie vor die anderen Fenster zu stellen da sie bisher nur im Wohnzimmer richtig rausschauen können). Hier schlafen sie Nachts und am Tag in unterschiedlichen Etagen (Anfangs noch zusammen). Futternapf und Katzenklo stehen noch im Wohnzimmer. Bisher schlafen wir im Wohnzimmer.
Nun würden wir so laaangsam alles etwas zurückbauen: das Futter in die Küche, das Katzenklo (wir haben zwei, beide werden sehr gut angenommen) ins Badezimmer - das müssen wir aber erstmal aufmachen und wieder im Schlafzimmer schlafen.
Ist es dafür noch zu früh? Sollten wir erstmal alles noch so lassen wie es ist?
Morgens (zwischen 05:00 und 06:00) kommen sie vom Kratzbaum runter und fressen erstmal was und starten dann langsam in den Tag, bis es dann Vormittag richtig rund geht. Gegen 12:00 oder 13:00 Uhr ist dann pennen angesagt - gestern bis um 20:00 Uhr. Geschlafen haben sie dann erst wieder gegen 01:00 Uhr. Aktuell haben wir noch Urlaub, mir ist aber ein Rätsel, wie es werden soll wenn wir in übernächste Woche wieder arbeiten müssen.
Habt ihr Ideen oder Tipps, wie wir wieder ein wenig in unsere Routinen kommen?
Vor dem Fernseher haben sie so Angst, dass wir ihn bisher nicht anmachen konnten (55 Zoll). Katzen-TV geht, normales Fernsehen nicht. Schon gar nicht wenn dort Menschen auftauchen.

Und ich habe noch ein weiteres Problem: ich zergeh hier vor Angst, dass ich nicht an alles gedacht habe und sie irgendetwas fressen, was rumliegt oder irgendwo reinbeißen, weil ich unachtsam war. Ständig räume ich alles weg, was rumsteht und ich habe das Gefühl, dass ich ihnen damit aber auch etwas Abwechslung nehme (z. B. das Fell auf meinen Arbeitsstuhl, da die eine hier die Wollfäden rauszieht und frisst - sie zeigt hier aber auch so eine Art Beuteverhalten und eigentlich ist es mega schade, ihr das wegzunehmen). Spielzeug haben wir natürlich und damit spielen sie auch.
Ich komme aber überhaupt nicht gegen meine Angst an, am liebsten würde ich mit den Katzen vor der Tierarztpraxis campen :eek: und die ersten Kitten-Blues Anfälle hab ich auch schon hinter mir, so dass ich da fast Routine entwickel :oops:.

Ich bin sehr dankbar für Tipps, Anregungen und Gedanken, wie wir nun weiter vorgehen können und ich wieder etwas mehr klar komme (ich schlafe momentan nicht mehr als 4 oder 5 Stunden in der Nacht und bin etwas ratlos).

Ach ja, kastriert werden sie auch, die Tierärztin meinte mit 5 Monaten.

Vielen lieben Dank schon jetzt fürs lesen!

*wir haben uns bewusst für Katzen von einer Züchterin entschieden da wir zwar beide mit Katzen in der Jugend zu tun hatten, aber gerade mit Kitten bisher keine Erfahrung haben. Damit haben wir uns einfach sicherer gefühlt. Die Züchterin steht uns auch immer noch mit Beratung zur Seite, nur möchte ich das nicht überstrapzieren (und ja, sie hat sie mit 12 Wochen abgegeben und nicht erst mit 14 oder 16).
Hallo Knödels :)

Ich habe gestern deinen Text gelesen und habe mich danach entschlossen, mich auch anzumelden. Ich stelle mich noch in der dafür vorgesehenen Abteilung vor.
Wir haben seit 4 Wochen auch zwei BKH Kitten und ich kann dich mit deinen Ängsten und Bedenken sooo gut verstehen! Ich war in den ersten Tagen völlig neben mir. Und wenn ich jetzt daran denke, dass sie ab nächster Woche länger allein sind, ist mir auch sehr mulmig. Bisher war entweder mein Sohn oder ich hier. Wenn wir mal eins zwei Stunden weg waren, lagen sie meist genau dort, wo wir sie verabschiedet haben. Aber es wird ja dann länger... Wie hat das bei euch geklappt?
Ich hatte vor Urzeiten mal eine Katze, aber irgendwie war ich da wohl entspannter... Mein Sohn (16) wollte jahrelang einen Hund und ist dann vor einem Jahr auf eine Katze umgeschwenkt. Und da sich die Sommerferien als Eingewöhnung anboten, haben wir es gewagt. Und ich sage immer wenn jemand fragt wie es mit den beiden läuft: es ist so ähnlich wie ein neues Baby das sofort laufen kann. Durchschlafen Fehlanzeige - Deko ade - umfangreiche Sicherungsmaßnahmen - Verdauung - Fressen - alles in den Mund nehmen :) - und und und... Aber dafür diese kleinen Fellknäuel, die hier durch die Wohnung düsen und mit ihren neugierigen und verschmusten Wesen alle Herzen sofort im Sturm erobern.
Es sind Geschwister. Kater und Katze.
Wir haben von anfang an alle Räume offen gelassen, hatten aber den Ankunftsraum, wo wir die ersten Stunden waren. Aber Klo im Bad und das ging auch völlig problemlos. Wir haben sie in ihrem Tempo den Rest erkunden lassen. Mittlerweile kennen sie schon das Treppenhaus, den Keller (teilweise) und die andere Wohnung im Haus als täglicher kurzer Besuch. Sie gehen auch auf den Balkon, allerdings nicht ohne Aufsicht. Seit ein paar Tagen ist er gesichert, aber noch nicht fertig eingerichtet.

Ich hoffe, ihr seid mittlerweile etwas ruhiger und könnt die beiden genießen. Freue mich auf den Austausch unter Gleichgesinnten :)
 
  • #65
Freue mich auf den Austausch unter Gleichgesinnten
Ja, ich mich auch! :) Wie schön, dass ihr auch zwei Kleine im gleichen Alter habt!!

Ich kann (leider) viel im Homeoffice sein. Einerseits hilft es mir, die Katzen besser einschätzen zu können und zu sehen, was sie so machen (vor allem um zu sehen, ob ich wirklich alle Gefahrenquellen beseitigt habe). Andererseits ist es echt schwierig für mich, mich abzulösen (mein Bruder macht nur noch *schrapp*schrapp*schrapp* als Geräusch für den Helikopter, wenn ich ihm von den Katzen erzähle 😟).
Aber: insgesamt bin ich viel entspannter geworden und sehe, dass wir schon vieles richtig machen. Ich bin schon immer eher ängstlicher gewesen, dass es bei den beiden Süßen aber so aussartet, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich hab halt eine tägliche Challenge die heißt: Katzen alleine lassen!
Bisher war es bei uns aber genauso, wie du es auch beschrieben hast: meistens schlafen sie einfach wenn ich wiederkomme. Irgendwann hat auch mein Hirn verstanden, dass es überwiegend so sein wird und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist (wenn man vorm Verlassen dafür gesorgt hat, dass alles ok ist), doch recht niedrig ist.
Meiner Einschätzung nach übertreibe ich es und du solltest die Kleinen alleine lassen können. Ich habe mir so vier Stunden täglich gesetzt (für viele wahrscheinlich noch zu wenig), dann haben sie auch etwas Ruhe vor mir und können ihre Katzensachen machen.

Wir haben uns ein paar Bücher bestellt und in einem fand ich die Anmerkungen zur Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit (und deren Zusammenhang) super.
Hier geht es viel um Fremdbestimmung (daher auch z. B. all-you-can-eat und damit sebst bestimmen, wann gefressen wird) und Resignation bei Kontrollverlusten. Meine Ängst stehen dem natürlich etwas im Wege. Naja, nur so meine Gedanken dazu...

Außerdem haben wir uns bei Style-Cats den Dome bestellt und das war eine absolute Nullnummer und ich kann jedem nur davon abraten da er hoch gefährlich hier angeliefert kam (und das auch noch bei dem stolzen Preis!). Es ragten Tackernadeln heraus, die wir so abziehen konnten (nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Kleinen die verschluckt hätten!) Die verarbeiteten Hölzer sind splittrig und nicht geschliffen und das Sisal franste aus (es war einfach an den Ecken umgeklappt, geklebt und getackert). Wir haben ihn nun im Keller stehen und schicken ihn zurück. Echt mieses Teil! Dazu ärgert mich echt maßlos, dass man versucht mit sowas Geld zu machen und dann die Sicherheit so hinten an stellt!
Bei unseren Kratzbäumen von kratzbaeume.de bzw. Kirstins-Heimtier-Shop hab ich null Bedenken und wir sind beide von denen beeindruckt (klar, die haben auch mehr Erfahrung, trotzdem finde ich es unmöglich!).

Heute haben wir unseren ersten Tierarztbesuch mit den Kleinen und ich bin gespannt, was die zur Stelle am Mäulchen der Kleinen sagen. Ich werds hier in jedem Fall berichten.
 
  • #66
Ach ja, ich möchte auch noch über die schönen Dinge berichten:
Die Kleine schläft mittlerweile jede Nacht bei uns im Bett am Fussende meines Freundes. Die andere liegt immer in der Schale des Kratzstammes, den wir im Schlafzimmer stehen haben. Sie halten sich eh viel da auf, wo auch wir sind und holen sich ihre Streicheleinheiten auch bei mir ab. Besonders ab Mittag wenn die erste Toberunde rum ist, kommen sie zu meinem Schreibtisch und legen sich hier ab, nachdem erst einmal eine Runde gekuschelt wurde. Sie werden immer neugieriger. Am Anfang mussten sie noch viel Energie abbauen, nun haben sie mehr Rythmus und entdecken (leider 😃) immer mehr, was sie anknabbern oder kaputt mache können. Sie kommen wirklich in jede Lücke - zum Glück werden sie größer 😄.

Nach den ersten zwei Wochen haben wir uns echt gefragt, wer zur Hölle auf die Idee gekommen ist Kitten (und keine älteren Katzen) anzuschaffen. Mittlerweile wollen wir es nicht mehr missen und lachen uns wirklich manchmal kaputt. Sie sind wirklich bezaubernd!!! ❤️
❤️❤️
Sie spielen viel miteinander, haben aber auch mal die ein oder andere Auseinandersetzung. Zweimal sind wir dazwischen gegangen da uns das Knurren, anstarren und der Buckel dann doch zu krass war. Die Große reagiert manchmal so auf die Kleine, die sich dann nicht mehr an sie herantraut. Beide Male ist dann die Kleine auf die Große mit einem Nasenknutscher zugegangen, nachdem wir das Anstarren unterbrochen hatten.

So, uns gehts also insgesamt gut (ich muss meine Ängste aber noch weiter in den Griff bekommen), das mit dem Futter wird besser, ist noch nicht optimal aber Entwicklung ist zu sehen (bei uns...) und wir freuen uns einfach, dass die beiden unser Leben bereichern und aufwühlen! 🙂
 
  • #67
Ja, ich mich auch! :) Wie schön, dass ihr auch zwei Kleine im gleichen Alter habt!!

Ich kann (leider) viel im Homeoffice sein. Einerseits hilft es mir, die Katzen besser einschätzen zu können und zu sehen, was sie so machen (vor allem um zu sehen, ob ich wirklich alle Gefahrenquellen beseitigt habe). Andererseits ist es echt schwierig für mich, mich abzulösen (mein Bruder macht nur noch *schrapp*schrapp*schrapp* als Geräusch für den Helikopter, wenn ich ihm von den Katzen erzähle 😟).
Aber: insgesamt bin ich viel entspannter geworden und sehe, dass wir schon vieles richtig machen. Ich bin schon immer eher ängstlicher gewesen, dass es bei den beiden Süßen aber so aussartet, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich hab halt eine tägliche Challenge die heißt: Katzen alleine lassen!
Bisher war es bei uns aber genauso, wie du es auch beschrieben hast: meistens schlafen sie einfach wenn ich wiederkomme. Irgendwann hat auch mein Hirn verstanden, dass es überwiegend so sein wird und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist (wenn man vorm Verlassen dafür gesorgt hat, dass alles ok ist), doch recht niedrig ist.
Meiner Einschätzung nach übertreibe ich es und du solltest die Kleinen alleine lassen können. Ich habe mir so vier Stunden täglich gesetzt (für viele wahrscheinlich noch zu wenig), dann haben sie auch etwas Ruhe vor mir und können ihre Katzensachen machen.

Wir haben uns ein paar Bücher bestellt und in einem fand ich die Anmerkungen zur Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit (und deren Zusammenhang) super.
Hier geht es viel um Fremdbestimmung (daher auch z. B. all-you-can-eat und damit sebst bestimmen, wann gefressen wird) und Resignation bei Kontrollverlusten. Meine Ängst stehen dem natürlich etwas im Wege. Naja, nur so meine Gedanken dazu...

Außerdem haben wir uns bei Style-Cats den Dome bestellt und das war eine absolute Nullnummer und ich kann jedem nur davon abraten da er hoch gefährlich hier angeliefert kam (und das auch noch bei dem stolzen Preis!). Es ragten Tackernadeln heraus, die wir so abziehen konnten (nicht auszudenken was passiert wäre, wenn die Kleinen die verschluckt hätten!) Die verarbeiteten Hölzer sind splittrig und nicht geschliffen und das Sisal franste aus (es war einfach an den Ecken umgeklappt, geklebt und getackert). Wir haben ihn nun im Keller stehen und schicken ihn zurück. Echt mieses Teil! Dazu ärgert mich echt maßlos, dass man versucht mit sowas Geld zu machen und dann die Sicherheit so hinten an stellt!
Bei unseren Kratzbäumen von kratzbaeume.de bzw. Kirstins-Heimtier-Shop hab ich null Bedenken und wir sind beide von denen beeindruckt (klar, die haben auch mehr Erfahrung, trotzdem finde ich es unmöglich!).

Heute haben wir unseren ersten Tierarztbesuch mit den Kleinen und ich bin gespannt, was die zur Stelle am Mäulchen der Kleinen sagen. Ich werds hier in jedem Fall berichten.
 
Werbung:
  • #68
Dann hoffe ich, dass es beim Arzt gut geklappt hat und die beiden es gut überstehen. Berichte mal.
Wir haben da eine echte Odysee hinter uns. Der Kater hat gehumpelt als wir ihn gekauft haben. Der Verkäufer meinte, er sei beim TA gewesen und es wäre verstaucht und in ein paar Tagen sei alles ok. War aber nicht. Also mussten wir nach vier Tagen zum Arzt. Geröngt und das Bein war gebrochen und schon wieder am zusammen wachsen. Ich war komplett am Ende. Der Arme Kater. Dann Tierklinik. Dort haben sie aber von einer OP abgeraten, da es schon so lang her war und es nicht so schlecht aussieht. Ich war natürlich erleichtert, dass ihm das erspart geblieben ist. Aber es kann durchaus sein, dass er später Probleme wie Arthrose oder ähnliches bekommt. Hoffen wir mal nicht! Für mich war das alles ganz ganz furchtbar. Der Kater hat es gut verkraftet. Mittlerweile humpelt er nicht mehr. Und rennen und springen klappt alles prima. Soll in einem halben Jahr nochmal kontrolliert werden.
Momentan hat er auch Durchfall. Da werde ich mal hier nachlesen. Was das Futter angeht, gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Er frisst auch nicht so gut Nassfutter. Und Trockenfutter sollen sie ja nicht so viel. Ich wechsele zwischen Premiere von Fressnapf, Mjammjam und Moments. Aber der Brüller war noch nicht dabei. Moments aus der Dose ist ihm glaube ich noch zu fest. Das ist eigentlich nur gekochtes Huhn und entsprechend faserig. Die Beutelchen gehen allgemein besser, weil feuchter denke ich. Er trinkt aber auch gut Wasser. Hoffentlich gibt es sich bald. Heute ist im Keller der erste "Unfall" passiert weil er es nicht mehr hoch geschafft hat. Er war ganz unglücklich. Werde jetzt im Keller noch ein Klo aufstellen.
Ich merke auf jeden Fall dass ich ruhiger und entspannter werde. Aber mir war auch klar, dass das bei mir eine Weile dauern wird. Die beiden tun das ihre dazu. Sie sind einfach nur goldig. Ok. Außer wenn der Kater Kuscheln will. Um 2 in der Nacht, um 4 in der Nacht, um 5... gähn! :)
 
  • #69
Also mussten wir nach vier Tagen zum Arzt. Geröngt und das Bein war gebrochen und schon wieder am zusammen wachsen. Ich war komplett am Ende
Das ist wirklich mies! Ich wäre auch fertig gewesen!
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und er damit keine weiteren Schwierigkeiten mehr hat!

Unser Tierarztbesuch war eigentlich sehr gut. Auf der Autofahrt (zum Glück nur 5-7 Minuten) hat die Kleine ganz schön gehechelt, sie haben es aber beide wirklich super gemacht und das obwohl wir nicht viel vorher geübt haben (was wir nun aber unbedingt machen möchten). Wir haben uns statt der Transportbox einen Katzenrucksack geholt und das ging mega gut! Das einzige Manko: sie werden da nicht mehr lange zusammen hinein passen. Also muss ein zweiter her.

Zur Stelle im Mäulchen hatte die Tierärztin keine Idee, außer Bepanthen drauf zu schmieren. Wir sind ja grad in der Futterumstellung und ein wenig hoffe ich, dass es besser wird wenn wir das Animonda Carny Kitten nicht mehr füttern. Ich hab gegen das Carny mittlerweile echt eine Abneigung. Manchmal spritzt der ganze Sapsch heraus wenn man die Dose öffnet und den Geruch finde ich echt mies 🤢
Ich merke auf jeden Fall dass ich ruhiger und entspannter werde. Aber mir war auch klar, dass das bei mir eine Weile dauern wird. Die beiden tun das ihre dazu. Sie sind einfach nur goldig. Ok. Außer wenn der Kater Kuscheln will. Um 2 in der Nacht, um 4 in der Nacht, um 5... gähn!
Bei uns ist jetzt auch grad eine Phase in der das gegenseitige Vertrauen wächst und sich alle (außer ich noch manchmal nicht 😄) etwas mehr entspannen. Das ist wirklich schön und harmonisch!
Sie lassen uns von Anfang an auch schlafen und kommen dann aber morgens zum schnurren ins Bett.
Wir haben einen Lichtwecker und der langsame „Sonnenaufgang“ weckt auch die kleinen auf, so dass sie dann bei voller Helligkeit schon um uns rum turnen, das ist echt süß! 😃
 
  • #70
Beide Katzis leben sich immer mehr ein und es ist nach wie vor wirklich schön.

Ein bisher eigentlich kleines Problem verbreitet sich nun aber auf die Wohnung: sie fangen an, an den Tapeten zu kratzen - immer dort, wo vielleicht ein Holzstück bei der Rauhfasertapete oder eine Farbnase heraussticht. Haben Sie dies beseitigt, ist der Fleck so interessant, dass sie weiter machen. An einer Stelle ist die Tapete schon etwas demoliert und wir haben einen Schrank davor geschoben. Leider ging es heute an einer anderen Stelle weiter.
Da ich was ähnliches schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen hatte, habe ich Papier drüber geklebt. Leider haben sie dann auch das geschrottet und die Tapete dann gleich mit. Es ist alles noch im Rahmen und wirklich nur an kleinen Stellen, ich fürchte aber, das wird so nicht bleiben.

Hat jemand einen Tipp, was wir tun können? Ich habe schon Angst, dass sie sich langweilen und wir doch zu wenig Raum für sie haben.

Liebe Grüße und danke! :)
 
  • #71
Befestige Teppich drann, So haben sie eine nützliche Kratzgelegenheit ;)
Ich habe das so gemacht als eine meiner Katzen sich eine bestimmte Ecke zum kratzen ausgesucht hatte.
 
  • #72
Das ist eine super Idee! Ich habe ja noch die Fussmatten für nen Euro, die nehm ich! Danke! :)
 
  • #73
Also ich entdecke irgendwie immer mehr Stellen, an denen sie die Tapeten schrotten. Kann es sein, dass ihnen langweilig ist oder ihnen was anderes fehlt? Wir haben echt viele Kratzmöglichkeiten, die sie nutzen und beschäftigen uns viel mit ihnen (ich bin seit sie da sind, überwiegend im Homeoffice). Oder gehört das einfach zu der Phase (sie sind jetzt fast 17 Wochen alt) und wir müssen da durch?
 
  • #74
Katzen markieren ihr Revier. In der Wohnung bevorzugt an Durchgängen, oder Fensternieschen.
Kratzen ist dann markieren und zeigt den anderen Katzen, das dieses Revier besetzt ist.
Es ist also ein natürliches Verhalten. Die Katzen finden es ganz normal so zu handeln. Die verstehen nichts von Tapeten und was Menschen schön (oder eben nicht) finden.

Ich denke, es ist schwierig, es ihnen abzugewöhnen. Ich habe da leider keine Idee, wie das gehen könnte.
 
Werbung:
  • #75
Vielen lieben Dank noch mal für die schnelle Antwort! :)

Mit der Erklärung kann ich was anfangen. Ich hatte nur wieder Angst, dass wir etwas falsch gemacht haben oder uns nicht genügend kümmern.
Sie kratzen tatsächlich an den Durchgängen. Und eigentlich ist es ja ganz schön, dass sie unsere Wohnung mittlerweile als ihr Revier ansehen. Ich schaue, dass ich einfach noch mehr Teppich an die Wände bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #76
Hallo,

ich hab glaube ich, mal wieder eine Anfängerfrage und freue mich sehr über eure Meinung und euren Rat:

Seit gestern sind beide irgendwie anders: sie schlafen gestern und heute tagsüber nicht viel (heute wirklich kaum). Sie toben hier wie wild durch die Wohnung und kommen nicht zur Ruhe. Gleichzeitig sind sie etwas anhänglicher und ängstlicher.

Heute war mein Bruder zu besuch und sie haben nicht mal leckerli aus seiner Hand genommen und sich erstmal unterm Bett versteckt. Besuch war bisher nie ein Problem und wurde eher neugierig begrüßt.

Die Kleine kaut seit gestern viel an ihren Pfoten rum.

Fressen tun sie etwas weniger heute, dafür haben sie gestern richtig reingehauen. Wir stellen grad auf Mjamjam um und beide fressen es gern. Allerdings ist der Kot wieder etwas weicher, aber kein Durchfall.

Kann es sein, dass sie im Zahnwechsel sind? Sie sind jetzt knapp über 4 Monate alt.

Wahrscheinlich gehört das alles einfach dazu und ist normal, ich bekomme einfach jedes Mal, wenn was anders ist als sonst, ne halbe Krise.

Vielen lieben Dank fürs lesen!
 
  • #77
Hallo,

ich hab glaube ich, mal wieder eine Anfängerfrage und freue mich sehr über eure Meinung und euren Rat:

Seit gestern sind beide irgendwie anders: sie schlafen gestern und heute tagsüber nicht viel (heute wirklich kaum). Sie toben hier wie wild durch die Wohnung und kommen nicht zur Ruhe. Gleichzeitig sind sie etwas anhänglicher und ängstlicher.

Heute war mein Bruder zu besuch und sie haben nicht mal leckerli aus seiner Hand genommen und sich erstmal unterm Bett versteckt. Besuch war bisher nie ein Problem und wurde eher neugierig begrüßt.

Die Kleine kaut seit gestern viel an ihren Pfoten rum.

Fressen tun sie etwas weniger heute, dafür haben sie gestern richtig reingehauen. Wir stellen grad auf Mjamjam um und beide fressen es gern. Allerdings ist der Kot wieder etwas weicher, aber kein Durchfall.

Kann es sein, dass sie im Zahnwechsel sind? Sie sind jetzt knapp über 4 Monate alt.

Wahrscheinlich gehört das alles einfach dazu und ist normal, ich bekomme einfach jedes Mal, wenn was anders ist als sonst, ne halbe Krise.

Vielen lieben Dank fürs lesen!
Hallo Knödels :)
Mach dir nicht zu viel Sorgen. Bei mir ist es so, dass ich manche Tage denke: so - jetzt hat sich alles prima eingespielt und ich entspanne angenehm. Und dann klettert die Katze (es ist IMMER die Katze!) an einer Stelle rum wo ich mich frage ob sie das nur macht um mich an den Rand des Herzinfarkts zu bringen. Also das mit den keinen Sorgen ist leicht gesagt :)
Ich bemerke bei meinen beiden auch, dass nicht jeder Tag gleich ist. Aber ist ja bei uns Menschen auch nicht so :). Manchmal schlafen sie mehr, manchmal sind sie auf wagemutigen Entdeckungstouren und manchmal hängen sie an mir wie Kletten und ich kann keinen Schritt tun, ohne dass sie aufspringen und mir folgen.
Was ich denke ist, dass sich meine vielleicht noch an den Wechsel Woche und Wochenende gewöhnen müssen. Vielleicht denken sie am WE, dass sie die Zeit nutzen müssen und nur am Kampfkuscheln sind. Wer weiß?
Unsere Katze hat schon einen Reißzahn und einen Vorderzahn verloren. Sie sind ja im selben Alter. Kann also gut sein mit dem Zahnwechsel.
Bei uns war ja zuerst das Katzenstreudrama. Also nicht bei den Katzen sondern bei mir. Stinkt, klumpt nicht gut und/oder ist in der ganzen Wohnung verteilt... Das hab ich jetzt gelöst und bin sehr zufrieden. Dann kam das Futterdrama :). Schön die besten Sachen gekauft und anfangs wurde auch alles brav gefressen. Weil ich keine Lust hatte ständig zum Fressnapf zu fahren hab ich einen Großeinkauf gemacht. Und siehe da: plötzlich schmeckts nicht mehr. Hallo??? Meine wollen Moments. Die Dose bitte! Manchmal lassen sie sich zu den Quetschies von Wildernes oder Mjamjam herab... Auch untermogeln klappt nicht. Dann kann ichs fast unberührt wegwerfen. Diese Minidosen! Was für ein Müll! Und so richtig toll ist der Fettanteil glaube ich nicht. Aber was hilft es? Kaufe auch Mjamjam und Wilderness und versuche es immer wieder.
Und mal noch eine Frage von mir: willst du deine später rauslassen? Also ich habe es geplant und habe jetzt mit dem Geschirrtraining begonnen (nachdem diese schmalen Geschirre absolut nicht gingen hab ich jetzt welche, die über die Brust gehen und sie die Beine durchstecken). Ich möchte sie erst daran und die Leine gewöhnen und mit Gartenspaziergängen beginnen. Am Anfang, wenn ich ihnen das Geschirr angezogen habe, ließen sie sich auf die Seite fallen uns rührten sich nicht mehr. Mittlerweile versuchen sie etwas zu laufen, so dass ich glaube sie gewöhnen sich sicher noch. Aber das ist schon merkwürdig und es sieht sehr, sehr lustig aus (sorry..). Hast du da Erfahrungen?
Wie läuft es mit den Tapeten?
Liebe Grüße!
 
  • #78
Vielen Dank für deine Nachricht!
Es ist wirklich blöd, sich immer nur Sorgen zu machen.

Die Kleine verhält sich seit gestern Abend sehr merkwürdig und es ist wieder ein Grund, sich Sorgen zu machen. Sie ist total ängstlich gewesen, hat die Nacht in der Küche unter einem Schrank verbracht und geht sehr vorsichtig durch die Wohnung. Tagsüber konnten wir sie wieder etwas animieren und sie war entspannter. Nun wo es dunkel wird, ist sie wieder ängstlich und möchte sich am liebsten nur verstecken.
Auch das spielen mit dem Federwedel konnte sie kaum animieren und das ist seeeehr ungewöhnlich.

Mir ist aufgefallen, dass sie sich häufiger übers Mäulchen leckt und meine Vermutung ist, tatsächlich der Zahnwechsel, aber ich bin natürlich kein Tierarzt. Leider sind wir beide seit gestern Corona positiv, so dass wir nicht mal eben zum Tierarzt fahren können.
Fressen tut sie zum Glück, dennoch ist einfach etwas im Busch und ich kann es nicht einordnen. Falls jemand einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar!

willst du deine später rauslassen?
Ich bin da noch sehr unschlüssig. Einerseits fände ich es für beide super, andererseits kann es sein, dass man ihnen etwas zeigt, was sie dann immer wollen und wir dem dann nicht gerecht werden können. Ich kann aber absolut verstehen, dass du das machst und finde das gut! Du kannst ja mal berichten, wie es bei euch läuft!
 
  • #79
Vielen Dank für deine Nachricht!
Es ist wirklich blöd, sich immer nur Sorgen zu machen.

Die Kleine verhält sich seit gestern Abend sehr merkwürdig und es ist wieder ein Grund, sich Sorgen zu machen. Sie ist total ängstlich gewesen, hat die Nacht in der Küche unter einem Schrank verbracht und geht sehr vorsichtig durch die Wohnung. Tagsüber konnten wir sie wieder etwas animieren und sie war entspannter. Nun wo es dunkel wird, ist sie wieder ängstlich und möchte sich am liebsten nur verstecken.
Auch das spielen mit dem Federwedel konnte sie kaum animieren und das ist seeeehr ungewöhnlich.

Mir ist aufgefallen, dass sie sich häufiger übers Mäulchen leckt und meine Vermutung ist, tatsächlich der Zahnwechsel, aber ich bin natürlich kein Tierarzt. Leider sind wir beide seit gestern Corona positiv, so dass wir nicht mal eben zum Tierarzt fahren können.
Fressen tut sie zum Glück, dennoch ist einfach etwas im Busch und ich kann es nicht einordnen. Falls jemand einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar!


Ich bin da noch sehr unschlüssig. Einerseits fände ich es für beide super, andererseits kann es sein, dass man ihnen etwas zeigt, was sie dann immer wollen und wir dem dann nicht gerecht werden können. Ich kann aber absolut verstehen, dass du das machst und finde das gut! Du kannst ja mal berichten, wie es bei euch läuft!
Hallo Knödels,
wie hat es sich mit deiner Kleinen weiter entwickelt? Hat es sich wieder etwas normalisiert? Und ich hoffe ihr habt Corona gut überstanden.
Ich bin jetzt zweimal mit den beiden mit Leine im Garten gewesen.Die Katze findet es toll. Der Kater saß heute nur auf meinem Schoß. Beim ersten Gartenspaziergang wurde er aber auch von einer Wespe in die Pfote gestochen und hat echt ein paar Stunden gelitten. Die Wespen sind auch ein echtes Problem. Selbst auf dem Balkon. Sie schaffen es echt oft, sie zu fangen. Und dann gleich ins Mäulchen! Ich passe schon auf wie Schießhund. Vielleicht war er deshalb ängstlich.
Ich bin aber auch schon wieder am Überlegen, ob ich ihnen nicht lieber ein Außengehege baue. Ich stelle mir vor, es würde eine überfahren... wie furchtbar wäre das? Das verzeihe ich mir nie. Naja, vor dem Frühjahr passiert da, wenn überhaupt, eh nichts. Aber einfach ist es nicht. Die Katze wird sicher losmarschieren. Der Kater bleibt am ehesten in der Nähe.
Eine Sache macht mir auch gerade Gedanken. In den Herbstferien habe ich den Termin zum Kastrieren. Jetzt überlege ich ständig, ob ich es der Katze nehmen darf, einmal Junge zu bekommen. Mehr so als Überlegung mit dem Herzen. Aber da bin ich noch nicht fertig mit denken. Was denkst du darüber? Zu schräger Gedankengang? Aber wahrscheinlich würde das mit dem Kater sowieso nicht funktionieren. Ich meine natürlich nicht, dass er deckt, sondern dass er fremde Kitten nicht akzeptiert.
Liebe Grüße!
 
  • #80
Jetzt überlege ich ständig, ob ich es der Katze nehmen darf, einmal Junge zu bekommen. Mehr so als Überlegung mit dem Herzen. Aber da bin ich noch nicht fertig mit denken. Was denkst du darüber? Zu schräger Gedankengang? Aber wahrscheinlich würde das mit dem Kater sowieso nicht funktionieren. Ich meine natürlich nicht, dass er deckt, sondern dass er fremde Kitten nicht akzeptiert.
Liebe Grüße!

Hast du dich in letzter Zeit mal in einem Tierheim umgesehen? Überall in Deutschland haben Tierheime und Tierschutzvereine inzwischen Aufnahmestopp, weil sie einfach keine Ressourcen mehr haben, um noch mehr Katzen unterzubringen.

Ich hatte bis vor kurzem neun Pflegekatzen hier (jetzt sind es „nur“ noch sieben) und musste erst heute wieder zwei Anfragen für insgesamt fünf Kitten und zwei Muttertiere ablehnen, die aktuell auf der Straße leben und dringend Hilfe benötigen. Ich kenne Vereine, die ellenlange Wartelisten führen mit Katzen, die angegeben werden sollen, aber für die einfach kein Platz ist.

Dazu kommen die steigenden Preise für Tierfutter und die neue GOT, durch die sich die Tierarztkosten ab Oktober enorm erhöhen werden. Es ist also keine Ende abzusehen, sondern eher eine Verschlechterung der allgemeinen Lage im Tierschutz.

Falls du Platz und Zeit hast, um einen Wurf junger Katzen aufzuziehen melde dich am besten bei den umliegenden Tierschutzvereinen. Pflegestellen für trächtige Katzen/Mutterkatzen mit Kitten werden überall händeringend gesucht.

Ganz abgesehen von der Problematik für den Tierschutz tust du deiner Katze keinen Gefallen damit, wenn du sie zur Vermehrung benutzt.
Du schreibst, du hast zwei BKH. Haben die beiden überhaupt Stammbäume? Hast du eine Zuchterlaubnis für die Katze?

Wenn es keine Stammbäume gibt, weißt du vermutlich nichts über ihre Vorfahren und genetische Erbschäden, die bei Katzen häufig auftreten. Die Tests auf übliche Erbkrankheiten (HCM, PKD) würden locker einen dreistelligen Betrag übersteigen.
Überdies müsst sie natürlich auf FIV/FELV und andere ansteckende Krankheiten getestet werden. Dasselbe gilt für den Deckkater. Ein solches Tier wirst du nur bei einem seriösen Züchter finden, der seinen Kater aber sicher nicht für solche Zwecke Verfügung stellt.
Falls du dieses Risiken nicht bedenkst kann sich deine Katzen beim Deckakt mit tödlichen Krankheiten anstecken oder Kitten gebären, die auf Grunde einer Blutgruppenunverträglichkeit direkt nach der Geburt versterben oder schwere Erbkrankheiten erleiden.
Mal ganz abgesehen von den natürlichen Risiken einer Geburt:
Eine Katze kann versterben, die Kitten können Tod geboren werden, möglicherweise auch mit offenem Bauch oder Gaumenspalte, so dass sie qualvoll leiden bis sie sterben oder euthanasiert werden müssen. Wenn die Mutter ihren Nachwuchs nicht annimmt wirst du die Kleinen alle zwei Stunden mit der Flasche füttern müssen. Tag und Nacht. Glaub mir, das ist kein Spaß, egal wie niedlich kleine Kätzchen sind.
Zu den übrigen Kosten kommen natürlich noch die Deckgebühr (bei einem gesunden und getesteten Kater beträgt diese mindestens 500-1000€), Vorsorgeuntersuchungen der Katzen, medizinische Versorgung und Impfungen und Frühkastration der Kitten, Futter bis zur mindestens 12.-14. Woche, ein möglicher Kaiserschnitt oder anderweitige Komplikationen. Diese Kosten können sich sehr schnell auf einen hohen vierstelligen Betrag summieren. Lies dir am besten mal das hier durch:
https://www.katzen-forum.net/threads/ich-bin-dann-jetzt-wohl-pflegestelle.247537/post-6917889

Dann stellt sich die wichtigste Frage: Wohin mit den Katzen?
Eine Katze kann mehr als 7 Kitten werfen. Bitte verlass dich nicht auf potentielle "Abnehmer", die jetzt schon Interesse angemeldet haben. Mindestens die Hälfte davon wird im Ernstfall abspringen. Es gibt genug dieser Vermehrerkätzchen, die in Tierheimen oder auf der Straße landen, weil kein Platz für sie ist.
Womit wir dann wieder bei meinem Eingangsargument wären.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf

Ähnliche Themen

GetUpKid
Antworten
35
Aufrufe
28K
GetUpKid
GetUpKid
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
10
Aufrufe
4K
Damiani
D
E
2
Antworten
34
Aufrufe
13K
vie_birma
vie_birma
E
Antworten
19
Aufrufe
5K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben