Schlafplatz in den ersten Tagen (Raum)

  • Themenstarter Sally&Lio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alleine schlafen kitten sicherheit
S

Sally&Lio

Benutzer
Mitglied seit
30. November 2023
Beiträge
37
Hallo zusammen,

am 08.12. holen wir zwei Kitten ab. Ich persönlich habe noch gar keine Erfahrung mit Kitten. Kenne mich besser mit Hunden aus :)
Nun zu meiner Frage, denn im Internet habe ich unterschiedliches gelesen.

Die beiden sind 12 Wochen alt wenn wir sie holen. Wir haben eine 3-Zimmer-Wohnung. Meine Idee war, Ihnen den ersten Tag alles im Büro einzurichten. Kratzbaum (auch im Wohnzimmer vorhanden), Schlafplatz, Toiletten, Essen und Trinken. Wenn sie ein wenig aufgetaut sind, dürfen sie auch gerne den Rest der Wohnung erkunden. Zum schlafen würde ich sie dann wieder ins Büro setzen und die Tür schließen. Grundsätzlich hätte ich nix dagegen wenn sie offen bleibt aber ich denke, dass die kleinen Kätzchen so verloren sind, wenn sie Nachts in der großen Wohnung umher geistern. Mein Freund findet meine Idee unsinnig und sagt, lass sie doch.
Habe ehrlich gesagt auch ein wenig Angst, das irgendwas passiert. Im Büro ist nichts was gefährlich werden kann, da steht ein Schreibtisch und eine Kommode. Im Wohnzimmer kann natürlich wesentlich mehr passieren. Zumal ich ja noch nicht weiß, wofür sie sich so interessieren :)

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich? Ich möchte mich sicher fühlen, möchte aber auch das die Kätzchen sich sicher fühlen.
Das wir sie mit ins Schlafzimmer nehmen ist keine Option. Das bleibt der einzigst katzenfreie Raum.

Liebe Grüße. Freue mich auf eure Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
A

Werbung

Wenn du Angst hast, das was passiert wenn ihr schlaft, würde ich es eher umgekehrt machen, die Räume, wo sie vorläufig lieber nicht rein sollen, schließen.
Und natürlich sollte alles, was kaputt gehen könnte weggeräumt werden, sowie Kabel so verstaut werden, das Katzen nicht dran kommen können.

Zudem sind Katzen Dämmerungsaktiv, also mit Vorliebe dann "unteregs" zum erkunden, darum wäre es besser, sie hätten nachts auch die Gelegenheit dazu den Rest der Wohnung zu erkunden.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
Und stellt genug Toiletten zur Verfügung, dass sie sie auch finden, auch wenn sie mal durchs Spiel sehr abgelenkt waren. Und bitte auf giftige Pflanzen prüfen. Wir haben zunächst auch immer separiert und dann beobachtet, wie sie ankommen. Wenn sie sich schnell einleben und aufgeschlossen und neugierig sind, die Toilette und das Fressen und Trinken gefunden hatten durften sie dann auch losziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Bitte rund um die Uhr also Tag und Nacht gutes Nassfutter zur Verfügung stellen. Das bitte ihr Leben lang! Niemals rationieren!
Katzen sind etwas anders gestrickt wie Hunde, sie benötigen möglichst oft Futter am Tag.
Kitten können durchaus wahre Fressraupen sein, die Mengenangaben der Hersteller sind Quatsch.

Ich hoffe, die beiden kommen aus dem Tierheim und nicht von dubiosen Vermehrern.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und basco09
Tagsüber dürfen sie ja überall hin, sofern wir zu Hause sind. Eigentlich habe ich nur ein bisschen Sorge im Wohnzimmer. Wenn ich die beiden ein wenig beobachten kann uns sehe wo deren Aufmerksamkeit liegt, dann habe ich ein viel besseres Gefühl. Bezüglich der Pflanzen bin ich eben schon am aussortieren. Die giftigen kommen mit ins Büro :) Hätte aber auch nicht so gerne, dass sie die anderen anknabbern aber das muss ich halt alles sehen. Bisher haben wir zwei Toiletten. Meint ihr es reicht, wenn ich eine im Büro und eine im Wohnzimmer aufstelle? Früher oder später möchte ich sie im Wohnzimmer allerdings nicht mehr haben. Hoffe das wird dann für die Kätzchen nicht zum Problem wenn ich sie umstelle? Bezüglich der Kabel muss ich auch nochmal schauen. Verstauen wird eher nix. Muss mal schauen ob es etwas gibt, womit ich sie vielleicht einpacken kann.

@basco09 Nachts hatten sie auch die ganze Wohnung zur Verfügung? Oh je. Ich werde vor Sorge nicht schlafen können :D Sorge um die Kleinen und Sorge um die Wohnung.
 
Wichtig ist am Anfang, das die Toiletten in der Nähe sind, weil sie vor lauter spielen und toben einfach vergessen, also ich denke da solltest du zumindest noch zwei zusätzlich besorgen.
Wenn du Pflanzen in Erde hast, am Besten gleich mit etwas abdecken (z.B. Steine), damit sie dort nicht buddeln können. Alle Fensterbänke frei räumen ist ganz wichtig.
Futter und Wasser jederzeit bereit stellen, die fressen wie Raupen - wundere dich nicht über die Mengen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und basco09
@Katzenflüsterin70 und dann in Wohnzimmer und Büro jeweils zwei? Küche und Flur sind zu schmal, das wird schwierig.
Ja, ich habe Pflanzen in Erde. Das mit den Steinen ist ein guter Tipp. Danke!
Echt? Die Fensterbänke komplett freiräumen? Oh je, es wird aussehen, als ob wir frisch eingezogen sind :D Weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Kram :verstummt:Ciao Weihnachtsdeko :)
Habe an BlackFriday einen Futterautomaten bestellt. Keine gute Idee? Lieber den ganzen Tag essen rumstehen lassen. Oder den zeitlichen Intervall einfach erhöhen?
 
Werbung:
Bisher haben wir zwei Toiletten.
Früher oder später möchte ich sie im Wohnzimmer allerdings nicht mehr haben. Hoffe das wird dann für die Kätzchen nicht zum Problem wenn ich sie umstelle?
Die Regel ist Anzahl der Katzen plus eine Toilette. Katzen trennen gerne kleine und große Geschäfte. Außerdem ist es für die Katzen auch nicht angenehm auf bereits benutzte Toiletten zu gehen. Genau wie Haubentoiletten mit/ohne Klappe. Das ist für Katzen wie Dixiklo. Es wird toleriert, da Katzen reinliche Tiere sind, aber kann auch eine Ursache für Unsauberkeit sein. Bei so jungen Katzen sollte in jedem Zimmer eine Toilette stehen. Das ist wie bei kleinen Kindern. Ins Spiel vertieft und dann wird es gaaaanz plötzlich dringend. Da sollten die Wege kurz sein. Später kann man dann reduzieren.
Wichtig ist auch Nassfutter ohne Beschränkung und Trockenfutter nur als Leckerlie.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
@Odenwälderin danke für die Erläuterung. Wir haben zwei Toiletten ohne Haube. Dann kommen halt noch 2 dazu, sicher ist sicher.
 
  • #10
Guten Morgen,
willkommen Hier!
Wo habt Ihr die beiden denn her? 12 Wochen ist eigentlich noch 4 Wochen zu früh, die sollten noch bei Mama sein.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #11
@Katzenflüsterin70 und dann in Wohnzimmer und Büro jeweils zwei? Küche und Flur sind zu schmal, das wird schwierig.
Ja, ich habe Pflanzen in Erde. Das mit den Steinen ist ein guter Tipp. Danke!
Echt? Die Fensterbänke komplett freiräumen? Oh je, es wird aussehen, als ob wir frisch eingezogen sind :D Weiß gar nicht wohin mit dem ganzen Kram :verstummt:Ciao Weihnachtsdeko :)
Habe an BlackFriday einen Futterautomaten bestellt. Keine gute Idee? Lieber den ganzen Tag essen rumstehen lassen. Oder den zeitlichen Intervall einfach erhöhen?
Meine haben damals als erste Aktion die Fensterbänke freigeräumt - daher würde ich empfehlen es selbst zu tun, damit nix kaputt geht. Weihnachtsdeko würde ich vorsichtig sein, da gibts viel kaputt zu machen und das wird gefährlich für die Kleinteile.
Ich habe damals beim Christbaum die untersten Äste weggeschnitten, damit meine ohne anzustoßen drunter spielen konnten und unten am Baum nur unzerbrechliche Deko aus Kunststoff z.b.
Futterautomaten - was hast du für einen?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #12
Für die Kabel gibt es solche Kabelschläuche. Weiß nicht, wie die genaue Bezeichnung ist. Da kann man die Kabel durchziehen und sie hängen dann nicht kreuz und quer.

Und falls ihr Weihnachten vor habt einen Tannenbaum ins Zimmer zu stellen.......dieses Jahr lieber nicht......
Erstens ist das knabbern an den Nadeln nicht ganz ungefährlich (ätherische Öle sind giftig), zweitens könnte der Baum eine Einladung zum klettern sein und die Kugeln ein tolles "Tatzspielzeug".

Es soll allerdings auch Katzen geben, die man zusammen mit einem geschmückten Weihnachtsbaum halten kann (ich kenne nur keine).
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #13
Was man gleich wegräumen kann ist jeglicher kleinteilige Dekokram auf Regalen oder Fensterbänken, Katzen finden es unwiderstehlich Kleinteile runter zu schubsen und ganz unbeteiligt hinterher zu schauen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #14
Vielen Dank :) Von Navaris ist der. Der hat vier Futterkammern.
Okay, dann werde ich das doch direkt mal machen. Habe ja noch ein wenig Zeit um zu schauen wo alles unterkommen kann.
Ein Christbaum haben wir nicht. Wirklich nur Krams... Weihnachtswichtel etc.

@JuliJana Vielen Dank fürs willkommen heißen. Wir holen die beiden von unserer Nachbarin. Theoretisch könnten Sie auch noch länger dort bleiben. Keiner hat eile. Allerdings habe ich überall 12 Wochen und daher haben wir uns auf 12 Wochen geeinigt und da mein Freund Urlaub hatten dachten wir, das wäre der perfekte Zeitpunkt.
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank :) Von Navaris ist der. Der hat vier Futterkammern.
Okay, dann werde ich das doch direkt mal machen. Habe ja noch ein wenig Zeit um zu schauen wo alles unterkommen kann.
Ein Christbaum haben wir nicht. Wirklich nur Krams... Weihnachtswichtel etc.

@JuliJana Vielen Dank fürs willkommen heißen. Wir holen die beiden von unserer Nachbarin. Theoretisch könnten Sie auch noch länger dort bleiben. Keiner hat eile. Allerdings habe ich überall 12 Wochen und daher haben wir uns auf 12 Wochen geeinigt und da mein Freund Urlaub hatten dachten wir, das wäre der perfekte Zeitpunkt.
Willkommen hier!

Das heißt eure Nachbarin vermehrt? Oder ist sie Züchterin im Verein, die Kleinen haben Stammbäume, alle Gesundheitsnachweise, die Elterntiere sind getestet, ggf. geschalt, etc.? Schade, dass ihr sie nicht aus dem Tierheim holt. Dort stapeln sich die Traumkatzen und dort macht auch keiner Kohle mit den Tieren ...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #16
Vielen Dank :) Von Navaris ist der. Der hat vier Futterkammern.
Okay, dann werde ich das doch direkt mal machen. Habe ja noch ein wenig Zeit um zu schauen wo alles unterkommen kann.
Ein Christbaum haben wir nicht. Wirklich nur Krams... Weihnachtswichtel etc.

@JuliJana Vielen Dank fürs willkommen heißen. Wir holen die beiden von unserer Nachbarin. Theoretisch könnten Sie auch noch länger dort bleiben. Keiner hat eile. Allerdings habe ich überall 12 Wochen und daher haben wir uns auf 12 Wochen geeinigt und da mein Freund Urlaub hatten dachten wir, das wäre der perfekte Zeitpunkt.
Dann lasst sie noch 4 Wochen länger bei ihrer Mama, die brauchen die Zeit noch! Desto besser sind sie anschließend sozialisiert, "futter- und klofest". Sind sie denn dann schon 2 mal geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
@Lila1984 Weder noch. Diese Frau hat ihr Leben dem Tierschutz verschrieben. Sie hat die Mama trächtige für einen horrenden Preis "befreit". Wir dürfen für die Kitten bezahlen was sie uns wert sind, sie möchte sich nicht bereichern. Sie wünscht sich allerdings eine Spende, was vollkommen legitim ist.

@JuliJana Nein, die zweite Impfung erfolgt einen Tag bevor wir sie eigentlich zu uns nehmen wollten. Ich werde mit der Dame nochmal sprechen. Gut sozialisierte Kätzchenen sind ja auch in unserem Interesse, gerade als Anfänger.
 
  • #18
Ich persönlich würde sie nicht an einem Tag impfen und am nächsten abholen. Das könnte etwas viel auf einmal sein, so eine Impfung kann schon auch platt machen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Poldi
  • #19
Meine Gedanken dazu.
Katzen kann man nicht nach Bedarf wegsperren oder wieder raus aus dem Zimmer lassen. Das sind keine Playstations die man nur um sich hat wenn man Zuhause ist.
Zum akklimatisieren und Eingewöhnung ins Zimmer, ansonsten Tag und Nacht Zugang zu den Räumen in die sie dürfen.
Kabel, Deko und Blumen entfernen, oder ins Schlafzimmer stellen.
Nassfutter rund um die Uhr anbieten.
Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo an unterschiedlichen Stellen aufstellen. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und brauchen für Urin ein Klo, für Kot ein anderes.
Große, offene Klos aufstellen.
Feines, geruchloses Bentonitstreu/Klumpstreu anbieten.
Mindestens 10 cm hoch einfüllen, mindestens 2 x täglich die Klumpen entfernen und Streu nachfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Silverpaw und Margitsina
  • #20
Wir haben vor drei Jahren zwei vier einhalb Monate alte Brüder aus dem Tierschutz adoptiert. Die waren zwar noch nicht wirklich zahm, aber was uns die Leiterin des Vereins mitgegeben hat, ist recht universell anwendbar. Da wir zwei auch mehr oder weniger Katzenanfänger waren, hat sie das Thema Eingewöhnung ganz kurz und einfach aber auch total einleuchtend erklärt:

Katzen fühlen sich wohl, wenn sie erst einmal einen kleinen, überschaubaren Bereich haben (bei uns war das sogar erst ein großer Käfig). Sobald sie sich in diesem überschaubaren Bereich völlig wohl fühlen, nicht mehr wegrennen oder verstecken, wenn man sich nähert, offen liegen bleiben, spielen, fressen, das Klo benutzen etc., erst dann wird der nächste Schritt gegangen. Bei manchen ist das dann nach einem halben Tag, bei manchen eben nach einer Woche. Wir hatten also erst den Käfig zwei Tage lang, dann waren sie knapp eine Woche im Ankunftszimmer und dann erst wurde die Tür geöffnet. Ab da konnten sie die Räume dann im selbst gewünschten Tempo erkunden, denn die Tür zum Ankunftszimmer stand immer offen und wenn ihnen etwas Angst gemacht hat, sind sie da wieder hingeflitzt :)

Wir haben uns auch (sowieso aus dem Bauch raus) daran gehalten, dass die beiden entscheiden dürfen, wann sie näher kommen und wann sie angefasst werden. Wir waren also sehr, sehr passiv die erste Zeit. Das ist für Katzen dann höflich und respektvoll. Ebenfalls haben wir gelernt, dass ganz langsames Blinzeln und Gähnen Beschwichtigungsgesten sind, die den Kleinen zeigen, dass wir es gut mit ihnen meinen und keine Gefahr für sie sind.

Mit dem groben Fahrplan ging das alles ratz fatz :)
Toiletten sind so eine Sache. Aus der Erfahrung mit unseren zwei und viel Lektüre kann ich Dir empfehlen anfangs wirklich einige kleine Behelfsklos mit feiner, sandiger Bentonit-Klumpstreu aufzustellen. So lernst Du schnell, welche Standorte strategisch gut sind und welche nicht. Auch ich wollte nie ein Katzenklo im Schlafzimmer, es stand aber eine Weile eins dort, weil - ehrlich - ein Katzenklo so viel praktischer ist, als Uringestank auf Teppichen/Kissen/Decken/Stühlen/Sofas etc. ;)

Edgar & Allan haben sich hier wie die absoluten Streber verhalten, was sonst so das Verhalten angeht. Da ich auch aus der Hundehaltung komme, war mir Erziehung von Anfang an eine Selbstverständlichkeit, aber sie war kaum nötig, da die beiden nicht an Kabel gegangen sind, auch nicht an Vorhänge, Kleinkruscht oder Sonstiges. Aber das ist nicht immer so. Ich hab jedenfalls nichts hier weggestellt sondern erst einmal beobachtet, wie sie so drauf sind.

Noch eine ganz klitzekleine Anmerkung zu Dir selbst in der ersten Zeit: Ich hatte mir jahrelang Tierhaltung verwehrt und mich sehr gefreut, endlich wieder mit Tieren leben zu können. Die ersten Tage war ich dann von mir selbst überrascht, denn ich hatte starke Zweifel und v.a. Selbstzweifel, ob das eine gute Entscheidung war. Das nennt sich "Kittenblues", angelehnt an den "Babyblues" und ich habe so die Theorie, dass, je mehr man sich vorbereitet, je mehr man sich freut, desto höher ist die "Fallhöhe" und es erwischt einen 😄

Viel Spaß mit den beiden und wir sind natürlich schon super gespannt auf Bilder von den Süßen!
Hier noch ein Link zu so absoluten Basics der (Kinder-)Katzenhaltung:
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa, Sally&Lio, basco09 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
V
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
9K
Administrator
A
O
Antworten
18
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
5K
Hiyanha
Hiyanha
K
3 4 5
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben