Katze zu Nahe an der Heizung

  • Themenstarter Lucy der Teufel
  • Beginndatum
L

Lucy der Teufel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2023
Beiträge
3
Hallo ich hätte da mal eine Frage... Meine Katze heißt Lucy und ist ca. 2 Jahre alt das ist meine erste eigene Katze seit dem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, jetzt zu meiner Frage. Meine Wohnung ist leider schweinisch kalt, jetzt habe ich meine Heizung angemacht ( Nachtspeicher ) und sie liegt direkt vor der Heizung. Da sie ziemlich nahe davor liegt habe ich Angst das sie Fell verbrennen könnte... Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben oder hat jemand Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Hallo,

also bevor etwas Feuer fängt muss ja schon eine sehr hohe Temperatur entstehen. Ich bezweifle, dass die Heizung das schafft, sonst dürfte man ja z.B. auch keine Kleidung über der Heizung trocknen 🤭 und eine Katze ist auch so sensibel und clever, dass sie definitiv merkt, wenn etwas zu warm ist, sodass es ihr weh tun/sie verletzen würde. Sie würde dann rechtzeitig weggehen. Du musst dir da keine Sorgen machen.
Sie wird wahrscheinlich davor liegen weil es halt schön warm ist, unsere liegen zur Zeit auch mit Vorliebe auf der warmen Fußbodenheizung im Bad 🤗

Liebe Grüße 👋🏻
 
  • Like
Reaktionen: Lucy der Teufel und Oskar_Alfons
Nachtspeicheröfen auf höchster Stufe schaffen das. Die werden mitunter heiß, wie eine Herdplatte 😐

Aber idR sind Katzen schlau genug, Abstand zu halten.

Wir hatten vor unserem Öl-Ofen anno dazumal ein Kaninchengitter rundherum, welches einen sicheren Respektabstand gewährleistet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Lucy der Teufel, Lorlitina und eine weitere Person
Hallo,

also bevor etwas Feuer fängt muss ja schon eine sehr hohe Temperatur entstehen. Ich bezweifle, dass die Heizung das schafft, sonst dürfte man ja z.B. auch keine Kleidung über der Heizung trocknen 🤭 und eine Katze ist auch so sensibel und clever, dass sie definitiv merkt, wenn etwas zu warm ist, sodass es ihr weh tun/sie verletzen würde. Sie würde dann rechtzeitig weggehen. Du musst dir da keine Sorgen machen.
Sie wird wahrscheinlich davor liegen weil es halt schön warm ist, unsere liegen zur Zeit auch mit Vorliebe auf der warmen Fußbodenheizung im Bad 🤗

Liebe Grüße 👋🏻
Ich danke vielmals für die Antwort :)
 
Ich danke vielmals für die Antwort :)
Hallo,

also bevor etwas Feuer fängt muss ja schon eine sehr hohe Temperatur entstehen. Ich bezweifle, dass die Heizung das schafft, sonst dürfte man ja z.B. auch keine Kleidung über der Heizung trocknen 🤭 und eine Katze ist auch so sensibel und clever, dass sie definitiv merkt, wenn etwas zu warm ist, sodass es ihr weh tun/sie verletzen würde. Sie würde dann rechtzeitig weggehen. Du musst dir da keine Sorgen machen.
Sie wird wahrscheinlich davor liegen weil es halt schön warm ist, unsere liegen zur Zeit auch mit Vorliebe auf der warmen Fußbodenheizung im Bad 🤗

Liebe Grüße 👋🏻
Vielen dank das hilft mir echt weiter :)
 
  • Like
Reaktionen: Lorlitina
Meine Kindheitskatze ist im Winter gerne unter der Schreibtischlampe meiner Mutter gelegen. Zwischen Katze und Lampe ware ca 5-10 cm. Ich konnte sie da drunter teilweise nicht angreifen, weil sich ihr Fell so heißt angefühlt hat, aber Feuer gefangen hat sie nie :unsure: .
 
Hey, ich habe noch nie gehört das sowas passiert wäre. Mein Kater ist vor allem im Winter auch ständig direkt vor dem Kamin - wenn's ihm zu warm wird, entfernt er sich ein Stück.
 
Werbung:
Ich würde auch ein Gitter mit ein bisschen Abstand hinstellen und davor einen geeigneten Liegeplatz machen. Die Heizkörper können schon extrem heiß werden.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
Miomomo
M
M
Antworten
124
Aufrufe
39K
DeborahK
DeborahK
Aceshigh13
Antworten
29
Aufrufe
2K
Aceshigh13
Aceshigh13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben