Pattexkatze als Lösungsmittel gesucht

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum
Motzfussel

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2020
Beiträge
14.515
Tja... Da sind wir wieder. Manche werden unsere holperige Zusammenführung kennen, andere nicht. Also los geht's, zunächst mit Fließtext. Es ist kompliziert und wird lang. Steckbrief folgt am Ende.

Toby und Nora, unsere Uris, 10 und 11 Jahre alt, kannten sich zwar von klein auf, wir durften aber feststellen, dass sie nicht so harmonisch sind (waren?) wie man meinen könnte, wenn man ein lebenslanges Pärchen fortgeschrittenen Alters adoptiert. Nora strebt eine Karriere als Sofakissen an. Toby, auch absolut kein Wildling, aber doch aktiver als Nora, möchte spielen und sanftes Raufen (Kategorie Wattebäuschchen werfen). Er ist ein Mädchenkater! Aber jeder ist eben aktiver als Nora. Bei jeder noch so vorsichtigen Aufforderung an Nora wurde er geohrfeigt. Genervte Nora, frustrierter Toby, das konnte so nicht bleiben. Also machten wir uns auf die Suche nach Katze Nr. 3. Sie sollte sozial und souverän sein, da Toby ein unsicheres Nervenbündel ist. Ich konnte mir bei ihm gut "Angstaggression" vorstellen und so kam es auch. Ist unser blinder Neuzugang Fiona (7) ihm zu unkontrollierbar hektisch unterwegs, verjagt er sie. Er haut zum Glück nicht wirklich zu, aber man merkt eben, dass er vor lauter Unsicherheit garstig reagiert. Das beeindruckt Fiona insofern, als dass sie sich "parkt" (Sofalehne, Bettchen...), wenn er sie anmaunzt. Das ist zwar doof, ich gehe aber davon aus, dass sich das über Zeit entspannt. Er ist insgesamt sehr viel ruhiger ihr gegenüber geworden, aber wenn Toby eins braucht, dann ne Menge Zeit für Veränderungen. Es gibt genauso auch die positiven Situationen, in denen er ihr nach einem Ausraster ein Bällchen vor die Füße legt (FRAGT mich nicht, was das soll!) oder in nächster Nähe mit ihr dösen kann.

Das eigentliche Problem ist die Kombination Nora-Fiona. Da Toby als Kumpelkatze vorerst ausscheidet und Fiona einen wahnsinnigen Kontaktdurst hat, hat sie sich Nora auserkoren. Dumm nur, dass dieser das zu schnell geht. Fiona wäre am ersten Tag hoch erhobenen Schwanzes auf Beide zugestiefelt, wäre sie nicht direkt verbal darauf hingewiesen worden, dass das gar keine gute Idee ist. Das war auch zunächst in Ordnung. Fiona beachtete verbale Signale, die Uris entspannten sich, Fiona durfte ohne Protest immer näher kommen. Und dann... verlor sie die Geduld und begann, Nora bei jedem Geräusch von deren Seite zu stalken. Auf dem Klo, am Napf, überall. Wir sind uns sehr sicher, dass das kein böswilliges Stalking ist, sondern aus der Not nach Freunden geboren. Nur sind Fionas Motive für Nora natürlich egal. Sie fühlt sich gemobbt. Und lehnt Fiona entsprechend ab. Die damit erst Recht keinen Kontakt bekommt und entsprechend weiter stalkt. Lässt man Fiona stalken, wehrt Nora sich durchaus. Das hindert Fiona aber nicht daran, weiter zu stalken. Anders, als bei Toby. Fragt mich nicht, warum, ich weiß es nicht. Vielleicht, weil Toby Fiona aktiv verjagt, während Nora erst keift und haut, wenn Fiona ihr aktiv auf den Pelz rückt. Es scheint etwas weniger Stalking geworden zu sein, aber es ist immer noch genug, um Nora zu verkrätzen.

Unsere Hoffnung also: Eine Klebekatze für Fiona, damit diese von Nora ablässt und hier der Stress rauskommt. Derzeit sind sie separiert, wenn wir sie nicht beaufsichtigen können. Das ist natürlich nach nunmehr fast fünf Monaten scheiße für alle Beteiligten, besonders aber für Fiona. Die will Freunde, toben, kuscheln, kleben, spielen. Fiona hat Hummeln in ihrem anhänglichen Arsch.

Ja, wir zögern und zaudern, denn wenn das auch nicht klappt, haben wir ein doppeltes Problem. Aber so kann es ja auch nicht bleiben. Extrem dankbar wären wir, wenn der vermittelnde Verein/die PS offen für alle möglichen Konzepte ist, die am Ende zu glücklichen Katzen führen. Von "normaler" Adoption über Pflegekatze mit Option auf Übernahme bis zum Szenario: Fiona und Katze 4 verstehen sich, aber mit den Uris klappt es nicht, also vermittelt man Fiona und ihre/n Freund/in gemeinsam weiter (damit müsste natürlich Fionas Verein einverstanden sein) ist für uns alles denkbar. Natürlich ist das Ziel, dass alle hier bleiben und miteinander glücklich sind! Aber... Naja. Es kommt eben, wie wir gerade hautnah erleben, manchmal ganz schön anders. Und wir hatten sehr genau nach Charakter ausgesucht. Ihre Klebrigkeit allerdings war eine unbekannte Größe, auf die wir nicht eingestellt waren.

Toby und Nora übrigens scheinen sich über dem Fremdling zu verbünden und spielen nun schönstes Fangen 🥴

So. Nun der Fragebogen:

Anzahl Katzen: 1
Alter: 5-10 (ungefähr, wichtiger ist der Charakter)
Geschlecht: wegen dem Nervösling eher eine Katze

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung mit zwei gesicherten Balkonen

evtl. Rasse/Fellfarbe: egal
gesuchter Charakter: sozial, souverän. Pattexkatze, wenn sie pattexen DARF, sollte aber berücksichtigen, wenn jemand keine Nähe wünscht. Sollte mit ängstlichen Attacken von Toby umgehen können. Verspielt, aktiv, da Fiona eine gewisse Rauffreude mitbringt, gerne sanft raufig. Sollte die Sorte klebrig sein, die im Grunde kaum eine Zusammenführung benötigt, da a) wir nicht erst wochenlang Fiona und Neuling vergesellschaften können, um dann alle vier zusammen zu bringen und b) uns dafür auch die Räume fehlen. Also wir haben noch Räume ;) Aber noch ein Séparé, und Tobys und Noras Revier schrumpft zu sehr.




Behinderungen vorstellbar?: Ja
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: Eher nein. Unter anderen Umständen ja, aber im Moment sind wir froh um jede Baustelle, die wir NICHT haben. Sollte die ideale, perfekte Charakterkatze aber scheu sein, denken wir durchaus nochmal darüber nach. Eine Katze, die nun nicht die dicke Kuschelkatze ist, mit der man aber auch nicht monatelang Menschenkontakt üben muss, ist hingegen gar kein Problem.
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): dominant. Ich glaube, das würde Toby frei drehen lassen.




Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: 3

Wenn ja:
Alter: 7, 10, 11
Geschlecht: w, m, w
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Toby: Unsicher, nervös, wünscht sich leichtes Balgen, braucht aber viel Zeit.
Nora: Freundliches Sofakissen, möchte hin und wieder zwar die Angel oder Toby fangen, aber auf gar keinen Fall raufen. Liegt am liebsten 22h/Tag irgendwo herum, gerne auf einem Balkon. Will von Neuzugängen in Ruhe gelassen werden, dann lässt sie sie auch einfach links liegen.
Fiona: Freunde! Freunde Freunde Freunde! Unerschütterliches, mutiges, neugieriges Blindchen, will spielen, toben, raufen und schmusen. Mag Nora. Mag nicht, dass Nora sie nicht mag. Kann Katzensprache, ignoriert sie aber, wenn sie Freunde will.


andere Tiere vorhanden?: Nein


Wohnung oder Haus?: Wohnung, ca 75qm
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?: Ja
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Zwei Balkone, beide gesichert und mit Katzenkram ausgestattet
Kinder?: Nein
wenn ja: Alter der Kinder:
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Kiel
 
  • Like
Reaktionen: Feli02 und ElfiMomo
A

Werbung

Du hast einen so schönen Beitrag geschrieben. Ich schieb ihn hiermit mal wieder nach oben 😀.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Hatte gerade wg. einem anderen Gesuch durch siebenKatzenleben geblättert. Sie ist ja ein wenig jung für euch, aber sehr sozial anderen Katzen gegenüber und auch dem Menschen zugetan. Noch dazu geht es ihr mit dem hübschen Pelz sicherlich in Norddeutschland besser :)
Maya | Details | Sieben-Katzenleben e.V.
 
Hatte gerade wg. einem anderen Gesuch durch siebenKatzenleben geblättert. Sie ist ja ein wenig jung für euch, aber sehr sozial anderen Katzen gegenüber und auch dem Menschen zugetan. Noch dazu geht es ihr mit dem hübschen Pelz sicherlich in Norddeutschland besser :)
Maya | Details | Sieben-Katzenleben e.V.

Die Seite habe ich gestern von vorne bis hinten durchgeblättert :) Maya habe ich nicht explizit angefragt, weil mir die Beschreibung ihres Sozialverhaltens zu unkonkret war. (Sozial ist Nora auch, aber... Äh...😅). Katzen, bei denen das schlecht greifbar beschrieben ist, haben sie einige. Angefragt habe ich Vanilla ;) aber bisher keine Antwort erhalten. Ich hatte in meine Anfrage aber auch dazu geschrieben, dass wir nicht auf Vanilla festgelegt sind, sie uns der Beschreibung nach passend wirkt und wir aber auch offen für Vorschläge sind, sollten sie eine andere Katze für passender halten. Und nun... warte ich.


(Zucker ist Maya aber ohne Frage ;) )
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und Pitufa
Gerade tippte ich einen Beitrag zu Vanilla.... :ROFLMAO: Schön, dass du sie schon gefunden hast.
Vor allem der Part: "Vanilla ist sehr sozial mit anderen Katzen und läuft begeistert auf sie zu. „Guten Freunden gibt man ein Küsschen“, empfiehlt die Werbung und daran hält sich Vanilla ganz strikt. Unter ihren Katzenfreunden verteilt sie großzügig Nasenküsschen, bei dominanteren Katzen, die nicht auf ihre Spielaufforderungen eingehen, verhält sie sich eher vorsichtig und unterwürfig. Spielen tut sie für ihr Leben gern und tobt auch mal über die Kletterbäume." fand ich ziemlich nah an den Anforderungen für euer Trio.
 
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo und Pitufa
Gerade tippte ich einen Beitrag zu Vanilla.... :ROFLMAO: Schön, dass du sie schon gefunden hast.
Vor allem der Part: "Vanilla ist sehr sozial mit anderen Katzen und läuft begeistert auf sie zu. „Guten Freunden gibt man ein Küsschen“, empfiehlt die Werbung und daran hält sich Vanilla ganz strikt. Unter ihren Katzenfreunden verteilt sie großzügig Nasenküsschen, bei dominanteren Katzen, die nicht auf ihre Spielaufforderungen eingehen, verhält sie sich eher vorsichtig und unterwürfig. Spielen tut sie für ihr Leben gern und tobt auch mal über die Kletterbäume." fand ich ziemlich nah an den Anforderungen für euer Trio.

Jep, genau das war der Part, der mich aufhorchen ließ :grin:

Schade ist nur, dass ich später auf FB las, dass sie in 100km Umkreis um ihre PS (Mannheim oder Duisburg, da unterscheiden sich die Angaben) vermittelt werden soll.
 
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!! Ein neues Katzerl bekommt ein wundertolles Zuhause mit verständigen Menschen! Ich will Katze sein!!!
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Werbung:
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!! Ein neues Katzerl bekommt ein wundertolles Zuhause mit verständigen Menschen! Ich will Katze sein!!!
Also wenn du mit Fiona über den Boden kullerst, können wir drüber reden! Ich hoffe, du magst Fisch, wir haben noch Leckaland Lachs und Wels, die niemand frisst. :grin:
 
Also wenn du mit Fiona über den Boden kullerst, können wir drüber reden! Ich hoffe, du magst Fisch, wir haben noch Leckaland Lachs und Wels, die niemand frisst. :grin:
Äh... Nä! Mit Fiona über den Boden kullern, ihr meinetwegen auch die Ohren sauberschlecken... Zu Allem lass ich mich überreden. Aber DEN FISCHGIFTFRASS KANNSTE SELBER FRESSEN!!!!!
 
  • #10
Kannst du dann ja gleich dem Neuzugang servieren - Spanier müssten Fisch doch mögen :)
Ist mir auch schon aufgefallen - besonders in den Tierheimen, dass es immer einen langen Absatz über das Verhalten zu Menschen gibt und weniger auf das Sozialverhalten der Katzen untereinander eingegangen wird. Da muss man dann wohl immer nachfragen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #11
Aber DEN FISCHGIFTFRASS KANNSTE SELBER FRESSEN!!!!!

Ja prima, @Walley87 mäkelt auch schon.
Iwie werden wir unseren Katzen immer ähnlicher.

Ich drücke fest die Daumen für die zukünftige Nr. 4.
 
  • #12
Wenn man doch auf Pattex Lösungsmittel kippt, dann… is das doch das genaue Gegenteil von dem was Ihr sucht, weil, das löst sich dann doch… *Kopfkratz*

Jaha, Pass auf! :grin:
Das hab ich mir nämlich ganz raffiniert ausgeklügelt! Wenn man eine Pattexkatze 2 auf eine Pattexkatze 1 kippt, dann bleibt letztere an Pattexkatze 2 kleben und löst sich von der Nicht-Pattexkatze. Womit Pattexkatze 2 per Definition ein Lösungsmittel ist. Tadaaaaaa!

Wo ist mein Chemie-Nobelpreis?
 
  • Like
Reaktionen: Küstenmädel und boop.the.snoot
  • #13
  • #14
Ich hoffe du spürst meine einseitig hochgezogene Augenbraue meine Liebe!!!!
 
Werbung:
  • #15
Ich hoffe du spürst meine einseitig hochgezogene Augenbraue meine Liebe!!!!

Sehr... Sehr sehr...:stumm:
Ich sagte ja schonmal... Auf Ally nicht beworben, weil ich den Fussels die Pattexerei nicht zutraute und dann unwissentlich Ally2 adoptiert. Ich hab schon Talent.😵
 
  • #16
Ja, ich weiß, du möchtest nicht so gern eine scheue Katze, aber wenn du nichts hörst, schau doch mal in der Zwischenzeit auf diese Maus, die nun schon länger als 5 Jahre im Knast sitzt.
Katzen der Katzenhilfe-Samtpfoetchen e.V.
Such mal Nena, ID 2532, irgendwie lässt sich das direkt auf die Seite verlinken.
 
  • #17
Ja, ich weiß, du möchtest nicht so gern eine scheue Katze, aber wenn du nichts hörst, schau doch mal in der Zwischenzeit auf diese Maus, die nun schon länger als 5 Jahre im Knast sitzt.
Katzen der Katzenhilfe-Samtpfoetchen e.V.
Such mal Nena, ID 2532, irgendwie lässt sich das direkt auf die Seite verlinken.

Die Suche funktioniert bei mir nicht (kriege einfach ne leere Seite)

Hast du die Seitenzahl, auf die ich blättern muss?

Edit: Geschafft.

Müsste man mehr zum Sozialverhalten erfahren. Nur nett sein reicht ja in unserem Fall nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Musstu nach links scrollen, da siehst du den Eintrag. Ich dachte auch erst die Seite wär leer…
 
  • #19
Bei mir mit dem Tablet geht der Link zu allen Katzen. Darf man gar nicht näher schauen, da sind noch so viele Langzeitinsassen.
Die Texte geben meist nicht so viel zum Sozialverhalten her, aber bei Nachfrage müsste man da doch was erfahren. Die sitzt da ja schon ne Zeit, so dass man dort einschätzen könnte, ob es bei euch passt. Aber vielleicht klappt es ja auch mit der Küsschendame, ist ja auch ne ganz Süße.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #20
Bei mir mit dem Tablet geht der Link zu allen Katzen. Darf man gar nicht näher schauen, da sind noch so viele Langzeitinsassen.
Die Texte geben meist nicht so viel zum Sozialverhalten her, aber bei Nachfrage müsste man da doch was erfahren. Die sitzt da ja schon ne Zeit, so dass man dort einschätzen könnte, ob es bei euch passt. Aber vielleicht klappt es ja auch mit der Küsschendame, ist ja auch ne ganz Süße.

Anschreiben würde ich die auch, wollte damit nur sagen, dass man aus den Beschreibungen nicht sonderlich schlau wird ;)

Tjoa, von Vanilla hab ich noch nix gehört. Hm.
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
Antworten
34
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
Motzfussel
Antworten
599
Aufrufe
33K
Neporick
Neporick
Tequila1
  • Tequila1
  • Gesuche
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
coinean
C
Nicky_1
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nicky_1
Nicky_1
4
Antworten
2
Aufrufe
958
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben