Niemals sollte man...

  • Themenstarter Sir Nick
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze mensch menschen wasser
  • #81
Klar, packen sich Katzen gegenseitig NICHT in Watte, auch dazu gibt es demnächst einen Beitrag von mir:eek::D
ich kannte mal einen Fall, da hat eine Kätzin, jedes Ihrer Jungen getötet.
Warum? Wird man wohl nie erfahren. Waren die Jungen Krank? Oder wollte die Katzen-Mutter einfach keine Konkurenz? Wollte Sie Ihren Jungen eine Leben als Zucht-Katze, ersparen?

Katzen werden von mir nicht "Vermenschlicht" , ich sehe Katzen aber mit wesentlich anderen Augen, als die meisten Menschen.


mfg.
Sir Nick


Ich kann es kaum mehr abwarten, die neusten Ausführungen des großen Hobby-Verhaltensforschers zu lesen!:rolleyes:
 
A

Werbung

  • #82
Oder wollte die Katzen-Mutter einfach keine Konkurenz? Wollte Sie Ihren Jungen eine Leben als Zucht-Katze, ersparen?

Katzen werden von mir nicht "Vermenschlicht" , ich sehe Katzen aber mit wesentlich anderen Augen, als die meisten Menschen.

Aber mit der Aussage "Wollte Sie Ihren Jungen eine Leben als Zucht-Katze, ersparen?" vermenschlichst du die Katze nicht? Glaubst du wirklich, dass eine Katze zu solchen prognostischen Gedanken fähig ist?
 
  • #83
Aber mit der Aussage "Wollte Sie Ihren Jungen eine Leben als Zucht-Katze, ersparen?" vermenschlichst du die Katze nicht? Glaubst du wirklich, dass eine Katze zu solchen prognostischen Gedanken fähig ist?


Katzen sind wesentlich Inteligenter als manche Menschen glauben.:)

Sir Nick
 
  • #84
Kasimir zum Beispiel ist keineswegs erschreckt und es verletzt auch nicht sein armes kleines Seelchen, wenn er beim Abwasch mal ein paar Spritzer abbekommt - ganz aus Versehen natürlich :cool:. Man sollte nicht glauben, wie lautstark so ein kleiner Kerl schimpfen kann! :eek::D

:eek::eek::eek::eek:

So etwas machst du???? Das würde ich NIE machen! Ehrlich nicht! :cool: (*fingerhintermrückenkreuz*)
 
  • #85
Katzen sind wesentlich Inteligenter als manche Menschen glauben.:)

Katzen sind wahnsinnig intelligent - trotzdem glaube ich nicht, dass sie "ihren Kindern das Los einer Zuchtkatze ersparen wollen" (warum auch?). Auch freilebende Großkatzen bringen zeitweise ihre Jungen um - wohl kaum, weil sie die Umweltsituation unseres Planeten nicht mehr ertragen..
 
  • #86
Katzen sind wesentlich Inteligenter als manche Menschen glauben.:)

Sir Nick

Ja, sind sie. Und weil sie intelligent, sensibel und eigene kleine Persönlichkeiten sind, greifen einfache Gebrauchsanweisungen à la "Niemals sollte man..." eben nicht. Wenn ich die vielen Antworten hier lese, denke ich, die meisten wollten mit ihren Beiträgen genau das vermitteln und die von Dir recht vollmundig in den Raum gestellten "Gesetze" relativieren.

Ansonsten finde ich, Mikesh hat es schon auf den Punkt gebracht:

Wenn Leute in dieses Forum kommen und Probleme haben, dann gibt es doch wirklich genug Mitglieder, die hilfreich zur Seite stehen und die dabei vermitteln: "Ist halt Katze, ist halt schwierig!" Die eben nicht vermitteln, man könne eine Katze nach Schema F erziehen.
 
  • #87
Werbung:
  • #88
  • #94
Also ich bin jetzt einfach mal so frech und schreibe meine Gedanken hierzu auf, ohne auf die vielen vorangegangen Seiten einzugehen. Falls also einiges schon gesagt oder bestritten wurde, bitte ich um Nachsicht. Ist ausserdem nur meine ganz persönliche Meinung.:)
Nicht Zuhören!
Eine Katze, ruft jeden Menschen mit einem anderen Ton, man muss zuhören, immer wieder.
Eine Katze, die möchte, dass man mit Ihr spielt, wird anders Rufen, als wenn Sie trinken möchte. Es gibt richtige Plappermäuler unter den Katzen, und es gibt die Stillen Vertreter dieser Faszinierenden Tiere, die uns Menschen Lautlos rufen. Ihr glaubt, das gibt es nicht?
Klar gibt es das. Aber du hast vergessen zu erwähnen das Katzen nicht nur intelligent sondern auch richtig durchtrieben sein können. Unser Sternenkater Alex konnte einen aus puren Spass an der Freud wirklich zur Weissglut treiben.
Die Katze anschreien. ;
Das macht man nur einmal, dann ist das Vertrauen dahin.
Hm... ein eindeutiges Jein. Was glaubst du was ich hier oft für Schreie im Haus loslassen muss, nur um Salem & Floyd mal wieder etwas zu beruhigen. Vor allen wenn sie mal wieder "wilde Büffelherde die durchs Haus donnert spielen". Sie kennen das und wissen genau das sie dann etwas ruhiger werden sollen. Ich denke, das ist halt auch eine Frage des Miteinanderlebens. Wegen ein mal anschreien würden die beiden das Vertrauen ganz gewiss nicht verlieren.

Die Katze mit dem
Gesicht in den das „kleine Unglück“, sprich Pipi, oder Häufchen, drücken.
Das ist eines der Schlimmsten Dinge, die man einer Katze antun kann.
(Nur eine Kranke, oder Verstörte Katze, wird auf den Teppich oder so Ihr Geschäft verrichten!!)
Jepp... auch wenn ich den letzten Satz energisch wiedersprechen würde.

Die Katze mit Wasser ERZIEHEN
Leider hält sich hartnäckig, das Gerücht, man könne eine
Katze, durch Nass-Spritzen mit Wasser erziehen. Man „erzieht“, die Katze nicht, sondern man entfernt sich von Ihr. Diese Unsitte, führt im schlimmsten Fall dazu, dass die Katze, Angst vor allem, das irgendwie mit Wasser zu tun hat, bekommt. Einschließlich Angst vor dem Trink-Napf. Sicher es gibt Katzen, die lieben Wasser, aber Sie sollen selber bestimmen WANN? , oder nicht?
( Ausserdem könnte so ein Spritzer mal im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehn....)
Hahahahah... sorry, der war gut. :D:D:D
Ganz offensichtlich kennst du Floyd nicht. :D:D:D
Die Wasserspritze ist so ziemlich das Einzige wovor er Respekt hat. Und von Angst kann bei ihm nun wirklich keine Rede sein, nicht wenn es ums fressen geht. :D

Die Katze mit Absicht Ignorieren,
aus Erzieherischen Gründen
Auch dieses hält sich, wie alles Dumme, hartnäckig, in den Köpfen der Menschen.
Eine Katze, zurück zu weisen, wenn Sie Kontakt aufnehmen will, ist das Verkehrteste, das der Mensch machen kann.
Nun ja, ich würde sagen, umgekehrt wird eigentlich viel eher ein Schuh daraus. Viele Menschen glauben, sie müssten permanent um die Gunst einer Katze werben und genau das dürfte das Falsche Mittel sein, da die Katzensprache wie auch die kätzische Verhaltensweise sich völlig von der menschlichen unterscheidet. Denn gerade Menschen die Katzen ignorieren werden von Katzen oft leichter und besser akzeptiert.

Sich nicht von seiner Katze „Putzen lassen“
Für eine Katze ist es ganz normal, Ihre Familie zu putzen. Egal, wer dazu gehört, ob Mensch oder Hund. Das Gegenseitige Putzen ist sehr wichtig.
Jepp.

Raus aus meinem Bett
Eine Katze hat, ganz gerne mal Gesellschaft, beim Schlafen, und liebt es, den Menschen in seinem Bett zu besuchen, oder dort zu schlafen. Auch hier ist Zurückweisung fehl am Platze.
Ja und nein. Erstens gibt es ja auch Katzen die gar nicht mit ins Bett wollen. Unser Sternenkater Alex war so einer. Und zweitens haben auch Katzen untereinander ihre festen Reviere die es zu akzeptieren gilt. Auch hier würde ich das nicht so ernst sehen.

Geschenke ablehnen
Katzen, beschenken Ihre Menschen, Freigänger bringen sehr oft, Halbtote, oder Tote Beutetiere mit nach Hause. Von Ihrem Menschen erwartet die Katze jetzt zwei Dinge:
Die Beute, töten, damit, weiß die Mutter-Katze, dass Ihr Junges, in diesem Fall, der Mensch, Alleine überleben kann.
Das grad dieses, für Zarte Gemüter, nicht einfach ist, schon klar. Aber wer soll sich denn wohl fühlen? Die Katze doch wohl !!
Der Mensch sollte sich bedanken. Das ist Absolut Wichtig, für die Beziehung zwischen der Katze, und dem Menschen.
Also ich toleriere es nicht nur wenn unsere beiden Miezen hier allerlei totes Getier mit ins Haus bringen, nein ich akzeptiere es sogar. Aber mich dafür auch noch zu bedanken geht mir eindeutig viel zu weit.
und das allerschlimmste:
Eine Katze Auslachen, das macht bitte Nie!!!! Wenn ein Sprung mal ,nicht so geklappt hat,oder so.
Wieso nicht? Unsere beiden lachen bestimt auch oft über uns. Warum also nicht mal umgekehrt. Immerhin bekommen sie ja auch genug Lob und Anerkennung.

Eine KATZE wird NIE etwas unter Zwang, ausführen, alles was die Katze gibt, gibt Sie Freiwillig. Sehr oft, wird die Fähigkeit der Katze, sich an Situationen anzupassen, verwechselt, mit „ sieh doch mal, so schlimm ist es doch wohl für die Katze nicht
Die Katze hätte nicht Jahrtausende überlebt ohne diese Anpassungs-Fähigkeit!!
Logisch. :)
 
Werbung:
  • #95
Katzen werden von mir nicht "Vermenschlicht" , ich sehe Katzen aber mit wesentlich anderen Augen, als die meisten Menschen.
Ah ja - das erklärt einiges.

Wir harren gespannt weiterer gesammelter Weisheiten ..
 

Ähnliche Themen

ClemzMelly
Antworten
55
Aufrufe
6K
Catma
C
Lyra
Antworten
130
Aufrufe
11K
Timmy
T
Fibo
Antworten
78
Aufrufe
7K
luisewinter
luisewinter
M
Antworten
154
Aufrufe
11K
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
15
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben