Neva Masquerade / Sibirische Katze

  • Themenstarter Gini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze neva sibirische katze sibirische waldkatze
  • #4.521
Mini frisst ganz normal, sie ist auch nicht die große Fresserin. Immer nur ein paar Happen. Blacky frisst dagegen als gäbe es morgen nichts mehr. Allerdings schiebe ich das auch auf das Cortison. Zur Zeit gehen hier tgl zwischen 600 &800 gr Nafu weg. Trofu gibt es hier ja nicht.
Mini haart wie verrückt. Trotz tgl bürsten fliegen die Haare überall rum.
Krallen schneiden ist bei ihr weiter ein riesen Problem! Jetzt bleibt sie wieder überall hängen. Aber ich komm nicht dran.
 
A

Werbung

  • #4.522
Meine fressen im Moment auch wie die Scheunendrescher :yeah:
Vielleicht wollen sie sich Winterspeck zulegen :confused:
Haaren tun meine nicht obwohl sie Winterpelz bekommen, in der Bürste ist auch nicht viel drin.

Gestern beim Bürsten hat Efron seine kleine rosa Zunge ausgestreckt, das sah so süß aus.....rosa auf hellgrau :pink-heart:
Auf dem Schoß meines Mannes hat er die Hinterbeine hoch aufgereckt, damit er ihn zwischen den Zehen kraulen kann, er lag dabei auf dem Rücken und die Vorderbeine auch weit auseinander.....

Sunny ist auch super anhänglich, immer wieder geht er ins Zimmer wo ich ihn bürste und sagt: noch mal....noch mal....noch mal :D
Also wirklich, irgendwann muß doch mal gut sein - oder ?

Heute ist ja super Wetter, wie im Frühling, mir Bienchen, Hummel, Libelle u. Schmetterlinge und so wunderschöne Tautropfen wie Diamanten auf den Blättern. Sunny verfolgt mich auf Schritt und Tritt im Garten !

Wird Zeit, dass ich mal wieder ein Foto mache
 
  • #4.523
Also mit Fotos machen ist ganz schön blöd.
Immer wenn er eine tolle Position hatte, ging er weg wenn ich kam....auf der Wiese, stehend an einer Bank oder die Nase im Vogelwassernapf ect.Angefangen hatte es bereits im WZ, wo er sich so schön räkelte aber während ich die Kamera holte, war er auf dem Weg zur Katzentreppe und ich hätte nur noch das Hinterteil erwischt :rolleyes:
Nun gut, dann sind es Fotos geworden die nicht so dolle sind.Das 2. ist etwas verschwommen durch seine Bewegung....trotzdem...

27142015ds.jpg


27142016rb.jpg


27142017hi.jpg


Er ist eine richtige Schmusekatze und vom Körperbau kleiner als der große Sunny. Auf dem ltz. Bild sieht er so erwachsen aus :eek: Dabei ist er doch unser " Kleines " :D
 
  • #4.524
Sehr schöne Fotos :)

Wie alt ist der Kleine denn? Hat auf jeden Fall ne Menge Fell, er sieht noch wuscheliger aus als meine :D die beiden saßen heute wirklich fast nur auf dem Balkon, hab sie kaum drinnen gesehen.

Und im Moment kötzeln sie leider auch wieder öfter Haarballen, fürchte ich muss wieder häufiger bürsten. Und Luna ist immer noch sonstiger anhänglich :pink-heart: sie ist mir jetzt sogar zweimal aus dem Stand in die Arme gesprungen, beim ersten Mal hab ich mich total erschrocken :D wenn ich daran denke, wie sehr sie es am Anfang gehasst hat, auf den Arm genommen zu werden und dass sie sich auch heute immer noch nicht gern von Fremden streicheln lässt...
 
  • #4.525
Vom Stand aus in die Arme springen....du meine Güte :eek: Da hätte ich mich auch erschrocken ! Ja, manche Katzen können und machen das, empfinde ich als echtes Vertrauen :)

Efron maunzt gerade um mich rum, will auf den Schoß.....wo er jetzt liegt und schnurrt, nun ist er zufrieden :D
Sunny wollte auf den Kleiderschrank und mußte in alle Handtaschen gucken, hatte Mühe ihn da wieder runter zu bekommen. Wenn er nicht will wird er kiebig.

Efron, der "Kleine" ist 5 J alt, wird im Febr. 6 und das mit dem vielen Wuschelfell kann bei Deinen noch werden !
Efron hatte auch ganz lange kurzes unscheinbares Fell, das ist erst später gekommen, von Jahr zu Jahr. Ich glaube wenn sie 3 Jahre alt sind, sind sie erst richtig ausgewachsen und haben dann auch ihre Felllänge.

Als er jünger war, bildeten sich in dem feinen dünnen Fell schon Filzkügelchen nur beim angucken, das ist zum Glück jetzt nicht mehr aber tägl. bürsten ist immer noch Pflicht.
Bei Sunny hat es über 3 J. gebraucht bis ich ihn richtig bürsten konnte, da er Halbperser ist, hat er besonders hinten an den Backen undurchdringliches Fell.
Er fordert das Bürsten nun auch ständig an, ist eben eine schöne Massage !
Trotzdem würgt er Gewölle aus, Efron gar nicht.

Auf dem Schoß bleibt Sunny erst seit diesem Jahr länger liegen. Hat sich das wohl vom Efron abgeguckt, er ist 6 und wird nächstes Jahr 7.

Die Zeit vergeht wie im Fluge....leider
 
  • #4.526
Ja. Wir haben auch entsetzt festgestellt das unsere schon 8 sind. Blacky springt mir jeden Tag in den Arm wenn ich nach Hause komme. Eine Pfote rechts, eine links auf meine Schulter und den Kopf an meinen Hals. So bleibt er dann eine gute viertel Stunde. Lass ich ihn runter wird er zum Flummi. Er braucht diese Zeit.
 
  • #4.527
Wie süß :pink-heart:

Efron bekommt auch die Zeit auf meinem Schoß....obwohl er mich manchmal damit echt am Sessel festnagelt ! Für mich ist das wie eine Meditation, er zwingt mich damit endlich mal zur Ruhe zu kommen und ganz lange sitzen zu bleiben, während ich sein Köpfchen halte oder ihn ständig an den Schultern massiere.

Kannst Du Dich denn während er Dich umschlingt wenigsten hinsetzen oder mußt Du die ganze Zeit stehen bleiben ?
 
Werbung:
  • #4.528
Vom Stand aus in die Arme springen....du meine Güte :eek: Da hätte ich mich auch erschrocken ! Ja, manche Katzen können und machen das, empfinde ich als echtes Vertrauen :)

Ich auch :) vor allem bin ich froh, dass sie nach dem ersten Mal nicht aufgegeben hat, weil es ist ja schon echt süß :pink-heart: beim ersten Mal hab ich sie zwar auch instinktiv aufgefangen. Aber sie hat wohl gemerkt wie sehr ich mich erschrocken hab, und ist direkt wieder runter gesprungen :D

Aus irgendeinem Grund hat sie sowieso beschlossen, schon am ersten Tag Vertrauen zu mir zu haben. Beim Züchter konnte ich sie überhaupt nicht streicheln, sie war ziemlich zurückhaltend (so wie jetzt auch noch bei Besuch). Da war ich mir sogar noch nicht einmal 100% sicher ob sie mitnehmen soll oder ihrem Brüderchen woanders Gesellschaft suchen soll, aber die beiden zusammen zu sehen hat mich dann überzeugt, ihr eine Chance zu geben. Und jetzt kann ich mir gar nicht vorstellen, wie es ohne sie wäre :eek: schon am ersten Morgen lag sie schnurrend auf meinem Schoß, ich hab nicht mal damit gerechnet, sie in den ersten Wochen überhaupt streicheln zu können :pink-heart:

Efron, der "Kleine" ist 5 J alt, wird im Febr. 6 und das mit dem vielen Wuschelfell kann bei Deinen noch werden !
Efron hatte auch ganz lange kurzes unscheinbares Fell, das ist erst später gekommen, von Jahr zu Jahr. Ich glaube wenn sie 3 Jahre alt sind, sind sie erst richtig ausgewachsen und haben dann auch ihre Felllänge.

Als er jünger war, bildeten sich in dem feinen dünnen Fell schon Filzkügelchen nur beim angucken, das ist zum Glück jetzt nicht mehr aber tägl. bürsten ist immer noch Pflicht.

Ich hoffe nicht :D ich find ihr Fell so jetzt schön, noch wuscheliger muss eigentlich nicht sein :p aber schauen wir mal, was die Natur so vor hat. Bürstest du beide jeden Tag? Ich muss sagen, dass ich Loki im Moment nur 1-2 Mal pro Woche bürste (Luna gar nicht, ihr Fell ist aber auch nicht so wuschelig), vielleicht sollte ich das wirklich wieder öfter machen. Die Filzkügelchen fangen gerade bei beiden an, im ersten Jahr hatten wir gar keine Probleme damit :(


Die Zeit vergeht wie im Fluge....leider

Das stimmt wohl leider... Am 09.10. hatten wir Jahrestag, d.h. sie sind jetzt seit etwas über einem Jahr bei mir :) ich denke viel zu oft darüber nach, wie schnell sie groß werden und dass sie irgendwann nicht mehr hier sein werden...

Edit: Ich vergesse ständig, mal neue Fotos zu posten... hier sind zwei :)

26077111gd.jpg


27162504bo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.529
Tolle Bilder, nici :pink-heart: Und man sieht prima den Unterschied zwischen Rot und Cream :D

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Sibi-Fell, aber mehr bürsten und dass sie es grundsätzlich kennen und mögen ist nie verkehrt. Oftmals haben sie ja erst mit 2, 3 Jahren ihr fertiges Fell :)
 
  • #4.530
Tolle Bilder, nici :pink-heart: Und man sieht prima den Unterschied zwischen Rot und Cream :D

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Sibi-Fell, aber mehr bürsten und dass sie es grundsätzlich kennen und mögen ist nie verkehrt. Oftmals haben sie ja erst mit 2, 3 Jahren ihr fertiges Fell :)

Danke :) ja, dank dir kenne ich den Unterschied jetzt ja auch :D

Loki mag das bürsten wirklich gern, er räkelt sich dann oft auch freiwillig und dreht sich auf den Rücken, damit ich überall dran komme :pink-heart: nur bei Luna hab ich das noch nicht geschafft, aber bei ihr kommt auch wirklich nie viel mit der Bürste raus, ich glaube dass es bei ihr auch nicht wirklich nötig ist. Aber bei Loki sollte ich öfter dran denken :)
 
  • #4.531
Wow ! Wie schön sie da sitzen ! Da kann ich gut den Größenunterschied sehen.
Sehr herzig wie sie zusammen liegen, das machen meine nicht.
Schöne Fotos :)

und ja, ich bürste sie jeden Tag. Morgends fordern das Beide an, abends nur Sunny. Besonders unter den Axeln und an den Innenschenkeln mußt Du gut schauen.
Da werden sich Rituale einschleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.532
Mini ließ sich zu Anfang überhaupt nicht bürsten. Im Gegensatz zu Blacky kommt sie auch nicht freiwillig. Aber wenn ich sie erstmal hab genießt sie es. Ist etwas anstrengend weil sie sich dann schnurrend hin und her wälzt. Bei ihr muss ich hinterher sein weil sie durch den Angoraanteil auch zum verfilzen neigt.
Wenn Blacky erstmal auf dem Arm ist kann ich machen was ich will. Bin schon ziemlich geschickt mir so die Arbeitskleidung aus und gemütliches anzuziehen. Ihn stört das nicht. Hauptsache er ist auf dem Arm. Faszinierend finde ich auch das er bei den riesen Sprüngen es schafft mich nicht zu verletzen. Präzise landen die Pfoten rechts und links neben meinem Hals. Kopf unter mein Kinn und reiben, schnurren und treteln. Dann fällt bei mir die Anspannung sofort weg. Bei meinem Mann reagiert er ganz anders. Der wird sofort zum toben aufgefordert. Und dann gehts erstmal im Schweinsgallop durch die Wohnung. Mini verzieht sich dann erstmal und wartet bis der dicke sich beruhigt hat auf ihren Auftritt. Und das ist ein Auftritt! Sie präsentiert sich regelrecht von allen Seiten und wälzt sich dann hin und her bis mein Mann sie dann gekuschelt. (ich werde von ihr zur Begrüßung nur mal kurz angedockt) So sind unsere beiden: die Lady und der Rüpel!:pink-heart:
 
  • #4.533
Upps, Du ziehst Dich dabei auch noch um :eek: Habe mir das gerade bildlich vorgestellt :D
Katzen sind schon etwas ganz besonderes :pink-heart: Danke für die ausführliche Beschreibung eurer Rituale, das lese ich immer wieder gerne !

Meine Katzen mögen Regen :confused: So mußten wir gestern Abend den Efron suchen mit Regenschirm und Taschenlampe :grr:
Nachdem wir aufgegeben hatten, stand er 10 Min. später mauzend vor der Tür :rolleyes:
Sunny ist auch, trotz Regen, draußen unterwegs.....sie sind beide immer naß wie die Katzen :yeah:
Gut, dass ihr Fell als Regenmantel dient !!

Also heute regnet es noch doller als gestern und beide Katzen haben es vorgezogen doch mal drinnen zu bleiben, nur Sunny hat ne kleine Runde draußen gedreht und schlummert jetzt oben im Flur auf dem Teppich, während Efron gerade mit einer Wäscheklammer spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.534
Bis jetzt von Regen noch keine Spur heute. Das ist der einzige Grund warum Blacky direkt nach dem Begrüßungssprung wieder runter springt. Wenn ich klatschnass von der Arbeit komme. Das hasst er. Mini sitzt bei Regen oft am offenen Fenster und schimpft wenn sie einen Sprüher Regen durch das Gitter abbekommt. Aber sie geht nicht weg, dann könnte sie ja was verpassen. :grin:
 
Werbung:
  • #4.535
Wir üben hier gerade auch kräftig das Bürsten, gerade Sweety neigt eher zum verfilzen. Nur Bauchbereich/Innenschenkel ist schwierig. Ich bin alleine mit den Katzen, habe keinen, der mit festhalten könnte. Da muß ich mal gucken, wie ich das einübe.
 
  • #4.536
Wir üben hier gerade auch kräftig das Bürsten, gerade Sweety neigt eher zum verfilzen. Nur Bauchbereich/Innenschenkel ist schwierig. Ich bin alleine mit den Katzen, habe keinen, der mit festhalten könnte. Da muß ich mal gucken, wie ich das einübe.

Oben am Kopf finden sie es wahrscheinlich am Schönsten, dann übern Rücken. Wenn sie sich erst mal entspannt hinlegen dabei, kann ich einen Arm hochheben und und fange beim Kinn an, rutsche runter zur Brust, dann zum Bauch.
Wenn die Katzen erst mal gemerkt haben, dass es schön ist gebürstet zu werden, rollen sie sich von alleine auf den Rücken. Es bedarf viel Geduld und Ausdauer. Bei Sunny hat das 2 Jahre gedauert aber es hat sich wirklich ausgezahlt :) Jetzt kommt er von alleine und schmeißt sich vor mich hin :D

Immer wieder mal ausprobieren- auf ihrem Liegeplatz....aber nur kurz und rausschnibbeln kann man dann auch gut, wenn sie so im Halbschlaf sind ;)
Natürlich sofort aufhören wenn sie es nicht mehr möchten, erst mal zum Schutz Deiner Hände und auch damit der Liegeplatz "angenehm" bleibt.

Auf dem Boden einen festen Platz aussuchen, also immer die gleiche Stelle.

Viel Glück
 
  • #4.537
Ich danke Dir :) Dann habe ich ja noch Hoffnung, wenn es "nur" zwei Jahre bei Dir gedauert hat ;) Ja, alles was Baubereich ist, ist schon sehr sensibel.

Zum Bürsten setze ich mich hier auf den Boden, verteile Leckerlie und kämme nebenbei das Fell. Das klappt schon ganz gut. Wenn Sweety steht, übe ich im Moment, gegen ein Leckerlie, mal kurz den Bauch entlang zu streicheln mit der Hand. Einfach als Gewöhnung. Dann schmuggel ich irgendwann die Bürste mit dazu. Ich habe so den Eindruck, Sweety fängt an, es zu genießen. Ich war jetzt am 2.11. mal zu einem Tierfriseur mit ihr, wo sie erstmal ordentlich durchgepflegt wurde, mein armes Tier. Dann war sie filzfrei und nun können wir ordentlich üben, um den Zustand lange zu halten.

Leonie hat sehr weiches Fell, die braucht kaum Unterstützung, holt sich ein Bürsten aber trotzdem gerne ab zum Wohl fühlen. Ist ja auch Massage.
 
  • #4.538
Das hört sich doch super an ! Nur nicht aufgeben :zufrieden:
Massage ist es für sie allemal, bestimmt kommen sie irgendwann von alleine an und fordern es mehrmals täglich an :p Ehrlich ! :)
 
  • #4.539
Sweety hat schon angefangen zu merken, daß es ihr gut tut. Jedenfalls hat sie sich schon einmal hingesetzt an die Stelle, wo ich das immer mache und auf die Schublade geschaut, wo Leckerlie und Bürste drin sind. Eindeutige Aufforderung :D
Und spätestens, wenn ich selber an die Schublade gehe, stehen Beide Spalier :) Und auch ich genieße das Ritual, die Beiden zu bürsten/kämmen. Das werden wir nun schön vertiefen alles.
 
  • #4.540
Ja, üben und üben.
Mini kam mit 9 Monaten zu uns und war bis dahin nicht einmal gebürstet worden. Das war ein Akt die ersten Jahre. Wenn sie nicht flüchtete, zitterte sie am ganzen Leib vor Angst. Freiwillig kommt sie immer noch nicht, aber ich kann sie nehmen und dann genießt sie es auch eine Weile. Ich versuche immer es mit einem positiven Gefühl zu beenden. Ich höre also auf wenn ich merke das sie unruhig wird, bevor sie versucht abzuhauen.
Krallen schneiden ist immer noch ihr Horror. Und meiner auch! Wenn ich Glück habe schaffe ich 1-2 Krallen. Immer dann wenn sie ganz entspannt ist. Mit viel Lob, ruhigen reden und streicheln. Außerdem muss es ganz ruhig sein im Haus so das nichts sie ablenken kann. Das Ganze nach über 7 Jahren! Aber ok, wenn man bedenkt das wir sie 1 Jahr garnicht anfassen durften.
Also nur nicht aufgeben!;)
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
A
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
Arimerlinmonty
A
L
2
Antworten
34
Aufrufe
14K
Calabrones
C
Skorkat
184 185 186
Antworten
4K
Aufrufe
743K
sus@
S
M
9 10 11
Antworten
214
Aufrufe
240K
taggecko
taggecko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben