Meine Katze frisst nicht mehr, selbst trinken will sie nicht?

• Themenstarter Themenstarter fieserfisch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist gut, wenn sie die Möglichkeit hat selber fressen zu können.
Bedraenge sie nicht zu oft mit der Fütterung.
Gib ihr genug Ruhepausen.

wie oft rätst du mir soll ich sie füttern?

also in welchen abständen?

A

Werbung

Kommst du denn gut zurecht mit der Fuetterung ?
Beobachte strengstens ob sie trinkt und ob sie aufs Klo geht.

Was ist mit Übelkeit und erbrechen ?
Die Frage hast du mir noch nicht beantwortet.

1) Nutrical
Fütterung: Katze 3-5 kg 2-3 Teelöffel (10-15 g) täglich
Kauffom: Tube 120g
Preis: 6,95€

also bei 15g ca. 88 Cent/Tag.

2) Bioserin
Fütterung: 1 ml Bioserin pro kg Körpergewicht 3 – 4 x täglich.
Kaufform: Flasche 100ml
Preis: 27,50€

Hier ca. 3ml x4 /Tag = 3,44€/Tag

3) Reconvales
Fütterung: 45ml/Tag
Kaufform:Flasche 280ml 20,59€
Preis: 6x 45ml 29,18€ = 4,86€/Tag

Preise variieren natürlich leicht, aber als Anhaltspunkt.

wie oft rätst du mir soll ich sie füttern?

also in welchen abständen?

Ich kenne deinen Tagesablauf nicht.
Ich würde es je nach Menge 2 bis 3 stündlich machen.
Nachts darf sie natürlich schlafen.

Biete ihr zwischendurch Leckerlies an.
Und immer schön loben, wenn sie frisst.

Versuche alles, was Du im Kühlschrank findest, Schinken, Leberwurst, Joghurt möglichst ohne Früchte, Quark, Thunfisch, auch Trockenfutter, erstmal egal.
Wenn die Leber weiter nichts zu arbeiten hat, wird das schlimmer, als jetzt auf " gesundes " Futter zu achten.
Alles, was sie alleine isst, ist klasse.

Hat jemand in München Bioserin oder Convales und kann es möglichst sofort zur Verfügung stellen, vielleicht auch dem Kätzchen bringen, ich bezahle das, bin nur in Aachen zu weit weg, kann nicht sofort helfen.
Bitte.

Kommst du denn gut zurecht mit der Fuetterung ?
Beobachte strengstens ob sie trinkt und ob sie aufs Klo geht.

Was ist mit Übelkeit und erbrechen ?
Die Frage hast du mir noch nicht beantwortet.

das erbrechen hat abgenommen, das schwanken jedoch noch nicht...

das füttern ging relativ leicht und sie schien mir dafür trotz (leichtem) widerstand dankbar dafür zu sein?

habe in einem anderem forumteil von beidseitigem gebrauch von reconvales und bioserin gelesen.... ich werde zusehen am montag beides zu bekommen und sie so wieder etwas aufzupäppeln....

hoffe das cortison schlägt an

PS: sie ging einmal bieseln, nicht zu häufig und nicht zuviel, was schon mal gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Versuche alles, was Du im Kühlschrank findest, Schinken, Leberwurst, Joghurt möglichst ohne Früchte, Quark, Thunfisch, auch Trockenfutter, erstmal egal.
Wenn die Leber weiter nichts zu arbeiten hat, wird das schlimmer, als jetzt auf " gesundes " Futter zu achten.
Alles, was sie alleine isst, ist klasse.

Hat jemand in München Bioserin oder Convales und kann es möglichst sofort zur Verfügung stellen, vielleicht auch dem Kätzchen bringen, ich bezahle das, bin nur in Aachen zu weit weg, kann nicht sofort helfen.
Bitte.

Das kostet ja nicht die Welt, ich tue da auch gerne was dazu. Und ich bin immer noch für Reconvales, weil es den Tieren schmeckt und sie noch zusätzlich Appetit bekommen.

... vlt wäre dann das Nutrical eher geeignet,was ich auch auf der Seite vorher kurz beschrieben habe. Es ist sämiger, eben wie eine Paste. Und günstiger. Die Empfehlung ist nun mit 15g pro Tag auch nicht so hoch. Manche Katzen schlabbern die Paste sogar gerne, andere nicht, muss man probieren (das ist der Nachteil).

Putzt sie sich noch oder ist sie zu schwach? Sonst könnte man die Paste auch an den Mund oder auf die Pfote etc. schmieren.

Das kostet ja nicht die Welt, ich tue da auch gerne was dazu. Und ich bin immer noch für Reconvales, weil es den Tieren schmeckt und sie noch zusätzlich Appetit bekommen.

wenn zahle ich es natürlich selbst...bin euch jedoch (ehrlich!!) dankbar für diese art der schnellen Reaktion.... hab sowas noch nie erlebt?

bis montag ist ja nicht die welt und das futter von hills scheint ja auch nicht so schlecht? habe noch eineinhalb dosen davon, sollte also ausreichen...

montag besorge ich die anderen Sachen, versprochen 🙂

... vlt wäre dann das Nutrical eher geeignet,was ich auch auf der Seite vorher kurz beschrieben habe. Es ist sämiger, eben wie eine Paste. Und günstiger. Die Empfehlung ist nun mit 15g pro Tag auch nicht so hoch. Manche Katzen schlabbern die Paste sogar gerne, andere nicht, muss man probieren (das ist der Nachteil).

Putzt sie sich noch oder ist sie zu schwach? Sonst könnte man die Paste auch an den Mund oder auf die Pfote etc. schmieren.

sie putzt sich leider nicht mehr.... habe ihr malzpasten gegeben um das zu testen.

heute jedoch hatte sie sich ganz kurz die Pfote geschleckt (nach der paste)

voll bescheuert das sowas immer am Wochenende passiert....

werde auch nach nutrical sehen?

versuchen was geht ist jetzt devise

Schmier ihr einfach ein wenig Paste auf die Füsse.

Das Futter von Hill´s ist sogar gut, nur Katzen mögen es in der Regel nicht...
Da ist wohl das Problem.
Hast Du einen TA an der Ecke ? Nutrical is auch gut, gibts meist nur bei einem TA, kostet um die 11.-€.
Versuchs zu leihen, schick mir die Kontodaten, ich helfe Deiner Katze.
Sie muß essen.

Werbung:
Pieseln ist gut. Das schwanken kommt sicher durch die fehlende Nahrung, uns Menschen gehts da ja nicht anders.

Ok, das mit dem Putzen ist schade,ich hatte es schon fast "befürchtet".

Hachja, ich habe auch so einen Wochenende-krankwerd-Kater - manchmal auch Feiertags, es ist echt unglaublich.

Bist du viel zu Hause? Zumindest jetzt am Wochenende denk ich schon, oder? Ich würde das Futter (Hills) jetzt erstmal immer wieder anbieten, ihr aber auch ihre Ruhephase lassen, denke das ist gut so.

Wird schon werden, ich drücke die Daumen, dass sich das alte Mädchen nochmal berappelt!

Das stimmt nicht. Wenn eine Katze unzureichend futtert braucht sie pro kg Körpergewicht 18 g Also rund 50 g ist ne echt große Menge.

Es gibt aber noch ne andere Päppelpaste, nur fällt mir der Name gerade nicht ein, die ist gehaltvoller.

Calopet?

Die 18 g gelten pro 5kg Körpergewicht, die Katze wiegt aber nur etwas über 3. Bin jetzt verwirrt, dass du meinst pro kg Körpergewicht, ich googel mal, will ja hier keine Fehlinfos weitergeben.

Das wanken ist nicht gut.
Kann am Muskelabbau liegen oder aber auch eine neurologische Ursache haben.
Zuckerprobleme und VitaminB12 Mangel führen auch dazu.

Wenn du Montag beim TA bist, frag nach Vitamin B12.
Sie kann das spritzen und dir dann eine Kur mitgeben.
Du kannst dann die angegebene Menge alle 2 Tage spritzen.

Und wie ich schon geschrieben habe ist eine Blutabnahme der wichtigsten Parameter wichtig.
Ins blaue zu therapieren macht wenig Sinn.

Wer weiss was da noch im Argen liegt.
Pankreas und Nieren.

Erhöhte Werte verursachen Übelkeit, die dann therapiert werden muss, sonst wird sie nicht fressen.
Du isst ja auch nicht, wenn dir kotzuebel ist.

Und der Pankreas kann übelste Bauchschmerzen bis Krämpfe verursachen.

Da wäre eine stationäre Aufnahme meine erste Wahl.

Calopet ?
Gibts auch nur bei einem Dok.

Pieseln ist gut. Das schwanken kommt sicher durch die fehlende Nahrung, uns Menschen gehts da ja nicht anders.

Ok, das mit dem Putzen ist schade,ich hatte es schon fast "befürchtet".

Hachja, ich habe auch so einen Wochenende-krankwerd-Kater - manchmal auch Feiertags, es ist echt unglaublich.

Bist du viel zu Hause? Zumindest jetzt am Wochenende denk ich schon, oder? Ich würde das Futter (Hills) jetzt erstmal immer wieder anbieten, ihr aber auch ihre Ruhephase lassen, denke das ist gut so.

Wird schon werden, ich drücke die Daumen, dass sich das alte Mädchen nochmal berappelt!

ich bin nach der arbeit fast nur zuhause... hab heute (hätte im garten etwas arbeiten sollen) abgesagt, da ich bei meiner katze bleiben will.

habe sie gerade gestreichelt und JUCHUUUUUUU, sie schnurrt wieder etwas kräftiger 🙂

gebe ihr die nächste Dosis gegen neun... dann nochmal gegen elf... wenn sie noch ausreichend wach ist nochmal gegen eins.....

Werbung:
Du machst das gut mit den Zeiten.

Die Münchener Tierklinik hat bestimmt Reconvales auf Lager, da kannst du auch heute hin, um dir das schnell zu holen.

@ Adri: Ich teile mir die Kosten mit dir, du hast es genauso wenig dicke wie ich. Wir machen das unter uns beiden aus, okay?

Schmier ihr einfach ein wenig Paste auf die Füsse.

Das Futter von Hill´s ist sogar gut, nur Katzen mögen es in der Regel nicht...
Da ist wohl das Problem.
Hast Du einen TA an der Ecke ? Nutrical is auch gut, gibts meist nur bei einem TA, kostet um die 11.-€.
Versuchs zu leihen, schick mir die Kontodaten, ich helfe Deiner Katze.
Sie muß essen.

meine Tierärztin ist ca 500 meter weit weg...
kann es derweil schon bezahlen, keine sorge...

einen klinikaufenthalt mit 1000 euro Rechnung wäre zuviel, doch bis jetzt rät eben auch die Tierklinik (NICHT aus Kostengründen) zur Fütterung, Beobachtung...

besorge montag eben die anderen aufbaupräparate, das futter von hills hat sie gut angenommen, nur eben wenig (aber besser als nichts)

@tiha, Habs jetzt nochmal gegoogelt, überall steht
Bei erhöhtem Energiebedarf werden täglich 11/2 Teelöffel (ca. 9 g) NUTRI-CAL® je 5 kg Körpergewicht verfüttert.
Bei unzureichender Futteraufnahme (z.B. postoperativ, in der Rekonvaleszenz) erhöht sich die Tagesgabe auf 3 Teelöffel (= 1 Esslöffel = ca. 18 g) je 5 kg Körpergewicht.

z.b. http://tiershop.de/Hunde/Hundearznei/Regeneration/Nutri-Cal.html

(Hunde und Katzen kriegen ja die gleiche)

Das deckt sich auch mit der Menge, die ich m.e. damals meiner Katze gegeben hatte. Hast du dich vlt vertan?

Will ja den TE hier nicht verwirren.