Katze frisst hin und wieder Katzenstreu

  • Themenstarter Tammi123
  • Beginndatum
T

Tammi123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2023
Beiträge
26
Hallo ihr Lieben,

ich habe etwas merkwürdiges beobachtet. Ich habe meine zwei Kleinen (ca. 1 Jahr alt) vor ca. 2-3 Monaten aus dem Tierheim adoptiert und Nori hat immer mal wieder Katzenstreu gefressen. Allerdings nicht aus der Toilette oder Umgebung davon selbst, sondern nur wenn ein Körnchen irgendwo im Wohnzimmer oder Balkon herumlag. Also ich versuch die schon mehrmals täglich einzusaugen und wenn ich mal wo eines liegen sehe hebe ich es sofort auf und schmeiß es weg.
Allerdings bin ich halt tagsüber auch arbeiten und da weiß ich natürlich was sie dann da machen. Aber ich schätz mal dass sie höchstens so 5 Körner pro Woche frisst, wenn überhaupt. Eben sie wirkt auch nicht versessen darauf, sonst würde sie ja sicher auch die aus der Katzentoilette fressen.

Ich war vor 2 Wochen schon beim Tierarzt zur allgemeinen Untersuchung und weil Nori ein paar Probleme mit Übergeben und hin und wieder ganz wenig Schleim und Blut im Stuhl hatte. Tierärzte meinten aber klinisch geht es ihr sehr gut. Ich gehe aber die Woche Montag definitiv wieder mit ihr hin, weil sich die Probleme mit dem Stuhl leider trotz Antibiotika noch nicht komplett gebessert haben. Da erwähne ich das mal mit dem Katzenstreu.

Habt ihr auch schon mal so etwas beobachtet? Und ich muss sagen, ich mach mir halt immer mega viele Sorgen um die Kleinen. Kann es auch sein, dass es etwas nicht schlimmes ist? Ich hab schon ganz viel über Anämie und Tumore gelesen und jetzt natürlich etwas Angst ): Vorallem zusätzlich zu den anderen Symptomen.
 
A

Werbung

Liebe Tammi, erstmal finde ich toll, dass Du so genau beobachtest.

Ich habe natürlich keine Glaskugel, aber wenn die kleine Maus die Streukugeln wirklich schluckt und sie nicht nur ins Mäulchen nimmt, weil sie denkt es könnte ein Leckerli sein und gleichzeitig aber Magendarmbeschwerden hat, ist es sehr wahrscheinlich das hier ein Zusammenhang besteht.

Ich weiss natürlich nicht, welches Streu ihr verwendet, aber es ist gut möglich, dass ihr Organismus durch den Durchfall dem Gehirn einen Mangel an bestimmten Stoffen signalisiert oder auch umgedreht ein Zuviel bestimmter Giftstoffe. Wir alle und natürlich auch die Katze haben eine Art instinktive Verhalten auf so einen Zustand zu reagieren. Also das Ganze mit der Aufnahme bestimmter Stoffe auszugleichen.

Katzenstreu ist dafür natürlich denkbar ungeeignet, aber vermutlich könnte ihr z.B. z.B. Zeolith helfen. Aber das schreibe ich hier völlig ins blaue hinein. Erstmal solltet ihr die Ursache für ihren Durchfall finden und eine Kotauswertung machen. Dabei kann man dann genau sehen, was ist das Problem und einen Plan erstellen womit kann man ihr optimaler Weise helfen. Tierärzte sind leider schnell an ihrem Limit, wenn die erste Kotuntersuchung nichts bringt.

Ich würde Dir gerne meine Ernährungsberaterin empfehlen, die sich auf die Ernährung der kranken spezialisiert hat. Sie arbeitet mit einem Labor zusammen das sich auf die Untersuchung von Kot spezialisiert hat.

(Kleines Beispiel, meine Allergikerin hat alle denkbaren Untersuchungen bekommen, auch grosse Kotsammenprobenuntersuchungen usw., da war alles immer tuti. Ich bat meine Ernährungsberaterin vor allem um Hilfe, weil ich es alleine einfach nicht schaffte, das Gewicht meiner Maus zu reduzieren.
Sie bestand auf einer Kotuntersuchung obwohl ihr Kot gutgeform und völlig normal aussah und die alten Ergebnisse nichts zeigten. Das Ergebnis war ein desaströse Microbiom und eine Art löchrige Darmschleimhaut. Das ist jetzt ein halbes Jahr her. Dank der richtigen Diagnose und des genau auf meine Maus abgestimmten Darmaufbaus, hat sie nun nicht nur 600 Gramm abgenommen, sondern ihre Allergieschübe sind deutlich schwächer geworden)
 
Krankheitsmässig kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber mit 1 Jahr haben Katzen halt auch evtl.noch den Drang wie Kitten mal Katzenstreu zu fressen.
Da muss nicht unbedingt was schlimmes dahinter stecken.
Aber wichtig ist halt das du nicht klumpendes Streu benutzt.
Es gibt da von Premiere beim Fressnapf extra nicht klumpendes Kittenstreu.
Das benutze ich auch noch.
Habe zwei 5 Monate alte Kitten,die da ab und an noch herzhaft reinbeissen.
Verliert sich dann aber meistens mit der Zeit.
Allerdings können solche Marotten auch ein Lebenlang bleiben.
Unsere Manola war ganz versessen auf Plastik.
Da durfte absolut nix rumliegen das hat sie sonst gefressen.
Das hat sie ihr ganzes Leben lang gemacht.
Wenn man das weiss,achtet man dann drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Ich gehe aber die Woche Montag definitiv wieder mit ihr hin, weil sich die Probleme mit dem Stuhl leider trotz Antibiotika noch nicht komplett gebessert haben.
Was ich nicht ganz verstehe: Es wurde ein Antibiotikum einfach so verschrieben, ohne eine konkrete Idee zu haben, was los ist?
Da bin ich kein Fan von, da Antibiotika ja die Darmflora schädigen, sodass eine recht häufige Nebenwirkung Durchfall ist. Wenn sowieso schon Durchfall bestand, ist ein Aufbau des Darmes mithilfe von Präparaten, die Darmbakterien enthalten, sehr wichtig.
Ohne eine Erregerbestimmung durch eine Kotprobe ist eine Antibiose ein Schuss ins Blaue. Sie könnte Würmer haben, sie könnte Giardien haben oder zig andere Keime.

Ich würde übrigens wegen so weniger Krümel Streu, die sie frisst, nicht von Klump- auf Hygienestreu umstellen, aber auf jedenfall ein großes Blutbild machen, um zu schauen, ob sie einen Mangel hat. Und nebenher auf jeden Fall den Darm aufbauen, bspw. mit Sivomixx, Procanicare o.ä.
 
Eventuell mal den Kot auf Giardien testen lassen, oder wurde das schon gemacht?
Blut und Schleim ist verdächtig.

-
 
Meine ehemalige Allergiekatze hat immer, wenn wieder ein Schub kam, Katzenstreu gefressen, allerdings nur, wenn wir sie beobachtet haben. Das war ein Hilfeschrei ihrerseits. Manch eine Katze frißt Streu, um ein Mineraldefizit auszugleichen.

Hast Du der Katze mal Heilerde gegeben? Die hilft gegen Durchfall und zum Darmaufbau, ist eine Art Zeolith und für Katzen gibt es die unter der Bezeichnung Stullmisan.
Hefe, also Perenterol oder ähnliches, hilft auch zur Darmsanierung.
 
Auf jeden Fall mal gr.Blutbild machen lassen und Kotproben abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Mel-e
Werbung:
Hallo ihr Lieben, danke für all die Antworten :)

ich war dann nochmal bei der Tierärztin und hab ihr auch das mit dem Katzenstreu gesagt. Sie meinte, dass das leicht sein kann, dass sie einen Mineralmangel hat, wie ihr schon vermutet habt, und sie es deswegen so zuführen möchte. Sie hat dann auch ein paar Mittelchen (estifor und canikur) bekommen und es wurden ein paar Tests gemacht (hab auch eine Kotprobe abgegeben). Mit den Mitteln war der Durchfall dann innerhalb eines Tages komplett weg. Hab es noch ein paar Tage weiter gegeben und scheint jetzt wieder alles in Ordnung zu sein.
Zusätzlich gebe ich ihr nun so eine Vitamin und Mineralpaste von Fressnapf. Seitdem hab ich es nicht mehr gesehen, dass sie an einem Katzenstreusteinchen frisst. Einmal hat sie es in den Mund genommen, darauf herumgekaut und dann wieder ausgespuckt :)
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid, Brummi_ und Mel-e

Ähnliche Themen

Goldfink
Antworten
20
Aufrufe
2K
Goldfink
Goldfink
K
Antworten
14
Aufrufe
418
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
laine
L
V
Antworten
10
Aufrufe
1K
VerteidigerinDWB
V
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lolamaus2021
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben