Katze frisst Katzenstreu - nicht-klumpende Alternative?

  • Themenstarter Goldfink
  • Beginndatum
Goldfink

Goldfink

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2023
Beiträge
7
Hallo liebes Forum 🙂

Nachdem ich nun schon seit einer Weile damit zu kämpfen habe, dass meine Katze ihr Katzenstreu frisst, möchte ich heute fragen, ob mir jemand eine nicht-klumpende Alternative empfehlen kann. Bei uns in den lokalen Geschäften gibt es leider nur Klumpstreu. Welche Marke oder welches spezielle Streu ist empfehlenswert? Muss das Streu täglich gewechselt werden? Gehen die Katzen (erfahrungsgemäß) dennoch mehrmals auf die Toilette, wenn bereits rein uriniert wurde? Wie verhält es sich mit dem Geruch?

Der Hintergrund hierfür ist meine Katze Lilly - sie ist sehr alt (wurde vom Vorbesitzer und der Tierärztin auf ca. 20 Jahre geschätzt) und hat etliche Erkrankungen. Nieren, Herz, Schilddrüse, Augen, Gelenke, wahrscheinlich Ataxie ... vor einigen Jahren war auch mal eine Anämie im Gespräch. Sie hat schon viel durchgemacht, verträgt mittlerweile jedoch keine Medikamente mehr und würde ebenso keine Narkosen überleben, weshalb ich ihr den Rest ihres Lebens so schön wie möglich gestalten möchte, trotz der vielen gesundheitlichen Probleme. (Sie ist für ihr Alter noch recht fit, bewegt sich viel, geht regelmäßig auf die Toilette, frisst und trinkt, liegt gerne in der Sonne und kommt sogar ab und zu nochmal mit aufs Sofa.)

Der Grund, weshalb sie das Streu frisst, wird leider auf eine Krankheit oder die angeschlagenen Organe zurückzuführen sein.

Momentanes Katzenstreu ist "Cat's Best Original". Vorher hat sie "Biokat's Micro" bekommen, was sie irgendwann erbrochen hat (deshalb wurde ich darauf aufmerksam, dass sie es frisst). Zwischenzeitlich habe ich ihr tatsächlich mal Heu reingemacht, wenn ich den gesamten Tag weg musste... ist aber natürlich keine Dauerlösung 😅

(Meine Tierärztin, die ich natürlich auch bereits kontaktiert habe, hat sich übrigens sehr über meine Frage amüsiert und mir ernsthaft empfohlen, ihr doch lieber Katzengras hinzustellen, anstatt das Streu auszutauschen. Sie ging anscheinend wirklich davon aus, ich wolle die Katze damit füttern 🤷‍♀️ War also leider nicht besonders hilfreich.)

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Empfehlungen freuen, die ich ausprobieren könnte.
Danke im Voraus 🙂
 
A

Werbung

Es gibt beim Fressnapf nichtklumpendes Kittenstreu von Premiere.
Das hab ich grade für unsere beiden Kitten.
Ich finde es sehr gut,gute Geruchsbindung und die beiden Grossen haben es auch gut angenommen obwohl die immer Klumpstreu gewohnt waren.
Man muss es nicht tgl.wechseln.
Bischen nachschütten und die Häufchen rausmachen.
Aber 1x in der Woche wechsel ich es komplett.
Ich nutze ws jetzt so lange die Kleinen noch ab und an herzhaft ins Streu beissen.
Für ein nichtklumpendes Streu finde ich es sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Goldfink
Es gibt beim Fressnapf nichtklumpendes Kittenstreu von Premiere.
Das hab ich grade für unsere beiden Kitten.
Ich finde es sehr gut,gute Geruchsbindung und die beiden Grossen haben es auch gut angenommen obwohl die immer Klumpstreu gewohnt waren.
Man muss es nicht tgl.wechseln.
Bischen nachschütten und die Häufchen rausmachen.
Aber 1x in der Woche wechsel ich es komplett.
Ich nutze ws jetzt so lange die Kleinen noch ab und an herzhaft ins Streu beissen.
Für ein nichtklumpendes Streu finde ich es sehr gut.
Dankeschön für deine schnelle Antwort! Das hört sich super an. Vor allem, wenn es Flüssigkeit gut aufnimmt und nicht täglich komplett ausgewechselt werden muss. Dann werde ich mir das mal beim Fressnapf besorgen und ausprobieren 😊
 
Hallo, wenn deine Katze Katzenstreu frisst, könnte dies auf eine Anämie hindeuten. Bei meinem Kater haben wir (nach Ausschluss aller Ursachen) erfolgreich mit Cortison behandelt (kann man in Tablettenform geben oder auch spritzen). Vielleicht wäre das noch eine medikamentöse Alternative, denn Katzenstreu fressen egal ob klumpend oder nicht klumpend kann nicht gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: Goldfink, Musepuckel, Die Pfötchen-WG und eine weitere Person
Hallo, bei einer CNI haben Katzen oft als Begleitung eine Anämie.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Anaemie

Wann wurde das letzte geriatrische Profil gemacht?
Bestand da schon eine Anämie?

Ich habe auch alte Katzen von denen zwei anämisch sind.
Nelly fing auch plötzlich an das Klump-Streu zu knabbern. Über die Kamera konnte ich sehen das sie das nur an zwei bestimmten Klos macht, obwohl alle Klos das selbe Streu enthalten.
Das Streu der beiden Klos habe ich gegen Feliton Weizenstreu gewechselt.
Und ich habe bei Nelly wieder eine Vitamin B12 (mit Methycobalamin) Kur gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Goldfink
Wir benutzen Holzpellets, die klumpen auch nicht, sondern zerfallen zu Sägespänen. Ohne die dafür extra gemachten Sieb-Toiletten muss man die Pellets aber sicher mindestens einmal die Woche, wenn nicht sogar öfter komplett wechseln. Mit Siebtoilette von Peewee reicht ein Wechsel alle 3 Wochen. Allerdings werden Holzpellets wohl nicht von allen Katzen gerne benutzt, die sind doch sehr viel grober als normale Streu und es buddelt sich darin ganz anders, das muss man also ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Goldfink
Werbung:
(Meine Tierärztin, die ich natürlich auch bereits kontaktiert habe, hat sich übrigens sehr über meine Frage amüsiert und mir ernsthaft empfohlen, ihr doch lieber Katzengras hinzustellen, anstatt das Streu auszutauschen. Sie ging anscheinend wirklich davon aus, ich wolle die Katze damit füttern 🤷‍♀️ War also leider nicht besonders hilfreich.)
Ich wäre ehrlich gesagt ein wenig beunruhigt, wenn meine Tierärztin solch eine Aussage beim fressen von Katzenstreu machen würde.

So als spaßige Auflockerung um Stress wegzunehmen ok, aber nicht als ernstgemeinte Frage und den Grund nicht weiter zu analysieren.

Eigentlich sollte doch jeder Tierarzt wissen das eine Katze das nicht aus Spaß macht, sondern das dies ein Symptom ist wenn was richtig im argen liegt.

Meine Bonny hat dies getan als sich vor 2 Jahren eine starke Anämie entwickelte und ich bin damals sehr erschrocken.
Zurecht !!!!!!
Leider hatte sie es nicht geschafft.

Clyde, unser Allesfresser hat dies kurz nachgemacht, als er es bei Bonny beobachtete.
Aber das war nur 1-3x und danach nie wieder.

Das ins Katzenklo legen kenne ich persönlich auch nur bei Krankheit der Katze.
Auch bei Bonny.

Sie wollte damit Sicherheit in ihrem Geruch erreichen.

Auch Clyde legte sich letzten Sylvester vermehrt ins Katzenklo als wir durch eine Virusinfektion schon befürchteten ihn zu verlieren.
Er hat es aber geschafft.

Vorher hatte ich bei noch keiner Katze von mir weder Katzenstreu fressen noch ins Katzenklo legen beobachten können.

Und ich hatte schon viele Katzen Mitbewohner in meinem Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Goldfink
@NaMa @Poldi
Vielen Dank für eure Antworten. Der letzte Rundum-Check liegt nun ca. 1,5 Monate zurück. Ich bin wegen keinem bestimmten Problem zum TA gefahren, aber wollte einfach mal kontrollieren lassen, dass bei der alten Dame nichts neues hinzugekommen ist, was besorgniserregend sein könnte. Bei dem Alter rechne ich ehrlich gesagt seit ein paar Jahren mit allem (Tumore etc.).
Bei den Untersuchungen und Blutbildern hat man mir gesagt, dass so ziemlich alle Werte ein bisschen verschoben sind, aber hat mich damit beruhigt, dass es nunmal dem Alter zu schulden sei. Lediglich bei der Schilddrüse war Handlungsbedarf gegeben. Hierfür haben wir ein (dauerhaftes) Medikament bekommen, dass Lilly brav genommen hat, aber als Dauermedikation nicht vertragen und mehrfach erbrochen hat. Wir haben es abgesetzt und fahren zeitnah nochmal zur Nachkontrolle hin.

Der Verdacht auf Anämie wurde vor einigen Jahren, ich glaube 2017, mal von einem anderen TA gestellt - aber "nur" beim Blutabnehmen, weil eben nicht viel Blut zum Abnehmen da war. Im selben Zeitraum waren auch Mykoplasmen im Gespräch (die man mir leider nie richtig erklären konnte). Hierfür wurden von besagtem anderen Tierarzt Antibiotika angeordnet, die sie so lange nehmen sollte, bis die Werte sich besserten. Nach mehreren Monaten Einnahme und keiner Besserung habe ich dann aber gesagt, dass es reicht, und habe den TA gewechselt, um eine andere Lösung zu finden.

Wie ihr seht, hat sie eine ziemlich ausgefüllte Krankengeschichte. Wie kann man eine Anämie "richtig" feststellen? Meine Erfahrung mit Tierärzten ist ziemlich durchwachsen, hier in der Gegend belächelt man mich, wenn ich diese "alte Katze" noch ärztlich kontrollieren lassen will. Was mich auch zu deiner Antwort bringt, @Bon ClyMo , ich habe mich von der Tierärztin nach ihrer Aussage ebenfalls veräppelt und nicht ernstgenommen gefühlt. Die Praxis ist wahnsinnig überlastet und man merkt ihr deutlich an, dass sie Prioritäten bei der Wahl ihrer Patienten hat. Eine Katze, die die längste Zeit ihres Lebens gelebt und zahlreiche Erkrankungen hat, wird so ziemlich vom Tisch gekehrt.

(Ich kann es auch nachvollziehen, dass man aus einer 100-Jährigen keinen jungen Hüpfer mehr machen kann, aber dennoch würde ich mir etwas Respekt wünschen, solange die Katze denn noch Lebenswillen zeigt und mit den Erkrankungen gut zurecht kommt.)


@Perestroika
Danke für den Tipp! Ich bin gestern auf meiner Recherche auch auf normale Holzpellets gestoßen und werde die wohl einfach mal anbieten. Wenn sie die annehmen sollte, mache ich notfalls die Toilette täglich neu, dann muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich mal länger außer Haus bin. Gut zu wissen, dass es da noch spezielle Toiletten für gibt, vielleicht ist das auch einen Versuch wert.
 
  • #10
  • #11
Ansonsten gibt es auch noch mais Streu von grain Cat.
 
  • #12
  • #13
wenn Katzen Streu fressen empfiehlt sich auf jeden Fall eine Maisstreu... ( der ist ohnehin in vielen Trockenfuttersorten enthalten- also nicht so gefährlich, wie Bentonit)
 
  • #14
@Perestroika
Danke für den Tipp! Ich bin gestern auf meiner Recherche auch auf normale Holzpellets gestoßen und werde die wohl einfach mal anbieten. Wenn sie die annehmen sollte, mache ich notfalls die Toilette täglich neu, dann muss ich mir keine Sorgen machen, wenn ich mal länger außer Haus bin. Gut zu wissen, dass es da noch spezielle Toiletten für gibt, vielleicht ist das auch einen Versuch wert.
Du musst nicht die extra für Katzen nehmen, die zum Heizen aus dem Baumarkt tuns auch :) ist auch günstiger, wenn du täglich wechseln willst
 
  • Like
Reaktionen: Goldfink
Werbung:
  • #15
Also meines Erachtens ist da nicht der Hämatikrit,sondern das Hämoglobin zu niedrig.
Bei allen meinen Katzen mit Anämie war der HTC zu niedrig.
ZB Lily
Screenshot_20230901-164010.png
 
  • #16
Hm,also ich kenne es aus der Humanmedizin so das es was über den Wasserhaushalt des Pat.aussagt.
Nicht über die Menge der Blutkörperchen.
Aber vielleicht ist es bei Katzen ein anderer Zusammenhang.
Bei dem gezeigten BB von dir is der Hb und die Erythrozyten sehr niedrig was für eine Anämie spricht.
Also wie gesagt,nix für ungut ich kenns halt nur so aus der Humanmedizin.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #17
Der Hintergrund hierfür ist meine Katze Lilly - sie ist sehr alt (wurde vom Vorbesitzer und der Tierärztin auf ca. 20 Jahre geschätzt) und hat etliche Erkrankungen. Nieren, Herz, Schilddrüse, Augen, Gelenke, wahrscheinlich Ataxie ... vor einigen Jahren war auch mal eine Anämie im Gespräch. Sie hat schon viel durchgemacht, verträgt mittlerweile jedoch keine Medikamente mehr und würde ebenso keine Narkosen überleben, weshalb ich ihr den Rest ihres Lebens so schön wie möglich gestalten möchte, trotz der vielen gesundheitlichen Probleme. (Sie ist für ihr Alter noch recht fit, bewegt sich viel, geht regelmäßig auf die Toilette, frisst und trinkt, liegt gerne in der Sonne und kommt sogar ab und zu nochmal mit aufs Sofa.)

Der Grund, weshalb sie das Streu frisst, wird leider auf eine Krankheit oder die angeschlagenen Organe zurückzuführen sein.
Oooh, so eine alte Uromiii.
Warum sie Streu frisst: sie hat irgendeinen Mineralstoffmangel. Wie sehen denn ihre Schleimhäute aus? Einfach mal die Lefzen hochziehn und mal in die Bindehäute am Auge gucken. Wenn die Schleimhäute weiß sind, dann gibt zu wenige rote Blutkörperchen, die ja den Sauerstofftransport im Blut zuständig sind.
Und da sie ja so viele Baustellen hat, wird es leider auf mutiples Organversagen hinauslaufen, verursacht durch Altersschwäche.
Ich würde ihr einen Salzleckstein für Kleintiere anbieten, dann hört das mit dem Katzenstreu fressen auf und die Wasserausscheidung über die Nieren wird geringer werden.
Damit vermeidet ihr einen Darmverschluss durch das Katzenstreu.
Alles Gute für euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Goldfink
  • #18
Oooh, so eine alte Uromiii.
Warum sie Streu frisst: sie hat irgendeinen Mineralstoffmangel. Wie sehen denn ihre Schleimhäute aus? Einfach mal die Lefzen hochziehn und mal in die Bindehäute am Auge gucken. Wenn die Schleimhäute weiß sind, dann gibt zu wenige rote Blutkörperchen, die ja den Sauerstofftransport im Blut zuständig sind.
Und da sie ja so viele Baustellen hat, wird es leider auf mutiples Organversagen hinauslaufen, verursacht durch Altersschwäche.
Ich würde ihr einen Salzleckstein für Kleintiere anbieten, dann hört das mit dem Katzenstreu fressen auf und die Wasserausscheidung über die Nieren wird geringer werden.
Damit vermeidet ihr einen Darmverschluss durch das Katzenstreu.
Alles Gute für euch 🍀

Vielen Dank für deine liebe Nachricht. An einen Salzleckstein habe ich gar nicht gedacht. Ihr neues Pellet-Streu hat sie toll angenommen und ich habe sie bislang auch nicht mehr dabei erwischt, wie sie es gefressen hat. Aber wenn ich ihr anderweitig ein bisschen helfen kann, zB durch so einen Stein, dann möchte ich ihr das möglich machen. Zurzeit ist es schwierig einzuschätzen, welche der Baustellen man noch aktiv und/oder medikamentös angehen sollte, oder ob man es bei dem Gedanken belassen sollte, ihr den Rest ihres Lebens so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich würde mir wünschen, dass sie irgendwann wegen ihres Alters geht und sie selbst "entscheidet", wann ihr Zeitpunkt gekommen ist, und ich nicht doch gezwungen bin, aufgrund von zB Tumoren, sie einschläfern lassen zu müssen.

Ich fände es sehr interessant, wie andere Herrchen und Frauchen von älteren Katzen wohl zu diesem Thema eingestellt sind. Ich kann mir vorstellen, dass die Meinungen da stark auseinander gehen.

Ihre Schleimhäute sind im Moment eher blass und das Futter ist aktuell auch eher unattraktiv, ich schaue mal, ob sie in den nächsten Tagen wieder mehr Appetit bekommt. Den Stein werde ich ihr besorgen, dankesehr für den Tipp. 🙂
 
  • #19
Eine Katze, die Streu frisst und wie du schreibst, die Schleimhäute eher blass sind, hat keinen Mineralstoffmangel, sondern eine Anämie. Appetitlosigkeit und Abgeschlagenheit sind ebenfalls Anzeichen für eine Anämie. Ein aktuelles Blutbild kann hierzu Aufschluss geben. Die Anämie kann verschiedene organische Ursachen haben oder wie bei meinem Kater, keine wirkliche Ursache. Dennoch sollte man hier unbedingt handeln und behandeln oder möchtest du, dass deine Katze bei immer weiter absinkendem Hämatokrit-Wert irgendwann erstickt?
Hier sehr anschaulich erklärt: Anämie (Blutarmut) bei Katzen: Formen, Ursachen und Behandlung
Auch Poldi hat hierzu einen Artikel gespostet.
Der Wechsel der EInstreu war zwar sicherlich gut, dass sie die Streu nicht mehr frisst. Die Ursache ist aber ist nicht beseitigt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #20
Huhu, was habt ihr denn bekommen wegen der Schilddrüse? Da gibt es ja verschiedene Präparate und vielleicht verträgt sie etwas anderes besser.

Meiner bekommt zb Tabletten. Ich würde jetzt mal vermuten, dass man von denen weniger schnell kotzt als zb von Saft.

Schilddrüsenprobleme können leider schnell dazu führen, dass auch anderes betroffen wird, viele Katzen nehmen zb bei einer Überfunktion stark ab. Oft ist dann auch die Leber betroffen, und dann wird deshalb vielen Katzen schlecht und sie fressen nicht mehr gut...
 

Ähnliche Themen

oneironautin93
Antworten
28
Aufrufe
4K
dexcoona
D
ena3003
Antworten
50
Aufrufe
3K
Scherasade
S
Tigerblade
Antworten
6
Aufrufe
8K
knuddel06
K
T
Antworten
7
Aufrufe
861
Tammi123
T
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben