Das leidige Thema Katzenstreu

  • Themenstarter ena3003
  • Beginndatum
ena3003

ena3003

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2023
Beiträge
122
Hallo!

Ich hab mich zwar schon durch etliche Themen gewühlt, aber irgendwie bin ich nicht so recht fündig geworden oder die Threads waren nicht mehr aktuell.

Also, bisher hatte ich immer Biokat's Diamond Care Streu, nahmen und nehmen meine beiden auch super an. Das Problem ist nur, es ist soo ultra schwer, ich muss einmal pro Woche zum Wertstoffhof fahren um es zu entsorgen und es ist jedesmal so eine Schlepperei.
Hab dann mal ein Silikatstreu bestellt, allerdings keines das klumpt, damit war ich nicht wirklich zufrieden, hat sehr schnell gemüffelt.
Jetzt im Moment benutze ich neben Biokat's das klumpende Silikatstreu von Tigerino, bin aber irgendwie auch nicht zu 100 Prozent zufrieden.
Ich würde mal sagen meine Katzen sind recht unkompliziert was Streu angeht, das Silikatstreu haben sie direkt angenommen.

Nun suche ich ein Streu, welches gut klumpt und nicht so schwer wie Betonitstreu ist. Achso, und es muss auf Zooplus verfügbar sein, der nächste Fressnapf etc ist 30 Kilometer entfernt.

Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung ein gutes Streu empfehlen, ich bin nämlich ehrlich gesagt auch ein bisschen überfordert mit der riesigen Auswahl bei Zooplus.

Vielen Dank schonmal :)
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
A

Werbung

Du kannst das Cat's Best versuchen. Das ist ein Ökostreu und ziemlich leicht.

Allerdings werden manche Katzen damit unsauber. Ich denke, ich würde ein Klo mal damit befüllen und gucken wie sie es annehmen. Vielleicht hast Du Glück.

(ich hab eigentlich immer entweder Tigerino oder das ähnliche Premiere)
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Angellike
Falls es auch ein anderer Onlineshop sein darf, kann ich das Amora Organic Katzenstreu empfehlen. Ich bestelle es über Sandras Tieroase.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Noch eine Stimme für Cat´s Best (Original). Wird hier bereits von der dritten Katze super angenommen und war eine Empfehlung einer Bekannten mit ebenfalls schon mehreren zufriedenen Nutzern.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607 und Angellike
Cats best begleitet mich und viele Katzen seit Jahrzehnten. Keine ist davon unsauber geworden. Klare Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Noch eine Stimme für Cat´s Best (Original). Wird hier bereits von der dritten Katze super angenommen und war eine Empfehlung einer Bekannten mit ebenfalls schon mehreren zufriedenen Nutzern.
Bei uns wird es nur von einem Kater angenommen. Der andere bevorzugt feines Bentonitstreu. Also gibt es hier Katzenklos mit unterschiedlicher Einstreu. Ich würde dementsprechend erst einmal mit einem Klo testen, ob das Cats Best überhaupt genutzt werden würde.

Beim Cats Best hatten wir leider schon Chargen, bei denen die Klumpen sofort wieder auseinander gefallen sind. Das war für die Reinigung nicht unbedingt hilfreich und es fing schneller an zu müffeln.
Deshalb sind wir letztendlich auf das Streu von Amora umgestiegen.
 
Ich denke es kommt darauf an auf was die Katze geprägt ist . Unsere kennen nur Betonitstreu und als ich einmal Cats best ausprobiert habe hat Mimi den ganzen Tag den Urin zurückgehalten. Sie war nie unsauber, aber an dem Tag hat sie in den Spieltunnel gepieselt. Als es wieder Betonitstreu gab, war wieder alles ok.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #10
Keine deiner Katzen ist davon unsauber geworden meinst du?
Ja. Hatte in der Vergangenheit auch manchmal Katzen kurzzeitig da, die hatten dann die Wahl zwischen ihrer herkömmlichen Streu und Cats best. Und haben sich alle für CB entschieden.
 
  • #11
Hier gibts leider eine Stimme gegen Cat's Best.... Ich hatte es jetzt 14 Jahre lang und es wäre fast perfekt. Leider habe ich das Gefühl, dass zumindest hier in der CH die Zusammensetzung geändert wurde vor längerer Zeit. Ich bestelle auch bei Zooplus. Leider habe ich jetzt regelmässige Hustanfälle beim Kaklo reinigen und auch das ganze Bad ist schon nach einer Woche mit einer dicken Staubschicht überzogen. Jetzt bin ich verschiedene andere Pflanzenstreu am testen, es geht mir also ähnlich wie dir. Hab leider auch noch nicht DAS Streu gefunden. Wenn eins nicht staubt, kleben dafür die Pipiklumpen wie irre am Boden oder der Geruch ist seltsam oder das Streu wird bis ins Bett getragen oder....
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #12
Ich habe die Nachbarskatze aufgenommen.
Sie musste da wegen Unsauberkeit weg.
Drüben hatte sie n Hop in, gefüllt mit Cats best und unregelmäßig gereinigt.
(Sprich die Klassiker.)
Abgesehen von markieren an der Wohnungstür habe ich mit ihr keine Probleme mit Unsauberkeit.
Wenn ich aber iwas an den Klos verändere, dann hab ich nicht die sch... am dampfen sondern das Pipi am laufen.

Cats best wird von ihr nicht akzeptiert.
Mag sein das es Katzen gibt die da kein Problem mit haben.
Andere haben dieses aber definitiv.
Ob die eigene Katze es akzeptiert oder eben nicht, das wird man wohl ausprobieren müssen.

Ich kann über meine Katzen sagen das wir hier "der Klassiker" sind.
Feines Betonitstreu, reichlich große offene Klos, gut gefüllt, diese Klos machen hier die Katzen froh.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Poldi, Echolot und 2 weitere
  • #13
Ansonsten gibt es noch grain Cat maisstreu. Ist super leicht muss man nur hoch genug Einstreuen damit es klumpt.
Ansonsten wenn es anderer online Shop sein darf softcat mit Gras staubt null und ist auch super Leicht kostet aber auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke schonmal für die ganzen Antworten!

Meine Katzen waren tatsächlich vom Anfang an an das Biokats gewöhnt, hatte dieses ca ein Jahr lang und hab dann auf Silikatstreu umgestellt (also ein Klo mit Biokat's, das andere mit Silikat) und es wurde auf Anhieb angenommen.

Werde dann beim nächsten Mal das Cats best mitbestellen. Es gibt aber zwei verschiedene, das Original und Smart. Welches davon ist denn besser?
 
Werbung:
  • #15
Eigentlich bin ich mit dem Betonitstreu zufrieden, klumpt gut, riecht nicht unangenehm. Wenn nur diese Schlepperei nicht immer wäre.
 
  • #16
Eigentlich bin ich mit dem Betonitstreu zufrieden, klumpt gut, riecht nicht unangenehm. Wenn nur diese Schlepperei nicht immer wäre.

Wie kommt es denn das du es schleppen musst?
Ich kann meines bequem im Restmüll entsorgen.
 
  • #17
Ich habe keine Restmüll Tonne und muss meinen Müll regelmäßig selbst zum Wertstoffhof fahren, aber das ist ein anderes Thema 🙈
 
  • #18
Ich habe keine Restmüll Tonne und muss meinen Müll regelmäßig selbst zum Wertstoffhof fahren, aber das ist ein anderes Thema 🙈

Ok
Du schreibst anderes Thema, dann ist das also auch bei dir nicht die Norm?
(Sorry, will da gar nicht bohren, versuche nur das Problem zu verstehen...)
Bin da echt erstaunt drüber.
 
  • #19
Normalerweise hat hier jeder Haushalt eine Restmülltonne, nur ich irgendwie nicht. Ich wollte mich deswegen tatsächlich mal bei der Gemeinde informieren, aber prinzipiell stört es mich nicht, da ich ja für Glas, Karton etc sowieso zum Wertstoffhof fahren muss. Ich wohne alleine mit meinen beiden Miezen und hab generell nicht so viel Müll. Zudem wohne ich in einem Dorf, das sind auch keine weiten Wege. Und mit einem leichteren Streu hätte sich mein "Problem" dann auch erledigt, weil ich dann nicht mehr so oft so schwer schleppen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #20
Eine letzte Frage...
Du musst doch hoffentlich für die nicht vorhandene Tonne auch nix zahlen?

Weil, das wird ja in der Regel nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

Mariko
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ghaliyah
Ghaliyah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben