Das leidige Thema Katzenstreu

  • Themenstarter ena3003
  • Beginndatum
  • #21
Nein, das tatsächlich nicht, es ist einfach keine angemeldet bei mir.
 
A

Werbung

  • #23
  • #24
Danke, ich werde mich auf jeden Fall im neuen Jahr mal darum kümmern.

Ich bestelle das Cats Best mit beim nächsten Mal, ich werde berichten 😊
 
  • #25
Ich habe die Nachbarskatze aufgenommen.
Sie musste da wegen Unsauberkeit weg.
Drüben hatte sie n Hop in, gefüllt mit Cats best und unregelmäßig gereinigt.
(Sprich die Klassiker.)
Abgesehen von markieren an der Wohnungstür habe ich mit ihr keine Probleme mit Unsauberkeit.
Wenn ich aber iwas an den Klos verändere, dann hab ich nicht die sch... am dampfen sondern das Pipi am laufen.

Cats best wird von ihr nicht akzeptiert.
Mag sein das es Katzen gibt die da kein Problem mit haben.
Andere haben dieses aber definitiv.
Ob die eigene Katze es akzeptiert oder eben nicht, das wird man wohl ausprobieren müssen.

Ich kann über meine Katzen sagen das wir hier "der Klassiker" sind.
Feines Betonitstreu, reichlich große offene Klos, gut gefüllt, diese Klos machen hier die Katzen froh.
Ich habe in der Vergangenheit auch Testweise ein Klo mit klassischen CBÖ gehabt, da ist kein meiner Katzen drauf gegangen.
Und wenn ich in den allermeisten, wenn nicht sogar in allen, Unsauberkeitsfäden lese das CBÖ genutzt wird, ist es nicht zu empfehlen.
Ich musste leider auch in zwei Katzenklos, die nur von Kater Peppi genutzt werden, auf ein Naturstreu wechseln, weil Ur-Omi Nelly meinte sie muss aus diesen zwei Klos das Streu fressen. Die anderen Klos mit dem selben Streu hat sie in Ruhe gelassen.
Trotzdem hatte ich Bauchschmerzen wegen Naturstreu, und bin dann auf das Feliton Nature Weizenstreu gestoßen.
Das sieht von der Körnung genauso aus wie ein feines Klumpstreu, ist leicht und klumpt sehr gut (nur deutlich teurer als die anderen Feliton Streusorten).
Und was mich freut, Nelly frisst es nicht mehr und Peppi nutzt es sogar.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und MilesLiam
  • #26
Normalerweise hat hier jeder Haushalt eine Restmülltonne, nur ich irgendwie nicht. Ich wollte mich deswegen tatsächlich mal bei der Gemeinde informieren, aber prinzipiell stört es mich nicht, da ich ja für Glas, Karton etc sowieso zum Wertstoffhof fahren muss. Ich wohne alleine mit meinen beiden Miezen und hab generell nicht so viel Müll. Zudem wohne ich in einem Dorf, das sind auch keine weiten Wege. Und mit einem leichteren Streu hätte sich mein "Problem" dann auch erledigt, weil ich dann nicht mehr so oft so schwer schleppen muss.
Aus einer Gemeinde kannte ich es früher so, dass man sich eine Mülltonne kaufen musste (z.B. beim örtlichen Eisen-und Haushaltswarengeschäft) und bei der Gemeinde sich anmelden musste, dann hat man so Aufkleber bekommen für auf die Mülltonne, dann wurde sie automatisch geleert wenn man sie pünktlich an die Straße gefahren hat. Gibt's glaub ich ab 60l. ich würde also einfach mal auf der Gemeinde nachfragen...
 
  • #27
Hallo @ena3003

ich hab mir jetzt Walnusskatzenstreu bestellt, das soll man in kleinen Mengen sogar im Klo entsorgen können, werde ich aber nicht probieren, zuviel Angst vor Verstopfung.
Ob das jetzt schwerer/leichter ist hab ich nicht rausfinden können, oder wieviel man für einmal Katzenklo zum füllen braucht, werde mal berichten wenn es da ist.
Minuspunkt ist wohl, dass man wegen der dunklen Farbe des Streus keine Urinverfärbung erkennen kann, falls Katze mal krank ist.

Zooplus Walnussstreu
 
Werbung:
  • #28
Hallo @ena3003

ich hab mir jetzt Walnusskatzenstreu bestellt, das soll man in kleinen Mengen sogar im Klo entsorgen können, werde ich aber nicht probieren, zuviel Angst vor Verstopfung.
Ob das jetzt schwerer/leichter ist hab ich nicht rausfinden können, oder wieviel man für einmal Katzenklo zum füllen braucht, werde mal berichten wenn es da ist.
Minuspunkt ist wohl, dass man wegen der dunklen Farbe des Streus keine Urinverfärbung erkennen kann, falls Katze mal krank ist.

Zooplus Walnussstreu

Es hört sich sehr vielversprechend an.
Vielleicht magst du später mal schreiben, wie viele kg man für eine Katzenklofüllung braucht und ob es wirklich so gut ist.
Ich streue immer recht hoch ein und habe die Befürchtung, dass ich mind. 2 Packungen für ein Klo benötigen würde 🙈
 
  • #29
Hab mal schnell nachgeschaut: bei Fressnapf kann man auch bestellen. Wird ebenfalls geliefert.
Ich kaufe Katzenstreu immer im Angebot und dann auf Vorrat. Dann muss ich nicht so oft einkaufen fahren. Habe selber das Ultra Komfort von Multifit (Eigenmarke Fressnapf) und bin damit zufrieden. Habe gefühlt alle Katzenstreus durch. Super ist das Premiere Katzenstreu. Ist aber echt teuer, aber sehr ergiebig. Das mische ich manchmal auch unter.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #30
Es hört sich sehr vielversprechend an.
Vielleicht magst du später mal schreiben, wie viele kg man für eine Katzenklofüllung braucht und ob es wirklich so gut ist.
Ich streue immer recht hoch ein und habe die Befürchtung, dass ich mind. 2 Packungen für ein Klo benötigen würde 🙈
Ja mach ich, bin gespannt, hab 6kg bestellt. Muss ja auch hoch einstreuen bei vier Katzen. o_O
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Oskar_Alfons
  • #31
Hab mal schnell nachgeschaut: bei Fressnapf kann man auch bestellen. Wird ebenfalls geliefert.
Ich kaufe Katzenstreu immer im Angebot und dann auf Vorrat. Dann muss ich nicht so oft einkaufen fahren. Habe selber das Ultra Komfort von Multifit (Eigenmarke Fressnapf) und bin damit zufrieden. Habe gefühlt alle Katzenstreus durch. Super ist das Premiere Katzenstreu. Ist aber echt teuer, aber sehr ergiebig. Das mische ich manchmal auch unter.
Premiere gibt's bei zooplus leider nicht, aber klingt gut mit dem mischen. Suche was das ergiebig und günstig ist und am Besten nicht so schwer und staubarm (wegen Asthmakater). Hab vorher immer Biokats Mikro benutzt. Davon jetzt mal Biocats Bianco Fresh getestet, da war die Klumpenbildung genial, sauber machen ging ohne zerbröseln. Cat's Best hatte ich auch schon, aber roch mir zu schnell zu stark und staubte.
Aber bei vier Katzen geht echt jetzt viel weg, also bin ich am rumprobieren.
 
  • #32
Ja mach ich, bin gespannt, hab 6kg bestellt. Muss ja auch hoch einstreuen bei vier Katzen. o_O
Wobei, falls der Giardientest positiv ist, guck ich mir nur die Konsistenz und Schwere an, das will ich nicht täglich wechseln, dafür zu teuer. Mal abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #33
Wobei, falls der Giardientest positiv ist, guck ich mir nur die Konsistenz und Schwere an, das will ich nicht täglich wechseln, dafür zu teuer. Mal abwarten.
Ich drücke die Daumen, dass es keine Giardien sind!
Falls doch, würde ich aber auch vorerst günstigeres Streu verwenden und nicht das teure aus Walnuss. Da hast du schon recht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #34
Ich drücke die Daumen, dass es keine Giardien sind!
Falls doch, würde ich aber auch vorerst günstigeres Streu verwenden und nicht das teure aus Walnuss. Da hast du schon recht.
Sind keine Giardien. 🥳

Das Walnuss-Streu ist endlich da, 6kg Sack wirkt nicht sonderlich groß, hatte 8l geschätzt.
Hab es mal gewogen, ein 1l Messbecher wiegt 560g und im 6kg Sack sind also ca. 10,71l drin.
Bei einem ca. 40x40 cm Klo (Anione Pure von Fressnapf) hat es eine Füllhöhe von 6,5 cm, reicht also gerade für eine Füllung bei mir.
Hat ne höhere Füllhöhe Vorteile? 🧐
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Oskar_Alfons
Werbung:
  • #35
Hab auch noch ein anderes günstigeres bestellt, Sepi Cat Light Weight, da sind 6kg=10l.
 
  • #36
Das Cats Best ist gestern angekommen bei mir, sowie noch ein drittes KaKlo. Hab in das neue Klo das "alte" Betonitstreu gefüllt und in das alte Klo das Cats Best. Bis jetzt hat es sie nicht sonderlich interessiert, waren zwar mal drin schnüffeln, aber haben soweit ich das mitbekommen habe noch nicht rein gemacht. Aber beim Silikatstreu brauchten sie ja auch ein paar Tage bis sie es angenommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #37
Sind keine Giardien. 🥳

Das Walnuss-Streu ist endlich da, 6kg Sack wirkt nicht sonderlich groß, hatte 8l geschätzt.
Hab es mal gewogen, ein 1l Messbecher wiegt 560g und im 6kg Sack sind also ca. 10,71l drin.
Bei einem ca. 40x40 cm Klo (Anione Pure von Fressnapf) hat es eine Füllhöhe von 6,5 cm, reicht also gerade für eine Füllung bei mir.
Hat ne höhere Füllhöhe Vorteile? 🧐

Meine Kater mögen es lieber, wenn hocheingestreut ist. Dann können sie ordentlich scharren.
Die Klumpen kleben dann bei uns zumindest nicht am Boden fest und lassen sich besser entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Schnurrinator
  • #38
Das Cats Best ist gestern angekommen bei mir, sowie noch ein drittes KaKlo. Hab in das neue Klo das "alte" Betonitstreu gefüllt und in das alte Klo das Cats Best. Bis jetzt hat es sie nicht sonderlich interessiert, waren zwar mal drin schnüffeln, aber haben soweit ich das mitbekommen habe noch nicht rein gemacht. Aber beim Silikatstreu brauchten sie ja auch ein paar Tage bis sie es angenommen haben.
Das Walnussstreu wurde schon benutzt, weiß aber nicht von welcher Katze, müssen ja alle vier mögen, aber ür mein momentanes Budget ist das wohl leider nichts.
 
  • #39
Meine Kater mögen es lieber, wenn hocheingestreut ist. Dann können sie ordentlich scharren.
Die Klumpen kleben dann bei uns zumindest nicht am Boden fest und lassen sich besser entfernen.
Das dachte ich mir, mit dem am Boden fest kleben...dadurch hab ich jetzt meine Catit Schaufel zerbochen. Versuche das auch mal mit höher einstreuen, danke. 😉
 
  • #40
Hallo @ena3003

ich hab mir jetzt Walnusskatzenstreu bestellt, das soll man in kleinen Mengen sogar im Klo entsorgen können, werde ich aber nicht probieren, zuviel Angst vor Verstopfung.
Ob das jetzt schwerer/leichter ist hab ich nicht rausfinden können, oder wieviel man für einmal Katzenklo zum füllen braucht, werde mal berichten wenn es da ist.
Minuspunkt ist wohl, dass man wegen der dunklen Farbe des Streus keine Urinverfärbung erkennen kann, falls Katze mal krank ist.

Zooplus Walnussstreu
Auf einen Erfahrungsbericht wäre ich auch gespannt. Habe die Streu auch schon gesehen, finde sie jedoch sehr teuer. Das Gewicht würde mich auch interessieren. Mit Cat‘s Best gefüllt wiegt das Klo knapp 10kg.
 

Ähnliche Themen

Mariko
Antworten
7
Aufrufe
2K
Ghaliyah
Ghaliyah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben