Welches Streu für Katz und Mensch?

L

Luci Liu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7 Januar 2011
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

ich habe mich schon extrem viel mit dem Thema Katzenstreu beschäftigt. Ich habe gefühlt das gesamte Sortiment von Zooplus durch.

Endlich hatte ich was gefunden, doch machten mir die Tiger einen Strich durch die Rechnung oder wohl eher "ihr Geschäft auf die Badezimmermatte"...:reallysad:

Der letzte Versuch waren die Ökostreus von Cat's Best. Ich fand das Nature Gold am Besten, da es sich nicht überall verteilt hat. Doch da waren meine zwei Süßen ein bisschen empfindlich und ihnen gefiel das wohl nicht. Sie haben sich am Klorand entlang gehangelt um blos nicht auf das Streu treten zu müssen. Zeitgleich haben wir das Öko Plus getestet, was dann besser angenommen wurde.
Jetzt habe ich seit August auf das Öko Plus umgestellt und vor ein paar Wochen einen Haufen auf der Badezimmermatte entdeckt. Matte liegt nicht mehr dort. Gestern war die Matte im anderen Bad volgepinkelt und ich habe das Gefühl es liegt am Streu. (Mir geht es hier auch nicht um Sauberkeit, sondern nur um das Streu). Ich habe ein Klo mit einer Klappe (die anderen sind offen). Bisher war die Klappe kein Problem, doch seit der Umstellung wurde das Klo nicht mehr genutzt. Nachdem ich den Deckel abgemacht habe, wurde es wieder genutzt.

Jetzt die Frage: Welches Streu könntet ihr uns noch empfehlen?:confused:

Ökostreus: Finde ich super. Es ist leicht, knirscht nicht auf dem Laminat, verteilt sich nicht überall, staubt nicht

Silikat: Finde ich unangenehm: Auf dem Laminat ist es nicht schön, wenn man drüber läuft. Auch die Katzen waren nicht gerade angetan.

Klumpstreu: Am besten kommt bei meinen Tigern Mikrostreu an. Lange habe ich das Mikrostreu von Biokat's genommen. Es war vom Geruch her ok und die Katzen glücklich. Als wir aber den Teppich durch Laminat ersetzt haben, kam ich damit nicht mehr zurecht, weil es unter den Schuhen knirscht. Ich kann doch nicht täglich saugen... Außerdem staubt es doch sehr (auch wenn staumarm darauf steht...).

Habt ihr noch eine Idee die vielleicht meine Süßen mögen und mir nicht immer unter den Schuhen knirschen? Ich habe Vorleger vor den Klos und trotzdem verteilt sich das überall...

Der Preis spielt erstmal nicht die große Rolle. Solange es kein Vermögen kostet zahle ich für gutes Streu auch gerne etwas mehr.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich.
Liebe Grüße
Luci
 
Werbung:
woizerl

woizerl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18 August 2014
Beiträge
455
Ort
Bayern
Hey Luci,

schön wieder von dir zu lesen. :smile:

Ich kann zwar keine persönlichen Erfahrungen zu dem Streu schreiben, aber als Geheimtipp unter den Öko-Streus gilt wohl das Filou Öko-Klumpstreu. Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat ist die Tatsache, dass es scheinbar nur noch bei einem einzigen Shop verfügbar ist (www.prontop.de).

Vielleicht wäre das was für euch?
 
L

Luci Liu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7 Januar 2011
Beiträge
27
Hallo woizerl,

vielen Dank für deine Antwort. Das käme auf einen Versuch an. Weißt du zufällig wie die Konsitenz ist? Ist es fein oder eher grob?
Ich habe die Vermutung, dass sie das Naturstreu nicht so mögen, weil es so federnd ist. Das Mikrostreu war ja sehr fest und wie Sand. Das finden die toll....

Liebe Grüße
Luci
 
woizerl

woizerl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18 August 2014
Beiträge
455
Ort
Bayern
Ich hab mal ein paar Links, in denen das Filou angesprochen wird, rausgesucht:
Video zur Staubentwicklung, da sieht man auch die Körnergröße (von 2013):
http://www.youtube.com/watch?v=B3iOv1fEQH4
Allgemein Ökostreu-Thread: http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/183132-dringend-neues-katzenstreu-gesucht.html
Ökostreu-Test (privater Betreiber): http://www.blaubaerchen.de/tag/katzenstreu/

Soweit ich es sehe ist es sehr fein, aber im Gegensatz zu Bentonit viel leichter.
Ich hoffe das hilft dir weiter :smile:
 
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31 Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Versuch es doch mal mit Mischen! Ganz feine Bentonitstreu und Öko- Streu.
Zuerst die Ökostreu ins Klo füllen und dann Bentonitstreu oben drauf. Durchs buddeln mischt sich das dann von selber. Du kannst dann den Ökostreuanteil langsam erhöhen und so eine Streu kreieren, die Katz und Mensch passt!;)

Wir nehmen übrigens die Ökostreu von dm.
 
RedCat22

RedCat22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28 August 2014
Beiträge
179
Ort
Schweiz
Ich möchte demnächst auch das Streu wechseln, für mich ist es wichtig das es nicht so ne Sandstrandeffekt hat und überall in der Wohnung herumliegt, sehr gut klumpend und geruchsbinden ist.

Ich hatte bis jetzt das Extreme Classic Lavendel und dachte nun an folgende Streus:

http://alt.jrs.de/Catsbest_deutsch/produkte/catsbest_nature_gold.shtml
oder
http://www.biokats.info/de/Produkte/Biokats-Diamond-Care-classic.html
oder
http://www.fressnapf.de/shop/premiere-sensitive-12-kg

Was meint ihr welches ist zu empfehlen und wie sind so die Erfahrungen der beiden Streus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9 November 2012
Beiträge
8.727
Ort
Oberbayern
Nachdem Cat's Best Öko Plus hier relativ lange in Benutzung war, kaufe ich inzwischen seit einiger Zeit World's Best Cat Litter.
Der Hauptgrund für den Wechsel war der doch recht nervige "Strandeffekt", den CBÖP durch die großen und leichten Körner verursacht hat, die außerdem andauernd an den Füßen klebten. Außerdem hat die Streu sich im Bad schon durch das kleinste bisschen Feuchtigkeit in eine ziemlich unschöne, schmierige Masse verwandelt, die dann in den Fugen angetrocknet ist.

Mit Worl's Best Cat Litter sind sowohl die Katzen als auch ich glücklicher. Die Streu ist feiner und augenscheinlich angenehmer unter den Pfoten. Es staubt kaum, verteilt sich nicht so extrem in der ganzen Wohnung, wird nicht so "schmierig", klumpt super, bindet alle Gerüche und hat auch keinen unangenehmen Eigengeruch.
Als einzigen Nachteil würde ich tatsächlich den Preis bezeichnen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
1K
Jensman
Antworten
36
Aufrufe
1K
Josy2512
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Antworten
4
Aufrufe
7K
Hexe173
Antworten
6
Aufrufe
3K
Basileus
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben