Das richtige Katzenstreu

  • Themenstarter Julia1003
  • Beginndatum
J

Julia1003

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2018
Beiträge
24
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem geeigneten Katzenstreu, seit Corona habe ich das Gefühl das ich das Streu so verändert hat. Haben immer das Premiere Sensitiv benutzt aber sind nach einer Blasenentzündung umgestiegen weil meiner Kater es nicht mehr akzeptiert hat. Mittlerweile haben wir einiges durch sind bei Tiggerino gelandet, es ist auch ok aber leider die Geruchsbindung ist nicht besonders und sobald meine 2.te Katze Nala pipi gemacht hat geht mein Kater lieber auf den Teppich. Daher suche ich nach einer Alternative.
 
A

Werbung

Hi, 👋
ich habe auch über die Jahre einiges ausprobiert und bin jetzt bei Bentonit-Klumpstreu mit Aktivkohle gelandet und bin damit sehr zufrieden. Wir nehmen immer das von ZooRoyal (gibts, glaube ich, nur online), aber es gibt bei Rossmann auch eines von Winston, das soll auch gut sein.
Alternativ gibt es die Aktivkohle auch als Pulver, was man über beliebige Streu drüberstreuen kann, habe ich aber noch nicht probiert.
 
  • Like
Reaktionen: Julia1003
Danke für den Tipp, wir benutzen grad tiggerino und Feliton Master gemischt. Bis jetzt ist das ganz gut. Schauen wir mal 😊
 
Ich lass da mal einen interssanten Blogbeitrag da, in einfacher Sprache, dem sollten somit auch zum Beispiel einseitig gebildete Akademiker folgen können:
Die Wahrheit über Bentonit....

Ach und Edit: ein weiterer kleiner Funfact: Bentonit findet z.B im Ökolandbau zur Bodenverbesserung häufig Anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Rickie, Mel-e und 4 weitere
Interessanter Bericht.
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
sobald meine 2.te Katze Nala pipi gemacht hat geht mein Kater lieber auf den Teppich. Daher suche ich nach einer Alternative.

Wie viele Katzentoiletten habt ihr denn aufgestellt? Als Faustregel gilt: 1 Klo mehr, als Katze im Haushalt. Bei zwei Katzen, sollten es also 3 Katzentoiletten sein, weil Katzen ihre Hinterlassenschaften gerne trennen (groß/klein).

DAS perfekte Katzenstreu gibt es nicht, da jedes Streu bei jeder Katze anders "riechen" kann.

Wir haben das Biokat`s Diamond Care Classic und fahren gut damit. Alternativ habe ich auch Aktivkohle zu Hause.

Zum Thema Bentonit: Hilft (beim Menschen) gut bei Magen-/Darmerkrankungen. Gibt es als Pulver zum Einnehmen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: titanocen100, Mel-e und Julia01
Werbung:
interessant, wie Du mich bezeichnest, wo doch genau in diesem Artikel ganz am Anfang steht:
"
Kurzfassung ist, das aufgrund des klumpenden Streu Babykätzchen gestorben sind. Nachzulesen ist der Artikel hier. Bentonitstreu unbedenklich?
"
Joa und weiter unten das diese Geschichte mit den Kitten laut der Person, die den Artikel verfasst hat, wohl als Hoax zu sehen sei. Und was soll uns dein Beitrag der aus mehr Zitat als eigenem Text besteht sagen? Außer das die Zitierfähigkeiten für jemanden, der so seinen intellektuellen und akademischen Rang hervorhebt, erstaunlich gering sind in meinen Augen?
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #10
Danke, @Lirumlarum, für den interessanten Artikel. :)

Babykätzchen hab ich in all den vielen Jahren noch nie an sogar klumpendem Bentonitstreu sterben sehen, zumal das Putzen in dem zarten Alter ja doch noch hauptsächlich die Mamakatze übernimmt. Und ich hab in all der Zeit wahrlich sehr viele Babykatzen aufwachsen sehen, auch welche, deren Mama noch nie im Leben zuvor ein Katzenklo gesehen hat.

Und genau, fein gemahlen, ist es einer von vielen Typen Heilerde. Wird auch gern mal Katzen mit Durchfall, Mangelerscheinungen oder zum Darmaufbau verabreicht. Wirkt auch sehr pH-Wert-regulierend.

Holzpellets hatten wir im Auffangheim, weil wir da täglich zweimal die Klos komplett leeren und desinfizieren mußten. Da macht sich ein gewichtsmäßig leichtes Streu sehr gut. Und obwohl ein Teil meiner Katzen das kannte, haben sie es dann zu Hause verweigert.
Muß halt jeder selbst ausprobieren, was Katz mag. ;)
 
  • Like
Reaktionen: titanocen100 und Julia01
  • #11
Wir hatten zwischendurch ein Holzstreu. Mir hätte es gefallen und ich wäre gerne dabei geblieben, aber Caspar ist mir leider unsauber geworden: https://amzn.eu/d/iI2vxbM

Fand ich schade.
 

Ähnliche Themen

**Anja**
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
D
Antworten
4
Aufrufe
22K
Samtpfote ♥
S
G
Antworten
16
Aufrufe
3K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
bee's maya
Antworten
17
Aufrufe
3K
CookieCo
CookieCo
miss.erfolg
Antworten
209
Aufrufe
15K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben