Katzenstreu verursacht weiße Staubschicht

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #181
Ich hab das hier GrainCat Naturklumpstreu kann mich aber leider nicht überzeugen außer von Geruch und null Staubentwicklung
 
A

Werbung

  • #182
Ich hab das hier GrainCat Naturklumpstreu kann mich aber leider nicht überzeugen außer von Geruch und null Staubentwicklung
Das haben wir auch.
Ich bin aber "voll überzeugt" !!
Nachwachsender Rohstoff, kurzer Transportweg aus Österrreich, super leicht, keinerlei Geruch, keinerlei Staub nach draussen, selbst wenn es, wie bei uns, länger drin ist und zerfällt.
Wenn man auf hohem Niveau klagen will...
Die Klumpen bleiben leicht feucht, nicht hart wie bei Bentonit, bei geringerer Einfüllhöhe läuft auch schon mal was nach unten durch.
Wenn ich meine Standarthöhe von gut 20 cm einhalte, dann aber nicht.
Ist aber trotzdem mit der Schaufel leicht zu entfernen.
Und wenn man so einen Experten wie Jori hat, dann verteilt sich das extrem leichte Streu schon mal etwas weiter in die Wohnung.
War bei seinem Eingewöhnungs-Klo mit Benzonit aber ähnlich, von daher dürfte es an dem vierpfotigen Benutzer liegen.
Als Jori dann übrigens aus "seinem" Zimmer raus und frei in der Wohnung laufen durfte, ist er  sofort in das Maisstreu-Klo gewechselt, ab da war das gewohnte BBentonitfür ihn völlig passe.
 
  • #183
OK 20 cm hab noch nie eingefüllt hab jetzt immer so 10 bis 15 cm Eingefüllt. Muss ich Mal ausprobieren mit dem neuen Klo dann. Danke für den Tipp
 
  • #184
Also das mit dem Maisstreu ist wirklich interessant. Ich selber merke nämlich den Staub beim Arbeiten (Klos stehen im Arbeitszimmer). Und das kann auch für mich nicht gesund sein.
Danke fürs mit der Nase drauf stupsen was Maisstreu betrifft. Ich teste das mal (wenn auch nicht gleich komplett, sondern erstmal nach und nach, das letzte was ich hier jetzt gebrauchen kann ist Unsauberkeit).

Also ich hab schon ewig kein Bentonitstreu mehr gefunden, bei welchem ich nicht beim täglichen Aussieben das Gefühl bekomme bald eine Staublunge zu bekommen. Alleine nur danach dann die Nase zu putzen ist heftig.

Meine Erfahrung mit Mais-Streu bei Sternenkaterchen und Stehpinkler: Extrem viel Schrubbarbeit jedesmal.
Ist vielleicht etwas anderes, wenn die Katzen sich hocken und dennoch genug Mais drunter ist um den feuchten Urin aufzunehmen.
Aber bei unserm Plüschbauchiwauchi durfte ich täglich das Streu vom Rand runter bis zum Boden abschaben, weil es sich, ähnlich wie sehr weiche Knete, schwer mit der Streuschaufel rausheben lies und lieber an der Wanne festpappte.
Danach konnte ich der logischeren Hälfte nicht mal mehr mit der Idee: Holzstreu kommen.
Ich bin jetzt froh, dass wir inzwischen mit dem neuen Streu so gut klarkommen.
Aber ich halt euch die Daumen, dass für euch das Maisstreu genau das ist, was ihr braucht!

Solche Erfahrungen hatte ich ca. 2018 mit diesem Maisstreu ebenfalls gemacht. War allerdings nicht GreenCat, sondern das Bio Plan aus dem Fressnapf.
 
  • #185
Ich glaube, das passt hier ganz gut und untermauert meine These, dass - zumindest bei Premiere - das Staubniveau total von den Chargen abhängig ist und sehr stark schwanken kann.
Ich war heute im Fressnapf und hab unser Streu - das Pure - gekauft. Ich schau mir die Säcke ja immer schon gut an. Daneben lag das Sensitive, das ich auch schon zwei mal hatte. Einmal war ich begeistert, beim zweiten Mal war es plötzlich feiner, gelber und hat gestaubt wie Sau.
Heute lag dort eine alte direkt neben einer neuen Charge. Rechts das gelbe Staubwunder, links das, das vermutlich wenig staubt aber halt auch exakt wie das Pure aussieht:

photo_2023-04-28_19-34-31.jpg
photo_2023-04-28_19-33-25.jpg
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Scherasade und miss.erfolg
  • #186
Servus die Damen und Herren, ab wann kann man denn bei Kitten 14 Wochen auf ein Klumpstreu (Betonit Streu) wechseln ?
Derzeit wäre mir nicht aufgefallen das Sie außer manchmal damit zu spielen es noch in den Mund nehmen.
Jetzt nutzen wir Silikat Streu (Tigerino)

Ich vermute es bedeutet weniger Aufwand beim wechseln oder sehe ich das falsch ? Da man ja es weiter benutzt und es wieder auffüllt sozusagen. Ist das richtig ?
 
  • #187
Servus die Damen und Herren, ab wann kann man denn bei Kitten 14 Wochen auf ein Klumpstreu (Betonit Streu) wechseln ?
Derzeit wäre mir nicht aufgefallen das Sie außer manchmal damit zu spielen es noch in den Mund nehmen.
Jetzt nutzen wir Silikat Streu (Tigerino)

Ich vermute es bedeutet weniger Aufwand beim wechseln oder sehe ich das falsch ? Da man ja es weiter benutzt und es wieder auffüllt sozusagen. Ist das richtig ?
Das ist in dem Alter überhaupt kein Problem mehr, schon früher nicht.
Klumpstreu ist definitiv das Richtige. Es gibt da Bentonit oder "Naturstreu". Wenn Du ein gutes Klumpstreu hast, brauchst Du nur mit einer möglichst feinen Schaufel die Urinklumpen und den Kot entfernen und immer mal mit frischer Streu wieder auffüllen. Je größer die Klos und je höher Du einfüllst, desto länger kann das dann so stehen. Ich mache fast nie Komplett-Wechsel. Alle paar Monate mal. Oder wenn sich zu viel feiner Staub angesammelt hat :) Aber ich musste lange Streus ausprobieren, bis ich zwei gefunden habe, mit denen das so funktioniert, ohne dass es irgendwann müffelt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, 2Katzis, racoon20 und eine weitere Person
Werbung:
  • #188
@Mel-e danke für deine Antwort, darf ich fragen welche du da benutzt ?
Wir müssen zusätzlich noch ein bisschen schauen da meine Frau Asthmatikerin ist und wir wenn möglich so wenig wie möglich Staubbildung haben dürfen.
Danke schon mal im voraus :)
 
  • #189
@Mel-e danke für deine Antwort, darf ich fragen welche du da benutzt ?
Wir müssen zusätzlich noch ein bisschen schauen da meine Frau Asthmatikerin ist und wir wenn möglich so wenig wie möglich Staubbildung haben dürfen.
Danke schon mal im voraus :)
Es gibt ein sehr staubarmes Streu von Fressnapf
 
  • Like
Reaktionen: papaschlumpf
  • #190
@Mel-e danke für deine Antwort, darf ich fragen welche du da benutzt ?
Wir müssen zusätzlich noch ein bisschen schauen da meine Frau Asthmatikerin ist und wir wenn möglich so wenig wie möglich Staubbildung haben dürfen.
Danke schon mal im voraus :)
Dann will ich Dir vorneweg sagen, dass es selbst bei sehr staubarmen Streus immer mal eine Charge geben kann, die staubt. Das heißt dann nicht, dass das Streu generell immer staubt. Aber meine Erfahrung ist, dass einfach immer mal andere Herkunftsquellen verarbeitet werden müssen und so die Qualität nicht immer exakt dieselbe ist.

Ich hatte beispielsweise lange das Multifit Ultra Comfort im großen Papiersack. Sehr günstig und staubarm und konnte auch lange im Klo bleiben. Bis zum letzten Sack vor ein paar Wochen. Plötzlich andere Körnung und wahnsinnig staubig. Das passiert einfach manchmal. Ich werde es trotzdem ab und an wieder kaufen.
Was ich dauerhaft in Gebrauch habe, unser Standardstreu, ist das Premiere Excellent Pure. Ohne Duft (auch das für Deine Frau wichtig, denke ich, für die Katzen aber auch). Es ist sehr fein, klumpt super und bröselt nicht auseinander. Trotzdem gibt es auch da ab und an unterschiedliche Qualitäten. Das sieht man, wenn man im Laden ist, schon an den Säcken, der Inhalt hat dann leicht andere Farben und Korngrößen. Hier im Faden habe ich, glaube ich, ein Foto gepostet.
(Edit: ist ja ziemlich genau hier drüber....)

Was ich auch super finde ist das Premium (oder Ultra?) Klumpstreu von Dehner, da bin ich bloß nicht so oft.
Wenn es schnell gehen muss und ich nichts bestellen oder zu Fressnapf fahren möchte, nehme ich auch ab und an das Klumpstreu vom DM, das mieft allerdings nach wenigen Wochen und muss dann leider ausgetauscht werden, obwohl es sonst nicht schlecht ist.
Probiere Dich durch. Ich habe hier gelernt, dass Streu, das beim einen Haushalt null mieft, bei einem anderen Haushalt als miefig emfpunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und papaschlumpf
  • #192
Dessen Namen Du aber nicht verraten willst 😂
Ich dachte, so was ist bekannt nur ich hing hinterher 😂

99,9% staubfrei. Und tatsächlich funktioniert es ausgesprochen gut bei uns. Die weiße Staubschicht hat sich sehr reduziert.

IMG_3544.jpeg

IMG_3543.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und papaschlumpf
  • #193
Ich dachte, so was ist bekannt nur ich hing hinterher 😂

99,9% staubfrei. Und tatsächlich funktioniert es ausgesprochen gut bei uns. Die weiße Staubschicht hat sich sehr reduziert.
Das ist auch unser Standardstreu, ja. Wusste nicht, welche Du meinst, gibt ja tausend Marken bei Fressnapf 😂
 
  • Like
Reaktionen: papaschlumpf
  • #194
danke an @Mel-e und an @miss.erfolg , dann werden wir wenn das Silikat Streu aufgebraucht ist dieses mal testen.
dabei fällt mir ein ich muss auch mal den Faden zu Alice & Cooper updaten, sind ja schon fast 4 Wochen her.
Immer dieses Zeitproblem :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und miss.erfolg
Werbung:
  • #195
Wir müssen zusätzlich noch ein bisschen schauen da meine Frau Asthmatikerin ist und wir wenn möglich so wenig wie möglich Staubbildung haben dürfen.

Bei uns ist Kater Caspar der Asthmatiker und wir haben extra für ihn einen Luftreiniger aufgestellt, der momentan tatsächlich vor den (Katzen-)toiletten steht. Vielleicht so als Idee?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, papaschlumpf, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #196
Bei uns ist Kater Caspar der Asthmatiker und wir haben extra für ihn einen Luftreiniger aufgestellt, der momentan tatsächlich vor den (Katzen-)toiletten steht. Vielleicht so als Idee?
Das haben wir auch zusätzlich. Dreimal die Woche lasse ich den in den Räumen mit Katzenklos laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und racoon20
  • #197
Bei uns ist Kater Caspar der Asthmatiker und wir haben extra für ihn einen Luftreiniger aufgestellt, der momentan tatsächlich vor den (Katzen-)toiletten steht. Vielleicht so als Idee?

Wir haben solch ein Gerät auch schon hier rumstehen, ist immer interessant immer wenn sie drauf waren springt das Gerät automatisch an und reinigt die Luft. Ich trage das auch jeden Abend ins Schlafzimmer um dieses durchzureinigen. Aber danke für den Tip.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und racoon20
  • #198
Ich dachte, so was ist bekannt nur ich hing hinterher 😂

99,9% staubfrei. Und tatsächlich funktioniert es ausgesprochen gut bei uns. Die weiße Staubschicht hat sich sehr reduziert.

Anhang anzeigen 252471
Anhang anzeigen 252472


Ist das denn wirklich so? Bei mir ist mittlerweile überall bei den Klos ein weißer Staubfilm und ich hab einen Luftreiniger der die Qualität anzeigt. Sobald man auch nur das Streu bewegt rastet der Luftreiniger völlig aus, selbst im Nebenzimmer! Das kann doch nicht gesund sein?

Hat irgendjemand eine aktuelle Empfehlung für NICHT-staubiges Klumpstreu?
 
  • Wow
Reaktionen: Henry2
  • #199
Ist das denn wirklich so? Bei mir ist mittlerweile überall bei den Klos ein weißer Staubfilm und ich hab einen Luftreiniger der die Qualität anzeigt. Sobald man auch nur das Streu bewegt rastet der Luftreiniger völlig aus, selbst im Nebenzimmer! Das kann doch nicht gesund sein?

Hat irgendjemand eine aktuelle Empfehlung für NICHT-staubiges Klumpstreu?

Gerade heute wieder vier Säcke von dem fast staubfreiem Streu gekauft. Ich mische es etwas mit dem Carbon control und das Raumklima hat sich deutlich verbessert. Ich bin wirklich überzeugt von dem Streu.
 
  • #200
Ich habe die Lösung gegen die weiße Staubschicht: Biokats Micro Classic!

Die Staubschicht ist jetzt bräunlich!

Also auch noch nicht so optimal. Der aktuelle Versuchsaufbau ist wie folgt:

1. Mischung Biokats Micro Classic & Biokats Diamond Care
2. Intersand Classic
3. Mischung Intersand Classic & Biokats Diamond Care
4. All of the above #Resteklo

Hat sich schon mal jemand an dem Porta Softcat versucht?
 
  • Grin
Reaktionen: MilesLiam, BlubKeks, Frollein_S und 2 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
418
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben