Katzenstreu verursacht weiße Staubschicht

  • Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum
  • #141
A

Werbung

  • #142
puh, das würde ich nicht machen. ich bin ziemlich sicher dass er es rausgesägt hat, aber iwie muss er angefangen haben, und das weiß ich nicht.
die ränder waren recht scharf, was fürs sägen spricht, die habe ich dann abgeschmirgelt
 
  • #143
puh, das würde ich nicht machen. ich bin ziemlich sicher dass er es rausgesägt hat, aber iwie muss er angefangen haben, und das weiß ich nicht.
die ränder waren recht scharf, was fürs sägen spricht, die habe ich dann abgeschmirgelt
Mit der Bohrmaschine an jeder Ecke ein Loch bohren und dann mit der Stichsäge von Loch zu Loch sägen. So würde ich es machen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze und miss.erfolg
  • #144
das klingt gut 💪
 
  • #145
Das Flambierteil ist keine gute Idee, der hat ja eine offene Flamme😱
 
Werbung:
  • #148
Ich habe eine Lösung für uns hier gefunden:
Bentonitstreu wurde mit Maisstreu gemischt. Es ist nicht mehr so schwer und es staubt fast gar nicht mehr - vorerst 💪
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Ronjakatze, ciari und eine weitere Person
  • #149
Was spricht, ausser anscheinend bei der TE, generell gegen Maisstreu?
Das benutzen wir seit über vier Jahren und ich bin immernoch begeistert!
KEINERLEI Staub, Paulchen getestet *Daumen hoch*, nur die üblichen rausgebuddelten oder mitgeschleppten Krümel.
Dazu keinerlei Geruch, von nicht Katzen-besitzenden (gibt's wirklich...) Besuchern bestätigt.
Gut, die Boller sind nicht so hart wie bei Bentonit, aber immer noch völlig ausreichend um sie in einem Stück rauszuheben, die Würstel absolut trocken.
Bedarf nicht höher als bei jedem anderen Streu und durch sein Fliegengewicht superleicht zu händeln.
UND keine weiten Transportwege, das meiste Bentonit kommt aus Canada (!!), dazu ein nachwachsender Rohstoff, der ökologische Fußabdruck passt also, nur mal so nebenbei.
 
  • #150
Was spricht, ausser anscheinend bei der TE, generell gegen Maisstreu?
Das benutzen wir seit über vier Jahren und ich bin immernoch begeistert!
KEINERLEI Staub, Paulchen getestet *Daumen hoch*, nur die üblichen rausgebuddelten oder mitgeschleppten Krümel.
Dazu keinerlei Geruch, von nicht Katzen-besitzenden (gibt's wirklich...) Besuchern bestätigt.
Gut, die Boller sind nicht so hart wie bei Bentonit, aber immer noch völlig ausreichend um sie in einem Stück rauszuheben, die Würstel absolut trocken.
Bedarf nicht höher als bei jedem anderen Streu und durch sein Fliegengewicht superleicht zu händeln.
UND keine weiten Transportwege, das meiste Bentonit kommt aus Canada (!!), dazu ein nachwachsender Rohstoff, der ökologische Fußabdruck passt also, nur mal so nebenbei.
Hö? Wo habe ich denn gesagt, dass etwas gegen Maisstreu spricht? Ich hatte das bis eben tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm, finde aber den Ansatz von @Yarzuak bei uns durchaus testwürdig.

Wie ist denn euer Mischungsverhältnis und welches benutz du nochmal?
 
  • #151
Was spricht, ausser anscheinend bei der TE, generell gegen Maisstreu?
Generell? Weiß nicht. Bei uns kann ich es nicht benutzen wie Bentonitstreu (Einfüllhöhe), weil die Damen dann nicht mehr aufs Klo gehen 😅 Da es so leicht ist, sacken sie zu tief ein und das finden sie nicht so toll.

Wie ist denn euer Mischungsverhältnis und welches benutz du nochmal?
Ich hab das jetzt nicht abgemessen 🤭 Ich würde sagen, wir sind nun bei halb halb, allerdings teste ich vor dem Nachschütten der Maisstreu, wie leicht sich die Finger reinstecken lassen. Wenn es sehr leicht geht... siehe oben 😅 Dann war es zu viel Mais.
 
  • #152
@miss.erfolg
Hier wurde bisher nur von Bentonit in allen Ausführungen gesprochen.
Nur die TE hatte gleich im ersten Beitrag geschrieben, das Natur-Streu aus irgendwelchen Gründen nicht geht.
Und erst @Yarzuak brachte Maisstreu überhaupt auf, allerdings nur gemischt.
Warum gemischt erschließt sich mir nicht, ich verwende es pur.
45264355wt.jpg

Allerdings ist es in Deutschland in den allermeisten Städten und Gemeinden NICHT erlaubt, das benützte Streu über die Toiletten zu entsorgen, auch wenn es auf der Verpackung steht !!
Das ist im Herstellerland Österrreich anscheinend erlaubt.
 
  • #153
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze und miss.erfolg
  • #154
@miss.erfolg
Hier wurde bisher nur von Bentonit in allen Ausführungen gesprochen.
Nur die TE hatte gleich im ersten Beitrag geschrieben, das Natur-Streu aus irgendwelchen Gründen nicht geht.
Und erst @Yarzuak brachte Maisstreu überhaupt auf, allerdings nur gemischt.
Warum gemischt erschließt sich mir nicht, ich verwende es pur.
45264355wt.jpg

Allerdings ist es in Deutschland in den allermeisten Städten und Gemeinden NICHT erlaubt, das benützte Streu über die Toiletten zu entsorgen, auch wenn es auf der Verpackung steht !!
Das ist im Herstellerland Österrreich anscheinend erlaubt.
Ich hatte am Anfang mal diese Pallets aus Holz und die sind nicht akzeptiert worden. So gar nicht. Das hatte ich (=TE😉) gemeint. Was anderes kannte ich gar nicht. Ich werde mich mal an Maisstreu herantasten, wenn das gegen Staub hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
  • #155
Ich werde mich mal an Maisstreu herantasten, wenn das gegen Staub hilft.
Wir haben damit zumindest keine ständig wiederkehrende Staubschicht auf den Regalen in der Nähe der Klos 🤭 Die Wanne auswischen muss man dann und wann natürlich trotzdem noch. Das ist aber auf jeden Fall absolut kein Vergleich zu Bentonit pur.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Ronjakatze
  • #156
Generell? Weiß nicht. Bei uns kann ich es nicht benutzen wie Bentonitstreu (Einfüllhöhe), weil die Damen dann nicht mehr aufs Klo gehen 😅 Da es so leicht ist, sacken sie zu tief ein und das finden sie nicht so toll.


Ich hab das jetzt nicht abgemessen 🤭 Ich würde sagen, wir sind nun bei halb halb, allerdings teste ich vor dem Nachschütten der Maisstreu, wie leicht sich die Finger reinstecken lassen. Wenn es sehr leicht geht... siehe oben 😅 Dann war es zu viel Mais.
Ich habe eine Einfüllhöhe von gut 15 cm in den Toiletten.
Und Katzen/Kater von fast 10 kg, Paulchen, bis Emma, knapp 4 kg, drauf (gehabt).
Im Moment Felix, 7 kg, und Jori, ummdedum 5 kg.
Da ist noch nie eine/r "eingesackt"...
Im Gegenteil, wie Jori vor sechs Wochen kam, war er nur Bentonit gewohnt, hat er in "seinem" Zimmer auch bekommen.
Als er nach einer Woche raus im die restliche Wohnung durfte, hat er das Mais-Klo probiert und wollte seitdem nur noch da drauf.
Über die vier Säcke Bentonit, die ich für ihn noch auf Vorrat gekauft hatte, hat sich dann die TT gefreut...*gg*
 
  • #157
Ich hatte am Anfang mal diese Pallets aus Holz und die sind nicht akzeptiert worden. So gar nicht. Das hatte ich (=TE😉) gemeint. Was anderes kannte ich gar nicht. Ich werde mich mal an Maisstreu herantasten, wenn das gegen Staub hilft.
Sorry...*ähm*
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #158
Ich habe eine Einfüllhöhe von gut 15 cm in den Toiletten.
Und Katzen/Kater von fast 10 kg, Paulchen, bis Emma, knapp 4 kg, drauf (gehabt).
Im Moment Felix, 7 kg, und Jori, ummdedum 5 kg.
Da ist noch nie eine/r "eingesackt"...
Vielleicht macht es einfach einen Unterschied, ob man einen Stummelbein-Hüfti und ein Dreibein hat? 🤭 Alice findet mit ihren 3 Pfoten da drin kaum Halt. Die pinkelt dann lieber draußen auf den Rasen 🫣 Mimi traut sich nicht einmal die Hinterpfoten überhaupt reinzusetzen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Ronjakatze
  • #159
Ich hatte am Anfang mal diese Pallets aus Holz und die sind nicht akzeptiert worden. So gar nicht. Das hatte ich (=TE😉) gemeint. Was anderes kannte ich gar nicht. Ich werde mich mal an Maisstreu herantasten, wenn das gegen Staub hilft.
Es staubt NICHT, null, nada, niente...*gg*
Paulchen hatte schwerste COPD und ich bin sicher, das dieses Streu einen großen Anteil daran hatte, das er mit dieser Krankheit noch drei wirklich lebenswerte Jahre hatte !!
 
  • #160
Vielleicht macht es einfach einen Unterschied, ob man einen Stummelbein-Hüfti und ein Dreibein hat? 🤭 Alice findet mit ihren 3 Pfoten da drin kaum Halt. Die pinkelt dann lieber draußen auf den Rasen 🫣 Mimi traut sich nicht einmal die Hinterpfoten überhaupt reinzusetzen.
Ah, okay, das wusste ich nicht.
Das mag möglich sein.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
418
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben