Samla Box Ikea-Wie Loch in den Deckel schneiden?

  • Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
5.820
Alter
35
Ort
Schnatterinchen
guten morgen,

ich war gestern bei ikea und habe mir die samla box gekauft. aber ich stehe jetzt vor dem problem.... wie kriege ich das loch in diesen deckel? das plastik soll ja auch nicht aufreißen!
stichsäge ist bestimmt nicht das richtige oder?
und mit dem cuttermesser kriege ich es nicht hin, da der deckel einfach zu hart ist:dead:

hat jmd ne idee?
 
A

Werbung

Huhu,

mit der Stichsäge wird wohl am besten gehen. Du kannst einfach die Ränder mit Kreppband aubkleben, das verhindert ein Ausreißen :)
 
die ränder?:D

dann wäre das loch doch schon drinnen:D
 
Krümel♥;2701583 hat gesagt.:
die ränder?:D


dann wäre das loch doch schon drinnen:D

Na du sollst es ja vorher aufzeichnen und auf die Striche kommt Krepppapier. :p

EDIT: Du schneidest quasi durch das Plastik und durch das Krepppapier. Kannst auch Panzerband nehmen, aber könnte blöde Klebereste hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du sollst es ja vorher aufzeichnen und auf die Striche kommt Krepppapier. :p

EDIT: Du schneidest quasi durch das Plastik und durch das Krepppapier. Kannst auch Panzerband nehmen, aber könnte blöde Klebereste hinterlassen.

okay, alles klar. das probiere ich mal aus:D danke dir
 
Mein Mann hat das Loch mit der Stichsäge reinbekommen, ohne Kreppband, ging wunderbar.;)
 
Darf ich mal Blöd fragen,warumin die Box ein Loch muss??? :) Hätte einer ein Foto?
 
Werbung:
Warhscheinlich bastelt sie nen Katzenklo draus :D
 
Foto:

8570005qby.jpg



Ich hab das Loch mit HIlfe eines Kuchentellers angezeichnet und dann seeeeehr geduldig mit einem Cutter gearbeitet, dennoch neigt das Plastik sehr zum brechen. Aber mit Geduld ist es machbar.

LG
 
  • #10
genau, es soll mal ein katzenklo draus werden:D

und marieplus2, du hast es mit einem cuttermesser geschafft? du musst ja muckis haben:D ich habe es nicht mal geschafft ein loch reinzubekommen:D:oha:
 
  • #11
Ah,ne echt gute Idee....aber nehmen die Katzen das an???:confused: Von oben ins Klo?? Danke fürs Bild und Link :)
 
  • #12
  • #13
Also bei mir wurde es sofort angenommen, leider habe ich zur Zeit wieder ein Haubenklo im Einsatz wegen meines scheuen Neuzugangs,prompt wird dieses wieder mehr benutzt.

..naja..schon etwas Muckies, aber auch nen stabilen Cutter.
Aber gleich beim ersten Reindrücken hatte ich auch den ersten kleinen Riss.
Dann hab ich es einfach mit der Zermürbungstaktik versucht...Runde um Runde um Runde um Runde...immer etwas tiefer ins Plastik..hat schon etwas gedauert, aber war von Erfolg gekrönt.
Ich hab ne emanziperte Katze ( Stehpinklerin) die auch noch buddelt ohne Ende und benutze DM Ökoklumpstreu, da ist die Kiste ne echte Erleichterung was den Strand/Waldeffekt angeht.

Meine Neue hat die Kiste zumindest schon inspiziert, noch ein paar Wochen, wenn sie nicht mehr ganz so schreckhaft ist, dann stell ich da ne zweite Box auf. ( Also wieder nen Loch schnitzen)

LG
 
  • #14
ich benutze auch das dmstreu bzw. meine katzen:D da das streu ja sehr leicht ist, habe ich angst, dass die box umfallen könnte?

ich habe die 57cm box mit einem sehr, sehr hohen rand. welche hast du denn marie?
 
Werbung:
  • #15
die hab ich auch, die kippt auch nicht.
Da ich anfangs Angst hatte die Katzen könnten mal zu schnell raushüppen und dabei den Deckel liften und dann aus Angst nie wieder das Klo benutzen, hab ich mir die Verschlüsse dafür geholt und an den langen Seiten je einen benutzt. Aber das ist wirklich nur was für Leute mit sehr kraftigen Fingern und ohne Besitzanspruch auf Fingernägel- die sitzen sehr straff. Mittlerweile lasse ich sie weg und es geht sehr gut.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist das Loch ja nicht mittig, die Katzen haben also Start/Landefläche, zudem steht sie mit einer Seite ja an der Wand. Die Fussmatte (50cent bei Tedox) hab ich um es dem Streu zusätzlich schwerer zu machen.
Trotzdem versuche ich demnächst mal Filou, helle Streu auf dunklem Teppich ist einfach zu blöd!

LG
 
  • #16
die verschlussdinger habe ich auch sicherheitshalber mitgenommen. ich wollte das loch mittig machen. wieso hast du es am rand? habe das nämlich oft schon so gesehen.

hat sich der strandeffekt vermindert?
 
  • #17
Also der Strandeffekt hat sich deutlich gemildert. ( erst aus der Kiste raus, nach oben, dann auf die Matten davor-da bleibt schon eine Menge hängen)
Weshalb das Loch nicht mittig ist?
Ich gestehe ich hab es einfach so gemacht wie ich auf den Fotos der anderen Foris gesehen habe. Macht aber auch Sinn, grad wenn Katz etwas größer ist( manche haben die Klos auch für MC´s) dann ist es schon besser meiner Meinung nach wenn sie in Ruhe ins Klo absteigen kann und oben nicht balancieren muss.
Ist vielleicht auch blöd bei mehreren Katzen...eine schon drin, die nächste hats nicht mitgekriegt..mit Schwung ins Loch gehüppt...und dem Vorgänger kraftvoll ins Kreuz..:wow:, das könnte hitzige Diskussionen geben in der Katzenbelegschaft..:omg:
 
  • #18
ich wollte mal berichten.. habe mit der stichsäge ein naja akzeptables loch reinbekommen. es ist eingerissen und einige zacken sind entstanden.. naja kann man nichts machen. ich hatte zwar noch einen ersatzdeckel, aber den hat mein freund direkt zerbrochen:grummel::rolleyes:

um den riss und die zacken zu verdecken, habe ich einen kleinen weißen teppich auf den deckel gelegt und mit dem cuttermesser das loch rausgeschnitten. naja, jetzt sieht das katzenklo aus wie ein plumpsklo.. total schrecklich:dead:
 
  • #19
Krümel♥;2706263 hat gesagt.:
ich wollte mal berichten.. habe mit der stichsäge ein naja akzeptables loch reinbekommen. es ist eingerissen und einige zacken sind entstanden.. naja kann man nichts machen. ich hatte zwar noch einen ersatzdeckel, aber den hat mein freund direkt zerbrochen:grummel::rolleyes:

um den riss und die zacken zu verdecken, habe ich einen kleinen weißen teppich auf den deckel gelegt und mit dem cuttermesser das loch rausgeschnitten. naja, jetzt sieht das katzenklo aus wie ein plumpsklo.. total schrecklich:dead:

Zeig mal. :D:D
 
  • #20

Ähnliche Themen

*Coonie-Cats*
Antworten
31
Aufrufe
18K
Cha Ginger
Cha Ginger
Borobudur
Antworten
13
Aufrufe
981
NellyundMia11/20
NellyundMia11/20
Moonrise88
Antworten
32
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Jule73
Antworten
21
Aufrufe
17K
Tove
T
Belphobe
2 3
Antworten
40
Aufrufe
6K
Belphobe
Belphobe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben