Was tun bei Buddel-Weltmeister?

  • Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum
Borobudur

Borobudur

Forenprofi
Mitglied seit
16. Januar 2016
Beiträge
2.361
Guten Morgen zusammen,

wie im Forum „Eine Katze zieht ein“ berichtet, ist vor einer Woche der zehnjährige Kater Lenny aus dem Tierschutz bei und eingezogen. Beide Kater sind sehr groß. Unser zweiter Kater Vinci hat Kniprobleme, so dass wir ein Katzenklo mit tiefem Einstieg besorgt haben, da er zuvor bei der Samla-Box nicht mein einsteigen konnte, wollte. Als Streu haben wir Premiere Excellent, das sehr gut angenommen wird, aber natürlich sehr fein ist.

Nun zum Problem: statt zu verbuddeln, schaufelt Lenny das Streu richtig aus dem Klo, wenn er auf Toilette war, so dass dann fast die Hälfte der hohen Füllung im Bad liegt. Das ist auch deutlich mehr, als jede Matte auffangen kann. Ich habe dann das zweite Klo gegen eine Samla-Bix ausgetauscht mit dem Ergebnis, dass Lenny immer das flachere Klo benutzt und Vinci sich jetzt, wenn „sein“ Klo benutzt wurde, auf die Samla-Box quält, was nicht gut für die Knie ist.

Hat jemand eine Idee, welches Katzenklo für diese Kombi (niedriger Einstieg, aber trotzdem Buddel-sicher) am besten wäre?

Tausend Dank + einen schönen Sonntag
 
A

Werbung

Ich hab hier mal Bilder gesehen, da wurde ein Einstieg in die Samlabox gesägt und dann die scharfen Kanten mit Klebeband entschärft.
Vll wäre das eine Alternative für euch?
Mit etwas Glück buddelt Lenny dann nich alles aus dem Einstieg raus 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Ronni
Versuch vielleicht mal ein Haubenklo. Ich habe hier auch so einen Buddelweltmeister und bei dem hilft am besten ein Hop In, was ja bei dir nicht in Frage kommt, und ein Klo mit Haube. Das verhindert zumindest das Schlimmste. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase
Ich hab hier mal Bilder gesehen, da wurde ein Einstieg in die Samlabox gesägt und dann die scharfen Kanten mit Klebeband entschärft.
Vll wäre das eine Alternative für euch?
Mit etwas Glück buddelt Lenny dann nich alles aus dem Einstieg raus 🙈

Leider buddelt er ja genau da raus, wo er rein geht, würde also voraussichtlich nicht helfen 😬
 
Versuch vielleicht mal ein Haubenklo. Ich habe hier auch so einen Buddelweltmeister und bei dem hilft am besten ein Hop In, was ja bei dir nicht in Frage kommt, und ein Klo mit Haube. Das verhindert zumindest das Schlimmste. 😉

geht es dann nicht hinten raus? Ein Versuch wäre es wert, allerdings sind beide bisher nur offene Klos gewöhnt…
 
geht es dann nicht hinten raus? Ein Versuch wäre es wert, allerdings sind beide bisher nur offene Klos gewöhnt…
Es geht immernoch ein wenig raus, aber nichts was irgendwie extrem wäre. Bei mir reich dann vor dem Ausstieg eine Fangmatte. Also nicht dramatisch.
 
  • Like
Reaktionen: Borobudur
Meine Lulu ist eine Rausscharrerin. Ich hab verschiedene KaKlos in unterschiedlicher Hoehe - es ist egal. Sie scharrt in hohem Bogen im Umkreis bis zu einem Meter. Mir ist es mittlerweile wumpe, auch wenn mich noch immer hin und wieder der Schlag trifft 🙈
 
Werbung:
Hier lebte auch mal die Kombi:
Meistergräber und alter Kater.
Was wir gebaut haben:
Maurerwanne mit Treppe aus Ziegelsteinen zum reinsteigern, innen( die Wanne ist ja lang genug) einen Stein als ausstiegshilfe ans schmale Ende gelegt. Klappte ziemlich gut, ist beim Klo sauber machen etwas umständlich, manchmal muss man halt den Stein abspülen, ich hatte zwei im Wechsel.
 
  • Like
Reaktionen: Borobudur und Irmi_
Vielleicht eine Aufstiegshilfe für das Klo oder ein Hop in mit Aufstieg? 🤔 oder Fax Klo in einen seeehr großen Karton stellen?
 
  • Like
Reaktionen: Borobudur
  • #10
Danke für Eure Ideen. Ich hab jetzt die Samla Box so an einen Bodenvorsprung gestellt, dass nun zumindest der Einstieg leichter fällt. Seitdem benutzen sie beide, auch wenn es für Vincis Bein nach wie vor nicht ideal ist, aber definitiv besser, als vorher.

Als zweites Klo haben wir jetzt eins mit breitem Rand genommen. Da bleibt viel beim Scharren hängen. Beides immer noch nicht ideal, aber zumindest schon erträglicher.

Auf jeden Fall dicken Dank für den Support, ohne den wir nicht auf diese Ideen gekommen wären.

Falls noch jemand eine Lösung hat (oder sein Leid klagen will 😄) immer gerne!
 
  • Like
Reaktionen: Angelnc
  • #11
  • Like
Reaktionen: Borobudur und Mel-e
  • #12
  • #13
Ich hatte auch das Problem, dass unsere Damen die Katzenkloumrandung „übertroffen haben. Die Lösung war relativ günstig. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine handelsübliche Speißfasstonne geholt und eine Öffnung reingeschnitten. Seither sind die „Probleme“ gelöst.
 
  • #14
IMG_2891.jpeg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
10
Aufrufe
823
Duna
Duna
F
Antworten
3
Aufrufe
953
Wildflower
Wildflower
racoon20
Antworten
9
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
T
Antworten
1
Aufrufe
836
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
5
Aufrufe
925
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben