Kater, m, 1 1/2 Jahre: großes Geschäft neben dem Klo

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
2.999
Ort
Österreich
Hallo,

Für andere habe ich immer eine Antwort an der Hand, jetzt trifft es mich selbst und ich fühle mich ein wenig verloren.
Habt ihr einen Input für mich, warum mein Caspar für sein großes Geschäft nicht mehr die gewohnte Box verwendet?

Meine Ideen?:
- er ist hinausgewachsen
- er möchte Kot / Urin trennen, Box ist dafür zu klein?! (SAMLA)
- Änderung meiner Lebensumstände (ich bin nach langer AU wieder Arbeiten, war im KH und auf Kurzreise)
- Flächen riechen trotz Enzymreiniger noch immer nach Katzenklo?
- das herumfliegende Streu riecht nach Katzenklo?

Mein Ansatz:
- ich stelle ein weiteres Klo und ein Behelfsklo auf, dort wo das :poop: daneben geht
- ich putze Bad / WC generell öfter mit Enzymreiniger?

Beide Kater hatten schon immer die Angewohnheit, dass sie aus der Box direkt in die Badewanne springen und von der Badewanne dann raus. Obwohl es auch locker auf dem direkten Weg ginge. Keine Ahnung warum, ich sah es als Marotte an.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Caspar
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: September 2020
- Alter: 2 1/2
- im Haushalt seit: Juni 2020
- Gewicht (ca.): 7,5 kg
- Größe und Körperbau: groß, muskulös mit Wämpchen, wendig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: September 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: allergisches Asthma

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Zucht
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Änderung im Tagesablauf (ich bin nach 9 Monaten AU wieder arbeitsfähig); Krankenhausaufenthalt, Kurzreise)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Caspar hat Hummeln im Popo, will aber seine Ruhe, also nur alleine spielen; Milo ist kuschelbedürftig, kriegt aber dann immer Watschen von Caspar; sie leben quasi nebeneinander her, aber interagieren miteinander, geben sich Nasenstupser, schlecken sich kurz ab, riechen am Popo, blinzeln sich zu, können nebeneinander problemlos liegen, stehen, sitzen, fressen ...

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 (derzeit)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen; 1 große SAMLA, 2 kleine SAMLA
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: morgens, abends und zwischendurch halt bei Bedarf; Streu wird nur nachgefüllt; freie Flächen werden heiß ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cosycat Bio-Holzstreu frein
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 14-20 cm (kleine-große Box)
- gab es einen Streuwechsel: ja, bereits vor der Unsauberkeit, wurde die ersten Wochen problemlos angenommen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) riecht etwas nach Holz

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in der Toilette, neben der WC-Schüssel (2 Wände angrenzend, Fluchtweg möglich) , im Badezimmer, versetzt unter dem Waschbecken (2 Wände angrenzend, Fluchtweg möglich), im Wintergarten frei stehend und von allen Seiten zugänglich (wird kaum genutzt)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: anderer Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 4-5 Mal in den letzten 10-12 Wochen; jetzt häufend
- wie oft wird die Katze unsauber: häufend
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben der Toilette (Fliesenboden, bzw. Badewanne)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Enzymreiniger (geplant: in der Nähe dieser Stellen ein Behelfsklo aufzustellen; großes Klo ist kein Platz); ich kommentiere das Saubermachen ganz normal, ignoriere es aber mehr oder weniger
 
A

Werbung

Direkt neben das Klo kotet meine Kätzin immer wenn sie Schmerzen hat.

Du schreibst, nach dem Streuwechsel ging es eine zeitlang gut. Probier doch mal wieder in einem Klo die alte Streu aus. Vielleicht mag er die Holzstreu nicht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
wo wird die Katze unsauber: direkt neben der Toilette (Fliesenboden, bzw. Badewanne)

Ich würde auch einen Streuwechsel auf feines Benonitstreu empfehlen. Die Tatsache, dass er direkt neben die Toilette macht spricht dafür, dass ihn etwas am Klo selbst stört. Und da eure Klos scheinbar groß, offen und ausreichend befüllt sind, ist das Streu der naheliegendste Störfaktor.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Nachtrag: Zeitlich kommt es ziemlich genau mit der ersten Gabe der Bronchodilatatoren hin, wo er anfangs auch etwas speiberln musste?!
 
Werbung:
Nachtrag: Zeitlich kommt es ziemlich genau mit der ersten Gabe der Bronchodilatatoren hin, wo er anfangs auch etwas speiberln musste?!
Das war womöglich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich glaube immer noch, es liegt am Streu.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und racoon20
Nachtrag: Zeitlich kommt es ziemlich genau mit der ersten Gabe der Bronchodilatatoren hin, wo er anfangs auch etwas speiberln musste?!
Vielleicht hat er gesundheitliche Probleme, denn , wie geschrieben, meine Katze ist unsauber wenn sie Schmerzen hat.
Ich habe lange gebraucht, um das herauszufinden.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #10
Update:

Caspar hat ja - zwar erst ein paar Wochen nach einem Streuwechsel - plötzlich immer neben das saubere Katzenklo gek***, da zumindest schön brav auf die Fliesen (oder eben in die Badewanne ...).

Wir haben jetzt vor etwas längerer Zeit aus 3 Katzentoiletten (1* Holzstreu Badezimmer, 1* Holzstreu WC und 1* Holzstreu Wintergarten) nun zwar auf nur mehr 2 Katzentoiletten reduziert, diese sind nun aber wieder (!) mit Bentonit (Biokat`s Classic mit Aktivkohle, ohne Duft) gefüllt, und stehen jetzt beide im Menschen-WC, links und rechts vom Thron.

Caspar hat nun keine Probleme mehr und jetzt gibt es allmorgendlich ein geselliges Zusammensitzen und da jetzt beide Katzenklos in einem Raum stehen, kann man auch schön beobachten, dass meine beiden Buben zwischen Pipi und Kaka die Toiletten wechseln.

Optisch natürlich das Highlight für jeden Besucher!

Danke euch!

PS.: Die Option für ein drittes Katzenklo bleibt natürlich jederzeit offen, aber es funktioniert jetzt sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
PaenX
P
Valia
Antworten
14
Aufrufe
2K
Valia
Valia
0
Antworten
9
Aufrufe
755
Poldi
Poldi
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben