Gibt es zwei verschiedene Catit Cabrios?

  • Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum
Moonrise88

Moonrise88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2017
Beiträge
531
Seit Jahren lese ich immer wieder von begeisterten Katzenbesitzern, dass die Catit Cabrio einfach total toll ist.
Zwischen Weihnachten und Silvester dachte ich mir, dass es bei unseren 2 ganz gut wäre, auch mal neue Boxen zu kaufen und grade bei Tigger wäre eine Box, die man von oben verschließen kann einfach super, da man ihn mit der aktuellen Box nur mit Helfer da rein kriegt. Also hab ich 2 Catit Cabrios bestellt.

Leider kamen sie erst direkt vor meinem Urlaub an, so dass ich sie erst gestern auspacken konnte. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Qualität einfach unterirdisch ist, die lässt sich kaum zusammenbauen, den Deckel kann man definitiv nicht mal schnell schließen wenn da ne Katze drin sitzt die wieder raus will und ich glaube auch nicht, dass sie das aushält, wenn Tigger oder Wendy dadrin Randale machen weil sie rauswollen. Das Plastik biegt sich komplett durch, ist mega dünn, nix passt richtig zusammen... nee also da kann ich keine Katze reinsetzen.

Aber wie kann das sein? Es sind doch so viele Leute so begeistert von diesen Boxen! Gibt es zwei verschiedene Fabriken und ich hab die falsche erwischt oder was ist da los?
Die zweite hab ich noch gar nicht ausgepackt, ich würd sie gerne zurückschicken (auch wenn das bestimmt nicht mehr klappt weil ja 2 Wochen bereits vergangen sind..), insofern kann ich nicht sagen ob die andere genau so schlecht ist.

Hab ich einfach nur ein totales Montagsmodell erwischt?
 
A

Werbung

Also wir haben unsere seit bald 5 Jahren und sind immernoch hochzufrieden.
Vielleicht wurde mit der Zeit an der Qualität etwas.... gespart? 🤔
 
Unsere Cabrio Box ist auch schon 9 Jahre alt, also kann ich zu den neuen Modellen leider nichts sagen.
Ich habe mit der Box schon etliche Katzen (darunter auch Scheuchen) transportiert und war immer sehr zufrieden.
 
den Deckel kann man definitiv nicht mal schnell schließen wenn da ne Katze drin sitzt die wieder raus will

Ich kann zu den Boxen nix sagen, aber dass man den Deckel gar nicht so schnell schließen kann wie die Katze wieder draußen ist kann ich mir schon Bauart bedingt gut vorstellen. So schnell kann man meiner Meinung nach gar nicht sein bei so einem Funktionsprinzip. Also mit meiner Katze würde das niemals funktionieren.

Falls Du nach einer Alternative suchst, dann kann ich Dir diese Boxen ans Herz legen. Best Anschaffung ever hier!

Katze von oben reinsetzen, Gitter zu und gut ist. Beim TA hat der dann die Wahl: Katze rausholen oder einfach nur den oberen Teil komplett abnehmen und die ängstliche Katze drin lassen.

Die Dinger sind gut zu handhaben und sehr stabil. Außerdem gibt es sie in verschiedenen Größen.

AniOne Transportbox Top Door Schwarz XS-S | FRESSNAPF
 
Also wir haben unsere gerade ca. 3 Monate, eben auch aufgrund der Begeisterung hier im Forum und ja, ich hab’s auch ausgepackt und gedacht ich sehe nicht richtig.

Mit viel Mühe zusammen gebaut und es gewagt damit auch zum Arzt zu gehen.
Die 6 Kilo rumrollender Tamo hat’s überlebt und auch Simba hat keine Flucht raus geschafft und er hatte sich wirklich Mühe gegeben.
Auch das oben braucht ein paar mal, lässt sich dann aber recht fix schließen.

Ich hab natürlich keinen Vergleich, weil ich die älteren Chargen auch nicht kenne, aber ich bin nach anfänglicher Skepsis jetzt zufrieden mit.
 
Also wir haben unsere gerade ca. 3 Monate, eben auch aufgrund der Begeisterung hier im Forum und ja, ich hab’s auch ausgepackt und gedacht ich sehe nicht richtig.

Mit viel Mühe zusammen gebaut und es gewagt damit auch zum Arzt zu gehen.
Die 6 Kilo rumrollender Tamo hat’s überlebt und auch Simba hat keine Flucht raus geschafft und er hatte sich wirklich Mühe gegeben.
Auch das oben braucht ein paar mal, lässt sich dann aber recht fix schließen.

Ich hab natürlich keinen Vergleich, weil ich die älteren Chargen auch nicht kenne, aber ich bin nach anfänglicher Skepsis jetzt zufrieden mit.

Die oberen Teile hakeln tatsächlich auch bei unserem alten Modell etwas beim Schließen, aber das hat man recht schnell raus.
Für mich hat die Box so viele Vorteile (vor allem in Bezug auf ängstliche Katzen), das ich darüber gern hinwegsehe.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem und verKATert
Ja, beim Schließen muss ich auch immer "pfrimeln". Aber für mich ist es von großem Vorteil, dass bei zur Seite geklappten Oberteilen die "Öffnung" so breit ist. So kann ich die Katze wirklich direkt nach unten "hinein" setzen. Dann halte ich Katz noch fest beim Schließen. Klappt bei mir bei manchen meiner Katzen besser, als die von oben "normal" zu öffnenden Boxen. Da strecken sie nämlich die Beine schön zur Seite und nix ist mehr mit hineinsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Daannem und bohemian muse
Werbung:
Da strecken sie nämlich die Beine schön zur Seite und nix ist mehr mit hineinsetzen.

Das kann man mit dem richtigen "Handgriff" beim Reinsetzen verhindern. Eine Hand vor/zwischen der Brust die die Vorderbeine mit hält, eine Hand hinten und der Arm sichert die Hinterbeine mit.
 
Das kann man mit dem richtigen "Handgriff" beim Reinsetzen verhindern. Eine Hand vor/zwischen der Brust die die Vorderbeine mit hält, eine Hand hinten und der Arm sichert die Hinterbeine mit.
Du kennst meine Katzen nicht. :ROFLMAO:
 
  • #10
Du kennst meine Katzen nicht. :ROFLMAO:

Der Witz bei dem Griff ist, dass die Katze die Beine dann nicht abspreizen kann. Wenn Du die Katze in eine offenere Box gesetzt bekommst, dann geht das mit diesem Griff auch in eine etwas geschlossenere.

Ich hebe meine Katze aber grundsätzlich nur so hoch und setze sie auch nur so ab. Sie kennt das also. Ich würde sie niemals nur unter dem Bauch anfassen beim Hochheben oder Absetzen.
 
  • #11
Der Witz bei dem Griff ist, dass die Katze die Beine dann nicht abspreizen kann. Wenn Du die Katze in eine offenere Box gesetzt bekommst, dann geht das mit diesem Griff auch in eine etwas geschlossenere.

Ich hebe meine Katze aber grundsätzlich nur so hoch und setze sie auch nur so ab. Sie kennt das also. Ich würde sie niemals nur unter dem Bauch anfassen beim Hochheben oder Absetzen.
Glaub mir, ich hebe meine Katze auch nicht nur unter dem Bauch. Meine kennen das auch, unter den Beinen gehalten zu werden. Allerdings sind manche davon so wehrhaft, dass es nicht klappt mit Deinem Tipp.
 
  • #12
Die oberen Teile hakeln tatsächlich auch bei unserem alten Modell etwas beim Schließen, aber das hat man recht schnell raus.

Ja, beim Schließen muss ich auch immer "pfrimeln".
Wenn es nur das wäre, dann käme ich ggfs auch damit zurecht. Aber die zwei "Dachteile" sind regelrecht verbogen und wenn ich will, dass sie auch nur ansatzweise zusammenpassen (noch gar nicht davon zu sprechen, dass die Dinger dann richtig ineinandergesteckt werden), muss ich mit 2 Händen die Teile "passend" verbiegen.
Gut und die Tür, die ist oben gar nicht richtig drin, dadurch dass das Dach so verbogen ist. Einmal feste drücken von innen und die kommt ganz raus würde ich sagen... Die kann ich (natürlich verschlossen!) einfachso von außen ohne Kraft aufzuwenden gut einen cm hin und her bewegen. Wenn dann eine Katze von 5kg drin sitzt, dann biegt sich der Boden ja schon ganz von alleine durch und dann kann die Tür auch nicht mehr halten :unsure:
 
  • #13
Wenn es nur das wäre, dann käme ich ggfs auch damit zurecht. Aber die zwei "Dachteile" sind regelrecht verbogen und wenn ich will, dass sie auch nur ansatzweise zusammenpassen (noch gar nicht davon zu sprechen, dass die Dinger dann richtig ineinandergesteckt werden), muss ich mit 2 Händen die Teile "passend" verbiegen.
Gut und die Tür, die ist oben gar nicht richtig drin, dadurch dass das Dach so verbogen ist. Einmal feste drücken von innen und die kommt ganz raus würde ich sagen... Die kann ich (natürlich verschlossen!) einfachso von außen ohne Kraft aufzuwenden gut einen cm hin und her bewegen. Wenn dann eine Katze von 5kg drin sitzt, dann biegt sich der Boden ja schon ganz von alleine durch und dann kann die Tür auch nicht mehr halten :unsure:

Das klingt wirklich nicht in Ordnung 🤔
Bei unserem alten Modell biegt sich gar nichts und ich habe damit auch schon mehr als einmal unseren großen Kater (7kg) transportiert.

Bei welchem Shop hast du die Box bestellt?
 
  • #14
Bei welchem Shop hast du die Box bestellt?
Bei Zooplus. Ich hab die jetzt mal angeschrieben deswegen.
Scheint mir aber tatsächlich ein Fall von zuviel gespart zu sein. Wenn man sich so Rezensionen anguckt, findet man recht viele neue Rezensionen die das Gleiche berichten.
 
Werbung:
  • #15
Das klingt wirklich nicht in Ordnung 🤔
Bei unserem alten Modell biegt sich gar nichts und ich habe damit auch schon mehr als einmal unseren großen Kater (7kg) transportiert.

Bei welchem Shop hast du die Box bestellt?
Auch mein Gedanke. Bei mir verbiegt sich nichts. Da scheint wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein bei Deinen Boxen.
 
  • #16
Bei Zooplus. Ich hab die jetzt mal angeschrieben deswegen.
Scheint mir aber tatsächlich ein Fall von zuviel gespart zu sein. Wenn man sich so Rezensionen anguckt, findet man recht viele neue Rezensionen die das Gleiche berichten.

Wirklich schade, falls die Qualität inzwischen wirklich durchgehend so schlecht sein sollte. Ich hatte schon öfter überlegt, noch eine zweite Cabrio-Box zu kaufen 😕

Hoffentlich ist wenigstens Zooplus kulant und nimmt die Boxen wieder zurück.
 
  • #17
Ich hatte gerade zwei neue Boxen für meinen Umzug gekauft und noch gar nicht angesehen. Oh je oh je.
 
  • #18
Ich hatte auch schon überlegt, mir noch eine zweite zu holen, weil die Tür schon ein wenig ramponiert ist.. meine hab ich ja auch noch nicht so lange, 1-2 Jahre vielleicht? Der Deckel ist ein wenig frickelig und die Klappe vorne, wo man die Näpfe reinhängen kann, geht schon auf wenn man sie nur schief anschaut. Die Tür geht auch nicht ganz 100% problemlos zu, drum hat sie schon paar Ecken weg, aber sonst hat sie bisher jede Katze drin behalten. Selbst meinen Dicken mit seinen 8,5kg kann ich gut damit transportieren und ich habe auch jede Katze bisher super rein gekriegt, da stören mich so ein paar kleine Frickeleien nicht.

Die war beim Auspacken auch ein wenig verzogen, aber das hat sich beim Zusammenbau gegeben. Ich hab sie bei einem Baumarkt bestellt, da war sie am günstigsten zu haben.. weiß aber grad nicht mehr welcher.

Edit sagt, dass es im Februar 2021 bei Hornbach war, also noch nicht so lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Oh je, ich hab meine auch schon ewig und finde die so klasse. Nun ist vorne der Verschluss abgebrochen und ich brauch ne neue - wenn die jetzt qualitativ so nachgelassen haben, wäre das furchtbar (ist die einzige Box, mit der wir selbst wehrhafte Katzen perfekt eintüten können und die ist halt auch schön geräumig)
 
  • #20
Also, ich bin trotzdem zufrieden, auch wenn ich beim Auspacken echt geflucht habe, warum das Ding so verzogen ist. Bei meiner war es aber im Nachhinein nicht so schlimm und ich würde sie wieder kaufen.. aber eigentlich brauch ich nicht zwei Boxen 🤷‍♀️ bzw drei, ich hab ja noch eine andere.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben