Kater frisst Katzenstreu

• Themenstarter laine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

laine

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
wie der Titel schon sagt, hab ich in letzter Zeit immer mal wieder beobachtet, dass mein Kater ein bisschen Streu frisst. Ich weiß nicht wie oft er es macht, bisher hab ich es dreimal mitbekommen.. jedes Mal war es morgens, direkt nach dem Aufstehen wenn ich auf Klo gehe, er folgt mir dann immer schon dahin. Normalerweise sitzt er dann einfach neben mir oder läuft durchs Bad oder pinkelt selbst ins Katzenklo :D Es war nicht an 3 aufeinander folgenden Tagen und ich weiß wie gesagt nicht, ob er es sonst auch mal macht, wenn ich nicht dabei bin.
Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und anscheinend kann es an irgendeinem Vitaminmangel (oder Anämie :( ) liegen, hat da jemand Erfahrung mit? Würde dann wohl mal nächste Woche mit ihm zum Tierarzt fahren, wollte aber vorher hier schonmal nachfragen, auf was genau ich dann untersuchen lassen sollte.

Futter steht eigentlich immer zur Verfügung, abends geb ich ihnen immer noch eine große Portion. Ich wechsel auch immer zwischen verschiedenen Sorten, außerdem gibt es nur Nassfutter. Ansonsten verhält er sich vollkommen normal und es geht ihm echt gut. Die ersten Monate in denen er hier war hat er sich ständig übergeben und hatte Durchfall, aber das ist zum Glück vorbei :pink-heart:

Achso, als Streu benutze ich das von LIDL - meint ihr, das ist ok, oder sollte ich lieber heute noch andere Streu besorgen, falls das irgendwie gefährlich ist? Falls ja, was würde sich dann anbieten?

A

Werbung

Ich würde beim Tierarzt ein geriatrisches Blutbild machen lassen, bzw. ihn fragen, welche anderen Werte Du noch untersuchen lassen solltest, um zu schauen, ob ein Mangel vorliegt.

Das Lidl-Katzenstreu ist parfümiert, das würde ich wechseln. DM hat ein unparfümiertes Ultra-Klumpstreu, auch das Premiere Sensitive vom Fressnapf ist unparfümiert, das würde ich Dir empfehlen.

Klumpstreu würde ich ganz weglassen - das kann gefährlich werden, wenn der Kater das Streu frisst. Bei meinem Kater lag eine Anämie vor, bedingt durch eine innerliche Einblutung wegen eines Tumors - aber so gefährlich muss es bei dem Kater ja nicht sein, dass hoffe ich für Euch.

Aber zum Tierarzt musst Du unbedingt so rasch wie möglich gehen.

Ok, danke euch schonmal.
Ich hab jetzt doch noch für heute einen Termin gemacht, irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass die momentan Urlaub haben (wohne in Düsseldorf und hier ist Karneval ja sone Sache :D ), aber haben ganz normal offen heute. Dann lass ich mal zuerst ein geriatrisches Blutbild machen, ich glaube das wurde sowieso noch nie bei ihm gemacht.

Und fahr dann danach noch zu Fressnapf wegen neuer Streu. Ich muss dann allerdings erstmal gucken, ich hatte bis jetzt immer Klumpstreu, kenn mich da gar nicht aus. Also einfach drauf achten, dass es nicht klumpt und unparfümiert ist? Ist vermutlich wirklich besser, als Klumpstreu.. wenn er da sonen riesen Klumpen im Magen hätte, stell ich mir das auch ziemlich problematisch vor.

Was der Fressnapf an nicht klumender Streu hat, weiß ich nicht. DM hat eine Öko-Streu aus Pflanzenfasern, die man nehmen könnte.

Im geriatrischen Blutbild ist meines Wissens nicht bei jedem Labor der Eisenwert enthalten. Laboklin macht es automatisch, Synlab z.B. nicht. Daher würde ich den TA fragen, wie das bei Euch ausschaut.

Dass er geöffnet hat, ist wirklich Glück. Meine TÄ hat seit gestern bis einschließlich Dienstag geschlossen, wegen Karneval.

Also in Fressnapf gibt es Streu auf Bentonitbasis, das nicht klumpt, einfach mal fragen und auf die Verpackung gucken. Ich weiss jetzt nicht, wie das heisst.
Man kann auch solch Pelletszeugs auf Holzspan- oder Altpapierbasis nehmen.

Oder nichtklumpendes Streu fuer Babykatzen.

Ich wuerde auch auf Mineralmangel aus irgendeinem Grund, den man abklaeren muss, tippen.
Prissy hat einige Male Streu gefressen, aber immer genau vor unseren Augen, wenn es mit ihrer Allergie wieder schlimm wurde.
Streufressen kann also vielfaeltige Ursachen haben.

Was der Fressnapf an nicht klumender Streu hat, weiß ich nicht. DM hat eine Öko-Streu aus Pflanzenfasern, die man nehmen könnte.

Im geriatrischen Blutbild ist meines Wissens nicht bei jedem Labor der Eisenwert enthalten. Laboklin macht es automatisch, Synlab z.B. nicht. Daher würde ich den TA fragen, wie das bei Euch ausschaut.

Dass er geöffnet hat, ist wirklich Glück. Meine TÄ hat seit gestern bis einschließlich Dienstag geschlossen, wegen Karneval.

Bei DM ist es hier unmöglich zu parken, daher fahr ich zu Fressnapf :) Aber werde dann einfach wirklich mal nachfragen.
Und das mit dem Eisen ist notiert, werd ich dann gleich auch ansprechen.

Am Telefon meinte sie schon, dass es wohl manche Katzen gibt, die das auch grundlos machen und da einfach ne Macke haben. Und jeder der ihn länger als 10 Minuten erlebt hat, stimmt mit mir überein, dass er einfach nur unfassbar dumm ist :D Daher würde mich das jetzt auch gar nicht soo wundern. Falls dem so ist und ich dauerhaft auf nicht klumpendes Streu umsteigen muss, kann ich meine Eltern fragen, die haben ne Anlage für Holzpellets, kann mir da also immer für lau soviel holen wie ich will. Aber natürlich erstmal abchecken lassen, ob doch was dahinter steckt.

Nein, keine Katze frisst grundlos Streu. :mad:
Doof ist somit auch keine Katze;
sie zeigt damit, dass irgendwas nicht stimmt.
Doof ist nur, dass man damit zu einem guten TA sollte, der womöglich eine Rechnung schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Katze frisst grundlos Streu. :mad:
Doof ist somit auch keine Katze;
sie zeigt damit, dass irgendwas nicht stimmt.
Doof ist nur, dass man damit zu einem guten TA sollte, der womöglich eine Rechnung schreibt.

Also ich glaube schon, dass es bei Katzen, genau wie bei Menschen, mehr und auch weniger intelligente Exemplare gibt. Ob er jetzt deswegen Streu frisst oder nicht, weiß ich ja nicht.
Und den letzten Satz versteh ich jetzt nicht so - klingt, als ob das ein Vorwurf sein soll? Weiß nicht, ob du hier jetzt irgendwas falsch gelesen hast, aber ich gehe doch gleich noch zum Tierarzt, lasse wie hier vorgeschlagen erstmal ein geriatrisches Blutbild machen, zusätzlich noch nach dem Eisenwert schauen und danach eben weiter gucken. Wenn nichts dabei rauskommt, natürlich trotzdem erstmal weiter mit der Tierärztin besprechen (und/oder mir vermutlich hier Rat im Forum holen ;) ). Und dass da ne Rechnung bei raus kommt, ist wohl auch klar.