Meine Katze frisst nicht mehr, selbst trinken will sie nicht?

• Themenstarter Themenstarter fieserfisch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mal ehrlich, deiner Miez gehts nicht gut und du kaufst selbr zeugs? und sitzt lieber am pc als zum notdienst zu fahren?
morgen morgen...
na da...
hoff ich mal das es der mietz bald wieder gut geht und ihr schnell geholfen wird....

A

Werbung

Du hast Probleme?

Als würde mir das Spaß machen ihr mit dem Löffel Wasser einzwängen zu MÜSSEN.

Dummerweise leben wir in einer Welt die nichts ohne Gegenleistung macht und ja, als Auszubildender (spät aber dennoch) ist das Budget zwischen Einschläferung oder "normalem" Praxisbesuch......

Bitte, danke....

Vorurteile sind schnell da wenn man Situationen nicht kennt....

PS Praxis macht erst um zehn auf......

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fieserfisch,

aber ich habe für so ein Vorgehen auch kein Verständnis. Habe hier still mitgelesen. Die Tierrettung hätte auch mehr gekostet als eine "normale" Tierarztpraxis uns sagtest Du nicht, du hast die Tierrettung verständigt? Oder stimmte das nicht und warum bist Du nicht wenigstens da am Ball geblieben?

Deine Katze ist so wie es sich anhört in einer mittlerweile lebensbedrohlichen Lage, da sollte es doch Möglichkeiten geben ihr ärztliche Hilfe zuteil werden zu lassen. Und ehrlich, Geld lass ich da nicht gelten! Man kann sich etwas leihen, man kann um Ratenzahlung bitten etc.

Und letztendlich, wenn man ein Tier zuhause hat, sollte man immer damit rechnen, dass es krank werden kann. Auch wenn man nicht wegen jedem Unwohlsein zum Arzt gehen möchte (ich bin da eher so ein Typ), sollte man in der Lage sein schnellstens zu handeln, wenn es um das Leben des Tieres geht.

Schlussendlich hoffe ich für deine Katze, dass es ihr bald wieder besser geht. Daumen dafür sind gedrückt.

Manuela

ich kann es nicht glauben....:massaker:
Du experimentierst mit einem Lebewesen rum, anstatt
richtige und professionelle Hilfe zu holen? Na dann Nacht Mattes.
Der Katze alles Gute.

Hallo Manu...

immer leichter gesagt als getan. Ich bekomme 396 Euro Ausbildungsgehalt, und ja, die Tierrettung hatte ich angerufen, extra eine neue Aufladekarte gekauft, doch gehofft es wäre etwas günstiger?

Wir leben nicht in Berlin wo sozialschwache ihre Tiere mal kostenlos behandeln können und "ausleihen", borgen, Kredit aufnehmen.... klingt recht einfach.

Wann soll ich es zurückzahlen? Nach drei Jahren?

Ich hoffe die Tierärztin lässt sich auf Raten ein...

Ich habe mich durch zahlreiche Foren durchgelesen (dieses wirkt als symphatischstes), meine Mutter schlief auch schon ganz schlecht wegen der Geschichte und soweit "versuche" ich mein bestmöglichstes...

Ich KANN Notdienstkosten (wie mir die Tierrettung versicherte sind diese auch in der Klinik am WE zu zahlen) finanziell nicht stemmen.....

Bevor also jemand wegen diesem Thema darauf rumreiten will, sollte er sich mal überlegen ob er/sie selbst jemanden auf die Schnelle bis zu 500 Euro leihen kann....

Wenn ja, sind diese Personen in einer glücklichen Position, ich bin es nicht.

Dennoch vielen Dank für eure Hoffnung das es ihr besser gehen wird, ich hoffe es auch.

Liebe Grüße

@myli...

steck dir deinen Kommentar sonst wo hin....

ich experimentiere nicht, ich habe nachgelesen was AKUT zu tun ist und habe dementsprechend gehandelt.

war gestern in einer apotheke deswegen und bin in einer halben stunde unterwegs zum "Profi" Tierarzt....

ohne schmarrn.... was seid ihr nur für vorwurfsvolle Personen. ist ja echt schlimm

Werbung:
@myli...

steck dir deinen Kommentar sonst wo hin....

ich experimentiere nicht, ich habe nachgelesen was AKUT zu tun ist und habe dementsprechend gehandelt.

war gestern in einer apotheke deswegen und bin in einer halben stunde unterwegs zum "Profi" Tierarzt....

ohne schmarrn.... was seid ihr nur für vorwurfsvolle Personen. ist ja echt schlimm

Ja danke, du mich auch....

Du hast die Katze seid 13 Jahren.....schon mal auf die Idee
gekommen, sich für solche Notlagen eine Notkasse
anzulegen?? Hier gibt es viele Besitzer die auch nicht auf
Rosen gebettet sind, die aber soviel Verstand besitzen entweder
die Katzen zu versichern oder ein Katzensparbuch anzulegen.

Aber, klar lies ruhig weiter im Netz....du kannst auch den Namen
deiner Katze tanzen.....vielleicht hilft das ja.

mach mich jetzt auf zur Tierärztin 🙂

die heißt interessanterweise katzenberger... hoffentlich ein gutes omen

@ TE: Drücke dir die Daumen, daß noch was machbar ist. Sprich am besten direkt mit dem TA, daß du knapp bei Kasse bist, dann könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das angeht.

@all: ich vermute, die TE ist so aufgewachsen, daß die Katze eben nunmal nie beim Tierarzt war. Wahrscheinlich hat sie das eben von den Eltern so mitbekommen und ist das erste Mal in der Situation, sich damit auseinandersetzen zu müssen, daß da Kosten entstehen. Sie wird für die Zukunft draus lernen.

Ich wünsche dem Tier alles, alles Gute und hoffe das die Mietz unbeschadet aus der Sache raus kommt.

@Peikko: mit 32 Jahren hört man nicht zum ersten Mal das eine Katze krank wird, zum Tierarzt muss und das auch noch Geld kostet....

Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, bringt nichts

Ich treffe noch täglich hoch gebildete Leute, die sich wundern, daß Haustiere krank werden und den Tierarzt brauchen. Das hat nix mit dem Alter zu tun, sondern damit, wie man aufgewachsen ist.

Werbung:
Niemand hat das recht einem anderen vorzuschreiben wie er zu handeln und was er zu tun hat. Man kann Tips und Ratschläge geben. Ob sie beherzigt werden liegt alleine an dem Fragenden.

@fieserfisch

Du musst Dich nicht rechtfertigen und hier Dein ganzes Leben ausbreiten. Das geht niemanden etwas an.

Wie gehts der Miez?

Meine Katze hat einen Leberschaden. Mit Rücksicht auf ihr Alter probieren wir es nun mit Infusionen, Cortison, Urosol und Diätfutter.

Ich habe der Tierärztin meine Lage geschildert und sie hat mich komplett nach Mindesttarif abgerechnet 🙂

Dennoch über 50 Euro -.-

Sie trinkt nun wieder etwas, die Tierärztin macht mir jedoch keine großen Hoffnungen 🙁

Müsste zwar arbeiten aber werde heute bei ihr bleiben und hoffen das es ihr wieder etwas besser geht.

Das Diätfutter kann ich auch durch rühren flüssig machen und mit einer Spritze "zwangsfüttern" auch wenn dies nicht angenehm für mich ist.

Ich danke nochmals jedem für bisherige Unterstützung und rasche Antwort wie Befragen nach dem Zustand meines Lieblings.

PS: Rechtfertigung ist manchmal das einzige Mittel gegen die Selbstgerechten

Dann bleibt uns nur, ganz fest die Daumen zu drücken!

Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere User zu Wort, der sich mit so etwas auskennt.

Niemand hat das recht einem anderen vorzuschreiben wie er zu handeln und was er zu tun hat. Man kann Tips und Ratschläge geben. Ob sie beherzigt werden liegt alleine an dem Fragenden.

@fieserfisch

Du musst Dich nicht rechtfertigen und hier Dein ganzes Leben ausbreiten. Das geht niemanden etwas an.

Da hast Du wohl recht!

Nur geht es hier um eine Katze und wir befinden uns in einem "Katzen"forum, d.h. hier macht man sich Gedanken um seine eigenen, aber auch andere Katzen.

Und wenn hier jemand um Rat fragt bezüglich der GEsundheit seiner Katze und es allem Anschein nach der Katze schlecht geht bzw. sich in einem mittlerweile lebensbedrohlichen Zustand befindet, dann ist es wohl das RECHT der anderen User zu schreiben, dass sich der Fragende mit seiner Katze schnellstens zu einem TA/TK bewegen soll. Sicher muss der fragende User dann selbst entscheiden, was zu tun ist.

Aber hier gibt es naturgemäß Ratschläge, die dem Wohl und der Gesundheit der kranken Katze dienen!

Manuela

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Deine Katze schafft und es ihr bald besser geht. Schön, dass Du mit ihr beim TA warst.

Manuela

Werbung:
@Manuela48

Nichts anderes habe ich gesagt 🙂.

Wir geben Ratschläge und Tips. Was der Fragende dann daraus macht, daran können wir nichts ändern. Auch nicht, wenn wir ihn anraunzen oder beleidigen.

Hallo,

wie ist die TA denn vorgegangen ?
Hat sie sich zur Beurteilung der Leber nur die Schleimhaut angeschaut und abgetastet ?

Eine Blutabnahme ist zur Beurteilung besser.
Ausserdem haben viele Katzen einen zusätzlichen Vit. B12 Mangel, welcher mitbehandelt werden muss.

Hat die Katze Infusion bekommen ?
Der Pankreas muss auch mitbeurteilt werden.
Dieser kann enorme Schmerzen verursachen.

Die Leber an sich, kann sich regenerieren, wenn rechtzeitig und adequat die Therapie begonnen wird.

Die TA hat zuerst den Rachenraum und die Augen begutachtet. Dort fiel ihr die Gelbfärbung auf.

Danach hatte sie Fieber gemessen wobei die Temperatur bei 36,1 lag, also im Rahmen.

Sie bekam zwei Infusionen, eine Cortisonspritze. Der Körper wurde auf Schwellungen untersucht.

Ich erläuterte ihr, dass verschmähen von Futter von meiner Katze normal gewesen sei, ich testete viel wegen Abwechslung und mal fraß sie alles, mal gar nichts, mal ein bißchen und ich mir deswegen anfangs keine Gedanken gemacht hatte.

Erst als mir ihre Verhaltensauffälligkeit auffiel, mich nicht mehr zu begrüßen wenn ich nach Hause komme, wie ich den Verdacht hatte sie liefe komisch machte ich mir Sorgen. Sie sprang sonst immer auf den Schoß zum streicheln?

Da war es aber schon Donnerstag abend.

Wie geschildert kaufte ich freitags das Mittel in der Apotheke in der Hoffnung, dass sie sich nur den Magen verdorben hätte. Nachdem sie aber völlig apathisch wirkte und ich mich auf eurem Forum schlau gemacht hatte, ist nun der TA eingeschaltet.

Sie wies mich darauf hin, dass ich wohl (da ich kein Tierarzt bin) richtig VERSUCHT hätte zu handeln.

Ich denke fast dass es wohl bald zu Ende geht 🙁

Am Montag habe ich einen erneuten Termin bei ihr, evtl schlägt das Medikament noch an.... hoffentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr gerade ein Viertel der Tablette gegeben. Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten mit der Zwangsfütterung machen kann?