Mama verteidigt Kitten

  • Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde entfernt. Es sind allerdings noch Antworten weiterer Mitglieder vorhanden.
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.365
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Wie alt ist das Katzenkind denn?
Es ist völlig normal daß die Katze ihr Kitten verteidigen möchte, um so mehr wenn es eine scheue Streunerkatze ist.
Wir haben hier einige Leute die im Tierschutz sehr aktiv sind und die Situation mit Streunerkatzen und ihrem Nachwuchs kennen. Vielleicht meldet sich noch jemand der sich damit gut auskennt und gibt dir Rat.
Ich würde fürs erste raten die Mutter nicht zu sehr zu stressen sondern das ganze langsam anzugehen und die Gittertür vorerst durch eine normale Tür zu ersetzen.
Wenn das Kitten ca. 14 oder 16 Wochen alt ist sollte es besser werden, dann kann man wieder aufmachen und weiter sehen.
Wo kommen die beiden denn her?
Kann die Katzenmutter später Freigang bei euch haben?
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5 und merteuille
A

Werbung

--------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön daß du dich um die Katze und das Kitten gekümmert hast!

Probier mal wenn du die Gittertür übergangsweise noch mit einem Tuch abhängst ob sie dann ruhiger ist.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
--------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du es schon probiert? Ich hätte auch gesagt, solange der Kater frisst, die Gittertür abhängen.

Ansonsten, du must etwas mehr Geduld haben. Das sind doch erst ein paar Tage. Auch wenn die Katze nicht mehr raus möchte, ist das alles eine riesige Umstellung für sie. Und das Kitten verschärft das Ganze noch.

Ich hatte hier 2 Kätzinnen mit Jungen. Die Katzen kamen aus einer Gruppe, sie kannten sich also.
Zuerst hatte ich jede Katze mit ihren Jungen in einem Zimmer. Aber das eine Zimmer war sehr klein, während das 2. ein Doppelzimmer ist. Also eigentlich 2 Zimmer mit Türe dazwischen.
Deshalb hatte ich ich damals dann entschieden, eine Gruppe daraus zu machen. Alle Kitten waren schon so groß, das sie gut rumgewuselt sind.

Und da war auch eine Gittertür dazwischen. Und beide Kätzinnen haben genauso reagiert wie deine Katze. Obwohl sich die Kätzinnen gekannt haben.
Das hat vielleicht 3 Tage gedauert, dann war es gut und ich konnte aufmachen. Zur Freude der Kitten, die total neugierig aufeinander waren.
Die Kätzinnen haben sich dann auch sehr schnell arrangiert, und die beiden Kätzinnen sind bis heute sehr gute Freundinnen.
 
--------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, du könntest mal Telizen probieren. Das könnte die Spitzen etwas rausnehmen. Und vielleicht den Stress von deinen Senioren ein bisschen auflösen.
Das es reicht, damit die Katze ihr Junges nicht mehr so verteidigen möchte, glauben ich nicht.

Hast du Feliway Stecker schon mal probiert? Die kenne ich aber nicht persönlich, ich weiß nur, das es oft verwendet wird.

Kannst du nicht in der Nähe der Eingangstür für deine ältere Katze eine Toilette aufstellen? Vielleicht gefällt sie ihr an diesem Platz.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weißt du wie alt das Kitten ist?

Und auch wenn du es gut meinst und alles richtig machen möchtest finde ich die Konstallation auf Dauer nicht optimal.
Auch wenn du die Mutterkatze abgibst und das Kitten behältst und noch ein zweites Kitten dazu holst finde ich nicht daß es gut passt. Deine älteren Katzen könnten damit meiner Meinung nach dauerhaft überfordert sein.
Ich würde dir eher raten für Mutter (wenn sie noch selber sehr jung ist) und Kitten ein gemeinsames neues Zuhause zu suchen. Oder eben getrennt das Kitten zu einem zweiten Kitten zu vermitteln und für die Mutter ein schönes Zuhause zu suchen wo sie wieder Freigang hat. Auch am besten zu einer sozialen etwas gleich alten Katze.
Das alles würde ich angehen sobald das Kitten 12 Wochen alt ist.

Auch wenn du an den beiden Neuen hängst, was verständlich ist, solltest du es nicht so machen wie es dir am liebsten ist sondern nur im Sinne der Katzen denken und das Beste für sie machen.

Und sorry, bitte fühl dich dadurch nicht angegriffen!! Das sind halt meine Gedanken die mir dazu durch den Kopf gehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mascha04, Poldi und eine weitere Person
  • #10
Ich muss mich Petra-01 anschließen und würde dir auch davon abraten, Mutter und Kitten zu behalten bzw. statt der Mutter noch ein weiteres Kitten zu adoptieren.
Solange die Zwerge recht klein sind, mag es noch funktionieren, aber spätestens wenn sie dann in die Pubertät kommen, wird es sicherlich stressig für deine Senioren. Das würde ich zwei älteren und gesundheitlich vorbelasteten Katzen persönlich nicht zumuten wollen.

An deiner Stelle würde ich, wie bereits empfohlen, ein neues Zuhause für Mutter und Kitten zu finden, sobald das Kleine alt genug ist. Ich kann mir vorstellen, dass das keine leichte Entscheidung wird und weiß, wie schnell man sich vor allem in ein kleines Kitten verlieben kann, aber das Wohl deiner Senioren geht in diesem Fall eben vor.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
---------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #12
Ich wollte dir auf keinen Fall raten, die Katzen einfach im Tierheim abzugeben. Du könntest beispielsweise versuchen hier über das Forum ein neues Zuhause für die beiden zu finden. Falls du dir unsicher sein solltest, gibt es hier auch viele Mitglieder, die sich sehr gut mit der Vermittlung von Katzen und der Vorkontrolle des neuen Zuhauses auskennen und dich sicherlich unterstützen würden. Oder du erkundigst dich bei Tierschutzvereinen in deiner Umgebung. Viele Vereine bieten die Möglichkeit an, auch private Katzen auf ihrer Website für die Vermittlung zu inserieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
-------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #14
Eine private Vermittlung in ein gutes Zuhause wird natürlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Abgabe im Tierheim, aber es ist in meinen Augen die beste Option für beide Seiten (sozusagen ein Kompromiss zwischen Behalten und Tierheim). Deine Senioren zeigen sehr deutlich, dass sie unzufrieden mit der Situation sind und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das dauerhaft ändern wird, auch wenn die Mutter sich irgendwann etwas beruhigt hat. Du kennst die beiden natürlich besser als wir, aber die Konstellation aus jungen Katzen und Senioren ist halt einfach grundsätzlich ungut und bietet auf Dauer ein hohes Konfliktpotential.

Wie alt ist das Kitten eigentlich aktuell? Ich glaube, die Frage wurde bereits gestellt, aber ich habe keine Antwort gefunden (oder sie vielleicht überlesen).
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04
Werbung:
  • #15
Ich habe das jetzt nicht so verfolgt, deshalb meine Frage. Ist die Mutterkatze jetzt kastriert und wie alt ist das Kleine ungefähr?
 
  • #16
-----------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #17
Du könntest versuchen Gerüche zwischen den Katzen auszutauschen. Also ein Kissen/Decke/Bettchen von den Senioren zu Mutter und Kitten legen und umgekehrt genauso. Wenn die Mutter sich an den Geruch der beiden anderen gewöhnt reagiert sie vielleicht etwas weniger heftig auf ihre Anwesenheit im Flur.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs Bamblebee
  • #18
-------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #19
8 Wochen, hm, ich dachte, die Kleine wäre schon etwas älter.

Bei dir ist es schwierig, weil irgendwie alles nicht wirklich geht. Wenn das Kitten noch so jung ist, würde ich tatsächlich mit der Zusammenführung noch warten, bis es etwas älter ist und etwas mehr Abstand besteht.
Und bis dahin keinen Sichtkontakt.

Und dann würde ich nur die Mutter an die Gittertüre lassen und die Kleine erst einmal wegsperren. Das geht vielleicht auch jetzt gleich. Aber die Mutterkatze muß sich mit den anderen Katzen als Katze und nicht als Mutter auseinandersetzen können. Sonst wird das nichts.

Und deine Sissi, kann es sein, das sie aus Angst pinkelt? Weil dann dürftest du ein Riesenproblem haben. Dann wird sie sich auch sehr schnell mobben lassen. Und gerade bei Zusammenführungen passiert sowas sehr schnell, wenn eine Katze zu schnell wegläuft.
 
  • #20
8 Wochen, hm, ich dachte, die Kleine wäre schon etwas älter.

Bei dir ist es schwierig, weil irgendwie alles nicht wirklich geht. Wenn das Kitten noch so jung ist, würde ich tatsächlich mit der Zusammenführung noch warten, bis es etwas älter ist und etwas mehr Abstand besteht.
Und bis dahin keinen Sichtkontakt.

Und dann würde ich nur die Mutter an die Gittertüre lassen und die Kleine erst einmal wegsperren. Das geht vielleicht auch jetzt gleich. Aber die Mutterkatze muß sich mit den anderen Katzen als Katze und nicht als Mutter auseinandersetzen können. Sonst wird das nichts.

Und deine Sissi, kann es sein, das sie aus Angst pinkelt? Weil dann dürftest du ein Riesenproblem haben. Dann wird sie sich auch sehr schnell mobben lassen. Und gerade bei Zusammenführungen passiert sowas sehr schnell, wenn eine Katze zu schnell wegläuft.

Die TE hat bereits versucht den Sichtkontakt einzuschränken, indem sie die Gittertür verhängt hat, aber dadurch hat der blinde Kater die Orientierung verloren. Das scheint also keine Option zu sein.
 

Ähnliche Themen

Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
E
Antworten
116
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
Musepuckel
  • Umfrage
Antworten
19
Aufrufe
1K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
J
Antworten
26
Aufrufe
4K
JessyMit
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben