Kittenfutter Ja oder Nein?

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum

Kittenfutter Ja oder Nein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
Musepuckel

Musepuckel

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juli 2011
Beiträge
14.495
Alter
55
Ort
In Katzenhausen
Hallo ihr Lieben.
Dembächst werden 2 Kittem bei uns einziehen.
Sind dann ca.14-16 Wochen alt.
Sie kommen zu zwei älteren Katzendamen ( beide 14 Jahre)hinzu.
Frida und Sisi sind ehemalige Katzenmütter und kommen aus dem gleichen Katzenschutzverein wie jetzt die beiden Kleinen.
Sie waren beide damal 1 1/2 Jahre als sie zu uns kamen.
Beides sehr liebe äusserst soziale Tiere und für ihr Alter noch sehr agil.
2 Jahre später kam Manola dazu ,sie war hier von ner Pflegestelle aus dem Forum.
Am 13.06.mussten wir leider Manola über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Nun sind Sisi und Frida wieder alleine.
Wir wollen halt vermeiden das eine alleine übrig bleibt,darunter würde egal wer übrig wäre,es wäre furchtbar.
Damals als Manola dazu kam war die Vergesellschaftung total easy und die beiden haben sie gleich herzlich willkommen geheisen.
Wir wollen nun das Rudel etwas verjüngen und die im TH meinten was Kleines dazu.
Also entschieden wir uns für gleich 2 Kleine,damit die sich dann gegenseitig haben zum spielen und zum raufen,wenn die Oldies mal keine Lust haben.
Sie müssen noch das zweite Mal geimpft werden und dann können wir sie ca.in 2 Wochen holen.

Das nur mal erst zum Einstieg.

Nun zu meiner Frage.
Wir hatten noch nie Kitten.
In den 33 Jahren als Dosis hatten wir immer nur erwachsene Katzen.
Also klar gabs dafür immer nur Adultes Futter.
Ich habe mich jetzt mal so durchs Internet gelesen und kriege da aber keine wirkliche Auskunft weils mal so mal so heisst.

Sollten wir erst mal Kittenfutter füttern oder bei dem Alter schon wie die Grossen das Normale Hochwertige?
Oder mischen?
Die zwei Alten werden dann allerdings sicher auch davon futtern,da hier schon immer kreuz und quer gefuttert wurde.
Jetzt würde ich gerne von euch Kittenerfahrenen wissen wie ich das handhaben soll.
Einuge sagen das es ja draussen auch keine Kittenmäuse gibt,was mir ja auch logisch erscheint.
Dann wieder liesst man das das Kittenfutter besser auf die Bedürfnisse für Kitten ausgerichtet ist.
Dann wieder beim Vergleich wurde festgestellt das von der Zusammensetzung doch kaum unterschied ist und das man gleich auch das normale Futter nehmen kann.
Jetzt bin ich verunsichert.
Mir ist es egal wie ich es mache,ich will es einfach nur richtig machen.
Ich wäre für euren Rat und Erfahrungen sehr dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Huhu, ich habe hier eine ähnliche Kombi sitzen. Wobei ich aber 4 "Senioren" in Alter von 10-14 und 2 "Kinder" beide 1 Jahr habe.
Das klappt hier wunderbar, die Zusammenführung war problemlos und die Oldies sind nicht genervt.

Zum Thema Kittenfutter: das brauchst Du nicht. Normales hochwertiges Futter reicht vollkommen 😎

Wünsche Dir jetzt schonmal eine langweilige Zusammenführung und ganz viel Spaß mit den beiden Kleinen. Genieße die Zeit, sie ist soooo schön.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Ich kann nur sagen, was unsere Tierärztin uns damals sagte: Kittenfutter macht (manchmal) Sinne, wenn die Kleinen sich gerade an Futter gewöhnen, weil es oft "cremiger" ist. Das ist bei euch ja nicht der Fall/gibt es auch Futter für Erwachsene, dass keine großen Stücke hat. Punkt 2, einige Sorten haben mehr Kalorien, was in unserem Fall nicht schlecht war, da die Kühchen ja leider Untergewicht hatten. Aber auch da ist es sicher kein muss.

Ich habe damals ein bisschen gelesen und bin für mich zur der Erkenntnis gekommen, dass absolut nichts dagegen spricht, wenn man das möchte. Es aber im Normalfall auch keinen Grund gibt, die Kleinen nicht sofort mit erwachsen Futter zu versorgen.

In deinem Fall würde ich wohl einfach allen füttern, was ihr eh gebt.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Mel-e
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Häufig wird im Internet argumentiert, dass es keinen Unterschied gibt zwischen der Zusammensetzung von Kittenfutter und Adultfutter. Das stimmt aber so nicht. Der Unterschied liegt in den Mineralstoffen. Im Kittenfutter ist vor allem das Calcium und das Phosphor höher (wegen dem Wachstum). Mineralstoffe müssen nur in Deutschland nicht auf der Verpackung aufgeschlüsselt deklariert werden, deswegen sieht man den Unterschied auf der Packung nicht. Auf Anfrage geben die Hersteller aber an, in Kittenfutter seien die Mineralstoffgehalte höher (z.B. Animonda). Da man die Kitten in der Regel aufnimmt wenn sie 3 Monate alt sind und sie ab ca. dem 9. Monat eigentlich schon kein Kittenfutter mehr bekommen sollten, zumindest wenn sie dann kastriert sind, sind es nur ca. 6 Monate, die für Kittenfutter in Frage kommen, der Zeitraum ist also nicht so lang.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Als ich vor rund 40 Jahren mit Katzen und Kitten in Berührung kam, gab es gar kein Kittenfutter. Die Kitten sind trotzdem gesund erwachsen geworden.
Da Hersteller aber wissenn, wie sie Tierhaltern das Geld aus der Tasche ziehen könne, haben sie irgendwan eben Kittenfutter erfunden.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Da Hersteller aber wissenn, wie sie Tierhaltern das Geld aus der Tasche ziehen könne, haben sie irgendwan eben Kittenfutter erfunden.
Kittenfutter kostet damals bei uns nicht mehr. Ich habe also nur Dose A statt B genommen, preislich gab es keinen Unterschied. 🤷‍♀️
 
Werbung:
Hmmm...stimmt, so gesehen, ergibt mein Argument keinen Sinn - aber Kittenfutter irgendwie auch nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Klar gibt es in der Natur keine Kittenmäuse und auch keine für Senioren. Aber das heißt ja nichts - womöglich wäre es besser für die Katzen, wenn es sie gäbe. Aber ganz konkret: was die Hersteller so unter Kitten- oder auch Seniorenfutter verstehen, ist nicht wirklich klar und auch je nach Hersteller verschieden. Da muss man gucken.

In Deiner Konstellation jedoch würde ich bewusst auf Kittenfutter verzichten, weil die oft einen höheren Phosphatgehalt haben. Das ist nicht gut für Deine beiden höhersemestrigen Damen. Phosphat geht auf die Nieren und die sind ein Schwachpunkt bei Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit
  • #10
Hmmm...stimmt, so gesehen, ergibt mein Argument keinen Sinn - aber Kittenfutter irgendwie auch nicht :D
Da hast du sicher Recht ( Ausnahmen mag es geben, dafür habe ich mich nicht genug damit beschäftigt). Ich persönlich denke nur, die meisten von uns kaufen Dinge, die nicht nötig, manchmal vielleicht nicht mal "sinnvoll" sind. So lange es dem Tier nicht schadet, und der Halter sich damit "besser" fühlt, spricht für mich nichts dagegen. Und so seh ich das bei Kittenfutter.....brauchst es das? Eher nicht. Schadet es? Wäre mir nicht bekannt. Wenn man sich damit also sicherer fühlt, bitte :)


Mein Rat, den ich persönlich für viel wichtiger halte: Gib dem Tier von Anfang an die Marken, die es später auch fressen soll. Und vorallem in der entsprechenden Dosengröße. *zu den Kühchen schielt*
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Musepuckel, Scherasade und eine weitere Person
  • #11
Meine sind 1 Jahr alt und bekommen auch kitten Futter wenn es gerade im Angebot ist. Finde wichtiger das es hochwertig ist kein Zucker kein Getreide und der Jod Gehalt nicht über 0.75 ist. Habe unseren kitten und immer noch zusätzlich Taurin gegeben da es bei machen Herstellern wenig war mit 550 mg.

Stimmt wenn man gleich 800gr Dosen füttert fressen sie die dann auch. Aber auch kleinere Dosen dann anders herum wird es schwieriger weil der Geschmack nachlässt bei den 800 gr. Dosen.
 
  • #12
Klar gibt es in der Natur keine Kittenmäuse und auch keine für Senioren. Aber das heißt ja nichts - womöglich wäre es besser für die Katzen, wenn es sie gäbe. Aber ganz konkret: was die Hersteller so unter Kitten- oder auch Seniorenfutter verstehen, ist nicht wirklich klar und auch je nach Hersteller verschieden. Da muss man gucken.

In Deiner Konstellation jedoch würde ich bewusst auf Kittenfutter verzichten, weil die oft einen höheren Phosphatgehalt haben. Das ist nicht gut für Deine beiden höhersemestrigen Damen. Phosphat geht auf die Nieren und die sind ein Schwachpunkt bei Katzen.
Danke, ja genau das war nämlich auch mein Gedankengang.
Hätte ich nur Kitten, hätt ich halt einfach mal ne Zeitlang Kittenfutter gefüttert, aber eben wegen den 2 älteren Ladys und dem Mineralstoffgehalt wie z.b. Phospat und den Nieren kamen mir dann auch Bedenken,eben weil es keine strikte Trennung der Futterschälchen gibt.
 
  • #13
Kittenfutter ist absolut nicht notwendig. Wichtig ist all you can eat mit hochwertigem Nassfutter. Kitten brauchen deutlich mehr an Futter als ausgewachsene Katzen im Durchschnitt, da sie noch im Wachstum sind. Also wirklich so viel geben wie sie benötigen.

Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
Das AYCE Prinzip mache ich eigentlich schon immer.
Ich bin nicht so der Fan von halbe Stunde hinstellen und dann wieder weg bis zur nächsten Mahlzeit,eben weil die Damen auch nie gleich angerannt kommen wenn ich Futter hinstelle und sie halt öfter kleine Häppchen zu sich nehmen.
Wenn ich zu Hause bin gibt es 3x tgl.frisches Futter und wenn ich arbeiten bin dann nur 2x tgl.
Da ich aber nur ca.9 Tage im Monat arbeite,bin ich also die meiste Zeit zu Hause und wenn meine Dienste auf ein Wochenende fallen, dann übernimmt das dann mein Mann mit der 3ten Fütterung.
 
  • Love
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Huhu, ich habe hier eine ähnliche Kombi sitzen. Wobei ich aber 4 "Senioren" in Alter von 10-14 und 2 "Kinder" beide 1 Jahr habe.
Das klappt hier wunderbar, die Zusammenführung war problemlos und die Oldies sind nicht genervt.

Zum Thema Kittenfutter: das brauchst Du nicht. Normales hochwertiges Futter reicht vollkommen 😎

Wünsche Dir jetzt schonmal eine langweilige Zusammenführung und ganz viel Spaß mit den beiden Kleinen. Genieße die Zeit, sie ist soooo schön.

Liebe Grüße
Danke dir, ja ich hoffe auch das es "langweilig" wird mit der Zusammenführung .
Aber von der Seite von Frida und Sisi mache ich mir keine Gedanken, das sind beides so freundliche und aufgeschlossenen Katzen,das habe ich ja damals mit Manola gesehen,als wenn sie schon immer da gewesen wäre.
Einzig Manola hat bischen gefaucht und sich 2 Tage versteckt.
Aber selbst das fand ich so was von friedlich, das ich mich da echt nicht beschweren kann.
Hatte damals auch die Feliway Stecker im Einsatz,obs daran lag,keine Ahnung,habe die aber auch jetzt schon im Einsatz seit Manola nicht mehr unter uns ist,einfach weil ich auch gemerkt habe das Sisi und Frida auch getrauert haben.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Werbung:
  • #15
Da hast du sicher Recht ( Ausnahmen mag es geben, dafür habe ich mich nicht genug damit beschäftigt). Ich persönlich denke nur, die meisten von uns kaufen Dinge, die nicht nötig, manchmal vielleicht nicht mal "sinnvoll" sind. So lange es dem Tier nicht schadet, und der Halter sich damit "besser" fühlt, spricht für mich nichts dagegen. Und so seh ich das bei Kittenfutter.....brauchst es das? Eher nicht. Schadet es? Wäre mir nicht bekannt. Wenn man sich damit also sicherer fühlt, bitte :)


Mein Rat, den ich persönlich für viel wichtiger halte: Gib dem Tier von Anfang an die Marken, die es später auch fressen soll. Und vorallem in der entsprechenden Dosengröße. *zu den Kühchen schielt*
Ja genau wie in deinem letzten Abschnitt,habe ich das auch so vor.
Inzwischen sind wir hier bei Hauptsächlich Mjamjam, Catzfinefood purr und Animonda carny gelandet.
Ab und an mal Feline Porta 21 ,Shesir,Almonature so als Leckerchen und Sisi bekommt 1x in der Woche ein Beutelchen ihres geliebten Felix,auch so als Leckerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #16
Meine sind 1 Jahr alt und bekommen auch kitten Futter wenn es gerade im Angebot ist. Finde wichtiger das es hochwertig ist kein Zucker kein Getreide und der Jod Gehalt nicht über 0.75 ist. Habe unseren kitten und immer noch zusätzlich Taurin gegeben da es bei machen Herstellern wenig war mit 550 mg.

Stimmt wenn man gleich 800gr Dosen füttert fressen sie die dann auch. Aber auch kleinere Dosen dann anders herum wird es schwieriger weil der Geschmack nachlässt bei den 800 gr. Dosen.
Zusätzlich Taurin das klingt gut,wo kriege ich das und wieviel gebe ich da dazu?
Kann man das überdosieren?
 
  • #17
Meine sind 1 Jahr alt und bekommen auch kitten Futter wenn es gerade im Angebot ist. Finde wichtiger das es hochwertig ist kein Zucker kein Getreide und der Jod Gehalt nicht über 0.75 ist. Habe unseren kitten und immer noch zusätzlich Taurin gegeben da es bei machen Herstellern wenig war mit 550 mg.

Stimmt wenn man gleich 800gr Dosen füttert fressen sie die dann auch. Aber auch kleinere Dosen dann anders herum wird es schwieriger weil der Geschmack nachlässt bei den 800 gr. Dosen.
Ich dachte wenn dann so wieso eher an die 400g Dosen,800g erscheint mir da auch zu viel,also nicht von der gesammt Fressmenge,das kriegen die Kitten schon hin,also eines,aber eben weils dann evtl.wie du sagtest der Geschmack nachlässt.
400g finde ich da einfach besser,also persönlich.
 
  • #18
Haben 800 gr. Dosen geholt weil 2 unsere das an einen Tag weg gefressen haben und sie uns günstiger kamen. Inzwischen haben wir 800 und 400 gr. Dosen.

Taurin bekommst du auch Fressnapf usw. Am günstigsten ist es rein Taurin zu holen. Für uns Menschen und dann an die Anleitung lesen das heißt immer mit Wasser verdünnen ansonsten ist es ätzend. Bei unseren war ein Messbecher dabei der genau 1000 mg Taurin wiegt. So viel bekommen 1x am Tag zusätzlich.

Ansonsten reicht 1 Messerspitze davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #19
Ah okay danke da gucke ich mal.
 
  • #20
Zusätzliches Taurin muss nicht sein. Die oben erwähnten 550 mg in einer 400-g-Dose sind wirklich genug. Man muss wissen, dass sich die Angaben der Zusatzstoffe auf das Futter in Trockenmasse beziehen. Die in teuren Futtern gerne beigesetzten 1000mg oder sogar 1500 mg sind eher übertrieben und dienen vielleicht dem Zweck, Wertigkeit zu signalisieren. Inwiefern zu viel Taurin schaden kann, habe ich nicht auch schon gefragt, aber leider keine Informationen dazu gefunden.
 

Ähnliche Themen

Musepuckel
Antworten
3
Aufrufe
663
verKATert
verKATert
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
Killerkitty91
K
S
Antworten
7
Aufrufe
7K
Franki&Piet
Franki&Piet
S
Antworten
19
Aufrufe
751
Saranoya
S
J
Antworten
10
Aufrufe
14K
Jeanielon
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben